Katze beißt tasten aus der Tastatur und in den Monitor

  • Themenstarter Noe Quelle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung langeweile spielzeug
N

Noe Quelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2023
Beiträge
17
Nabend Leute,

Ich muss mich hier nochmal melden da ich Hilfe brauche....
Lange rede Kurzer sinn, eine meiner Katzen hat in letzter zeit echt einen Riesen zerstörungsdrang wenn ich auf der Arbeit bin...

Meine Mechanische Tastatur mit herausstehenden Tasten hat leider schon mehrere Tasten verloren und heute hat es einen meiner Teuren Monitore erwischt...
Sie hat an einer Ecke rumgekaut und dabei das Panel zerstört. Totalschaden.

Dazu ist mittlerweile immer der Wassernapf umgekippt wenn ich wieder zuhause bin.

Sie scheint große Langeweile zu haben und das kann ich auch nachvollziehen. Ich wohne mit meinen beiden süßen in 2 Zimmern. Nur Wohnzimmer und Schlafzimmer... Und daran kann ich in nächster zeit nichts ändern...

Ich hab vor Kurzem ein Teureres Laufrad gekauft, in der Hoffnung das es etwas besser wird. Leider vergeblich...

Jetzt ist meine frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme ? Tipps oder etwas wirksames was ich auf Teure Gegenstände schmieren oder sprühen kann damit sie bloß nicht daran Knabbern ? Oder habt ihr Spielzeug das auch etwas länger aushält ? Sowas wie ein Must have für Katzen ?

Oder gehe ich die Sache vielleicht ganz falsch an ?

Was meint ihr?


Danke im voraus !
 
A

Werbung

Wie alt sind die Katzen und wie verhalten sie sich miteinander? Passen sie vom Alter und Charakter her zusammen? Spielen sie viel bzw mögen sie sich?

Eigentlich sollte das Thema langeweile und damit verbundener zerstörungsdrang bei ausgeglichenen Katzen eher kein so großes thema sein.

Wassernapf, da fällt mir nur ein: einen schweren Napf bereitstellen, keramik oder so, auf eine Rutschfeste unterlage. Tastatur abdecken wenn du nicht da bist und monitor, keine ahnung :oops:

ich selbst wohne jetzt auch nicht in einem Palast, habe drei Katzen, ihnen steht die gesamte Wohnung zur Verfügung, sie können klettern, sich aus dem Weg gehen, falls sie möchten, am Fenster "fernsehen" ansonsten spielen zwei der drei katzen sehr ausgiebig miteinander und ich denke mir oft, hätte ich ein Haus mit 500 quadratmetern, würden sie genauso dort sein, wo wir sind, von daher sehe ich die WOhnungsgröße nicht zuuu problematisch. Gut irgendwo muss man an der Anzahl der Katzen eine grenze ziehen wenn man zwei Zimmer hat, aber eigentlich klingt das nicht sooo schlimm.

Mit Laufrad zum auslasten hab ich keine Erfahrung, aber eher sorge, dass, wenn die Katze es annimmt, sie sich damit zu sehr verausgabt und dann deswegen nicht zur ruhe kommt, aber da lass ich jemand ran, der sich auskennt, um das einzuschätzen - ich tus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was machst du denn aktuell gegen die Langeweile und wie können sich deine beiden Katzen beschäftigen, wenn du nicht zuhause bist? Ein Laufrad ist für manche Katzen eine tolle Anschaffung, andere brauchen eher was für den Kopf wie Fummelbretter oder Schnüffelteppiche.
Kann es sein, dass deine Katze aktuell mehr Hunger hat und deshalb unruhiger ist? Im Herbst/Winter futtern auch Katzen gerne mal etwas mehr. Was passiert denn, wenn du mehr Nassfutter zur Verfügung stellst?

Etwas auf die Gegenstände schmieren oder sprühen würde ich nicht. Viele Dinge sind für Katzen giftig oder beschädigen nachher deine Dinge. Ich würde auch die Tastatur abdecken und ggf. auch den Monitor mit einer Decke, einem alten Kissenbezog oder ähnlichem schützen.

Generell würde ich bei auffälligen Wesens- und Verhaltensänderungen immer auch an einen Besuch beim Tierarzt denken. Manchmal stecken auch gesundheitliche Ursachen oder Schmerzen dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Nika_
Danke für die schnellen antworten.
Wie alt sind die Katzen und wie verhalten sie sich miteinander? Passen sie vom Alter und Charakter her zusammen? Spielen sie viel bzw mögen sie sich?
Sie sind beide etwas über ein Jahr alt. Und ich würde sagen sie sind unzertrennlich. Spielen viel miteinander, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Eigentlich perfekt würde ich behaupten.
Eigentlich sollte das Thema langeweile und damit verbundener zerstörungsdrang bei ausgeglichenen Katzen eher kein so großes thema sein.

Wassernapf, da fällt mir nur ein: einen schweren Napf bereitstellen, keramik oder so, auf eine Rutschfeste unterlage. Tastatur abdecken wenn du nicht da bist und monitor, keine ahnung :oops:
Schwerer Napf wäre eine Idee. Meiner ist aus Edelstahl und vielleicht wirklich etwas leicht. Unterlage aus Silikon ist auch da, aber die andere Katze beißt immer in die Ecken und somit ist die undicht und wird auch bald von mir entsorgt.
Die Tastatur wird von mir auch immer umgedreht mittlerweile wenn ich gehe. Aber ich habe jetzt nur noch einen noch teureren Monitor über und das bereitet mir echt mit am meisten sorgen das der auch draufgeht. Daher ist abdecken eher eine kurzfristige Lösung und nichts dauerhaftes.
ich selbst wohne jetzt auch nicht in einem Palast, habe drei Katzen, ihnen steht die gesamte Wohnung zur Verfügung, sie können klettern, sich aus dem Weg gehen, falls sie möchten, am Fenster "fernsehen" ansonsten spielen zwei der drei katzen sehr ausgiebig miteinander und ich denke mir oft, hätte ich ein Haus mit 500 quadratmetern, würden sie genauso dort sein, wo wir sind, von daher sehe ich die WOhnungsgröße nicht zuuu problematisch. Gut irgendwo muss man an der Anzahl der Katzen eine grenze ziehen wenn man zwei Zimmer hat, aber eigentlich klingt das nicht sooo schlimm.
Ich hab mir diesbezüglich auch echt lange den Kopf zerbrochen ob das nicht sogar Tierquälerei ist was ich hier mache...
Aber es ist zumindest gut da noch eine Meinung zu hören ^^
was machst du denn aktuell gegen die Langeweile und wie können sich deine beiden Katzen beschäftigen, wenn du nicht zuhause bist? Ein Laufrad ist für manche Katzen eine tolle Anschaffung, andere brauchen eher was für den Kopf wie Fummelbretter oder Schnüffelteppiche.
Kann es sein, dass deine Katze aktuell mehr Hunger hat und deshalb unruhiger ist? Im Herbst/Winter futtern auch Katzen gerne mal etwas mehr. Was passiert denn, wenn du mehr Nassfutter zur Verfügung stellst?
Naja... Sie haben das Laufrad und 2 Mittelgroße Kratzbäume. Habe auch schon so ein Ballspiel gekauft mit 3 Bällen drinnen aber die eine Schafft es jedes mal nach Kurzer zeit die Bälle daraus zu holen und Tief unter die Couch zu pfeffern. Daher halt meine Frage ob jemand gutes erschwingliches Spielzeug kennt denn ich kaufe leider nur schrott was das an begeht...

Hunger haben die beiden immer. Sie bekommen jedoch 3x Täglich Premiere Meat menu Nassfutter aus der 400g dose. Die beiden bekommen jeweils 200g am Tag. Was auch laut der Dose genug sein sollte vom Gewicht her. Möchte ungerne das die beiden Fettleibig werden.
Generell würde ich bei auffälligen Wesens- und Verhaltensänderungen immer auch an einen Besuch beim Tierarzt denken. Manchmal stecken auch gesundheitliche Ursachen oder Schmerzen dahinter.

Tierarzt wäre ne Idee. Aber irgendwie war sie schon immer sehr aufgedreht und ich würde es fast vollständig auf die Langeweile schieben. Daher sehe ich da noch nicht so den bedarf sie dahin zu bringen.
 
Hunger haben die beiden immer. Sie bekommen jedoch 3x Täglich Premiere Meat menu Nassfutter aus der 400g dose. Die beiden bekommen jeweils 200g am Tag.
das isst eine meiner ausgewachsenen Katzen gefühlt zum frühstück (also ich wiegs nicht ab aber so übertiieben gesagt)

Ich denke, du kannst hier mehr füttern. Ich habe gelernt, katzen hören auf zu fressen, wenn sie satt sind und gelernt haben, es gibt immer futter. Aber dazu wirst du sicher noch mehr tipps bekommen.

Hungrige Katzen werden gern auch verhaltenskreativ. Wenn duzuhause bist, merkst du das sicherlich, wenn eine Katze hunger hat. Vl jammert sie, sucht im Mülleimer nach essen oder läuft dir nach, je nach Katz.

Wenn du nicht zuhause bist.. wird schwierig, ja, da kanns schon sein, dass sich die Katz andere Ventile sucht - ist aber nur eine mutmaßung. 200 gramm klingt mir für eine erwachsene, gesunde, junge Katze jedenfalls wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini, basco09 und 4 weitere
200 gr für eine Katze im Wachstum IST zu wenig. Stell beiden all you can eat hin. Die Futterempfehlung aif den Packungen sind nicht zu gebrauchen. Und fetrleibig wird eine Katze davon nicht in der Regel. Nicht, wenn sie gelernt haben, auf ihr Sättigungsgefühl zu hören. Und wie lernen sie das? Indem man ayce füttert.

Trofu nur als Leckerchen.

Stell Fummelbretter hin wenn du gehst. Veranstalte Futtersuchspiele mit ein wenig Leckerchens.

Wie oft spielst du denn mit den beiden und wie lange? Gehören sie einer bestimmten Rasse an?

Hast du Catwalks? Hast du eine dritte Ebene? Verhängst du manchmal Stühle mit Bettlaken? Das animiert auch zum Spielen.

Wie lange bist du zu Hause und wie lange bist du außer Haus?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini, basco09 und 2 weitere
Danke für die schnellen antworten.

Sie sind beide etwas über ein Jahr alt. Und ich würde sagen sie sind unzertrennlich. Spielen viel miteinander, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Eigentlich perfekt würde ich behaupten.

Schwerer Napf wäre eine Idee. Meiner ist aus Edelstahl und vielleicht wirklich etwas leicht. Unterlage aus Silikon ist auch da, aber die andere Katze beißt immer in die Ecken und somit ist die undicht und wird auch bald von mir entsorgt.
Die Tastatur wird von mir auch immer umgedreht mittlerweile wenn ich gehe. Aber ich habe jetzt nur noch einen noch teureren Monitor über und das bereitet mir echt mit am meisten sorgen das der auch draufgeht. Daher ist abdecken eher eine kurzfristige Lösung und nichts dauerhaftes.

Ich hab mir diesbezüglich auch echt lange den Kopf zerbrochen ob das nicht sogar Tierquälerei ist was ich hier mache...
Aber es ist zumindest gut da noch eine Meinung zu hören ^^

Naja... Sie haben das Laufrad und 2 Mittelgroße Kratzbäume. Habe auch schon so ein Ballspiel gekauft mit 3 Bällen drinnen aber die eine Schafft es jedes mal nach Kurzer zeit die Bälle daraus zu holen und Tief unter die Couch zu pfeffern. Daher halt meine Frage ob jemand gutes erschwingliches Spielzeug kennt denn ich kaufe leider nur schrott was das an begeht...

Hunger haben die beiden immer. Sie bekommen jedoch 3x Täglich Premiere Meat menu Nassfutter aus der 400g dose. Die beiden bekommen jeweils 200g am Tag. Was auch laut der Dose genug sein sollte vom Gewicht her. Möchte ungerne das die beiden Fettleibig werden.


Tierarzt wäre ne Idee. Aber irgendwie war sie schon immer sehr aufgedreht und ich würde es fast vollständig auf die Langeweile schieben. Daher sehe ich da noch nicht so den bedarf sie dahin zu bringen.

Meine beiden Kater werden im Dezember zwei Jahre alt und ich biete ihnen rund um die Uhr zucker- und getreidefreies Nassfutter an und zwar so viel sie wollen. Aktuell frisst jeder zwischen 250g und 300g Nassfutter und etwas Trockenfutter im Fummelbrett etc. am Tag und beide sind rank und schlank. Natürlich gibt es Katzen, die wesentlich mehr fressen, bei uns hat es sich aber so eingependelt.

Ich habe hier eine große Sammlung an Spielzeugen und Beschäftigungsmöglichkeiten, die ich abwechselnd anbiete:
  • Spieleteppich --> am besten zusammen mit einem Federwedel
  • verschiedenene Fummelbretter in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
  • Schnüffelteppich
  • Futterball
  • verschiedene Tunnel --> besonders beliebt ist der Käsetunnel aus Filz mit Löchern
  • Katzenangel mit verschiedenen Anhängern (für uns funktioniert die von Schlitzohr am besten) und damit wirklich durch die Wohnung flitzen und die Spielorte wechseln
  • Decke über den Stuhl hängen --> weltbeste Katzenhöhle
  • Baldrian-/Katzenminzespielzeug, Bällchen, Federspielzeug, Spielzeug aus Filz etc.
  • Leckerlies oder Trockenfutter überall in der Wohnung und auf den Kratzbäumen verstecken bevor man das Haus verlässt oder schlafen geht
  • Leckerlies aus einer großen Schüssel mit Wasser angeln
  • Kartons, in die man mehrere Ein- und Ausgänge sowie Löcher schneidet --> die Löcher mit dem Federwedel bespielen
  • Clicker-Training
  • beim Kochen mal eine Nudel fallen lassen
  • unbenutzte Katzenbettchen etc. mal umstellen
  • in der Duschwanne bzw. im Sommer im Planschbecken planschen
Das sind die Dinge, die bei uns immer wieder gut funktionieren, und die ich je nach Lust und Laune abwechsle. Vielleicht ist ja was für euch dabei. Natürlich spielen die Kater noch Fangen und Verstecken oder raufen miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Frenzemäuschen, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Meine beiden jetzt knapp 18 Monate und futtern zwischen 300g - bei absolut ungeliebtem - und gut 500 g jeder.
Wenn sie hungrig sind (eben weil das Futter grad ned nach ihrem Geschmack ist) kommen sie auch auf die komischsten Gedanken, wird auch alles mögliche angeknabbert.
200g pro Katz ist in dem Alter einfach zu wenig, du tust damit weder den Katzen noch dir was gutes.

Als große Wasserschale hab ich einen flacheren Blumenübertopf aus Keramik, der ist wenn er voll ist so schwer, dass sie ihn nicht mehr bewegen können. Die Edelstahlschale wurde hier auch immer herumgeschoben und ausgeleert.
Außerdem hab ich die Wasserschale auf die Fliesen im Vorraum umgesiedelt, da ist es ned so tragisch, wenn sie mal planschen und "Orkan mit hohen Wellen" spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und JuliJana
Also deine Katzen hungern. Da brauchst du dich über nicht zu wundern.
Stell gutes Nassfutter hin 24 h am Tag . Das bitte lebenslang und hör auf zu rationieren.

Dann schau mal, wie sich die Situation entwickelt. Es gibt halt Katzen, welche nicht mit 2 Zimmer zurecht kommen. Das ist schon für so junge Tiere arg wenig.
Freigang ist nicht möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09 und JuliJana
  • #10
Huhu,

diese Futterempfehlungen auf den Dosen sind empfehlungen für die Durchschnittskatze, mit dem Durchschnittsgewicht, Durchschnittsalter, durchschnittlichen Energieverbrauch und Bewegungsdrang etc. Du siehst wo das hinführt.
Wenn du ausschließlich hochwertiges Nassfutter fütterst, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen in den meisten Fällen.
Stell mal auf all you can eat 24/7 um und warte ein paar Wochen ab. Keine Sorge, am Anfang werden sie übertrieben viel fressen, bis sie lernen, dass nun ab immer Nassfutter zur Verfügung steht.

Ich kann dir nicht versprechen, dass die Katzen weniger kaputtmachen wenn sie mehr zu Fressen haben, aber meine Katzen machen sehr gerne Unsinn, wenn sie meinen der Napf ist zu leer....
Sie fressen zu pro Katze btw im Winter bis zu 800g.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e und JuliJana
  • #11
Hi,
ich schließe mich den anderen an, 200 g ist echt viiel zu wenig, Deine Katze macht Unfug, weil sie furchtbaren Hunger hat! Bitte nicht das Futter rationieren, lass sie sich dauerhaft satt essen. Sie werden davon nicht dick, aber die "Zerstörungswut" hört dann mit ziemlicher Sicherheit auf.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
In Ordnung.

Futter wird angepasst. Ich dachte bisher immer das nur faule Katzenhalter 24/7 Futter anbieten und somit ihre Katzen überfüttern xd.

Kann ich das so machen dass die beiden einen Großen Napf bekommen in dem 24/7 trocken Futter ist, und ich dennoch 3x Täglich das Nassfutter zusätzlich gebe ?

Oder sollte ich vielleicht ganz auf Trockenfutter wechseln ? Wie handhabt ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Du sollst das Trockenfutter bitte ganz weglassen. Nur als Leckerchen verwenden. Biete den Katzen 24/7 hochwertiges Futter an oder mindestens ohne Getreide und ohne Zucker
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
  • #14
Wäre auch nett, wenn du auf alle anderen Fragen antworten könntest
 
Werbung:
  • #15
Oder sollte ich vielleicht ganz auf Trockenfutter wechseln ?

Trockenfutter ist mehr wie Kekse bei uns als gesundes Futter. Die Hauptnahrung soll Nassfutter sein.

Nimm Trockenfutter und Leckerli zum Spielen, Werfen, Fummelbrett.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Polayuki
  • #16
Wie oft spielst du denn mit den beiden und wie lange? Gehören sie einer bestimmten Rasse an?
Bin in der Arbeitswoche nicht so lange zuhause, vielleicht 1 Stunde am Tag wird gespielt. Eine Britisch Kurzhaar und die "problem" Katze eine Schwarze Europäisch Kurzhaar (Mischling, Eltern unbekannt).
Hast du Catwalks? Hast du eine dritte Ebene? Verhängst du manchmal Stühle mit Bettlaken? Das animiert auch zum Spielen.
Nein, nur ein Regal auf das sie gerne Springt und dort schläft. Stühle mit Bettlaken mache ich nicht. Bis heute noch nie von gehört.

Wie lange bist du zu Hause und wie lange bist du außer Haus?
In der Arbeitswoche bin ich ca. 12 1/2 stunden außer Haus. Muss lange zur Arbeit fahren und danach öfter zum Sport.
Aber eine Nachbarin mit der ich mich sehr gut verstehe hat den Hausschlüssel und Füttert sie mittags immer und spielt gelegentlich mit ihnen.

Du sollst das Trockenfutter bitte ganz weglassen. Nur als Leckerchen verwenden. Biete den Katzen 24/7 hochwertiges Futter an oder mindestens ohne Getreide und ohne Zucker
Ist es denn so schlimm Trofu als Mahlzeit zu verwenden ? Hab hier noch einen 4kg Beutel von Premier das eigentlich sehr gut sein sollte.

PREMIERE Indoor 4 kg | FRESSNAPF

Weil 24/7 Nassfutter, vor allem weil ich da auch auf Gutes Premier Futter setze ohne Zucker oder Getreide. Da stelle ich mir das schon sehr Kostenintensiv vor....

Zumal ich viele Kenne die ihre Katzen sogar nur mit "Billigerem" TroFu füttern und die leben auch schon seit 12 Jahren ^^
 
  • #17
Man sagt, bei Trockenfutter setzt das Sättigungsgefühl verspätet ein, sodaß die Katzen mehr fressen als sie bräuchten und einige Katzen dadurch dick werden.
Also, Trockenfutter kann dick machen, Naßfutter eher nicht wenn kein Zucker drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Polayuki
  • #18
Es gibt mehr auf der Welt als Premiere Futter. Vielleicht möchtest du dich generell mal mit gutem Nassfutter beschäftigen? Und dann vielleicht noch mit artgerechter Katzenhaltung in Wohnungen - da gibt's bei dir ja anscheinend Nachholbedarf.

Es gibt gutes hochwertiges Futter, welches nicht so teuer ist wie zb macs, carny animonda, Catz finefood, Mjamjam, Ropocat, Grau Das kann man in 400 gr Dosen kaufen.

12 Jahre ist übrigens kein Alter für eine Katze. Katzen können mittlerweile viel älter werden, wenn man regelmäßig zum Tierarzt geht und gutes Futter füttert. Ist zwar keine Garantie erhöht aber die Chancen auf ein langes Leben.

Nassfutter kann man locker auch 12 Std stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
  • #19
Zum Futter wurde schon einiges gesagt. Nassfutter so viel sie wollen.

Jetzt ist meine frage an euch, habt ihr ähnliche Probleme ?
Mein Kater Kana hat auch diverse Dinge zerstört als er noch Wohnungsknast hatte. Seit er in den Freigang darf ist er absolut brav obwohl er bei dem schlechten Wetter fast nur drinnen im Bett liegt.

Dazu ist mittlerweile immer der Wassernapf umgekippt wenn ich wieder zuhause bin.
Ich hatte drei Wassernäpfe und der, der dort stand wo sie spielen wurde mir auch öfters umgeworfen. Ich hab den jetzt komplett abgeschafft. Vielleicht kannst Du einen anderen Ort für das Wasser testen.
Wenn es garnicht geht weil sie mit dem Wasser spielen kann man den Napf auch in die Dusche stellen.
 
  • #20
Da stelle ich mir das schon sehr Kostenintensiv vor....
kostenintensiver ist es sicher, wenn du deine Einrichtung dauernd ersetzen musst ;)

Spaß beiseite, hungrige Katzen sind einfach nervig und kommen auf die blödesten Ideen. Mehr Futter zur Verfügung zu stellen ist also sicher erst mal ein guter erster Schritt. Wenn du nicht willst, dass deine Katzen übergewichtig werden (was ich verstehen kann), ist frei verfügbares TroFu aber keine gute Idee. So als Orientierung für dich: bis Katers ausgewachsen waren (so mit 1,5-2 Jahren würd ich sagen), wurden hier zu zweit teilweise 1,5kg vernichtet. Mittlerweile sind wir bei etwa 400-500g pro Kater. Da lohnen sich dann auch schnell die 800g Dosen, die nochmal ein gutes Stück günstiger sind.

Was die Langeweile angeht.. da wirst du wohl aktiv werden müssen. Über 12h alleine daheim ist halt ne lange Zeit. Hast du schon mal was von Clickern gehört? Damit kannst du deine Katze zusätzlich geistig fordern, sodass sie ausgelasteter ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben