Hilfe!!! Kratzalarm

  • Themenstarter Maria92
  • Beginndatum
M

Maria92

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2023
Beiträge
43
Hallo liebe Foris,

ich brauche dringend euren Rat.
Bin kurz vorm durchdrehen. ...
Es geht um folgendes:
Wir haben 2 Seniorenkatzen (14 und 14 1/2 jährig).
Sie haben gesicherten Freigang mit Katzenklappe und können nach herzenslust 24/7 raus und rein.

Wir wohnen seit 4 Jahren in dem Haus.
Nun ist folgende Situation:
Die eine Katze kratzt nachts an der Schlafzimmertür. Wenn ich darin liege, sehr ausgiebig. Daher bin ich ins gegenüberliegende Gästezimmer gezogen, dass mein Mann schlafen kann. Auch keine tolle Lösung, aber bisher war wenigstens Ruhe.
Seit einigen Wochen ist es aber so, dass sir ältere Katze trotzdem an der Schlafzimmertür kratzt, obwohl ich ja im gegenüberliegenden Zimmer zugänglich bin. Sie hört erst auf, wenn ich sie rufe und kommt dann zu mir.

Was möchte sie damit sagen, sie hat doch alles, was sie braucht, warum kratzt sie trotzdem??????
(Sie durfte noch nie ins Schlafzimmer, das war von Beginn an tabu)

Ich habe auch schon Alufolie versucht, hat sie abgekratzt. Und doppelseitiges Klebeband habe ich unten einige Schnipsel angebracht, hat sie auch nicht davon abgehalten, mit Kissen beworfen. Das hat alles nix gebracht, auch feliway spray und der Stecker waren nicht von Erfolg gekrönt.

Hsb versucht zylkene unters Futter und dir Katzenmilch zu mischen, das verweigert sie. Auch cpd tropfen

Brauche bitte ganz schnelle Hilfe. Wie hat Tür eure Tür gesichert?? Gerne auch Bilder.


Nächstes längerfristigen Problem: das Gästezimmer wird in naher Zukunft ein Kinderzimner, da unsere Kleine nun ihr eigenes Zimmer bekommen soll. (Bisher hsben sich beide Kinder ein Zimmer geteilt )
D.h. ich muss dann entweder auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen oder (was mir natürlich lieber wäre) im Schlafzimmer. Wie wird das dann mit dem Kratzen?????


Bin gerade echt verzweifelt. ..bitte bitte um gute Tips zur türsicherung (Schlafzimmertür öffnen ist leider keine Option, hatten wir in der Wohnung und da konnte mein Mann überhaupt nicht schlafen)
 
A

Werbung

Wann wart ihr denn mit den zweien das letzte Msl beim Tierarzt?

Das wäre jetzt erst mal meine erste Empfehlung. In dem Alter haben Katzen ganz häufig von der Schilddrüsenüberfunktion bis zur Niereninsuffizienz jede Menge Alterserkrankungen.

Jetzt fragst Du Dich vermutlich was das mit dem nächtlichen Theater zu tun hat. Viele dieser Erkrankungen führen zu erhöhtem Blutdruck und der sorgt für innere Unruhe und Umtriebigkeiten in der Nacht.

Es kann auch sein das sich da ganz langsam eine Demenz ankündigt, auch die ist besonders Nacht von Orientieruungsproblemen begleitet. Dafür gibt es inzwischen auch ein Medikament was die Symtome lindert.

Wäre es meiner, würde ich mit den beiden Senioren zum Tierarzt gehen, ein großes geriatrisches Blutbild machen lassen, mit Bestimmung der Schilddrüsenwerte und Blutdruck messen lassen. Ausserdem soll der Tierarzt sich auch gleich gut die Zähne ansehen, auch wenn die eher nicht beteiligt sind bei nächtlichen Ruhestörung.

Erst wenn das geklärt ist macht es Sinn nochmal genauer auf Eure Abläufe und das Enrichement zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo, danke für deine Antwort. Mit der jüngeren war ich letzten Monat wegen Verstopfung.

Und im August mit beiden, da ich den Eindruck hatte, dass sie mehr trinken würden, da,wurde dann der Nierenwert getestet. (War bei beiden normal, due Tierärztin meinte, für das Alter sogar super gut )
Dann habe ich im Januar mit beiden ein großes Blutbild machen lassen, mit Schilddrüse. Das war auch unauffällig. Und bei beiden eine Zahnsanierung mit Dentalröntgen.

Meinst du , ein Blutbild wäre trotzdem nötig?
Und wie kann man eine beginnende Demenz diagnostizieren?
 
Das kann man nicht übers Blutbild diagnostizieren, dass ist eher eine Ausschlusddiagnose.

Ist halt wirklich immer schwierig mit den nächtlichen Ruhestörern, weil so wahnsinnig viel da mit rein spielen kann.

Es muss da keine beginnende Demenz vorliegen, ich erwähnte es nur weil er nicht mitbekommt das Du im Gästezimmer verfügbar bist.

Wenn sie erst vor ein paar Monaten gecheckt wurden, brauchen sie nicht schon wieder ein Blutbild.

Dann müsste man sich halt Eure Routinen und Abläufe Abends ansehen.
Wann z.B. bist Du ins Gästezimmer umgezogen. Sind die Katzen immer nachts drinnen, bekommen sie Alternativverhalten in Form von Fumnelbrettern Angeboten. Haben sie über Nacht Futter frei zur Verfügung usw.

Es ist leider nicht so easy da die Ursachen für zu finden und entsprechend für nächtliche Ruhe zu sorgen.
 
OK, danke. Aber dann gehe ich vielleicht trotzdem zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

"Wohne" schon seit kurz nach unserem Umzug im Gästezimmer (Dies kam daher, dass ein Baby kam und es so für alle praktischer war, dann bin ich kurz ins Schlafzimmer, aber das hat nicht funktioniert)
Die letzten Tage habe ich es wieder mit dem Schlafzimmer versucht, nachdem ich mit ihnen abends lange auf dem Sofa gekuschelt habe, musste dann aber nachts aufgrund des Kratzens wieder ins Gästezimmer ziehen.

(Habe das versucht, da ja das Gästezimmer nicht mehr lange zur Verfügung steht)

Ja, alles da. Sie hsben ihre Toilette, ihr Futter und Wasser. Fummelbretter hatte ich auch versucht hat nix geändert.

Sie können rein und raus wie sie wollen, auch nachts. Aber die "kratze-Katze" geht ausschließlich tagsüber nach draußen, nachts ist sie immer drin.
 
Mögen sie gerne Leckerlis?
 
Ja, das schon. Aber was könnte ich damit machen?
Hab es mit Leckerlis in Fummelbrettern probiert.
 
Werbung:
Clickern hatte ich mal probiert, aber es hat absolut nicht funktioniert, die eine hat überhaupt gar nicht mitgemacht und die andere Katze hatte auch kein großes Interesse.
 
Ja schon klingt ein bischen wie... naja wenn's gerade vor der Schnauze liegt kann man es fressen, aber begeistern tut es ihn nicht.
Wie sieht es mit Spielen aus?
Ich kann mir gut vorstellen das mit zwei Kindern Haushalt usw. Du abends Tod müde bist, aber da der Bursche offensichtlich nicht todmüde ist, wäre es ratsam ihn Abends kurz vor dem schlafen gehen gut auszupowern.

Mit Clickern geht das am schnellsten und wenn er da nicht mitmacht liegt es entweder an den Leckerlis bzw. daran das er papsatt ist oder daran , ich will Dir sa aber nicht zu nahe treten, dass Deine Trainingsmethode fehlerhaft ist. (Jede Katze ist prinzipiell trainierbar, aber es dauert manchmal bis man sie motivieren kann)

Aber wenn das nicht geht, dann halt gutes aufregendes Federangeldspiel so um die 20 Min.

Dazu danach füttern und dann Schluss, auch Katzen brauchen Routinen.

Wenn er sehr unruhig wirkt, könnte man ggf. noch mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Tryptophan oder CBD zusätzlich arbeiten. Alleine für sich genommen werden die aber wenig nützen.
 
  • Love
Reaktionen: a hui hou
  • #10
Hallo, wenn du zum TA gehst, dann lass ein geriartrisches Profil machen, mit T4 (Schilddrüse), Nierenprofil und Diabetes.
Eine hochgefahrene Schilddrüse maskiert die Nierenwerte, die dann gut erscheinen.
Erst wenn die Schilddrüse richtig eingestellt zeigen sich auch die tatsächlichen Nierenwerte.
Der Blutdruck sollte auch gemessen werden, ideal wäre vor den Untersuchungen, dann sind die Katzen noch nicht völlig gestresst.
Ein zu hoher Blutdruck macht Katzen unruhig und geht auf die Augen.
Ideal sind für Seniorenkatzen mobile Nachtlichter, die habe ich auch Nachts in verschiedenen Räumen stehen.
Können die Katze rund um die Uhr fressen? Haben sie 24 Stunden Zugang zum Nassfutter?
 
  • #11
Sie hat noch relativ neue Blutwerte. Da war T4 und Niere Ok.
Schilddrüsenadenome wachsen ja eher nicht so rasant (vor allem beim alten Tier nicht) das innerhalb von ein paar Monaten die Werte quasi explodieren.

Ansonsten gebe ich Dir 100% recht. War ja auch mein erster Rat. Beim alten Tier schreit dieses Verhalten meist gerade zu nach körperlicher Ursache, aber keine Regel ohne Ausnahme und die zwei Burschen sind offensichtlich sehr gut gescreent was Altersprobleme angeht 🙈.
 
  • #12
Das alte BB war im Januar, jetzt haben wir Mitte November, da kann sich schon was geändert haben.
Mein Felix hatte CNI und da wurden regelmäßig 2 x im Jahr Blutbilder gemacht, einmal geriartrisches Profil und einmal nur Nierenprofil.
Die SD war immer ohne Befund, bei einem geriartrischen Profil war plötzlich der T4 viel zu hoch, ohne das Felix Symptome zeigte, ein Zufallsbefund.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Cats maid
  • #13
Vielen Dank euch beiden.

Leckerli sind wirklich nur ok, wenn nicht zu viel gemacht werden muss. Die Fummelbretter waren ok, haben aber am kratzen nix geändert...

Ja, das clickern kann schon sein, dass ich das nicht verstanden habe. Aber trotz vieler Bücher und Videos sind die beiden einfach eine zeit dagehockt und dann wieder verschwunden und ich sass allein da. .

Ich werde mit auf jeden Fall nochmal zum TA gehen. Vor allem ist bei der " kratze-Katze" ein Auge vernarbt (als kitten hatte sie einen unbehandelten Katzenschnupfen, der das Auge zerstört hat, war aber beim Vorbesitzer)
Vielleicht hat dich da druck auf dem Auge aufgebaut? (Hatte es aber letztes Jahr der Tierklinik gezeigt, die meinten, das wäre ok und man müsse nix machen)

Ja, spielen tue ich tatsächlich selten, da sie raus können, war es mir abends wichtiger zu kuscheln. Aber das werde ich versuchen.

Aber ob das die ganze Nacht hält? Sie kommt meistens so um 2 bis 3 Uhr .

Und wie gesagt ich verstehe absolut nicht, warum sie ab der gegenüberliegenden Tür kratzt, sie möchte da definitiv nicht rein, sondern zu mir.....
Bezüglich nachtlichtern: der Flur ist recht hell, man sieht ganz gut.

Ja, alles 24 h zugänglich, Wasser, Nass- und Trockenfutter. Gibt abends vor dem Schlafengehen frisches und morgens
 
  • #14
Hättet ihr sonst noch Ideen, um die Tür zu schützen, ohne große Eingriffe? Als quasi erste Hilfe?
 
Werbung:
  • #15
Naja Du kannst Dir doch einfach Online ein passendes dickes Schaumstoffkissen dafür zurechtschneiden und schicken lassen, die kosten nicht die Welt.
Musst Du halt ausmessen und dann 2 cm grösser nehmen damit es, in den Türahmen reingequetscht, dann auch halbwegs hält.

Was mir noch einfällt, wenn Du eh in dem Gästezimmer schläfst...kannst Du den Süssen nicht gezielt zu Dir ins Zimmer holen wenn Du Dich hinlegst, da noch ein paar Leckerlis füttert und gut. Selbst wenn er dann das Zimmer wieder verlässt, dass letzte was in seinen Erinnerungen dann haftet bist Du in dem Raum. Katzen besitzen sowas wie Objektpermanenz. Heisst sie wissen ganz genau, wo sie das Objekt ihrer Begierde zuletzt gesehen haben, vielleicht hilft das schon.
 
  • #16
Ach und falls Du es doch nochmal mit Clickern versuchen willst, schreib' mich einfach an..da kann ich helfen.
 
  • #17
Naja Du kannst Dir doch einfach Online ein passendes dickes Schaumstoffkissen dafür zurechtschneiden und schicken lassen, die kosten nicht die Welt.
Musst Du halt ausmessen und dann 2 cm grösser nehmen damit es, in den Türahmen reingequetscht, dann auch halbwegs hält.

Was mir noch einfällt, wenn Du eh in dem Gästezimmer schläfst...kannst Du den Süssen nicht gezielt zu Dir ins Zimmer holen wenn Du Dich hinlegst, da noch ein paar Leckerlis füttert und gut. Selbst wenn er dann das Zimmer wieder verlässt, dass letzte was in seinen Erinnerungen dann haftet bist Du in dem Raum. Katzen besitzen sowas wie Objektpermanenz. Heisst sie wissen ganz genau, wo sie das Objekt ihrer Begierde zuletzt gesehen haben, vielleicht hilft das schon.
Ah echt, gibt es sowas? Dann such ich das mal online.

Das hab ich die letzten Abende gemacht, extra geholt und zu mir gelegt. Das ist ja das komische, sie steht dann wieder auf und geht, hab gestern sogar vorm einschlafen extra geschaut, wo sie sich hingelegt hat. (Im Keller in ihr Körbchen) und mitten in der Nacht hat sie dann 2x an der gegenüberliegenden Tür gekratzt. Das einmal ist sie dann trotz rufen nur ganz kurz gekommen und dann wieder verschwunden. Nach dem 2. Kratzen gegen 3 uhr hat sie sich dann endlich mal bis zum aufstehen zu mir gelegt.
 
  • #18
Naja Du kannst Dir doch einfach Online ein passendes dickes Schaumstoffkissen dafür zurechtschneiden und schicken lassen, die kosten nicht die Welt.
Musst Du halt ausmessen und dann 2 cm grösser nehmen damit es, in den Türahmen reingequetscht, dann auch halbwegs hält.

Was mir noch einfällt, wenn Du eh in dem Gästezimmer schläfst...kannst Du den Süssen nicht gezielt zu Dir ins Zimmer holen wenn Du Dich hinlegst, da noch ein paar Leckerlis füttert und gut. Selbst wenn er dann das Zimmer wieder verlässt, dass letzte was in seinen Erinnerungen dann haftet bist Du in dem Raum. Katzen besitzen sowas wie Objektpermanenz. Heisst sie wissen ganz genau, wo sie das Objekt ihrer Begierde zuletzt gesehen haben, vielleicht hilft das schon.
@Cats maid: nochmal eine ganz blöde Frage wegen des Schaumstoffkissens. Hält das dann in der Tür? Und jedes mal wenn man die aufmacht fällt es raus?
 
  • #19
Das hängt davon ab wie stramm Du es da reinqueschst. Und auch wie hoch Du es machen wollen würdest.
Das wäre ja nur eine Behelfslösung.
Google mal Schaumstoffzuschnitt.. da geht fast alles.
 
  • Like
Reaktionen: Maria92
  • #20

Ähnliche Themen

T
Antworten
34
Aufrufe
4K
Tenny
T
ForJulia
Antworten
6
Aufrufe
2K
ForJulia
ForJulia
D
Antworten
6
Aufrufe
885
Lil0310
L
S
Antworten
30
Aufrufe
173K
Blacky96
B
0
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben