Einzelkatze 5 Monate alt war wild, wird gemütlich

  • Themenstarter HerrVorragend
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze wohnungskatze
H

HerrVorragend

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2023
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Hi,
ich weiß, das Thema gab es schon.
Hier : Zweitkatze zu unsozialisierten Einzelkatze
Hier : Wann ist eine Einzelkatze eine echte Einzelkatze
Hier : Einzelkatze
Und endlos weitere Beiträge.

Einige schwören, es gibt keine "Einzelkatzen". ☝️😑
Andere wurden mal Zeuge und sagen diplomatisch "Hm - ich weiß ja nicht".
Wieder andere haben mal gelesen, dass ... und wissen darum heute, dass ...🧐

Jede Katze ist ein Unikat, keine gleicht der Anderen.
Das gesagt, meine Katze wuchs 5 Monate lang in einer Gruppe aus 10 Katzen und Kater auf.
Sie war ein "Happy little accident" nachdem die Mutterkatze einmal ausgebüchst war.
Als ich diese Katze kennen lernte, war sie die einzige Katze, die sich am liebsten von allen anderen ein bisschen distanziert hatte.
Ich sah, wie ihre 2 Brüder ihr ein paar Mal zu dicht auf die Pelle rückten und wie meine Katze denen eine gewischt hatte.
Meine Katze war die einzige, die sich bei meinem zweiten Besuch für etwas Ruhe von allen anderen Katzen weit abseitz distanzierte. Ich hingegen war ihr willkommen, inklusive vorsichtigem Kraulen.✌️😁
Und sie liebt es! Ich kann sie am ganzen Körper streicheln und kraulen. Sogar die Pfoten, Bauch und Hinterläufer. Der Brummmotor springt immer an. Sie sucht so oft wie irgend möglich meine Nähe. Einfach nur meine Präsenz im Raum ist ihr bereits genug.🤩
Die damalige Besitzerin schwor, dass meine Katze sehr gut allein sein konnte und wollte. Wer bin ich, es besser als jemand zu wissen, der meine Katze schon 5 Monate kannte?🤷‍♂️

Skip, in meine Wohnung.
Ziemlich viel umgebaut, um der Katze viel Klettermöglichkeiten zu geben. Viele hohe Aussichtspunkte, Catwalks, alles was das kletternde Katzenherz braucht.💪
Sie hat freien Zugang überall hin, mit der einzigen Ausnahme der Arbeitsfläche in der Küche. Zu gefährlich.
Die erste Zeit hatte meine Katze eine ungeheure Energie, sie raste und tobte beim Spielen überall hin, hoch und runter. Sie zerfetzte 3 Katzenangeln innerhalb kurzer Zeit. 😆
Ich trainiere sie darauf hin ein Halfter zu tragen, um ihr im Rucksack die Welt zu zeigen. Der Vermieter toleriert Katzen nur in der Wohnung.

Cool, schön, vielleicht.
Es haben sich aber ein paar Dinge geändert.
Ich las, dass eine 2,5 Kg schwere Wohnungskatze im Schnitt grob ca. 160 bis 200 Gramm Futter bekommen sollte. Nassfutter, ich schwöre auf Nassfutter und Leckerli nur beim Training.
Ich gab ihr bis dahin eindeutig zu wenig. Sicher ein guter Grund dafür, dass sie mein Essen auch ultra attraktiv fand, und leider immernoch findet. Ich wehre sie sanft ab und vertraue auf Lernen durch Beharrlichkeit.
Es wäre ja möglich, dass der Zustand von solide Sattsein ihr den Jagt-Antrieb lahmt. Denn ab dem Tag änderte sich ihr Energie-Level.☝️

Genau da ist mein Problem.
Sie liebt das Spielen. Aber sie ist gemütlicher als sonst. Im Vergleich sogar lethargischer.💁‍♂️

Das kann viele Gründe haben.
1. Sie ist eine Einzelkatze und sehnt sich nach Gesellschaft.
2. Sie braucht weniger Futter. (Aber das hat sicher auch Konsequenzen)
3. Sie liebt die Ruhe, will gerade viel schlafen, hat halt einfach gerade keine Lust.
4. Sie passt sich einfach nur meiner Ruhe und Energie an, denn ich bin immer maximal gechillt und ruhig.
5. ???

Gibt es denn sonst Auffälligkeiten?
Klares nein. Kein Markieren, kein Miauen, kein Krazen, kein auffälliges Putzen, Klo-Gänge sind normal, nichts was komisch ist.❌
Naja, die Handwerker waren in meiner Wohnung. Meine Katze hasste es. Sie hasste es so sehr, dass sie mich anfauchte, als die Handwerker weg waren.🙈🙉🙊

Werde ich sie später nochmal entscheiden lassen, ob sie eine Katze als Gesellschaft will?
Klar! Aber das Vorhaben ziehe ich nur vor, wenn ich erkenne, dass sie jetzt und nicht morgen erst eine Freundschaft braucht.


Hier meine konkrete Frage an dich.
Welche Gründe würde dir lieber Leser einfallen, die diese Katze von hyper energetisch zu ruhig verändern lässt?
Und während ich hier schreibe, liegt sie auf einem Kissen an meinem Rücken und schläft.
 
A

Werbung

Hi. Also wen sie sonst gesund ist würd ich sagen doch eine 2 Katze, natürlich ihrem Charakter ähnlich. Agnarr war 2 Jahre allein dann holte ich Laki nun ist er näher bei mir, was vorher sehr selten war. Laki ist inbezug charakter agnarr ähnlich. Wir dosis können keine katzen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dass sie ruhiger wird, könnte bedeuten, dass bei ihr gesundheitlich was nicht stimmt. Das merkt man als Halter oft gar nicht. Kann auch sein, dass ihr kätzische Gesellschaft fehlt. Kann auch was anderes sein.
Aber auf jeden Fall bekommt sie viiiel zu wenig zu essen, 150 bis 200 g ist nix. Bitte lass sie sich satt essen und zwar rund um die Uhr. Lies dazu bitte mal hier im Forum, Stichwort ayce (all you can eat)..
-
Woher hast Du sie denn, vom Züchter? Oder aus dem Tierschutz?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Miss_Katie, Revolverfrau und 6 weitere
... und dass Sattsein den Jagdtrieb lähmt, glaube ich erstens nicht, mein Kater Jimmy ist ein gutes Gegenbeispiel. Und zweitens: wofür braucht Deine Katze unbedingt Jagdtrieb, hast Du ein Mäuseproblem in Deiner Wohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Julia01 und 2 weitere
Herzlich Willkommen

Ich sah, wie ihre 2 Brüder ihr ein paar Mal zu dicht auf die Pelle rückten und wie meine Katze denen eine gewischt hatte.
Meine Katze war die einzige, die sich bei meinem zweiten Besuch für etwas Ruhe von allen anderen Katzen weit abseitz distanzierte. Ich hingegen war ihr willkommen, inklusive vorsichtigem Kraulen.✌️😁
Und sie liebt es! Ich kann sie am ganzen Körper streicheln und kraulen. Sogar die Pfoten, Bauch und Hinterläufer. Der Brummmotor springt immer an. Sie sucht so oft wie irgend möglich meine Nähe. Einfach nur meine Präsenz im Raum ist ihr bereits genug.🤩
Die damalige Besitzerin schwor, dass meine Katze sehr gut allein sein konnte und wollte. Wer bin ich, es besser als jemand zu wissen, der meine Katze schon 5 Monate kannte?🤷‍♂️

Ok....du hast also an folgender Situation gesehen, dass deine Katze eine "glückliche" Einzelkatze wäre....
1. Sie hat ihren Brüdern eine gewischt...
2. Bei deinem zweiten Besuch sass sie Abseits....
3. Ihre damalige Besitzerin, die zugleich einfach ne 08/15 Vermehrerin war, schwor, dass die Katze supi alleine gehalten werden kann, weil man einfach die Katze loswerden wollte.....

Sorry, deine Katze ist absolut keine "Einzelkatze".
Schaue dich bitte nach einer passenden Partnerin für die Katze um.

Meiner Meinung nach gibt es keine "geborenen" Einzelkatzen......der Mensch macht sie dazu durch "Einzelhaltung"!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, Miss_Katie und 13 weitere
Meiner Meinung nach gibt es keine "geborenen" Einzelkatzen......der Mensch macht sie dazu durch "Einzelhaltung"!

So schauts aus.

Dazu hast du ein Kitten.
Kitten in Einzelhaltung, das ist grausam und das kann man auch nicht schön reden.

Wenn du das beste für deine Katze willst, dann besorge ihr eine Kumpeline im selben alter.
Denn das braucht sie unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Wasabikitten, Revolverfrau und 5 weitere
Wie alt ist die Katze denn jetzt?
Stimme @Pitufa voll zu, Deine Kleine sollte Gesellschaft bekommen, erst recht, da sie ja auch keinen Freigang bekommen kann (Rucksack zählt nicht).
Und noch mal zum Futter und Aktivität: der Zusammenhang ist genau andersrum: am Anfang hat sie noch weniger Futter bekommen und ist vor lauter Schmacht durch die Bude getobt. Jetzt bekommt sie etwas mehr und kann sich besser entspannen!! Bitte lass sie sich richtig satt essen, Du willst sie doch nicht hungern lassen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Peikko, Revolverfrau, Baldessarini und 4 weitere
Werbung:
... Und lies Dich bitte auch hier Forum zum Thema Langsame Zusammenführung ein!
 
Was du machst, wenn denn das so alles wirklich stimmt, ist schlichtweg Tierquälerei.
Einzelhaft im Wohnungsknast und zu wenig Futter….Hilfe arme Katze. Damit kann sie nur depressiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, miss.erfolg und 3 weitere
  • #10
Hallo,
dass sie ruhiger wird, könnte bedeuten, dass bei ihr gesundheitlich was nicht stimmt. Das merkt man als Halter oft gar nicht. Kann auch sein, dass ihr kätzische Gesellschaft fehlt. Kann auch was anderes sein.
Aber auf jeden Fall bekommt sie viiiel zu wenig zu essen, 150 bis 200 g ist nix. Bitte lass sie sich satt essen und zwar rund um die Uhr. Lies dazu bitte mal hier im Forum, Stichwort ayce (all you can eat)..
-
Woher hast Du sie denn, vom Züchter? Oder aus dem Tierschutz?
Kein Tierheim, kein Züchter.
Es war einfach nur eine Zufallsschwangerschaft einer Dame, die eigentlich keine Kitten wollte.

Vor 3 Tagen war ich bereits beim Tierarzt. Er konnte nichts auffälliges entdecken.
Danke für den Denkanstoß.

200 gr ist wirklich nicht viel. Ich gedenke auch nicht, ihr weniger zu geben. Es ist lediglich die Beobachtung, dass an genau dem Tag sich eine Verhaltensänderung einstellte. Es ist daher eine Korrelation, aber natürlich längst keine Kausalität.

Ah, wegen deines zweiten Kommentar.
Ich brauche den Jagdtrieb natürlich nicht.
Aber eine jagende Katze, ist eine spielende Katze. Eine spielende Katze, ist eine glücklich(ere) Katze.
In dem Fall sehe ich wiederum weniger Korrelation als Kausalität. ;)
 
  • #11
Herzlich Willkommen



Ok....du hast also an folgender Situation gesehen, dass deine Katze eine "glückliche" Einzelkatze wäre....
1. Sie hat ihren Brüdern eine gewischt...
2. Bei deinem zweiten Besuch sass sie Abseits....
3. Ihre damalige Besitzerin, die zugleich einfach ne 08/15 Vermehrerin war, schwor, dass die Katze supi alleine gehalten werden kann, weil man einfach die Katze loswerden wollte.....

Sorry, deine Katze ist absolut keine "Einzelkatze".
Schaue dich bitte nach einer passenden Partnerin für die Katze um.

Meiner Meinung nach gibt es keine "geborenen" Einzelkatzen......der Mensch macht sie dazu durch "Einzelhaltung"!
Danke für deine Meinung. Genau darum hatte ich ja quasi gebeten.
Natürlich respektiere ich deine Meinung.
Jetzt ist es aber auch durchaus so, dass du eine grundsätzliche Wesensanalyse beschließt, obwohl du ja eigentlich lediglich einen kurzen Text kennst. Nichts für ungut, das ist im Forum immer legitim.
Aber noch weniger kennst du die Dame, von der ich die Katze habe. Wäre es da nicht besser grundsätzlich erstmal wertfrei gegenüber dieser völlig unbekannten Person zu stehen? ;)

Lass uns vorsichtig mit den Aussagen "Deine Katze ist ..." sein. Denn wir alle wissen genau, dass wir noch nicht einmal die Mitglieder unserer Familien als "Diese person ist ..." kategorisieren. Es sei denn, wir denken eine Katze sei ein simpler Automat. Eine wie die Nächste.
 
  • #12
Es war einfach nur eine Zufallsschwangerschaft einer Dame, die eigentlich keine Kitten wollte.
Dann hätte die Dame die Katze kastrieren müssen, ganz einfach. 🤷🏻‍♀️

Eine 5 Monate alte Katze ist noch ein Kind. Kinder brauchen andere Kinder, um glücklich zu sein.
Stell dir mal ein Menschenkind vor, welches man nie mit anderen Kindern zusammenbringt, also nie.. Es würde zwar wachsen, aber eine glückliche Kindheit sieht anders aus.
Dann kommt nämlich sowas raus:
…. Im Vergleich sogar lethargischer
Sie ist lethargisch, weil sie langsam aufgibt. Sie ergibt sich ihrem Schicksal, alleine und hungrig zu sein.
Willst du das wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hol dir bitte schnellstmöglich ein etwa gleichaltes Kitten.. Und nein, keines mit 12 Wochen, eines mit 5-6 Monaten, gleiches Geschlecht. Charakter kann man in dem Alter schwer sagen, sie sind noch Kinder und ihr Charakter entwickelt sich erst noch.

Und dann der 2. Schritt: Hör auf, Futter zu rationieren. Stell der Kleinen unbegrenzt Futter zur Verfügung, Rund um die Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Revolverfrau, verKATert und 6 weitere
  • #13
Nachtrag.. ich dachte, die Katze ist 5 Monate, ich les gerade, sie wuchs 5 Monate in Gesellschaft auf. Wie alt ist deine Katze jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #14
So schauts aus.

Dazu hast du ein Kitten.
Kitten in Einzelhaltung, das ist grausam und das kann man auch nicht schön reden.

Wenn du das beste für deine Katze willst, dann besorge ihr eine Kumpeline im selben alter.
Denn das braucht sie unbedingt.
Grausam. Unmenschlich. Barbarisch. Superlativ!
Dein Punkt ist, dass du drölf mal gelesen hast, dass alle Katzen grau sind. Dein Hund ist grau, also ist dein Hund eine Katze.
Trotzdem danke für deine Meinung.
 
Werbung:
  • #15
Grausam. Unmenschlich. Barbarisch. Superlativ!
Dein Punkt ist, dass du drölf mal gelesen hast, dass alle Katzen grau sind. Dein Hund ist grau, also ist dein Hund eine Katze.
Trotzdem danke für deine Meinung.
Nein, @Nula und die anderen hier haben leider sehr, sehr wahrscheinlich recht. Wir kennen die Dame nicht, von der Du Deine Katze hast, aber so Geschichten wie Deine von angeblich versehentlichen Upps-Würfen lesen wir hier im Forum jeden Tag und in den allerallermeisten Fällen sieht man dann, wenn man mehr Infos bekommt, dass es sich mal wieder bloss um eine der unzähligen Vermehrer handelt, die es leider zu Hunderten gibt.
Und dass es sich bei Deiner um eine ebensolche handelt, sieht man auch daran, dass sie allen Ernstes der Meinung ist, dass eine junge Katze lieber alleine bleibt. Wenn Deine Katze sich ANHALTEND abweisend Artgenossen gegenüber verhält, ist da irgendwas vorgefallen, von dem auch Du nichts weisst. Und die angebliche Erfahrung und Kenntnis dieser Dame würde ich daher mal nicht zu hoch ansetzen, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Poldi, Revolverfrau und 6 weitere
  • #16
Ich schließe mich an, dass ich aus den Schilderungen NIRGENDS etwas lese, dass darauf hinweist, dass diese Katze eine Einzelkatze sein soll. Allerdings entdecke ich durchaus Hinweise auf eine mögliche Verhaltensauffälligkeit bzw. Verhaltensstörung sein können.

Wenn also gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind würde ich ebenfalls eindringlich zu einer gut ausgewählten passenden Partnerkatze raten. Und auch das Futtermanagement würde ich auch Ad-Libitum/All You Can Eat umstellen.

Einzelhaltung in der Wohnung ist in meinen Augen nur in extrem wenigen Ausnahmefällen (langsame Vergesellschaftung mit gut passendem Zweittier mehrfach blutig gescheitert UND Katze darf nicht in den Freigang z.B. wegen Krankheit UND Katze ist im Seniorenalter) vertretbar (nicht gut, nur vertretbar). Abgesehen davon bedeutet Einzelwohnungshaltung für mich i.d.R. nicht im Sinne des Tierwohls zu handeln. Was allerdings die oberste Priorität in meinen Augen sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bibi_n_Mink, Revolverfrau und 5 weitere
  • #17
Danke für deine Meinung. Genau darum hatte ich ja quasi gebeten.
Natürlich respektiere ich deine Meinung.
Jetzt ist es aber auch durchaus so, dass du eine grundsätzliche Wesensanalyse beschließt, obwohl du ja eigentlich lediglich einen kurzen Text kennst. Nichts für ungut, das ist im Forum immer legitim.
Aber noch weniger kennst du die Dame, von der ich die Katze habe. Wäre es da nicht besser grundsätzlich erstmal wertfrei gegenüber dieser völlig unbekannten Person zu stehen? ;)

Lass uns vorsichtig mit den Aussagen "Deine Katze ist ..." sein. Denn wir alle wissen genau, dass wir noch nicht einmal die Mitglieder unserer Familien als "Diese person ist ..." kategorisieren. Es sei denn, wir denken eine Katze sei ein simpler Automat. Eine wie die Nächste.

Ich mache es am besten einfach kurz, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass.....egal was die User hier schreiben, du eigentlich keine zweite Katze möchtest, obwohl eigentlich absolut nichts dagegen spricht.

Deswegen:

Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Miss_Katie, Froschn und 2 weitere
  • #18
Nein, @Nula und die anderen hier haben leider sehr, sehr wahrscheinlich recht. Wir kennen die Dame nicht, von der Du Deine Katze hast, aber so Geschichten wie Deine von angeblich versehentlichen Upps-Würfen lesen wir hier im Forum jeden Tag und in den allerallermeisten Fällen sieht man dann, wenn man mehr Infos bekommt, dass es sich mal wieder bloss um eine der unzähligen Vermehrer handelt, die es leider zu Hunderten gibt.
Und dass es sich bei Deiner um eine ebensolche handelt, sieht man auch daran, dass sie allen Ernstes der Meinung ist, dass eine junge Katze lieber alleine bleibt. Wenn Deine Katze sich ANHALTEND abweisend Artgenossen gegenüber verhält, ist da irgendwas vorgefallen, von dem auch Du nichts weisst. Und die angebliche Erfahrung und Kenntnis dieser Dame würde ich daher mal nicht zu hoch ansetzen, sorry.
Und selbst wenn es ein Ups-Wurf sein sollte: Wenn der "Ups-Wurf" vermeidbar gewesen wäre (z.B. Trächtigkeit nach dem "Ausbüchsen" nicht rechtzeitig abbrechen lassen, zu späte Kastra, nur Kater kastriert, etc.) ist es für mich auch Vermehren. Vielleicht etwas weniger "schlimm" als bewusst Katze auf Katze setzen, aber dennoch Vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, Miss_Katie und 2 weitere
  • #19
Lieber TE, ich glaube, Du willst gar keine Tipps und Ratschläge. Für sinnloses Herumgeschreibsel ist mir meine Zeit dann doch zu schade, bin hier raus. Wir sind ja hier nicht im Debattierclub, sondern bemühen uns alle um Aufklärung und Hilfe im Sinne der Tiere. Schade, dass Du das nicht zu schätzen weisst.
Kannst Dich aber gerne wieder melden, wenn Du es Dir anders überlegst.
Deine Katze tut mir aber ziemlich leid, wäre schön, wenn Du Deine Ansichten und Kenntnisse vielleicht doch noch etwas aktualisieren könntest- zum Wohl Deiner Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Rickie, Poldi und 6 weitere
  • #20
Jede Katze ist ein Unikat, keine gleicht der Anderen.
Das gesagt, meine Katze wuchs 5 Monate lang in einer Gruppe aus 10 Katzen und Kater auf.
Sie war ein "Happy little accident" nachdem die Mutterkatze einmal ausgebüchst war.
Als ich diese Katze kennen lernte, war sie die einzige Katze, die sich am liebsten von allen anderen ein bisschen distanziert hatte.

Dann hat vielleicht einfach die Gruppe nicht gepasst. Man setzt nicht einfach Katze zu Katze, sondern berücksichtigt das Alter, Geschlecht und vor allem den Charakter. Bei zwei Katzen bestimmt noch wichtiger als in einer Gruppe, aber vielleicht war das richtige Gegenstück zu deiner Kleinen einfach nicht dabei.

Mach es euch doch bitte nicht schwerer als notwendig. Geborene Einzelkatzen gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Revolverfrau und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy
tigerlili
Antworten
33
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili
FraTraLi
Antworten
21
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben