Freund und Katze verstehen sich nicht

  • Themenstarter JanoschMia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diät eifersucht meckern schlafzimmer
  • #21
Und dass er genervt ist, wenn sie nachts unvermittelt auf ihn drauf springt, kann ich sehr gut verstehen. Was mache ich denn in diesem einen Moment?... Da steh ich dann ein wenig ratlos da (bzw. liege :D ).
Ich würde es mit nicht reagieren, nicht beachten versuchen. Dann wird es der Katze vielleicht langweilig und sie macht es nicht mehr.
Ob es funktioniert und wie lange es dauert, kann ich aber nicht sagen.

Wie reagiert dein Freund denn jetzt wenn sie es macht?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

  • #22
Hallo,

Wenn die Katze unbedingt ins Bett möchte, weil sie bei DIR sein will, dann stell ihr doch einen Hocker o. ä. neben Deinem Kopfende. Meine Katze durfte zwar ins Bett, aber sie hatte trotzdem ihre kleine auf den Kopf gestellte Obstkiste mit einer Heizdecke darauf. Hoffe auch wirklich das es schlimmer rüberkam, als er wirklich damit umgeht. Weil ich sag Dir ganz ehrlich: es ist schon ein bisschen Kindergarten. Er muss sie ja nicht mögen, er sollte sie aber auch nicht hassen.

Eine Frau hat mal von mir verlangt, dass ich meine Katze weggebe, weil sich rausstellte, dass sie allergisch gegen Katzenhaare ist (ärztlich bestätigt). Die Katze hatte Priorität und ich hätte auch eine Trennung in Erwägung gezogen, aber was soll ich sagen? Heute hat sie keine Allergie mehr und selbst 2 Katzen :ROFLMAO:

Ich hoffe das ihr drei das geschaukelt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #23
Danke an "dieausdemmeerkommt" :) dein Kommentar fand ich schön und hilfreich :) mein Freund respektiert, dass ich mit meiner Katze einziehen wollte und wusste worauf er sich einlässt. Er hält sich eben bei Kuscheln, Füttern etc. auch zurück, außer es muss sein. Und dass er genervt ist, wenn sie nachts unvermittelt auf ihn drauf springt, kann ich sehr gut verstehen. Was mache ich denn in diesem einen Moment?... Da steh ich dann ein wenig ratlos da (bzw. liege :D ).

Gerne! ☺️
Also erst mal würd ich gucken, ob das unvermittelt auf ihn drauf springen vielleicht ein Spiel für sie ist und ob es besser wird, wenn er das konsequent ignoriert. Also so wenig wie möglich drauf reagiert. Oder ihr gewöhnt ihr ab, dass sie nachts ins Schlafzimmer darf.
Und ich würde versuchen, dass er eine Bindung zu ihr aufbaut. Natürlich wenn er dazu bereit ist. Also lass ihn doch regelmäßig Leckerli geben oder spielt mal zu dritt miteinander ☺️
 
  • #24
Hast du das schon mal offen bei deinem Freund angesprochen? Also nicht in einer angespannten Situation, sondern mal so beim Frühstück oder so, wenn ihr Zeit habt und entspannt seid. Ob es für ihn sehr anstrengend mit Katze ist? Ob er etwas anders möchte? Manchmal kommt man mit Offenheit weiter, anstatt dass ein Thema oder Problem so unbenannt im Raum steht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #25
Das kommt mir bekannt vor, bei uns ist das ähnlich, in abgemilderter Form. Ich weiss ja nicht, wie eure Wohnsituation ist, ideal wäre ein extra Schlaf/ Aufenthaltszimmer für deinen Freund. Mein Mann will auch keine Katze im Schlafzi. haben und auch sonst nicht ständig um sich rum. Er liebt zwar unsere Katzen, ist aber auch schnell genervt und braucht dann seine Ruhe.
Sollte eure Wohnung zu klein sein dafür, viell. gänge eine größere mit einem Zimmer mehr? Damit Freund einen Rückzugsort hat.
Ich habe das Glück, Besitzer von einem Mietshaus zu sein und da haben wir einfach 2 Wohnungen zusammengelegt, so hat jeder seinen eigenen Bereich. Das kann natürlich nicht jeder, schon klar.
Allerdings gebe ich den Vorschreibern Recht, wenn es garnicht geht, dann müsst ihr eben getrennt wohnen, dann klappts nicht mit zusammen leben. Deswegen müsst ihr ja nicht gleich eure Beziehung beenden. Katze weggeben auf keinen Fall!!!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Julia01, Poldi und MitMaske&Sombrero
  • #27
Wie ist er denn mit Mia umgegangen, als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt? Hat er sich vorher mal dazu geäußert, wie er sich das Zusammenleben mit Katze vorstellt?
 
Werbung:
  • #28
Die Katze ist 13 Jahre alt, seit 5 Jahren bei TE und durfte wahrscheinlich immer im Bett schlafen, richtig? Ich denke, dass es schwieriger sein dürfte der Katze zu erklären, dass sie das jetzt plötzlich nicht mehr machen darf, statt Freund zu erklären, dass das nunmal die Begebenheiten sind und wenn es ihn wirklich so nervt, entweder ein zweites Schlafzimmer oder eine zweite Wohnung her muss. Kannst ihm ja sagen, dass es dich stresst, wenn du meinst, er sei genervt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Mondlicht81, Okami und 5 weitere
  • #29
Wie ist er denn mit Mia umgegangen, als ihr noch nicht zusammen gewohnt habt? Hat er sich vorher mal dazu geäußert, wie er sich das Zusammenleben mit Katze vorstellt?
Genau das frage ich mich auch. War Freund davor nie in Wohnung von TE bzw. hat er dort nicht übernachtet?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Julia01
  • #30
Hallo, du schreibst, die Katze sei momentan auf Diät.
Magst du mal ein wenig dazu erzählen, warum und in welcher Form? Heißt das, sie bekommt nur ein bestimmtes Futter? Oder wird ihr Futter rationiert?
Du sagst ja selbst, dass sie dadurch mehr meckert - das machen die meisten Katzen (und auch nicht wenige Menschen), wenn sie schlicht Hunger haben.
Vielleicht lässt sich hier noch was verbessern, so dass sie zufriedener wird und sich die gesamte Situation wieder etwas entspannt?
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Marmorkatz, Julia01 und 5 weitere
  • #31
Hallo, du schreibst, die Katze sei momentan auf Diät.
Magst du mal ein wenig dazu erzählen, warum und in welcher Form? Heißt das, sie bekommt nur ein bestimmtes Futter? Oder wird ihr Futter rationiert?
Du sagst ja selbst, dass sie dadurch mehr meckert - das machen die meisten Katzen (und auch nicht wenige Menschen), wenn sie schlicht Hunger haben.
Vielleicht lässt sich hier noch was verbessern, so dass sie zufriedener wird und sich die gesamte Situation wieder etwas entspannt?
Und ich würde die Katze medizinisch komplett untersuchen lassen.
Geriatrisches Profil mit T4, Nierenprofil, Diabetes und Bauchspeicheldrüse.
Röntgen wegen Arthrose und Spondylose.
FORL.
Warum bekommt sie Diät? Wie sieht die aus?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Julia01
  • #32
Mein Freund ist auch nicht so katzenvernarrt. Er tut sich oft schwer, ein bestimmtes Verhalten zu verstehen bzw richtig zu deuten. Da kommt dann schon mal so ne Aussage, dass sie etwas macht, um jemanden (ihn oder die andere Katze) zu ärgern. Er versteht keine Katzen(körper)sprache. Ich erkläre ihm das dann und langsam lernt er.

Anfangs mochte er sie gar nicht im Schlafzimmer haben. Dann haben wir die Tür geschlossen. Das fanden sowohl die Miezis als auch ich blöd aber ein Kompromiss musste sein. Mittlerweile dürfen sie nachts bleiben, wenn sie nicht toben. Dann fliegen sie raus.

Bei der Freundin, die Katzen hat, zu Besuch zu sein, ist was anderes als mit einer Katze zusammen zu leben. Er braucht vielleicht auch einfach Zeit. Miteinander reden und Verständnis für den anderen ist da sehr wichtig. Abgeben würde ich meine Katzen auch auf keinen Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 4 weitere
  • #33
Hallo, blöde Situation für euch alle, aber dein Freund ist der Mensch und deine Katze, eine Katze.
Was ich damit sagen möchte, dein Freund kann verstehen, warum sie sich so verhält, deine Katze will einfach ihre Bedürfnisse befriedigt haben.
Er soll sich doch mal vor Augen führen, dass deine Katze niemanden hat außer Euch.
Sie hat keine andere Katze zum kuscheln,spielen oder reden.
Mit wem soll sie denn agieren, wenn nicht mit euch. Und natürlich möchte sie bei euch sein, niemand ist gerne außen vor, dass hat mit Eifersucht nix zu tun.
Wenn Sie zB nachts auf ihn springt, möchte sie dann einfach nur ins Bett und sich dazu legen, oder will sie spielen? Oder hat sie Hunger, du schreibst von einer Diät, warum braucht sie die denn?
Wenn sie einfach nur zu euch will, würde ich sie nehmen und an eine Stelle im Bett setzen, an der sie sich Hinlegen kann, etwas mit ihr kuscheln.
Wenn sie spielen möchte, ihr abends etwas zum Spielen in ein anderes Zimmer stellen...
Was ich mich auch frage, hat sie das, mit dem auf ihn springen auch gemacht, wenn er früher bei dir übernachtet hat?
Vielleicht steht ja das Bett so, dass sie auf ihn springen muss, um ins Bett zu kommen, dann würde ich mal den Platz tauschen oder das Bett umstellen...
So, eines hab ich noch, mag er sie wirklich nicht, oder hat er sich das Zusammenleben mit einer Katze einfach anders vorgestellt?
Sorry, aber wenn er sie echt nicht mag, wäre das für mich ein Grund alles zu überdenken, wenn es nur an mangelnder Erfahrung liegt, rede ruhig mit ihm, lass ihn schöne Dinge mit der Katze erleben und erklärte ihm, dass sie nur euch hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 3 weitere
  • #34
Wenn die Katze nachts auf deinen Freund drauf springt und er ist in dem Moment genervt, dann würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Ist ja nicht so als wäre man selbst nie genervt. Das wird er schon aushalten. Ich finde, er muss jetzt auch nicht alles toll finden, was mit der Katze zusammenhängt. Er sollte sie einfach akzeptieren und sie respektvoll behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Julia01
Werbung:
  • #35
Ich würde ja auch sagen, dass die Katze nachts auf den Freund draufspringt, weil er dann reagiert und sie Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht kannst du ihm das erklären, das die Katze das nicht macht um ihn zu ärgern. Das machen Katzen nicht! Und sie wird es nur lassen, wenn er sie ignoriert, dann wird es langweilig.…

Ansonsten würde mich auch das Thema mit der Diät interessieren . Ich finde das zeitlich auch ziemlich unglücklich, glaub eine satte Katze wäre vmtl. ausgeglichener und damit in der Situation besser? Warum muss sie denn Diät bekommen und was bekommt sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten, Julia01 und eine weitere Person
  • #36
Habe jetzt alles nur schnell überflogen, konnte aber nirgends lesen, ob es einen Grund gibt, warum die Katze alleine ist?!
Ich würde ihr schnellstens eine Katze im gleichen Alter dazuholen, damit sie zB.nachts jemanden hat, mit dem sie sich beschäftigen kann.Dann habt ihr vielleicht Ruhe und sie ist ausgeglichener....ich denke, ihr ist als einsame Wohnungskatze langweilig, ihr seid die Einzigen, die sie hat.
Zu dem Rest ( dass sie deinen Freund nicht bewusst ärgern will) ist ja schon alles gesagt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #37
Ich wäre auch dafür, der Katze eine Katzenfreundin zu besorgen, denke auch, dass ganz viel der Probleme der Einzelhaltung zu zuschreiben sind, aber man muss auch bedenken, dass die Katze schon ihr ganzes Leben lang alleine ist und die Beiden schon momentan mit dem Thema Katze Probleme haben.
Da wird es eine ( vermutlich) schwierige Zusammenführung nicht besser machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, Pitufa und 3 weitere
  • #38
Ich brauche Hilfe und Ideen!
Meine Katze bringt mich zur Verzweiflung. Bzw. Die Situation in der ich gerade bin:
Ich wohne seit August 2021 mit meinem Freund zusammen und habe meine Katze Mia aus meiner alten Beziehung mitgebracht. Das Problem: mein Freund mag keine Katzen und versteht sich überhaupt nicht mit Mia. Mia ist 13 Jahre alt (ich habe sie erst seit 5 Jahren) und benimmt sich wie ein Baby. Sie ist an sich schon eine gesprächige Katze, meckert aber momentan aufgrund ihrer Diät fast ununterbrochen.
Vor jeder Nacht rechne ich damit, dass es wieder zu einem "Streit" zwischen Mia und meinem Freund kommt. Er möchte sie nicht im Bett haben, sie versucht es aber immer wieder. Mich nervt es nicht ganz so sehr, sondern ich verwurzelte daran, dass jedes Murren von Mia meinen Freund noch kirrer macht. Ich habe jeden Tag im Hinterkopf, dass er sie eigentlich am liebsten loswerden würde.
Zum aufs Bett springen kommt miauen. Wenn ich dann die Schlafzimmer-Tür zu mache, kratzt sie an der Tür, bis sie weiter aufmacht wird. Sie findet immer einen Weg, meinen Freund noch mehr auf die Palme zu bringen.
Und sich eifersüchtig auf der Couch zwischen uns zu quetschen versvucht sie übrigens auch immer wieder.
Was soll ich tun??
Danke euch schon mal!

Zuerstmal :
Warum ist deine Katze auf Diät und wie sieht diese Diät aus ?
Hat dein Freund vorher nie bei dir geschlafen und hat gemerkt wie die Katze reagiert bzw mit im Bett schläft usw ?


Dein Freund ist von der Katze genervt, du versuchst es allen recht zu machen und bist dann selbst genervt dadurch ist egal was die Katze macht , ob sie sich aufs Sofa mit dazubequemt oder aufs Bett, die Situation wird noch angespannter.
Dies ist ebenso das Zuhause der Katze und aktuell dreht ihr euch da im Kreis.

Daher finde ich die Idee gut mit deinem Freund in einer ruhigen Umgebung zb bei Spaziergang zu reden was genau ihn nervt und ob er vorher nie gemerkt hat wie es mit Katze ist, wie er es sich in der Zukunft vorstellt und wie er denkt das ist zusammen die Situation für alle (also euch und die Katze) am besten lösen könnt.
Lass ihn offen und ehrlich reden.

Wenn er daran interessiert ist es für alle so gut wie möglich hinzubekommen und auch davon überzeugt ist wäre es gut wenn er die Katze füttert, mehr mit ihr spielt etc

Wenn er das nicht möchte sondern ihm lieber wäre sie wäre nicht bei euch und er nur genervt ist musst du dir überlegen ob du diese Situation für die Katze und euch so länger willst und/oder entsprechende Konsequenzen ziehen.

War sie schon immer alleine bei dir oder hatte sie eine kätzische Freundin ?

Ansonsten stimme ich Poldi zu
Und ich würde die Katze medizinisch komplett untersuchen lassen.
Geriatrisches Profil mit T4, Nierenprofil, Diabetes und Bauchspeicheldrüse.
Röntgen wegen Arthrose und Spondylose.
FORL.
Warum bekommt sie Diät? Wie sieht die aus?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #39
Ich würde einer Katze in dem Alter, die zudem keine kätzische Gesellschaft ,also nur Dich als „Gefährtin“ hat, nicht abgewöhnen wollen, bei Dir im Bett zu schlafen.
Sie würde das nicht verstehen und wenn Du Pech hast, wird sie sogar anfangen, in irgendeiner Form zu protestieren - vielleicht indem sie unsauber wird und euch überall hinpinkelt.

Mein Mann hatte vor mir nie Haustiere, außer Fische, aber es war von vornherein klar, dass hier Katzen wohnen und das auch so bleiben wird.
Das war auch nie ein Problem, nur dass sie mit im Bett schlafen, fand er nicht so prickelnd.
Also haben wir es ein paar mal versucht, es Ihnen abzugewöhnen, indem die Tür zublieb. Das war aber auch nix, weil die eine Katze, von außen immer an der Tür gekratzt und laut gemaunzt hat🙁
Tja, es hat nicht lange gedauert und die Katzen haben gesiegt. Außerdem hatten sie ihn irgendwann so weit, dass er nicht mehr ohne sie schlafen wollte😁

Vielleicht kriegt ihr Deinen Freund ja auch mit der Zeit weich🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Okami, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #40
Also meine Partnerin hat zwei Katzen, Freigänger. Und die hüpfen nachts ins Bett. Dann geht es rein raus, dann lauft einer quer übers Gesicht. Ich kann schlecht schlafen und beim Sex sitzt auf einmal eine Katze zwischen deinen Beinen. Sie Sabbern und schleppen dreck und zecken etc von draussen ins Bett. Sorry da bin ich raus. Liebe sind oder her. Freigänger im Bett finde ich absolut unhygienisch.

Was ist der Unterschied zwischen einer Katze und einem Mann ? Das eine ist ein verlauster Vielfrass, dem es egal ist, wer ihm das Futter gibt das andere ist ein Haustier.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
S
2 3
Antworten
47
Aufrufe
4K
Sinchen92
S
T
Antworten
4
Aufrufe
438
Fan4
Fan4
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
DasBambi
Antworten
35
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben