TipToe hat sich gestern sehr eigenartig verhalten ???

P

Pepls

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
208
Alter
46
Ort
Tirol/Österreich
Hallo an alle,

TipToe war gestern sehr eigenartig.
Wir liegen alle 4 (meine 3 Katzen & ich) auf der Couch & plötzlich schießt TipToe auf & springt runter. Watschelt durchs Wohnzimmer & während er geht, macht er halt, umgeht irgendein für mich unsichtbares Hindernis & geht dann gebuckelt weiter. Plötzlich fängt er an gotterbärmlich zu schreien & verhält sich so, als ob er bald erbrechen muss. Vorher gab´s aber nichts zu fressen. Er schreit so eigenartig weiter & ich habe das Gefühl, dass sein ganzer Körper plötzlich größer & aufgeblasen ist. Der ganze Spuk dauerte ca. 5 min. Ich hab ihn dann gestreichelt & noch eine Weile beobachtet. Nichts mehr.
Nachdem ich mich bettfertig gemacht habe, gab´s noch die Gute-Nacht-Ration für die Katzen. TipToe hat ganz normal gefressen. Dann hat er noch gespielt & ich hab gleich "mitgespielt", um ihn noch mal zu beobachten. Alles ganz normal. Hab ihn nochmal ganz fest gestreichelt & geknuddelt. Hab ihm auch seinen Popo mit der flachen Hand gesteichelt - das liebt er so :oops::oops:
Er stellt sich dabei immer auf die Zehenspitzen & schaut ganz verklärt durch die Gegend. Gestern gab er dabei so komische Laute von sich, wie jemand, der astmabedingt nach Luft ringen muss & dann kam so ein tiefer Brumm/Knurrlaut aus seiner Kehle. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das ein Knurren ist, dass ich ihn nun besser in Ruhe lasse. Ich hab ihn aber doch in Ruhe gelassen & bin ins Bett. TipToe hat sich sofort dazugelegt & alles war wieder normal.

Während er so eigenartig vor sich hingeschrien hat, sind die beiden anderen ganz aufgeregt zu ihm & haben geschaut, was los ist.

TipToe hat täglich seine 5 Minuten, wo er durch die Wohnung wieselt & so "Raouuuul, Raoouuulllllll" von sich gibt. Aber das gestern war sehr komisch.
Wenn TipToe vom Katzengras brechen muss, schreit er auch immer so herzzerreißend herum - wie ein kleines Kind, das weint.
Ich glaube, er untermalt seine Stimmungen gerne akustisch ;)

Aber dieses Mal war´s echt beunruhigend.
Habt ihr so was bei euren Fellnasen auch schon erlebt?

LG
Elke
 
Werbung:
4

4Cats

Gast
hmm ich kann nicht helfen, aber ich schubsmal
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
Hallo Elke,

Du solltest ihn beim TA untersuchen lassen. Sammel vorher Kotproben von ihm, beim Tierarzt gibt es dafür spezielle Röhrchen mit einem Spatel am Schraubverschluss. Der TA sagt und zeiht Dir wie oft und lange Du sammeln solltest.

Ich vermute er könnte etwas mit dem Darm haben, vielleicht sind es Würmer.
 
P

Pepls

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
208
Alter
46
Ort
Tirol/Österreich
Hallo Elke,

Du solltest ihn beim TA untersuchen lassen. Sammel vorher Kotproben von ihm, beim Tierarzt gibt es dafür spezielle Röhrchen mit einem Spatel am Schraubverschluss. Der TA sagt und zeiht Dir wie oft und lange Du sammeln solltest.

Ich vermute er könnte etwas mit dem Darm haben, vielleicht sind es Würmer.

Hallo Uli,

danke für deinen Tipp. Wie kommst du auf diese "Diagnose"? Ich wäre da nie darauf gekommen, dass es sowas sein könnte.
Bei drei Katzen ist eine Kotprobe etwas schwierig - ich werde mich auf die Lauer legen ;)
Wurmkur hatten alle 3 im Spätherbst. Ist allerdings auch schon etwas her... Ich dachte ja immer Wohnungskatzen bekommen keine Würmer. Meine dritte Katze, die im Sommer 2007 dazu kam, hatte einen Bandwurm. Sie war Freigängerin. Deshalb hab ich natürlich gleich alle entwurmt.

Wo könnten denn jetzt Würmer herkommen?

Mhmmm, was im Darm oder Würmer. Bin nun beunruhigt :(

LG
Elke
 
C

catweasel82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 April 2008
Beiträge
16
Auch Hauskatzen können Würmer bekommen in dem der Mensch sie an der Kleidung bzw.Schuhen mitreinbringt daher sollten auch Hauskatzen regelmäßig entwurmt werden

Grüße Catweasel82
 
P

Pepls

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
208
Alter
46
Ort
Tirol/Österreich
Hallo an alle,

der Kot war in Ordnung & TipToe hat sich nicht mehr so verhalten.
Ich werde ihn weiterhin genau im Auge behalten.

Danke für eure Antworten.
LG
Elke
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben