Kratzt an Schlafzimmertür

  • Themenstarter Tini09
  • Beginndatum
T

Tini09

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2016
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe 2 Katzen (14 Jahre) , die eine kratzt immer und extremst ausdauernd an der Schlafzimmertür. Ich schlafe nun seit längerem im Gästezimmer, damit wir alle schlafen können.
Was kann ich tun, damit sie nicht mehr kratzt? Ich habe schon sehr viel probiert...

-fummelbretter, spielen abends, füttern, sie können durch die Katzenklappe immer rein und raus, ignorieren des Kratzens, alufolie..

Nichts hat geholfen

Habt ihr Tips.
 
A

Werbung

Was kann ich tun, damit sie nicht mehr kratzt?

Die Tür offen lassen 😇.

Mal ernsthaft, es liest sich als wenn du die Tür zum schlafen zu machst, ist dem so?
Wenn ja, seit wann?
Dürfen die Katzen ansonsten ins Schlafzimmer?

An der Tür zum Gästezimmer wird nicht gekratzt?

Seit wann ist das mit dem kratzen denn so?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Baldessarini
Was du tun könntest hängt auch von der Situation ab.

Seit wann sind die Katzen bei dir und seit wann kratzt sie an der Tür?
Hat sie das vorher nicht gemacht? War die Tür vorher auch geschlossen?
Warum soll sie nicht (oder evtl nicht mehr) ins Schlafzimmer?
die eine kratzt immer und extremst ausdauernd an der Schlafzimmertür.
also nonstop?
Ist die Tür dauerhaft zu oder nur über Nacht?
Ich habe schon sehr viel probiert...
Was hast du bereits probiert und wie lange jeweils?
-fummelbretter, spielen abends, füttern, sie können durch die Katzenklappe immer rein und raus, ignorieren des Kratzens, alufolie..
Ok aber wie kann man sich das vorstellen? Wie hast du das gestaltet und über was für einen Zeitraum?
 
In meiner Teeniezeit wollte ich auch die Tür zu meinem Zimmer nachts immer zu haben, also konnte die Katze dann auch nicht mehr rein. Sie hat unten an der Tür die Leiste teilweise abbekommen und diese dann weggezogen und zurückschnalzen lassen 😅
Nachts. Immer und immer wieder. Das hat ewig gedauert (Wochen) bis sie das aufgegeben hat. Da heißts durchhalten, wenn dir das wirklich so wichtig ist, dass die Katze nicht bei dir schlafen soll. Dann darfst du garnicht drauf reagieren. Dass du ihr Alternativen bieten willst, find ich toll, aber meiner Erfahrung nach, wenn sich ne Katze was in den Kopf setzt wie zum Beispiel beim Lieblingsmenschen zu schlafen, dann lässt sie sich nicht so leicht davon ablenken. Schon mal gesehen wie lange ne Katze vor nem Mäuseloch sitzen kann? Die haben Sitzfleisch. 😂
Also durchhalten, so tun als würdest du sie garnicht hören und das möglicherweise über Wochen oder einfach aufgeben und Tür auflassen.
Aber versuch dich in schlaflosen Nächten nicht zu ärgern über die Katze, sie macht das nicht um dich in den Wahnsinn zu treiben sondern weil sich für Katzen Beharrlichkeit eben oft auszahlt.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK und ferufe
Ah sie kratzt seit wir hier wohnen und die Tür zu ist (3 jahre) , aber immer nur, wenn ich im Schlafzimmer bin.
 
Ah sie kratzt seit wir hier wohnen und die Tür zu ist (3 jahre) , aber immer nur, wenn ich im Schlafzimmer bin.
Dann geht es ihr weniger darum, im Schlafzimmer zu sein, als darum, dass sie es nicht mag, wenn du dich da einsperrst 🥰
...Ich schlafe nun seit längerem im Gästezimmer, damit wir alle schlafen können...
Nun hast du ihr über längere Zeit quasi gegeben was sie möchte. Von daher hatte sie ja mit ihrem Verhalten Erfolg.
Insofern musst du jetzt entweder weiterhin im Gästezimmer schlafen oder wie @Mina248 schrieb, konsequent sein und ihr Kratzen stoisch ignorieren aber eben nachdem sie so einen Erfolg hatte musst du dich auf eine lange Zeit einstellen bis sie es endlich aufgibt auch wenn du 100% konsequent bleibst.
Es war ein Kompromiss mit meinem Mann, der die Katzen leider eh nicht besonders mag und mit ihnen im Schlafzimmer nicht schlafen konnte. (und die Haare dort nicht mag.) Und daher kriegt er natürlich sofort die Krise, wenn sie kratzt.
Hö? Er hat doch das Problem, warum schläfst du dann im Gästezimmer und nicht er? Im Ernst jetzt, er hat ein Problem mit der Katze, nicht du. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Revolverfrau
Und ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll, denn demnächst wird das Gästezimmer das Kinderzimmer meines Sohnes. Insofern hab ich nachts ja ausser dem Sofa im Wohnzimmer, auf das ich mich legen kann, nichs mehr, um zu verhindern, dass sie kratzt......
 
  • Like
Reaktionen: Pallas
Werbung:
Ähm, frage ☝️
Wer war zuerst da? Das Huhn oder das Ei Katze oder Mann?
Wenn Katze, dann wusste er von vornherein, was auf ihn zukommt und hat sich drauf eingelassen, also kein Grund, derart ablehnend zu reagieren.
War zuerst der Mann da, wurde die Anschaffung im Idealfall vorher kommuniziert und alle Parteien waren einverstanden. Kein Grund, derart ablehnend zu reagieren!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Pitufa und 5 weitere
Ich habe es fast befürchtet, dass es ewig dauern wird, bis sie aufgibt und ehrlich gesagt, bricht es mir auch ein bisschen das Herz, wenn sie da so ausdauernd und verzweifelt kratzt.

Sie kratzen lassen ist eben keine Option, weil mein Mann da gar kein Verständnis hat und nicht schlafen kann.

Ja, das Katzenthema ist bei uns eh schwierig, er hat nur eine Lösung, Katzen entweder ganz weg oder nur im Erdgeschoss. Beides geht für mich natürlich gar nicht. Ist halt immer schwierig, wenn einer von beiden die Tiere nicht mag und entsprechend weder Geduld noch Verständnis aufbringen kann.

Das verstehe ich, dass das Kratzen dich belastet und für die Türe ist es sehr wahrscheinlich auch nicht unbedingt gut. Habt ihr die Möglichkeit, vor der Türe ein Tür- bzw. Treppenschutzgitter anzubringen? Es gibt feinmaschige, relativ hohe für Hunde - das wäre evtl. eine Option.

Zum leidigen Thema: Wenn in einer Beziehung einer keine Tiere mag und ihnen unter bestimmten Bedingungen trotzdem zugestimmt hat, finde ich es Ehrensache, dass man sich an diese Vereinbarungen hält. Tinis Mann will keine Katzen im Schlafzimmer, das finde ich einen legitimen Wunsch, nicht jede/r mag Katzenhaare im Bett.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #10
,..Tinis Mann will keine Katzen im Schlafzimmer, das finde ich einen legitimen Wunsch, nicht jede/r mag Katzenhaare im Bett.
Jaklar, dieses Problem muss gelöst werden. Aber eben er hat ja das Problem. Und @Tini09 schläft im Gästezimmer. Da stimmt was nicht meiner Auffassung nach.
Er muss, gern zusammen mit Tini09 am Problem arbeiten. Er lebt nunmal in einem Haus mit Katzen und wenn er keine Katzenhaare im Bett mag schön und gut - aber wenn die Katze derart an der Tür scharrt, hat er ein Problem, nicht Tini09.
Dabei ist es doch egal finde ich ob die Katze zuerst da war oder der Mann, finde ich. Beides sind Lebewesen und sollten sich in ihrem Zuhause wohlfühlen. Fragt sich nur wie...
...Die Schlafzimmertür ist zu, seit wir hier wohnen.
In den vorherigen Wohnungen haben ihn die Katzenhaare nicht im Schlafzimmer gestört oder wie hattet ihr es dort gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo, Bloodcryingangel und eine weitere Person
  • #11
Ah sie kratzt seit wir hier wohnen und die Tür zu ist (3 jahre) , aber immer nur, wenn ich im Schlafzimmer bin.

Ich denke hier gibst du dir die Antwort selber. Deine Katze möchte einfach bei dir sein, deshalb kratz sie an der Schlafzimmertür! Sie kann logischerweise auch nicht verstehen, warum sie vorher 10 Jahre ins Schlafzimmer durfte und jetzt seit 3 Jahren plötzlich nicht mehr.
Sie hat ja auch nichts falsch gemacht. Katzen können seeeehr ausdauernd sein und glaube mir sie wird dieses Verhalten so schnell nicht ablegen. Ich weiss wovon ich spreche, meine Lovely kratzt an der Schlafzimmertür seit sie bei uns ist. Sie ist jetzt 15 - und Nein unsere Schlafzimmertür ist NIE geschlossen :ROFLMAO:
Manchmal macht sie es abends wenn wir zu Bett gehen, meist aber morgens sehr früh so zwischen fünf und sechs. Was sie von uns will, keine Ahnung, vermutlich Aufmerksamkeit. Wir haben auch alles durch, von spielen, füttern, Fummelbrettern, laut schimpfen, ignorieren.
Jetzt hat GöGa halt Ohrstöpsel und da ich sowiso Schlafstörungen habe kommts auch nicht mehr drauf an.

Spass beiseite, wenn dein Mann da nicht so kooperativ ist wie meiner und jetzt auch noch das separate Zimmer wegfällt wirds schon schwierig. Katze weggeben nach 14 Jahren ist ja wohl hoffentlich gar keine Option!
Und ich finde es auch nicht okay, dass du das Zimmer verlassen musst, weil ihn die Katzenhaare stören. Spannend wäre es zu erfahren, was passiert, wenn die Schlafzimmertür offen bleibt. Hört dann das kratzen auf? Wenn ja könnte ein Kompromiss vielleicht getrennte Betten sein? Auch nicht das wahre, aber jetzt habt ihr auch getrennt geschlafen und Sofa finde ich auch keine gute Lösung.
 
  • #12
Ich mag keine Männerhaare im Bett, deshalb schaff ich mir keinen an, hätte da auch die Befürchtung, dass so nen Kerl randaliert, wenn er ausgesperrt wird.
🤷‍♀️
Hilft dir zwar jetzt nicht weiter, soll auch nur ausdrücken, dass ihr wohl komplett andere Bedürfnisse habt und ein Mann, der Katzen nicht toll findet, in einem Katzenhaushalt schwer zu vergesellschaften ist.
Leider wird da wohl auch ein gleichaltriger Kumpel nicht die Lösung sein, mit dem er dann im Gästezimmer raufen kann.
Vielleicht war mein Tag aber auch einfach sehr lang und anstrengend..🙈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiku2010, Aspasta und (Gelöschter Benutzer)
  • #13
Ich habe vom Hörgeräteakustiker angepasste Ohrstöpsel. Die sind aus weichem Silikon und man merkt sie beim Schlafen kaum (und ich bin wirklich sehr empfindlich). Vor allem Kratzgeräusche werden damit ganz gut gedämpft.

Vielleicht wäre das auch was für deinen Mann?
 
  • #14
Ich habe vom Hörgeräteakustiker angepasste Ohrstöpsel. Die sind aus weichem Silikon und man merkt sie beim Schlafen kaum (und ich bin wirklich sehr empfindlich). Vor allem Kratzgeräusche werden damit ganz gut gedämpft.

Vielleicht wäre das auch was für deinen Mann?
Blieben noch die Katzenhaare , außerdem glaube ich nicht , das es Geräusche gibt , wenn die Tür auf ist , dann werden alle bestimmt Seelig schlafen
 
Werbung:
  • #15
Leider wird da wohl auch ein gleichaltriger Kumpel nicht die Lösung sein,
Doch könnte eventuell Fruchten, gleichaltrig oder älter. Also die sollen jetzt nicht raufen aber mit so nem Artgenossen vergesellschaften, der möglicherweise positiven Einfluß ausüben kann... Vielleicht hat die TE ja ne Freundin mit Katzen und Anhängsel welches
Katzen mag, dann würde ich hier die Vergesellschaftung über Pärchenabende empfehlen.

Marker kann man auch bei Menschen setzen, jede Art von positivem verhalten gegenüber der Katze positiv verstärken
 
  • #16
Dasselbe Problem habe ich auch.
Mein Mann hat zwar zugestimmt, das ICH mir Katzen halte, Aber nur unter der Bedingung, das ich die Arbeit mache und SEIN Schlafzimmer tabu für Katzen ist. Das wusste ich also vorher und da hilft auch kein diskutieren.
Wie das bei euch war, weiss ich ja nicht.
Meine Katzen würden auch Terror machen, wenn sie nachts nicht zu mir dürften und ich würde dann kein Auge zukriegen vor lauter Mitleid und weil ich es schön finde, sie bei mir zu haben.
Dann bleibt nur räumliche Trennung, ich habe ein kleines extra-Zimmer, wo mein Bett steht.
Also so eine Art Abstellkammer, die eben dafür genutzt wird.
Wer das nicht hat, tja dann ist guter Rat teuer, da bliebe nur, größere Wohnung.
Ansonsten fällt mir da nichts ein, womit alle zufrieden wären, Katzen UND Mann.
Und man selber natürlich auch.
 
  • #17
Wird die Katze zukünftig in das aktuelle Gästezimmer, dann Kinderzimmer dürfen?
Wenn nicht, müsstest du anfangen, dir noch weiterführende Gedanken zu machen. Das Zimmer gehört ja jetzt zum Revier der Katze.

Habt ihr nur eine Katze? Wenn ja könnte eine zweite helfen. Dann ist in der Nacht niemand alleine.
 
  • #18
  • #19
Ups. Gelesen und doch wieder vergessen, das mit der zweiten Katze.
 
  • #20
Hö? Er hat doch das Problem, warum schläfst du dann im Gästezimmer und nicht er? Im Ernst jetzt, er hat ein Problem mit der Katze, nicht du. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung : )
Das seh ich absolut genauso.

Außerdem steht es 3:1 gegen ihn.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lubbi123
L
C
Antworten
17
Aufrufe
14K
KarinK
K
Mickey
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mickey
Mickey
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Kathi456
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben