Kater wird entfremdet

  • Themenstarter Alinchen2004
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger aggressiv
A

Alinchen2004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
4
Hallo, haben einen 4 jährigen Kater der freigänger ist. Seit fast 2 Jahren wird er von den nachbarn gefüttert. Als wir das damals bemerkten, haben wir uns mit der Dame in Verbindung gesetzt und sie hat versprochen nicht mehr zu füttern. Das macht sie aber weiterhin und nimmt ihn auch mitlerweile mit in die Wohnung. Bin richtig sauer gewesen und habe sie zur Rede gestellt. Sie War absolut uneinsichtig das es falsch ist eine fremde katze zu füttern, die jemand anderen gehört und sogar ein Halsband trägt!
Ich habe ihn eine weile nicht mehr gesehen aber seit gestern und auch heute stand er vor unserer balkontür. Das Problem ist aber sobald ich ihm reinlasse er gleich anfängt zu fauchen und zu knurren dabei war er so ein richtiger schmusekater. Er kommt in die Wohnung und frisst und haut gleich wieder ab und das total aggressiv. Ich frage mich warum ist so aufeinmal. Mir kommen jedesmal die Tränen wenn er das macht und er fehlt mir sehr. Ich weiß das er bei der Nachbarin der Kater ist wie ihn kenne und liebe. Gibt es Chancen unseren Kater wiederzurück zubekommen. Die Dame füttert ihn nur aber einen Tierarztbesuch wäre auch nötig. Ich will ihn auch nicht der Nachbarin überlassen da es sich um ein maincoonmix handelt (norwegische wildkatze ist noch mit drin) oder muss ich es akzeptieren das er sich eine andere familie gesucht hat? Liebe grüße und einen schönen Abend
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum!

Was heißt denn Du hast ihn lange nicht gesehen? Von welchem Zeitraum sprechen wir? 😊
 
Dankeschön.

Es ist unterschiedlich. Mal sind es ein paar Tage aber jetzt waren es bestimmt 6 Wochen oder so. Das er so aggressiv uns gegenüber ist ist auch schon sehr sehr lange. Selbst wenn ich ihn draußen sehe ignoriert er des öfteren.
 
Hast du ihn in den 6 Wochen aktiv gesucht?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Verhätscheln durch Nachbarn liegt, wenn ein Tier sich den Besitzern gegenüber plötzlich aggressiv verhält. Offensichtlich weiß er ja noch wo sein Zuhause ist und er erkennt euch, sonst würde er nicht zum fressen heimkommen.
Ist er vielleicht krank, hat Schmerzen? Oder es gab zuhause einen Vorfall, der ihn irgendwie traumatisiert hat, sodass er euch mit etwas negativem verbindet?
 
Hhmm könntest du ein bisschen mehr über deine Haltung erzählen?
Was fütterst du? Gibt es eine Katzenklappe? Hat der Kater Vorerkrankungen? Lebt er alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hast du ihn in den 6 Wochen aktiv gesucht?
Ich weiß ja wo er ist. Er befindet sich auf dem nachbarsgrundstück. Wie ich schon geschrieben habe nimmt die Nachbarin ihn auch mit in die Wohnung und bei dem Wetter wird er mehr drinnen sein als draußen. Er war vorhin bei uns. Ich habe ihm reingelassen und ihm sein Lieblingsfutter gegeben. Ich kann ihn nicht mal mehr richtig streicheln 😭 da ich angst habe das er mich beißt und kratzt. Er ist so aggressiv mir gegenüber 😔
 
Werbung:
Nun ja, dann hast du aber schon auch Schuld daran 🤷🏻‍♀️ Wenn meine Katze beim Nachbar hocken würde, würde ich sie JEDEN Tag holen. Zur Not mit Polizeigewalt. Aber ganz sicher würde ich nicht 6 Wochen zusehen und mich dann wundern
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland, Frollein_S, Gremlin01 und 5 weitere
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Verhätscheln durch Nachbarn liegt, wenn ein Tier sich den Besitzern gegenüber plötzlich aggressiv verhält. Offensichtlich weiß er ja noch wo sein Zuhause ist und er erkennt euch, sonst würde er nicht zum fressen heimkommen.
Ist er vielleicht krank, hat Schmerzen? Oder es gab zuhause einen Vorfall, der ihn irgendwie traumatisiert hat, sodass er euch mit etwas negativem verbindet?
Das er von der Nachbarin verhätschelt wird ist definitiv so.
Ich habe unseren Kater im April 2020 mit einem Jahr aus einem nicht so schönen Hause bekommen. Er hat gestunken (raucherhaushalt) und ziemlich dünn. Zu der Zeit war ich schwanger. Er hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und uns lieben gelernt. Hat immer auf meinem Bauch geschlafen und dem Baby gelauscht. Wir sind im märz 2021 umgezogen und auch in der neuen Wohnung hat er sich eingelebt und wohl gefühlt und blieb weiterhin freigänger
Wir haben im Sommer eine 2te Katze bekommen (britisch kurzhaar) da unser bester Freund eine Katzenhaarallergie entwickelt hat und er sie nicht ins Heim geben wollte. Die beiden haben sich gut verstanden und tun sie auch wenn sie sich draußen sehen. Es ist erst so schlimm seit er bei der Nachbarin ist. Ich muss auch dazu sagen diese Person hat vorher bei unserer Oma im Haus gewohnt und hat da auch schon fremde Katzen gefüttert.
 

Anhänge

  • IMG-20210822-WA0006.jpg
    IMG-20210822-WA0006.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 67
  • #10
Ich würde ihn an Deiner Stelle da abholen und ihn dann erstmal drin behalten. Auf mich wirkt es so, als ob er extrem verunsichert ist und auch bei Euch jetzt nicht mehr einschätzen kann, ob er sicher ist, wenn er rein geht oder angefasst wird.

Langfristig ist das natürlich keine Lösung, wenn Deine Nachbarin sich nicht kooperativ zeigt. Aber es wäre meine erste Massnahme.

Wenn er wieder mehr an Euch gewöhnt ist, ihr den TA hinter Euch gebracht habt, dann würde ich schauen, dass die Nachbarin das lässt. Und sie im Zweifel auch massiv nerven, wenn sie von selbst nicht einsichtig ist.

Du nimmst zwar an, dass er dort dann Dein "lieber Kater" ist, aber ganz ehrlich, so richtig logisch finde ich das nicht. Mir kommt es eher so vor, als ob er dort Angst hat und die sich jetzt generalisiert.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #11
Wäre es meine Katze würde ich sie wohl auch ein paar Wochen einsperren, bei dem Wetter jetzt wird es wahrscheinlich auch leichter als im Sommer wenn er nach draussen drängt.
Und ja, ich schließe mich auch damit an, dass ich den Kater wohl jeden Abend heim holen würde.
Vielleicht kannst du ihm auch einen Tracker anlegen und jedes Mal wenn du siehst er ist da klingelst du und holst ihn ab..
Wäre ich die Nachbarin würde mich das stark nerven!
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Bonnie92 und Black Perser
  • #12
Ich würde den Kater heute einsperren und morgen gründlich beim TA durchchecken lassen mit großen BB und Ultraschall der Organe.
Extreme Verhaltensänderung können durch Krankheiten oder Schmerzen entstehen.
Du schreibst ja eine TA-Besuch wäre nötig. Nur Impfen und Check, oder hast du einen Verdacht, dass etwas schief läuft? Das könnte sich in 6 Wochen verschlimmert haben.

Ich hatte auch das Problem und habe meine Katze mit Tracker ausgestattet und täglich geklingelt. Langfristig hat nur geholfen, den Garten ausbruchsicher zu machen.

Was fütterst du? Gibt es eine Katzenklappe?
 
  • Like
Reaktionen: ffir, FindusLuna und Bonnie92
  • #13
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #14
Ich würde den Kater holen, zuhause einsperren, dann zum TA fahren, checken lassen.
Wenn alles ok ist, würde ich ihn trotzdem zuhause lassen, sodass er wieder weiß, wo er zuhause ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, ffir, Poldi und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hyronimus
H
Karinak
Antworten
17
Aufrufe
1K
Karinak
Karinak
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
F
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
6K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben