Kater weckt mich Morgens und wird böse wenn ich nicht sofort reagiere. Was tun?

  • Themenstarter pfihn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter kater aufwecken beiße und kratzen durchschlafen futter kater wohnungskatze
P

pfihn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo an alle,
wir haben unseren Kater mit 11 Jahren aus dem Tierheim bekommen. Mittlerweile lebt er schon ca. ein Jahr bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Es gibt allerdings aktuell ein Problem. Und zwar weckt er mich jeden Morgen 1-1,5h vor meinem Wecker, weil er Hunger hat. Ich habe bereits versucht ihm vorm Schlafengehen etwas mehr zu füttern, damit er mich morgens nicht wach machen muss. Da er aber aufgrund verschiedenster Allergien kaum ein Futter verträgt, bekommt er aktuell nur Nassfutter und das ist für ihn schnell abgestanden und er möchte es dann nicht mehr fressen.
Bis hier hin alles schön und gut. Das ganze ist zwar nervig, aber damit könnte ich leben. Seit einigen Wochen wird er allerdings richtig bösartig, wenn ich nicht sofort aufspringe, um ihm sein Futter zu bringen. Er fing damit an mir in meine Hand zu beißen oder nach mir zu schlagen, um sofort sein Futter zu bekommen. Das Problem ist es wird Schlimmer. Zunächst knappte er nur leicht nach meiner Hand um mich aufzuwecken, doch letzte Nacht schlug er mit ausgefahrenen Krallen nach meinem Auge und hat es nur um Millimeter verfehlt, als ich ihn einen kurzen Moment vertrösten wollte, um noch einige Minuten Schlaf zu bekommen. Nun meine Frage: Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich machen um ihm das abzugewöhnen? Meine Lösung währe zunächst ihn außerhalb meines Zimmers schlafen zu lassen. Haltet ihr das für Sinnvoll? Sollte das eine Dauerlösung sein?
Vielen Dank im vorraus
Gruß
 
A

Werbung

Huhu,

Zu allererst, mach den napf ganz voll. Am besten noch n Schuss Wasser unterrühren, dann bleibt das länger frisch.
Und dann würde ich an mehreren Dingen arbeiten.
1. Dass ihr nicht das Futter austauscht, weil ER das JETZT möchte. Nassfutter kann bis zu 12h stehen bleiben. Je mehr ihr da auf ihn eingeht, umso mäkeliger kann er werden. Wenn er begriffen habt, dass ihr den Nachschub bestimmt dann könnt ihr da auch mehr entgegen kommend sein :)
2. Er muss lernen, dass er dich nicht nervt oder angreift. Hier musst du sehr konsequent sein. Wenn er damit anfängt dann zeige ihm die Grenzen mit einem Wort z.b. "Schluss "
Macht er weiter, dann wirfst du ihn aus dem Zimmer, Tür zu. Und erst wieder aufmachen wenn er ruhig ist. Also wenn du aufstehen möchtest, er jammert aber gerade an der Tür, dann warte bis er kurz ruhig ist und komm dann erst raus.
Sonst denkt er, dass du auf ihn reagierst und wird ganz schnell sich daran anpassen und z.b. schreien um seinen Willen zu bekommen.

3-Punkte-Regel
Die hier beschriebene 3 Punkte regel ist der way to go

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Man kann unter den Napf noch Kühlakkus legen dann bleibt es zusätzlich noch frisch. Würde aber noch was zwischen Kühlakku und Napf legen.
 
Zu dem, was @Polayuki geschrieben hat, möchte ich noch hinzufügen: Der Kater sollte verlernen, dass er futter bekommt, wenn du aufstehst.
Also nach dem Aufstehen machst du erst mal zB dein Frühstück, gehst ins Bad etc, anstatt ihm sofort den Napf frisch zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Early_Pamuk❤️, Froschn und 4 weitere
Du könntest z. B. auch mit Futterautomaten arbeiten.
Es gibt den Surefeed Futterautomaten - da bleibt das Futter auch länger frisch.
Oder es gibt auch Futterautomaten mit bis zu 5 oder 6 Einteilungen. Jede Einteilung kannst du auf eine bestimmte Zeit programmieren, wann sie aufgehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02 und Early_Pamuk❤️
Ergänzend zu @Polayuki und @Baldessarini:
–Nicht aussperren, wenn es es anders gewohnt ist. Das ist kontraproduktiv, weil es Routinen zerstört.
– Nächtlichen Zugang zu Futter gewährleisten, d.h. abends vor dem schlafengehen nochmals auffüllen, stehenlassen.
– Morgenritual: Katzen sind Ritualiker, Deiner macht ja auch ein Ritual, wie du beschreibst, nur eben keines, das dir gefällt: entweder wie @Baldessarini beschreibt, oder besser noch erstmal im Bett eine Leckerlirunde mit „Katzenklingel“ zu DER Zeit, die Du bestimmst (Wecker 5 min früher stellen genügt). Das funktioniert hier sehr gut, braucht aber natürlich ein Zeitfenster mehrerer Wochen zum Training, und muss dann leider (!!) bei jeder elendigen Sommer-Winter-Zeitumstellung wieder neu justiert werden, was schon etwas länger dauert, als eine Uhr umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rieger und Early_Pamuk❤️
Ich habe hier auch so ein paar kleine Freßmaschinen - angeblich immer kurz vor dem Hungertod.

Auch wenn die Näpfe wirklich mal leer sind: Futter gibt es erst, wenn ich aus dem Bad komme. So haben sie ihr Theater dorthin verlegt.

Auch nicht leiser - aber da bin ich dann sowieso wach...
 
  • Like
Reaktionen: Rieger, Scherasade, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Ich hatte auch mal einen Kater, der „abgestandenes“ Futter nicht mochte, Dosen auch nur frisch aufgemacht usw. Den habe ich mit Beutelchen gefüttert und gegen den nächtlichen Hungerterror mit einem einfachen Futterautomaten gearbeitet.
Zeitschaltuhr auf ungefähr 4 Uhr nachts gestellt, Kühlakku unter die Schale und durch den geschlossenen Deckel bis dahin war es ihm frisch genug.

Ansonsten hat dein Kater dich schon richtig erzogen- ausreichend Terror und du tust was er möchte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
58
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben