9 Monate alter Kater(kastriert) akzeptiert 10 Wochen alten Bruder nicht?

  • Themenstarter Xjaderian1980
  • Beginndatum
X

Xjaderian1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
2
Hey

Wie oben beschrieben haben wir momentan das Problem das der ältere Bruder den kleinen richtig drangsaliert, nach paar Minuten schnuppern lauert er ihm nur noch auf, rennt ständig hinterher und drängt ihn in Ecken und dann packt er ihn legt die Ohren an und beißt ihn bis der kleine lauthals miaut. Der kleine will gerne spielen aber wir wissen nicht ob der ältere auch spielt oder ihn richtiggehend mobben oder weh tun will. Selbst wenn ich den kleinen auf den Arm nehme springt der ältere an mir hoch und will ihn packen.

Vielleicht gibt es ja hier erfahrene Katzenfreunde die das Verhalten einschätzen können.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Miss_Rit und Lila1984
A

Werbung

Das Alter ist falsch, Katzen sollten möglichst gleichalt sein. Ein Baby mit einem Teenager zu halten ist nicht sinnig
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Der kleine gehört noch zu seiner Mutter und nicht in die Gesellschaft eines Teenagerkaters.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Poldi, Mel-e und 2 weitere
1. Ist das Kitten viel zu jung um von Mutter und Geschwister getrennt zu sein sollte mind. 12 bis 16 Wochen bei der Mutter sein, lernen da noch wichtiges sozial verhalten und Katzensprache

2. Hast du ein 5 Jahre alten jungen der noch Duplo spielt zu einen 16 jährigen gesetzt wie soll das den Funktionieren?

3. Der eine freut sich endlich Spielpartner kann seine Kraft aber nicht einschätzen und das Kitten kann sich nicht wehren da zu klein und schwach.

Die Lösung den das Kitten zurück bringen und für den Teenager einen in seinen Alter holen, am besten sozial da er die Katzensprache wahrscheinlich wieder auffrischen muss.

Oder das anstrengendes und Timing belastete Training ihn so auspowern und hin für gutes verhalten mit den kleinen loben. Wenn er zu wild wird dazwischen gehen und auch mal räumlich trennen usw. Und das Dauert dann ca. 6 Monate bis der kleine halbwegs ausgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
Huhu,

Also erstens ist es hier irrelevant ob Bruder oder nicht, das kitten ist in erster Linie ein fremder Kater.

2. Ist 10 Wochen viel zu früh, der kleine sollte noch bei Mama und Geschwister sein. Warum ist er denn schon bei dir?

3. Ist ein kitten zu nem Teenie keine gute kombi. Man setzt ein 3 jähriges Kind auch nicht zu nem 17 jährigen und sagt :das ist dein neuer bester freund. Spiel mit ihm Lego und thats it
Das ist weder dem kitten gegenüber fair, noch dem teenie

Bitte geb das kitten zurück und suche nach einen Kater im ähnlichen Alter wie ein 9monatiger
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, TiKa, Mel-e und eine weitere Person
Der Altersunterschied ist zu groß. Der Ältere will spielen, da kann das Baby nicht leisten.

Unter Katzen gibt es nicht die Geschwisterliebe, besonders nicht, wenn sie aus verschiedenen Würfen sind.
Für den älteren ist es einfach eine fremde Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Zum alter sag ich jetzt mal nix, ich hätte auch fast den Fehler gemacht und hab dann doch aufs Forum gehört...

Kannst du ein Video machen?

Ansonsten finde ich, gibt die Geräuschekulisse der Katzen etwas aufschluss darüber, ob Spielverhalten spielen ist oder "ernstgemeint".

Wenn meine Katzen (einer unter einem jahr, einer könnte um die zwei sein) spielen, war ich anfangs auch unsicher, sie sind noch nicht so lange zusammen.

Beruhigen tut mich folgendes:

- Die Katze, die das spielen einleitet ist absolut lautlos in seinem tun, auch der andere rangelt lautlos mit, es gibt kein knurren, kein fauchen, ab und zu gurren sie herum, wenn einer einen laut macht, macht der andere einen rückzieher und probiert nochmal, wie weit er gehen kann, wenn es dem anderen reicht und er zieht sich zurück, wird nicht mehr nachgesetzt.

vielleicht nochmal getestet, ob man noch nachlegen kann, aber wenn einer genug hat, hat er genug. dann putzen sich beide ausgiebig und die ruhezeit beginnt.

inwieweit man das auf ein baby umelgen kann? Ich weiß es nicht. Aber jetzt, wo ich die zwei großen spielen seh, verstehe ich, warum es keine gute idee wäre, ein baby dazuzusetzen. Das baby kennt spiele mit den geschwistern, das ist eine ganz andere gewichtsklasse. selbst wenn sich die Mamakatze mit den Babys spielt, ist das ein ganz anderes spielen (weil Mama .. und weiblich).

Was hat eine 10 WOchen alte Katze schon bei dir verloren? Wo ist seine Mutter?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich würde das Kitten zur Mama zurückgeben und einen passenden Kumpel suchen.

Schön, dass dein Kater nicht länger allein sein soll.
Wichtig ist, dass der Kumpel im gleichen Alter ist, das gleiche Geschlecht hat und beide Kater kastriert und geimpft sind.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Revolverfrau
Vielen Dank für die Beiträge, auch wenn scheinbar kaum jemand sich die Mühe gemacht hat diesen richtig zu lesen denn dann wäre eventuell vieles nichtig gewesen an Tipps und Aussagen wie wo ist seine Mama und Bring zurück und zu jung als Spielkamerad.
 
  • #10
Hallo, wo ist denn die Mama? Bei euch Zuhause?
 
  • #11
Vielen Dank für die Beiträge, auch wenn scheinbar kaum jemand sich die Mühe gemacht hat diesen richtig zu lesen denn dann wäre eventuell vieles nichtig gewesen an Tipps und Aussagen wie wo ist seine Mama und Bring zurück und zu jung als Spielkamerad.
Ich hab's nochmal gelesen und nö, ich verstehe es immer noch nicht so wirklich. Sollte die Mutter noch bei Dir im Haushalt leben und zweimal innerhalb von einem Jahr geworfen haben müssen, fällt mir nur eines ein: lass sie schnellstens kastrieren, ebenso wie die beiden Kater!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini, TiKa und 5 weitere
  • #12
Vielen Dank für die Beiträge, auch wenn scheinbar kaum jemand sich die Mühe gemacht hat diesen richtig zu lesen denn dann wäre eventuell vieles nichtig gewesen an Tipps und Aussagen wie wo ist seine Mama und Bring zurück und zu jung als Spielkamerad.
Wo hast du etwas geschrieben zur Mama? Und wo hast du geschrieben, warum er nicht zu jung ist?
Ich habe deinen ganzen Post gelesen. Das ändert nichts daran, dass der kleine viel zu jung ist um ohne Mama zu sein, und nichts daran dass er zu jung ist als Spielkamerad
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, verKATert und 2 weitere
  • #13
Vielen Dank für die Beiträge, auch wenn scheinbar kaum jemand sich die Mühe gemacht hat diesen richtig zu lesen denn dann wäre eventuell vieles nichtig gewesen an Tipps und Aussagen wie wo ist seine Mama und Bring zurück und zu jung als Spielkamerad.
Nun, alles was die User hier schrieben, entspricht der Wahrheit. 🤷🏻‍♀️
Du willst es nicht hören, weil es hart klingt. Aber wenn du die Tipps annimmst und darüber nachdenkst, dich genauer informierst, dann wirst du es erkennen.

Kitten sollten erst ab der 12. Woche frühestens (!!) von der Mama weg, da es da noch wichtige Sozialisierungen lernt.
Gerade bei so jungen Katzen sind ein paar Monate zuviel Unterscheid. Das ist so, wie wenn ein 15jähriger mit einem 1jährigen dauerhaft zusammen sein muss. Ist für beide Seiten nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Polayuki
  • #14
Und sollte die Mama bei euch wohnen, dann stelken sich erst Recht Fragen! Warum muss eine arme Katze innerhalb 7 Monaten 2 mal werfen, bzw, warum muss sie das überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Abendstern
Werbung:
  • #15
Hey

Wie oben beschrieben haben wir momentan das Problem das der ältere Bruder den kleinen richtig drangsaliert, nach paar Minuten schnuppern lauert er ihm nur noch auf, rennt ständig hinterher und drängt ihn in Ecken und dann packt er ihn legt die Ohren an und beißt ihn bis der kleine lauthals miaut. Der kleine will gerne spielen aber wir wissen nicht ob der ältere auch spielt oder ihn richtiggehend mobben oder weh tun will. Selbst wenn ich den kleinen auf den Arm nehme springt der ältere an mir hoch und will ihn packen.

Vielleicht gibt es ja hier erfahrene Katzenfreunde die das Verhalten einschätzen können.
völlig normales Verhalten des älteren Katers...

abgesehen davon, dass der Kleine noch viel Zu jung ist, um von Mama und WURFgeschwistern getrennt zu werden, freut sich der Große, dass ihr ihm ein interaktives Spielzeug mitgebracht habt..
Das Kleinteil hat ihm nichts entgegenzusetzen und pubertierende Rüpel spielen nun mal rücksichtslos,... Bringt den kleinen zurück zu Mama und sucht für den großen einen ebenbürtigen Spielpartner
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
  • #16
Warum holt man sich ein Einzel Kitten und nicht gleich 2 Kitten?
Und warum von gleichen Wurf nochmal die Arme Mutter.
Das rolligkeit und auch Geburten zu Gebärmutter hals Krebs oder vereiterte Gebärmutter führt haben die auch noch nie gehört oder? Hoffe das die arme Katze nach den Wurf kastriert wird.

Und warum ein Kitten zu einen 9 monatigen raufbold der die Katzensprache verlernt hat?

Vor allem ist das alles extrem kräftezehrend für die Mutter Katze.

Hoffe das der kleine nach dem er erwachsen ist nicht anfängt, den großen zu mobben und das gleiche mit ihm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #17
Hallo xjarderian 1980,
Du hast die Frage gestellt, dass Du ein Problem hast, dass der 9 monatige Kater seinen kleinen 10 Wochen Bruder drangsaliert.
Die Antwort wurde Dir mehrfach gegeben:
weil ein 9 Monate alter Rüpel, der auf Katerkämpfe trainiert, mit einem Baby nicht umgehen kann und kein Interesse hat es zu lernen. Das wird einfach nix.
Da hilft kein Drumrumreden und auch ich frage mich, wie es zu so einer Konstellation kommen kann.

Es gibt kein Zaubermittel, das da helfen kann und nur Du als Katzenhalter kannst für Deine Tiere die passende Umgebung schaffen. Wenn Du das möchtest, hier gibt es viel Erfahrung und Herzblut und dazu kannst Du auch Tips bekommen.

 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki, Scherasade und eine weitere Person
  • #18
Hey

Wie oben beschrieben haben wir momentan das Problem das der ältere Bruder den kleinen richtig drangsaliert, nach paar Minuten schnuppern lauert er ihm nur noch auf, rennt ständig hinterher und drängt ihn in Ecken und dann packt er ihn legt die Ohren an und beißt ihn bis der kleine lauthals miaut. Der kleine will gerne spielen aber wir wissen nicht ob der ältere auch spielt oder ihn richtiggehend mobben oder weh tun will. Selbst wenn ich den kleinen auf den Arm nehme springt der ältere an mir hoch und will ihn packen.

Vielleicht gibt es ja hier erfahrene Katzenfreunde die das Verhalten einschätzen können.
Also hier steht genau gar nichts über eine katzenmama...?
Du kannst niemanden vorwerfen nicht genau gelesen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Hm, ich kann mir nur denken, dass Du, @Xjaderian, darauf anspielst, dass die beiden Brüder sind? Das ist aber jetzt völlig irrelevant, da keine Wurfgeschwister. Die beiden haben keine engere Bindung zueinander, nur weil sie die selben Eltern haben. Und das wurde auch schon mehrfach geschrieben.
Der Altersunterschied ist einfach viiel zu groß und der Zwerg ist noch viiel zu klein und sollte wirklich noch ein paar Wochen bei seiner Mama sein.
Erzähl doch mal, warum Du ihn jetzt schon bei Dir hast.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Polayuki
  • #20
Vielen Dank für die Beiträge, auch wenn scheinbar kaum jemand sich die Mühe gemacht hat diesen richtig zu lesen denn dann wäre eventuell vieles nichtig gewesen an Tipps und Aussagen wie wo ist seine Mama und Bring zurück und zu jung als Spielkamerad.

Was wurde denn genau nicht richtig gelesen? Das müsstest du schon genauer erklären wenn du akkurate Antworten willst.

Die Art wie du hier zu den anderen Leuten ist auch nicht sonderlich hilfreich, das wird eher schlechte Stimmung schüren.

Woher hast du denn das Kitten?

Sonst schließe ich mich an. Dein Kater braucht einen ebenbürtigen Spielgefährten. Und der Zwerg braucht Mutter und andere Kitten um venünftig aufzuwachsen. So wie du es machst wird es nicht funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
591
Rickie
Rickie
I
Antworten
16
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
A
Antworten
3
Aufrufe
920
AnnCaSa
A
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ina1964
I
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben