Herzenskater hat mich angegriffen

  • Themenstarter mama_B3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angriff kater - erziehung - attackieren
M

mama_B3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
ich muss was erzählen, da ich es gerade nicht richtig einzuordnen weiß. Ich habe 3 Katzen. Darunter mein absoluter Herzenskater Benji (kastriert). Er ist der älteste und gibt unter den Katzen den Ton an. Wir sind seit 5 Jahren ein Herz und eine Seele.
Heute ist etwas ganz komisches passiert. Als ich meine andere Katze heute witterungsbedingt kurz abduschen musste, hat sie sich vor Aufregung in meinen Oberkörper festgekrallt, woraufhin ich erschrocken einen lauteren Schrei von mir gab und meine Katze ebenfalls sehr laut maute. Auf einmal kam mein Kater ins Bad geschossen, griff mein Bein an und hat erst losgelassen, als mein Partner dazwischen gegangen ist.
Das Verhalten von ihm erschreckt mich und macht mich traurig, da ich so ein Verhalten von ihm absolut nicht kenne. Ich weiß dass er es nicht böse gemeint hat.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß sein Verhalten einzuordnen ?

Liebe Grüße von Michelle und ihren 3 B‘s [Benji, Bea, Bonnie]
 
A

Werbung

Du duschst deine Katze?

Ich würde schätzen er mag die Katze, es ist sein Job als Chef auf sie aufzupassen, deine geduschte Katze empfand deine Aktion scheiße (bisschen Panik, Todesangst und so wird das gewesen sein) dein Kater hat seinen Job gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Katzenmusik, Baldessarini und 4 weitere
Hallo,

wenn du dir deinen Text durchliest, wirst du auf die "Lösung" kommen. 🙂

In Zukunft wäre es super nett, wenn du deiner Katze nicht mehr sowas zumuten würdest. Sie hat ziemlich deutlich gezeigt, wie sie DAS findet. Ich empfehle dir, sie lieber mit einem kleinen Handtuch/Waschlappen abzutupfen. Den Rest packt sie selber.

🙋
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Baldessarini, Gnosiophobia und 4 weitere
@mama_B3 es wäre schön wenn wir ein Feedback erhalten, du bist hier sicher nicht "unten durch" falls das deine Befürchtung ist.
Wenn du die beiden Antworten verdaut hast, freuen sich sicher einige, wenn sie dir helfen können.
Ich weiß meine Antwort war knapp und hart, ich will aber das dein Herzens Kater dir zutraut sein Chef zu sein, dazu musst du wissen wie er sich in der aktuellen Situation gefühlt hat.

Einen tapferen Kerl hast du da, wirklich, es ist eine große Sache von Tieren lernen zu können : zu akzeptieren dass Tiere uns viel beibringen können, beides nicht einfach zu akzeptieren, denn es sind, ganz hinten in diesem dämlichen Ego, "ja nur Tiere"

Du wirst immer eine Erklärung für jedes Verhalten finden, wenn Du Dich hinsetzt und ohne Ego hinterfragst "was hätte ich an x Stelle gemacht"

Jeder hat dämlichste Fehler gemacht, manche werden breitgetreten, andere nicht.
Die meisten Fehler sicher aus Unwissenheit, Egoismus oderDummheit, kaum aus reiner Bosheit ... Das ist vollkommen okay, solange man was daraus lernt.

Also, schreib hier, das letzte, das ich will ist das du dich grade mies fühlst und deswegen hier die Flucht angetreten hast, denn das hilft keinem.

Sei so mutig wie dein krasser Kater :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenmusik
Hallo ihr lieben,
ich muss was erzählen, da ich es gerade nicht richtig einzuordnen weiß. Ich habe 3 Katzen. Darunter mein absoluter Herzenskater Benji (kastriert). Er ist der älteste und gibt unter den Katzen den Ton an. Wir sind seit 5 Jahren ein Herz und eine Seele.
Heute ist etwas ganz komisches passiert. Als ich meine andere Katze heute witterungsbedingt kurz abduschen musste, hat sie sich vor Aufregung in meinen Oberkörper festgekrallt, woraufhin ich erschrocken einen lauteren Schrei von mir gab und meine Katze ebenfalls sehr laut maute. Auf einmal kam mein Kater ins Bad geschossen, griff mein Bein an und hat erst losgelassen, als mein Partner dazwischen gegangen ist.
Das Verhalten von ihm erschreckt mich und macht mich traurig, da ich so ein Verhalten von ihm absolut nicht kenne. Ich weiß dass er es nicht böse gemeint hat.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß sein Verhalten einzuordnen ?

Liebe Grüße von Michelle und ihren 3 B‘s [Benji, Bea, Bonnie]
Entschuldigung, aber wie kommt man denn auf die Idee, seine Katze zu duschen? Witterungsbedingt???
Der einzige plausible Grund, seine Katze zu duschen wäre, wenn sie in eine Jauchegrube gefallen ist, sonst nicht. 🤭
Deine Katze war in Panik und Dein Benji wollte ihr aus dieser misslichen Lage helfen. 🤷‍♂️
 
Das nennt man umgelenkte Agression. Benji war mit der Situation überfordert, das seine Kumpeline und du schrießt. Er vermutete einen Kampf, oder fühlte sich selber bedroht und hat desshalb zugebissen.

Katzenbisse sind nicht ungefährlich. Solltest du heute noch ein "komisches Gefühl" an der Stelle haben, gehe bitte zum Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Cats maid
Die Sache mit dem verteidigen... ja möglich.
Interessant an der Situation ist, das er an Deine Beine gesprungen ist.
Meiner Meinung nach - ist aber eine mit nichts belegte Theorie - haben auch nicht alle Katzen wirklich gelernt, das ist Teil des Menschen darüber. Kopf, Oberkörper,Arme und Hände ja. Da die Beine in der Regel verpackt sind und das ja immer wieder unterschiedlich, halte ich es durchaus für möglich, dass nicht jede Katze sicher weiss dass ist Teil meines Menschen. Anders ausgedrückt gut möglich das er Deine Hände nicht angegangen wäre.

Möglich ist aber auch, dass Benji auf den Stress der in dem Moment entstanden ist reagiert hat. Es gibt Katzen die wenn sie sich erschrecken nach vorne gehen. Und dann halt das Schlagen oder Tackern auf was sie als erstes treffen.

Ich hab' hier eine Kätzin die lange dazwischen gesprungen ist, wenn sich zwei aus meiner Gruppe in der Wolle hatten. Sie ist aber nicht sehr souverän in sofern ist es bei ihr eher als eine übersprungshandlung auf Stress zu verstehen. Inzwischen ist ihr Stresssystem besser und es passiert eigentlich nicht mehr.

Das Abspülen oder Abduschen einer Katze ist entweder oft geübt mit der Katze und macht ihr deshalb nichts mehr aus oder sollte Notfällen vorbehalten sein. Es klingt ein bischen nach, sie hatte dreckige Füsse, dass ist kein Notfall, da reicht ein feuchtes Tuch auch, a er ich weiss natürlich nicht was wirklich Deine Beweggründe dafür waren.

Frei machen kannst Du Dich von dem Gedanken, dass der Kater Dich als Individuum angegriffen hat. Er hat die Quelle bzw. den Auslösser für den Schrei angegriffen und mit Sicherheit dabei nicht realisiert das Du das warst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Für mich liest es sich nach umgeleitete Aggressionen.
Nur nicht auf die Partnerkatze gerichtet, sondern gegen den Menschen
 
Für mich liest es sich nach umgeleitete Aggressionen.
Nur nicht auf die Partnerkatze gerichtet, sondern gegen den Menschen
Kann sein, muss es aber nicht.

Es hängt ein bischen von dem ab wie er sonst auf Schreckmomente reagiert und was dagegen spricht. Bei der Umgelenkten Aggression ist die Katze die dann aggresiv wird, ja in der Regel zugegen und wird unmittelbar von etwas für ihn unangenehmen "getroffen".

Hier war Benji aber ja wohl gar nicht mit im Raum und ist erst von irgendwo angerannt gekommen.
 
  • #10
Hier war Benji aber ja wohl gar nicht mit im Raum und ist erst von irgendwo angerannt gekommen.
Ja, und was er dann gesehen hat hat ihn überfordert, oder Angst gemacht, oder beides, desshalb ging er in den Verteidigungsmodus.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #11
Wie gesagt möglich...
ich will nur nicht ausschließen das es auch einen anderen Grund hatte.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Mandy katze
M
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
R
Antworten
6
Aufrufe
388
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben