Zwei neue weibliche Siamkatzen

  • Themenstarter keinvg4352
  • Beginndatum
K

keinvg4352

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
4
Hey,

ich wollte mal Nachfragen, da ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann.
Beide kamen ca. vor einer Woche zu mir. Brauchten etwas Zeit etc.

Nun zum Beispiel heute Morgen, hab beide gestreichelt, Sie haben miaut, mir kleine leichte Bisse gegeben, Sie haben gespielt durch die ganze Wohnung gelaufen.

Dann aber sind Sie wieder ängstlich und verkriechen sich hinter die Couch, aber nichts ist wirklich passiert.
 
A

Werbung

Grüße.

Für mich klingt das normal für relativ zutrauliche Tiere. Was kommt Dir daran komisch vor?
 
  • Like
Reaktionen: keinvg4352
Die Bisse beim oder direkt nach dem Streicheln sind wahrscheinlich sogenannte Liebesbisse.
Ansonsten gib ihnen einfach noch etwas Zeit und lass sie von sich aus auf dich zukommen, also nicht bedrängen.
 
  • Like
Reaktionen: keinvg4352
Hallo,

Ich kann @Irmi_ nur zustimmen, das wirkt auf mich ganz normal. Gib ihnen Zeit, eine Woche ist ja fast nichts. Wie alt sind die Kleinen denn?
Wenn sie im Spiel beißen würde ich aber nicht weitermachen. Wenn sie klein sind ist das noch süß, aber wenn sie größer werden können sie dich damit aus Versehen verletzen.

Und vielleicht kann dir die Züchter*in sagen, ob das Verhalten zu den Kleinen passt, wenn du dir Sorgen machst? Sie wird dir ja sagen können, wie sie sich bisher charakterlich gezeigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: keinvg4352 und Baldessarini
Danke für die ganzen Rückmeldungen, ist ja fantastisch.

Um die Fragen einzeln zu beantworten, zu @Irmi_.
Ich weiß nicht, aber hinter der dreckigen Couch fast den ganzen Tag zu sitzen während die andere Sich gemütlich in die Stoffkuhle vom Kratzbaum liegt und darin schläft, der ist außerdem 260cm hoch, da komm nicht mal ich ran wenn Sie ruhe möchte.

@andkena
Danke, das ist gut zu wissen.

@Hagebutti

Ja das stimmt, trotzdem schade anzuschauen.
Das mit den Bissen geht eigentlich, hab die beiden mit 6 Monaten mitgenommen, auch extra zu zweit damit die sich Gegenseitig auch haben. Der "Züchter" hat gesagt, das die beide sehr anhänglich sind. Ich mein, ich kann das bestätigen, haben beide schon gemauzt und wollten gestreichelt werden, aber irgendwas gefällt der anderen wohl noch nicht. :/
Sie ist generell etwas ängstlicher, läuft auch weg wenn ich nur den Wasserhahn anmache, wenn es Futter gibt hat es Sie einmal nicht gestört. Naja, denke es ist noch zu kurz um zu sagen was Sie wirklich stört. Letztens ist Sie hinter die Couch gerannt als ich einmal den Fernseher angemacht habe, hab ich dann wieder ausgemacht.
 
Das klingt doch gut, dafür dass sie erst seit kurzem bei dir sind.

Dass sie dir noch nicht vollends vertrauen ist ganz normal, dass sie an dir rumknabbern und du ihnen scheinbar vertrauen kannst, find ich schön.

Dass sie sich verkriechen, wenn ungewohnte geräusche vorkommen, find ich normal. Lass den TV ruhig an, sodass sie diese komischen Stimmen aus der komischen Flimmerkiste irgendwann als normal ansehen und ausblenden.

Wie lange wird sich denn versteckt, wenn sie sich vor was fürchten? Kommen sie von alleine vor? Wenn ja, würde ich das einfach so belassen. sie werden schon verstehen, dass der Wasserhahn ihnen nichts tut und der TV hier einfach herumsteht.
 
  • Like
Reaktionen: keinvg4352 und Scherasade
Ich weiß nicht, aber hinter der dreckigen Couch fast den ganzen Tag zu sitzen während die andere Sich gemütlich in die Stoffkuhle vom Kratzbaum liegt und darin schläft, der ist außerdem 260cm hoch, da komm nicht mal ich ran wenn Sie ruhe möchte.
Am Anfang verkriechen sich viele Katzen. So wie sie sich jetzt schon verhalten kannst Du sie einfach machen lassen und wenn sie zu Dir kommen zum kuscheln oder spielen eben das mit ihnen machen.
Versuch Dir einen Tag die Woche auszusuchen, an den überlegst Du Dir wie es vor genau einer Woche war. So siehst Du Fortschritte und bis selber besser motiviert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und keinvg4352
Werbung:
Danke für die Rückmeldungen. :)

@Nika_

Werde ich mal machen mit dem Fernseher, wobei ich es Schade finde Sie sozusagen erschrecken "zu müssen".
Ja, Sie kommt von alleine vor, z.B beim Essen oder wenn Sie aufs Klo muss, oder halt zum spielen.

@Irmi_

Danke, werde ich ausprobieren. :)
 
Hey, ich wollte nochmal zurückmelden.

Also das mit dem TV lief nicht so gut, kann es mir auch nicht erklären, die eine spielt, tobt, kuschelt, ihr ist alles egal.
Die anderen versteckt sich immer noch vor dem Fernseher, habe ihn diesmal mal angelassen ohne Ton.
Sie kam nicht raus und hat in Ihren Versteck uriniert. Ich war leider schon etwas sauer, musste natürlich dann ihr Versteck auf machen und hab alles sauber gemacht etc und die Möglichkeit besteht das Sie sich in der Nähe vom Klo versteckt, wo diese auch am Anfang waren.

Sie versteckt sich jetzt immer noch hinter der Couch, kommt aber zum Essen, Klo oder legt sich auf die Wärme Decke mit der anderen Katze und schlafen, geht dann aber wieder alleine hinter die Couch.

Und wenn ich den TV wieder an lasse, riskiere ich wieder das Sie irgendwohin macht, weil anscheinend hat Sie so große Angst davor das Sie nicht rauskommt.
 
  • #10
Aber nur so gewöhnt sie sich an die Alltagsgeräusche.
Wenn du jetzt alles vermeidest kommt keine Routine in den Alltag.

Du sollst sie ja nicht erschrecken.
Den TV einfach leise vor sich hin säuseln lassen.

Sind sie noch im Ankunftszimmer oder haben sie das ganze Haus/Wohnung zur Verfügung?

Hab Geduld, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Ihr seid noch ganz am Anfang.
Am Anfang verkriechen sich viele Katzen. So wie sie sich jetzt schon verhalten kannst Du sie einfach machen lassen und wenn sie zu Dir kommen zum kuscheln oder spielen eben das mit ihnen machen.
Versuch Dir einen Tag die Woche auszusuchen, an den überlegst Du Dir wie es vor genau einer Woche war. So siehst Du Fortschritte und bis selber besser motiviert. :)
Da bin ich ganz bei Irmi
Das wird dir Fortschritte aufzeigen, die dir vielleicht sonst nicht auffallen würden.
 
  • #11
Hi,
ich finde auch, für eine Woche klingt das doch schon super! 👍
Beschäftige Dich weiter viel mit ihnen, ohne sie zu bedrängen.
Und dass sich eine Katze mal erschreckt, ist ganz normal, so lange es nicht ständig auftritt oder sie dann stundenlang unsichtbar bleibt. Das, was Du beschreibst, klingt zumindest bei der einen sehr nach etwas mangelnder Sozialisierung. Sind die beiden in der Wohnung aufgewachsen oder separiert?
Ich würde Dir noch den Tipp geben wollen, ganz in RUHE mit ihnen umzugehen. Ich denke, sie spüren genau Deine Nervosität und das macht die Ängstlichere u. U. noch ängstlicher. Bleib einfach ganz cool und versuche, ihnen gegenüber viel Ruhe auszustrahlen. So nach dem Motto: alles okay hier, alles geht seinen gewohnten Gang.
Und dann auch einfach mal leise ein bißchen fernsehen oder in der Küche herum klappern, was man halt so macht.
Und die Ängstliche auf keinen Fall betüddeln, so "Ach, Du aaarme kleine Maus, jaa, das war so laut, gerade, aaaw...", wenn sie sich versteckt, das verstärkt nur ihre Angst. Sprich freundlich und ganz normal mit ihr, wenn sie wieder da ist.
Und ich würde sie aber auch auf keinen Fall (!) aus ihrem Versteck scheuchen, selbst wenn sie dahin gepinkelt hat, das empfindet sie als massiv übergriffig und wirft Euch immer wieder zurück!! Eher kannst Du Dir dann überlegen, den Raum unter der Couch so zu verbarrikadieren, dass sie da nicht mehr hinkommt und ihr stattdessen nur "Halbverstecke" anbieten, wie ein seitlich gestellter Karton z. B.
Das wird schon! 🍀 Berichte doch mal weiter!
 

Ähnliche Themen

Judith217
Antworten
3
Aufrufe
3K
Judith217
Judith217
S
Antworten
18
Aufrufe
375
Hagebutti
Hagebutti
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
yellowkitty
Y
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pepls
P
saju
Antworten
10
Aufrufe
45K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben