Nächtliches Kratzen an Schlafzimmertür

  • Themenstarter Kathi456
  • Beginndatum
  • #21
Durften deine Katzen bei dir schlafen, wenn dein Freund nicht bei dir war?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

  • #22
Hat dein Freund die Allergie mal behandeln lassen? Es gibt verschiedene Optionen, Katzenhaarallergie zu behandeln - Du schreibt sie sei nur leicht ausgeprägt, wahrscheinlich ist sie dann auch leicht behandelbar.

Die Katze wird sehr wahrscheinlich sehr viel ruhiger sein, wenn die Tür offen ist (geschlossene Türen laden geradezu zum kratzen ein) und wenn sie im Rest der Wohnung, ausser eben im Schlafzimmer, viele gemütliche Schlafplätze vorfindet, wird sie wenig Interesse daran haben, sich nachts im Schlafzimmer aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Kommt drauf an wie die Türe sich öffnen lässt. Geht sie nach innen (ins Schlafzimmer auf) etwas großes unbequem zu kratzendes draußen davor stellen. Unsere zwei haben dann schnell verstanden das sie (aus Sicherheitsgründen) nicht ins Schlafzimmer dürfen. In unserem Haus, welches noch nicht ganz saniert ist, ist unterhalb vom Schlafzimmer (4 m Tiefe) eine Galerie wo noch keine Treppe ist und noch teils sehr scharfkantig. Sollten sie da runterfallen oder springen könnten sie sich böse verletzen. Unsere jüngste hatte nach 3 Tagen rausgefunden, wie man die Schiebetür zum Schlafzimmer öffnet. Jetzt steht ein großer Karton davor und ist kein Problem mehr.
 
  • #24
Als ich die Katzen noch nicht ins Schlafzimmer ließ hatte ich diese Schreibtischstuhlunterlage von Ikea an die Tür befestigt (Tape). Das ging so halbwegs. Aber irgendwann habe ich mich entschieden, die Katzen reinzulassen. Ich finde es aber legitim, die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren.
 
  • #27
Ist legitim, klar, aber doch meistens unnötig sie auszusperren, weil das Problem (Allergie, gestörte Nachtruhe etc) meistens anders zu lösen ist als sie auszusperren.
Man muss immer bedenken, dass man ihnen damit ihr ohnehin in Wohnungen meist zu kleines Revier nachts zusätzlich verkleinert, klar dass sie dann rebellieren.

Ok ich habe keine Allergie, aber was spricht dagegen, mal beim Arzt abzuklären ob sie nicht schnell und gut behandelbar ist? Wäre für alle eine Erleichterung :) Wenn nicht, kann man weitersehen.

Ich hab zwar keine Allergie aber als vor vielen Jahren die Kitten einzogen, litt ich noch ohnehin unter Schlafstörungen und dann noch die tobenden Fellmonster im Schlafzimmer - das ging natürlich nicht. Es waren nunmal quirlige Kitten, es war klar, daß sich das in den nächsten Monaten nicht ändern wird - meine Nerven!
Mit ein paar Tricks hatte ich sie nach wenigen Tagen so weit, dass sie verstanden haben, dass das Schlafzimmer kein Spielzimmer ist Und das Bett dreimal nicht. Dass dort Ruhe herrscht und sie fanden es dann auch uninteressant. Bzw seitdem kamen sie abends gern zu mir ins Bett aber kurz bevor sie engeschlafen sind, haben sie sich ins Wohnzimmer verzogen und ich konnte durchschlafen.
Ok bis sie soweit waren, hatte ich einige - aber einige wenige! - schlaflose Nächte aber dafür dann dauerhaft Ruhe ohne sie in ihrem Revier einzugrenzen :)

Insofern würde ich erstmal das mit der Allergie klären und dann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #28
Ok ich habe keine Allergie, aber was spricht dagegen, mal beim Arzt abzuklären ob sie nicht schnell und gut behandelbar ist? Wäre für alle eine Erleichterung :) Wenn nicht, kann man weitersehen.
Nun, ich habe eine Allergie und außer Medikamente gibts nicht viel, was man machen kann. Bei mir ist der Asthma Spray immer griffbereit, Anithistamine sind auch ständig vorrätig.
Stellt sich dann die Frage.. wie weit ist der Freund bereit, täglich Medikamente zu schlucken? Verstehe auch, wenn das jemand nicht möchte.

Ich hatte das Glück, dass ich mich wohl selber abgehärtet hab und nun im Normalfall kaum noch reagiere. Allerdings kann das auch ganz schön gefährlich werden. @Wildflower kann dir von ihrem Mann erzählen, der beinahe deswegen gestorben ist.

Ich spüre es wirklich stark während des Fellwechsels.. also jetzt.. und wenn viele Pollen fliegen und es tagelang nicht regnet (so wie letzten Sommer). Dann kommt alles zusammen und ich huste mir die Seele aus dem Leib, Luft bekomme ich sehr schlecht. Da die Allergie auf die Bronchien geht, würde ich es nicht unbedingt verharmlosen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #29
Ich verharmlose das nicht :)! Ich weiß, dass es verschieden starke Ausprägungen gibt und das auch schwanken kann. Manche sind so leicht ausgeprägt, dass man dagegen etwas tun kann ohne dauerhaft Medikamente nehmen zu müssen, also davon muss man nicht von vornherein ausgehen bevor das abgeklärt wurde :). Wie auch immer, ich meinte nicht Thema Allergie allgemein, sondern auf den Freund bezogen - es wurde geschrieben, die Allergie sei bei ihm nur leicht ausgeprägt, insofern spricht doch nichts dagegen das mal abzuklären, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #30
Vielen lieben Dank für die ganzen nützlichen Tips, ich werde sie nach und nach mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und biveli john

Ähnliche Themen

T
Antworten
112
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
8K
Like_a_Cat
Like_a_Cat
J
Antworten
59
Aufrufe
6K
*Leona*
*Leona*
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben