Beide Kater kastriert, nun besteigt Milo den Bruder

  • Themenstarter AnnCaSa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnCaSa

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2021
Beiträge
62
Hallo,
ich weiß, es gab schon ein paar Themen zum Besteigen von Brüdern. Doch ich finde es so eigenartig, dass Milo genau heute am Tag der Kastration damit angefangen hat. Ich würde es doch gern genauer einschätzen können.
Beide Bruder sind 6 Monate alt und wurden beide heute kastriert. Milo hat alles super überstanden, futtert und hüpft übers Sofa. Sein Bruder Piko muss eine Krause tragen weil er noch einen Leistenschnitt hatte. Er ist auch noch recht müde gewesen.
Nun fängt Milo wie gesagt an, seinen Bruder zu besteigen. Er beisst ihn in den Nacken, eine richtige Deckbewegung macht er allerdings nicht. Piko hält erstmal still, aber vielleicht tut der Biss ihm dann doch weh, denn dann quitscht er auf und tritt seinen Bruder weg. Dabei legt er sich aber auch unterwürfig auf die Seite. Milo hört gar nicht auf, ist auch viel kräftiger und schwerer als sein Bruder. Daher hatte ich sie räumlich getrennt. Piko hat dann auch geschlafen aber Milo nur an der Tür miaut (mein Sohn war allerdings bei ihm).
Ich hoffe dass das jetzt nicht ewig so weiter geht, ich weiß auch noch nicht ob ich sie nun zur Nacht trenne.. Mir tut Piko so leid weil er auch noch etwas Ruhe braucht und seine Krause ihn eh schon nervt.

Ihr seid natürlich keine Hellseher, aber könnte es sein dass Milo seinen Bruder wegen Gerüche nicht erkennt? Bevor er anfing mit dem Nackenbiss hat er ständig hinten bei ihmgeschnuppert. Fressen tun sie übrigens nach wie vor aus einem Napf (Piko wollte aber nur einen kleinen Haps).
 
A

Werbung

Würde beide mit einen getragen T-Shirt von dir, übers Fell streichen. Damit beide gleich riechen viele Katzen mögen den Tierarzt Geruch nicht. Und erkennen dann die andere Katze nicht mehr.
Und Milo würde ich mehr bespaßen mit Fummelbrettern oder Klickern. Springen usw. Würde ich für 2 bis 3 Tage den Katzen entscheiden lassen.

Mussten unsere 2 auch für 5 Tage trennen haben sie nur unter Aufsicht zusammen gelassen. Damit die Wunde nicht wieder aufgeht. Würde das euch evtl. Auch empfehlen wenn ihr merkt es wird den anderen Kater zu viel. Zumindest über Nacht wenn es geht, sobald ihr merkt der andere Kater will auch spielen würde ich sie zusammen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: AnnCaSa
Ihr seid natürlich keine Hellseher, aber könnte es sein dass Milo seinen Bruder wegen Gerüche nicht erkennt? Bevor er anfing mit dem Nackenbiss hat er ständig hinten bei ihmgeschnuppert. Fressen tun sie übrigens nach wie vor aus einem Napf (Piko wollte aber nur einen kleinen Haps).
Unser Kater fing auch nach der Kastration mit dem Decken an. Ich finde es generell nicht schlimm, allerdings sollte es im Moment noch nicht zugelassen werden da Piko ja eingeschränkt ist.

Es ist gut möglich, das noch "Tierarztgeruch" an Piko ist, der Milo irritiert, der sollte sich aber in den nächsten Tagen verflüchtigen.

Piko mit getragenen Sachen abzureiben, damit er wieder vertrauten Geruch annimmt, finde ich keine schlechte Idee.
 
Danke euch beiden. Heute geht es tatsächlich besser und die Nacht war auch ruhig. Ich hatte mir gestern nur etwas Sorgen um den „Kleinen“ gemacht… oh man, ich wusste nicht dass ich eine richtige Tiermutti werden 🦁 😄
Neulich war ich in Panik weil ich einen Gnubbel bei Milo gespürt habe. Bis mir einfiel dass es der Chip ist 🙆🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schnitte76
Schnitte76
J
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lord
Lord
Brumsumsl
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben