Wechselhafte Stimmung zwischen Katzen

  • Themenstarter Vienne
  • Beginndatum
Vienne

Vienne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo,
bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Nun haben wir hier zuhause selbst ein Problem mit unseren Miezen und sind allmählich ziemlich ratlos.

Naila (7) und Amy (5) wohnen beide seit dem sie Kitten sind bei uns. Nach kurzer Eingewöhnung von Amy waren sie ein Herz und eine Seele. Es wird gekuschelt, komplett umschlungen geschlafen, sich abgeleckt und das mehrmals täglich. Seit ungefähr einem Monat ist die Stimmung zwischen den Beiden plötzlich anders.
Wenn wir nun abends schlafen gehen oder uns in einem anderen Raum aufhalten und die Katzen alleine in einem anderen Raum sind, hören wir oft Amys Schreien, Knurren und Fauchen. Sie steht dann plötzlich irgendwo im Raum, das Fell aufgestellt mit buschigem Schwanz und faucht, schreit und knurrt Naila an.
Naila guckt dann meistens einfach nur recht verwirrt.
Das ist aber nicht den ganzen Tag so. In anderen Momenten liegen sie wieder zusammen auf der Couch, schlafen zusammengekuschelt und lecken sich gegenseitig ab. Im nächsten Moment macht Amy für einige Minuten/Stunden einen weiten Bogen um Naila (als wenn ein Schalter umgelegt wurde), bis sie nach einiger Zeit wieder zusammen irgendwo liegen und gekuschelt wird.
Was wir in wenigen Momenten mal beobachten konnten (meistens nur, wenn man mal unauffällig um die Ecke schaut), ist das Naila Amy teilweise haut, wenn diese in einem Nest oder ähnlichem liegt. Sie geht also hin und kloppt auf sie ein. Wir unterbinden das, wenn wir es sehen, da Amy definitiv die Unterlegene von Beiden ist und auch bei kleineren Raufereien immer einstecken muss. Wie weit Naila aber geht, wenn wir es mal nicht mitbekommen und ob das dann im Fauchen und Schreien von Amy endet, wissen wir nicht. Grundsätzlich sind wir - was den Grund dieser Auseinandersetzungen anbelangt - recht ratlos. Wir wissen nicht genau, wo wir ansetzen sollen und wo genau das Problem gerade wirklich liegt.
Wir haben beide in letzter Zeit schon mehrfach nachts getrennt schlafen lassen, sie werden beide tagsüber immer wieder gut mit Spielen beschäftigt, bekommen viel Aufmerksamkeit und die Situation hat sich grundsätzlich schon gebessert im Laufe des Monats. So wie vorher ist aber leider nicht mehr und diese Situation stresst nicht nur die Beiden sondern auch mich und meinen Mann sehr.

Also falls ihr Tipps, Anregungen und Ideen habt, immer raus damit. Könnte Feliway oder Zylkene in diesem Zusammenhang vielleicht unterstützend wirken, um die Gemüter zu beruhigen?

Vielen lieben Dank schon mal :)
 
A

Werbung

Hab eich das richtig verstanden, Naila scheint Amy von ihrem Schlafplatz zu vertreiben woraufhin die anfängt zu knurren und fauchen?
Oder knurrt , schreit und faucht Amy aus heiterem Himmel?
 
Beides würde ich sagen. Wir sind nie richtig dabei, wenn es anfängt und haben nur zwischendurch mal gesehen, dass Naila auf Amy losgeht, wenn diese irgendwo liegt. Teilweise scheint es aber auch aus heiterem Himmel zu kommen. Manchmal sitzt Naila, wenn wir reinkommen, weil wir das Geschrei hören, auch am anderen Ende des Zimmers und schaut ganz verdutzt…
 
Es wäre schon schön, wenn ihr dabei wärt und es sehen könntet, sonst kann man schnell auch mal etwas falsches raten.

So sehe ich im Moment keinen "roten Faden", die Gründe könnten vielschichtig sein.
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
41
Aufrufe
3K
Pitufa
Pitufa
Rica
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
gungl
gungl
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben