Freund und Kater ziehen ein

  • Themenstarter Terrastodonna
  • Beginndatum
T

Terrastodonna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2023
Beiträge
2
Hallo Liebe Katzenliebhaber!

Gestern ist mein Freund und sein Kater zu mir in die Wohnung gezogen. Leider haben wir nicht alles richtig gemacht. Hoffentlich lässt sich die Zusammenführung noch gut meistern.

Zu den Eckpunkten:

Meine Katzenmädls sind beide ca. 10-11 Jahre alt - beide leben seit sie 5 Monate alt sind bei mir.
Sola ist eher ruhig und mag keine Action, zum Spielen animieren geht kaum. Sie schlaft lieber und kuschelt gerne. Sie ist eine kleine Diva.
Akari ist teilweise noch sehr hippelig und liebt es zu spielen. Sie ist auch sehr verschmust. Akari hat eine psychogene Alopezie aufm Bauch, da sie nach der Trennung von meinem Ex, sehr traurig war. Leider ist das danach zurück geblieben.

Beide sind sehr auf mich bezogen, sobald ich am Sofa sitze oder im Bett liege. Sind beide sofort da und liegen auf mir.

Katerchen ist der Kater meines Freundes, er ist ca. 12-13 Jahre alt. Vor ca. 4 Monate hat er sein Schwesterchen verloren. Er meckert sehr viel, spielt manchmal mit der Angel und kuschelt ein wenig. Er ist ein ruhiger Kater

Gestern hat Katerchen mal für 30min die Wohnung alleine erkundet. Danach habe ich die Katzen aus dem Schlafzimmer lassen. Sie haben sich mal beschnuppert, Akari ist ihm ständig hinterher gelaufen (ohne aggressiven Verhalten), obwohl er gefaucht hat. Sola hat dann auch mit dem Fauchen begonnen. 2 Stunden wars okey, sie haben sich nicht gefetzt, nur ab und zu ein fauchen.

Um 3 Uhr sind wir aufgewacht, weil Sola so laut gefaucht und geknurrt hat. (Ob mehr passiert ist kann ich nicht sagen. Fell oder Verletzungen habe ich keine gefunden)
Wir haben dann Katerchen separiert. Sola faucht und knurrt seitdem immer wieder Akari an, teilweise auch mich. Sie kommt aber auch kuscheln und will Streicheleinheiten.

Heute war ich leider alleine mit den Katzen da mein Partner einen 25 Stunden Dienst hat. Morgen können wir uns wieder beide um alle 3 kümmern. Ich hab noch eine Woche Urlaub und kann mich auf die 3 Katzen konzentrieren.

Eingeleitete Maßnahmen:
  1. Trennung der "neuen Katze"
  2. Handtuch an den Katzen abreiben (Sola faucht das Handtuch an, wenn sein Geruch oben ist). Soll ich das mit dem Handtuch weiter machen?
  3. Katzen in die Räume der anderen lassen ( natürlich ohne Anwesenheit der anderen). Sola faucht und knurrt sobald sie den Raum betritt. Und danach auch die Akari wenn sie sie sieht. Soll ich meine Katzen alleine in den Raum lassen, damit sowas nicht passiert?
  4. Gitternetz für die Türe, bekomme ich morgen
  5. Mit Akari spielen, mit beiden viel Kuscheln (teilweise schwierig, wenn Sola plötzlich faucht und schreit). Vorhin habe ich bestimmend NEIN gesagt und sie weggeschoben. Ich bin dann zur Akari gegangen und habe sie gestreichelt. Sola ist 30 Sek. später ohne fauchen neben mir gesessen und hat sich auch streicheln lassen.

Fragen:

  1. Wie lange soll ich die Katzen separieren (ab welchem Verhalten soll ich die Tür mit Netz aufmachen)?
  2. Wie soll ich mich Verhalten, wenn Sola die Akari anfaucht, oder attackiert? Ich möchte natürlich falsches Verhalten nicht mit Streicheleinheiten belohnen.
  3. Woran merke ich ob Sola aggressiv oder einfach nur verunsichert ist?
  4. Was kann ich noch tun?

Ich Danke euch schonmal für eure Meinung =)


Ganz Liebe Grüße

Terra
 
A

Werbung

Lies Dich hier bitte mal in die langsame Zusammenführung ein. Gittertür ist wichtig. Raum- und Dufttausch auch. Aber bitte nichts erzwingen, die Katzen sollten das mitmachen. Wir haben einfach die Liegetücher gewechselt. Bitte dann beginnen am Gitter gleichzeitig auf Abstand zu füttern, oder Leckerchenrunden machen. Für gemeinsame positive Erlebnisse sorgen. Keine Begegnungen erzwingen. Bei Aggression dazwischen stellen, oder Pappe oder Kissen dazwischen.
Gitter bitte so lange zu lassen, bis sie sich am Gitter verstehen. Idealerweise schon friedlich beschnuppern. Hab Geduld und ich wünsche gute Nerven. Es klingt schon so, als könnte die Konstellation gelingen.
 
Danke!

Ich hab gestern sehr viel durchgelesen, auch einige andere Beiträge.



Ja da müssen wir jetzt durch und nix überstürzen.

Vor allem Sola wird länger brauchen.

Katerchen und Akari würden am liebsten durch die Tür laufen und schauen was am anderen Ende los ist.



In den nächsten Tagen werde ich Akari und Katerchen mal mit Gittertür zusammen lassen. Sola sebarieren wir dann im 3. Bereich.



Wir haben eh gute Möglichkeiten zu separieren.



1. Vorzimmer, Büro, Balkon

2. Große Wohnküche, Balkon (kann man von Büro und Wohnzimmer betreten)

3. Zwischengang, Abstellraum, WC (mit Katzenklo), Badezimmer, Schlafzimmer
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
Das klingt gut!
 
Lies Dich hier bitte mal in die langsame Zusammenführung ein. Gittertür ist wichtig. Raum- und Dufttausch auch. Aber bitte nichts erzwingen, die Katzen sollten das mitmachen. Wir haben einfach die Liegetücher gewechselt. Bitte dann beginnen am Gitter gleichzeitig auf Abstand zu füttern, oder Leckerchenrunden machen. Für gemeinsame positive Erlebnisse sorgen. Keine Begegnungen erzwingen. Bei Aggression dazwischen stellen, oder Pappe oder Kissen dazwischen.
Gitter bitte so lange zu lassen, bis sie sich am Gitter verstehen. Idealerweise schon friedlich beschnuppern. Hab Geduld und ich wünsche gute Nerven. Es klingt schon so, als könnte die Konstellation gelingen.
Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe die Empfehlung des Fütterns an der Gittertür nicht so wirklich. Bei meinen vier Jungs beobachte ich regelmäßig, dass sie etwas außerhalb des Gartens jagen und die Beute in den „sicheren“ Garten bringen, um dort damit zu spielen (auch gern in der Gruppe) oder zu fressen. Tarkin hat seine Beute auch gern ins Haus gebracht, weil ihm zunächst das Haus „sicherer“ erschien (heute bleibt alles im „sicheren„ Garten - ich vermute, weil sie dort regelmäßig in der Gruppe abhängen und sich nur noch selten eine fremde Katze zu uns „verirrt“ 😅). Nun meine Überlegung: wenn eine der Katzen durch das andere Tier eh verunsichert ist, würde es dann nicht evtl. sogar das Futter „wegtragen“, wenn es könnte, um es an einem sicheren Platz zu verspeisen? Ich stelle mir das sehr anstrengend für die Katze vor, wenn sie zwischen Hunger und Unsicherheit/Stress entscheiden muss. Oder sehe ich das ganz falsch?

Ich gebe zu, ich habe weder den „Geruchsaustausch“ (der Geruch der jeweiligen Tiere haftet eh an mir - so meine Gedanken - alles weitere habe ich für mich als „Geruchsexplosion“ bezeichnet, wie zB Liegedecken der anderen Katzen, die auch zu einer Überforderung führen kann 🤷🏻‍♀️), noch das Futter-an-Gittertür bei meinen Zusammenführungen gemacht, so dass ich für mich keinen keinen Vergleich kann.

Was ich aber gemacht habe:

Sobald an der Gittertür merkliche Entspannung erkennbar war (wobei ich da schon gemeinsam an der Tür trainiert habe und da gab es natürlich auch Belohnung für erwünschtes Verhalten, allerdings war das bei Akio anfangs viel Lob und Streicheln, da er alle Leckerlis verschmähte), durfte jeder Kater erst einzeln zum Neuzugang rein.
Da alle gut Futter hatten und haben, war es für den Neuzugang immer kein Problem, wenn der besuchende Kater dann erst einmal das Futter im Zimmer getestet hat, ob es vllt. was besseres gibt, als in der Küche. Und… alle benutzten immer das Klo im Zimmer - was dem jeweiligen Neuzugang dann auch nicht sonderlich störte. Und auch die Jungs störten sich in keinem Moment daran, als der Neuzugang dann auch irgendwann die Teller in der Küche mit leerte und die übrigen KaKlos im Haus benutzte - „unser Futter, unsere Toiletten, unser Personal“ 😊
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
K
Antworten
5
Aufrufe
852
Margitsina
Margitsina
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
L
Antworten
11
Aufrufe
661
Odenwälderin
O
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenwäsche
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben