Älterer Kater lässt kein spiel zu

  • Themenstarter Camie84
  • Beginndatum
C

Camie84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo
Habe seit 1jahr den kastrierten Kater (von meiner Mutter) er ist erst 11 Jahre geworden.....NEIN..er ist kerngesund und topfit laut Tierarzt
Hab aber seit 9monaten einen unkastrierten Kater der jetzt 1jahr wird ...Kastration kommt noch nicht in frage (von mir aus gerne sofort) aber er soll mal ein Zuchkater werden. .
...Achja das Verhalten wo ich gleich beschreibe hat der Alte auch bei Weibchen und bei kastrierten Kater gezeigt laut meiner Mutter...
Nun zu meinem Problem...
Der Junge will viel spielen klar. Aber legt er nur eine Pfote auf den Alten faucht und knurrt der Alte ihn an...der Junge geht dann weg ..(also die Sprache kennt er sehr gut)
Rennt der Alte durch die Wohnung rennt der Junge hinterher zack wieder faucht der Alte und Junge geht
Auch darf der Junge nicht das Spiel "dominieren"
..wiederum lässt der Alte den Jungen aus seinem Napf fressen oder lässt sich von ihm ,von jedem Napf, verdrängen
...Nur wird Junge von Alt so gebissen das Junge oft miaut. Das passiert immer . Auf linke Art... unter Stühlen in Ecken wo ich es nicht so sehe ..
Auch miaut der Junge oft und Alte läuft hin kurz darauf höre ich Junge miauen ...Alte beisst in die Seite und läuft mit Junge mit ...der Alte lässt sich auch nicht stören bis ich auf ihn zugehe
Weiß einfach nicht mehr weiter .. kann das zum blutigen Kampf führen
 
A

Werbung

Moin,

Du hast da einen Jugendlichen zu einem Senior gesetzt.
Lass den Kater sofort kastrieren - Zuchtkater ist ein verdammtes Leben. Zuchtkater müssen oft alleine leben, da ihr Hormonhaushalt und ihr daraus resultierendes Leben nicht konform gehen mit anderen Katern, und jede Katze wird von ihm gedeckt und dominiert (auch kastrierte).
Davon mal abgesehen ist das sexuelle Ausbeuten von Tieren enorm unethisch.

Potente Katzen stehen in der Rangfolge über den Kastraten und nicht wenige Kastraten reagieren auf einen Umwurf dieser Art friedlich auf den Neuankömmling.

Trenne die beiden Kater, lass den Kleenen kastrieren und hoffe, dass er noch nicht angefangen hat zu markieren, denn nicht wenige zu spät kastrierte Kater werden lange, wenn nicht ihr Leben lang ihr Revier markieren und den Geruch möchtest du nicht haben.
Unser Kieran kam frisch kastriert mit 1,5 Jahren zu uns und es hat gedauert, bis die Wohnung nicht mehr nach Zootierkäfig gestunken hat🥲
 
  • Like
Reaktionen: basco09, FiPu, Miss_Katie und 2 weitere
Guten Morgen
Kastrieren würde ich gerne lassen aber darf ich es nicht ...er hat noch nicht makiert er ist ein ein Main Coon Kater
Kenne viele die ihre kater von der Rasse nicht kastrieren und die markieren nicht
Aber muss ehrlich zugeben eine freundin hätte gerne den Alten er ist ein Perser mix und überlege ob er dort hin kann er wäre dort der prinz
 

Anhänge

  • 1543862919274.jpg
    1543862919274.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20230321_162736.jpg
    20230321_162736.jpg
    638 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Wieso darfst du ihn nicht kastrieren lassen? Züchter geben normalerweise eher Liebhabertiere raus und dort steht auch im Vertrag, dass eine Kastration, sofern noch nicht durch den Züchter geschehen, durchgeführt werden muss.
Zuchttiere aus seriöser Quelle werden meines Wissens nach nur in die Hände von erfahrenen bzw. eingetragenen Züchtern weitergereicht, wobei das mehr Vermutung als Fakt ist und ich Korrektur durch erfahrenere User begrüße.

Potente Kater haben es sozial deutlich schwieriger und der Hormonhaushalt ist auch nicht wirklich angenehm für das Tier.
Und dass du deinen älteren Kater nun abgeben möchtest (vermutlich als Einzeltier?) und der junge Kater dann alleine lebt... schwieriges Pflaster. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Sozialkontakt, vorallem wenn sie noch so jung sind. Andernfalls wird die Mischung aus potent, jugendlich und alleine eine sehr explosive werden, glaube mir, ich habe das leider schon miterlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FiPu, verKATert und 2 weitere
Hallo
Habe seit 1jahr den kastrierten Kater (von meiner Mutter) er ist erst 11 Jahre geworden.....NEIN..er ist kerngesund und topfit laut Tierarzt
Hab aber seit 9monaten einen unkastrierten Kater der jetzt 1jahr wird ...Kastration kommt noch nicht in frage (von mir aus gerne sofort) aber er soll mal ein Zuchkater werden. .
...Achja das Verhalten wo ich gleich beschreibe hat der Alte auch bei Weibchen und bei kastrierten Kater gezeigt laut meiner Mutter...
Nun zu meinem Problem...
Der Junge will viel spielen klar. Aber legt er nur eine Pfote auf den Alten faucht und knurrt der Alte ihn an...der Junge geht dann weg ..(also die Sprache kennt er sehr gut)
Rennt der Alte durch die Wohnung rennt der Junge hinterher zack wieder faucht der Alte und Junge geht
Auch darf der Junge nicht das Spiel "dominieren"
..wiederum lässt der Alte den Jungen aus seinem Napf fressen oder lässt sich von ihm ,von jedem Napf, verdrängen
...Nur wird Junge von Alt so gebissen das Junge oft miaut. Das passiert immer . Auf linke Art... unter Stühlen in Ecken wo ich es nicht so sehe ..
Auch miaut der Junge oft und Alte läuft hin kurz darauf höre ich Junge miauen ...Alte beisst in die Seite und läuft mit Junge mit ...der Alte lässt sich auch nicht stören bis ich auf ihn zugehe
Weiß einfach nicht mehr weiter .. kann das zum blutigen Kampf führen
Wie ich es herauslese, hast DU den unkastrierten Kater. Wieso darfst du ihn dann nicht kastrieren lassen?
Hast du ihn als Zuchtkater gekauft? Mit bestimmten Auflagen, ihn dem Züchter wieder zum Decken zu überlassen?
Davon würde ich die Finger lassen, auch, wenn du es gut bezahlt bekomst.
Maine Coon gibt es wie Sand am Meer, da müßte an dem Kater schon was ganz Spezielles sein, um ihn nicht kastrieren zu lassen, also eine ganz besonders ausgefallene und preisgekrönte Linie.
Ich möchte nicht wiederholen, was @Krähe schon ausgeführt hat, sehe es nämlich genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FiPu, verKATert und eine weitere Person
Ich glaube dir bin auch der Kastrierer ....
Und ich bin hmm eher die pflegerin von dem jungen
Also der Alte war eigentlich immer Einzeltier
Er hatte zwar mal öfter eine andere Katze zubesuch oder meine Mutter hat auf meiner Schwester ihre Katze(weiblich kastriert oder sterilisiert) und mit ihr hat er das selbe gemacht und da war er jünger
 
Haben die Tiere eigentlich auch noch andere Namen als der Alte und der Junge ? :unsure: das liest sich nicht
besonders liebevoll für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Rickie
Werbung:
Na, wenn mir meine Sozialkontakte, Wohnung und mein Ruf was bedeuten, würde ich den Kater nicht länger pflegen. Wenn man eines Tages aus jedem Knopfloch und aus jeder Pore nach Puma stinkt, was man dann aber selber kaum noch merkt, neee. Das würde ich mir nicht antun. Und den Gestank kenne ich übrigens aus den Heimen sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi und Miss_Katie
  • #10
Wie ich es herauslese, hast DU den unkastrierten Kater. Wieso darfst du ihn dann nicht kastrieren lassen?
Hast du ihn als Zuchtkater gekauft? Mit bestimmten Auflagen, ihn dem Züchter wieder zum Decken zu überlassen?
Davon würde ich die Finger lassen, auch, wenn du es gut bezahlt bekomst.
Maine Coon gibt es wie Sand am Meer, da müßte an dem Kater schon was ganz Spezielles sein, um ihn nicht kastrieren zu lassen, also eine ganz besonders ausgefallene und preisgekrönte Linie.
Ich möchte nicht wiederholen, was @Krähe schon ausgeführt hat, sehe es nämlich genauso.
Also bekomme kein Geld
Sie will ihn noch testen lassen danach wird entschieden
Ich selbst hätte ihn schon lange kastriert
Aber darum ging es mir nicht
Balu macht das auch bei kastrierten
 
  • #11
Balu macht das auch bei kastrierten
Er lebt als Einzelkater, aber du weißt, wie er auf andere Katzen reagiert? Es gab also immer mal Besuch? Wie haben er und die Besuchskatzen sich denn kennengelernt, und wie haben er und der Kleine sich kennengelernt?
 
  • #12
Balu macht das auch bei kastrierten
Wurde auch Balu zum Vermehren eingesetzt? Ich könnte mir dann vorstellen, dass das ein durch Rangordnung bedingtes ritualisiertes Verhalten geworden ist. Das kann man evtl. durchbrechen, jedoch definitiv nicht mit einem potenten Kater als Zweittier.

Ich finde es auch - ehrlich gesagt - ein wenig empathilos, Bslu abzugeben, weil er „unbequem“ geworden ist („Wanderpokal“ - erst bei deiner Mutter, dann bei dir und nun soll er zu ner Freundin). Zudem mit der Abgabe zwei Süßpfoten zu Einzeldasein verdonnert werden - nicht nett 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi und verKATert
  • #13
aber er soll mal ein Zuchkater werden. .
Ist man mit dem Kater in einem Zuchtverein? Hat er die nötigen Vorraussetzungen, um als Zuchtkater zu fungieren? Hat er Papiere? Ist er gesundheitlich gecheckt?
Falls nicht.. lass ihn kastrieren, denn ohne eingetragenen Zuchtverein ist es bloß sinnlose Vermehrerei.
 
  • #14
Wurde auch Balu zum Vermehren eingesetzt? Ich könnte mir dann vorstellen, dass das ein durch Rangordnung bedingtes ritualisiertes Verhalten geworden ist. Das kann man evtl. durchbrechen, jedoch definitiv nicht mit einem potenten Kater als Zweittier.

Ich finde es auch - ehrlich gesagt - ein wenig empathilos, Bslu abzugeben, weil er „unbequem“ geworden ist („Wanderpokal“ - erst bei deiner Mutter, dann bei dir und nun soll er zu ner Freundin). Zudem mit der Abgabe zwei Süßpfoten zu Einzeldasein verdonnert werden - nicht nett 🤷🏻‍♀️
Meinst du ich mache mir die Sache leicht oder was kenne ihn da ist er mit knapp 14 Wochen eingezogen also ja kenne ihn 11jahre
 
Werbung:
  • #15
Ganz ehrlich? Ich hätte mich nicht dafür hergegeben, einen zukünftigen Zuchtkater zwischenzuparken, aber ich hab es mit der Zucht eh nicht so. Wer züchten will, soll auch zusehen, wo der Kater bleibt, und das aber ordentlich, ohne Abstriche anderen Tieren gegenüber.
DIE Lösung würde für mich darin bestehen, den Kater dorthin zu geben, wo er später hinkommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
tierlieb93
T
K
Antworten
24
Aufrufe
4K
Jonika
J
B
Antworten
3
Aufrufe
689
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben