5 Jahre alte Katze an einen 11 Wochen alten Kater gewöhnen Hilfe!

  • Themenstarter Laalaaaauuuu
  • Beginndatum
L

Laalaaaauuuu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Katzen Freunde!

Das Thema wird es bestimmt schon öfter geben jedoch wollte ich individuelle auf meine momentane Situation antworten suchen! 🙈
Ich habe seit gestern einen 11 Wochen alten Kater.. meine 5 Jahre alte Katze ist gar nicht begeistert sie hat sofort gefaucht und den kleinen angestarrt. Mein Partner und ich haben unseren Neuzugang in unsere Gästezimmer daraufhin gebracht. Die 5 J. Katze kam zwar irgendwann auch ins Zimmer suchte den kleinen knurrte und faucht, aber sie hat nicht versucht ihn anzugreifen! Am Abend hat sie auch angefangen meinen Partner und mich anzufauchen und anzustarren. Insbesondere meinen Partner. Nach einer Stunde aber kam sie wieder zu uns und forderte ihre Streicheleinheit ein.
Heute ging die 5. J Katze nicht mal in die Nähe vom Zimmer, ist aber wieder normal zu uns. Also haben wir sie mit Leckereien angelockt vor die Tür aber ohne den kleinen zu sehen fauchte und knurrte sie und macht relativ schnell wieder einen Abgang.

Meine Frage ist, ist es wirklich unmöglich die beiden aneinander zu gewöhnen?? Habe dies oft gelesen…
Und wenn nein, habt ihr Tipps was ich tun kann? Ich wäre sehr dankbar!
Ist es gut die beiden in verschiedenen Räume zu behalten? Und wie schaffe ich es beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben? Ich möchte auch nicht das der kleine vernachlässigt wird er wurde ja von seiner Familie getrennt und möchte bestimmt nicht alleine sein für mehrere Stunden während ich mich um meine andere Katze kümmern…
 
A

Werbung

Das beste wäre, das Kleinteil zur Mama zurück zu bringen und für die erwachsene Katze eine gleichgeschlechtliche Katze im gleichen Alter zu holen.

Wenn es absolut unmöglich ist, den Kleinen zurück zu bringen, dann braucht ER umgehend einen Kumpel im gleichen Alter. In dem Fall aber mindestens 12-16 Wochen alt. Von der Großen getrennt halten und eine langsame Zusammenführung der zwei Kleinen mit der Großen angehen.

Andere Optionen gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, TiKa, MilesLiam und 10 weitere
Ich möchte auch nicht das der kleine vernachlässigt wird er wurde ja von seiner Familie getrennt und möchte bestimmt nicht alleine sein für mehrere Stunden während ich mich um meine andere Katze kümmern…
Nein, das möchte er gewiss nicht. Armer kleiner Kerl… er ist viel zu früh von der Mama weg und dann auch noch allein, in ein besetztes Revier gesetzt.
Warum habt ihr euch nicht informiert?
Ich würde den Kleinen zur Mama zurück geben und für eure Katze eine gleichaltrige Kumpeline suchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nula, BilBal und 5 weitere
Herzlich Willkommen

Meine erste Frage wäre:
Ist der kleine komplett durchgeimpft, Fiv/Felv getestet?
Das sollte er definitiv sein, bevor du die Katzen zusammen lässt, denn, sonst besteht der Fall, dass du dir tödliche Krankheiten, zu deiner Stammkatze einschleppst.

Problem 2.....du hast nun ein kleines Kitten, welches definitiv zu früh von seiner Mutti wegkam....noch nicht richtig sozialisiert ist, und sich in einer wichtigen Prägephase, in seinem Leben befindet....zu einer 5 Jährigen, ausgewachsenen Katze gesetzt, die eigentlich eine gleichaltrige Spielkameradin bräuchte!
Sowie, das Kitten einen gleichaltrigen Spielkumpel nötig hätte.

Problem 3......es ist ein Kater. Kater und Katzen spielen anders. Kater sind kleine Raufer. Wohin die Reise mit ihm geht, weisst du erst ab 2 Jahren, wenn sein Charakter gefestigt ist....und, ich kann dir sagen, wenn es schief läuft, ist es möglich, dass du nen kleinen Mobber zu Hause sitzen hast, der deiner Katze tierisch auf den Zeiger geht!

Was du tun kannst?
Höre dich auf Pflegestellen und in THs um...suche für den Kleinen einen gleichaltrigen Spielkumpel....dadurch wird er gut sozialisiert und, deine 5 jährige Katze entlastet.
 
  • Like
Reaktionen: ciari, TiKa, Mietzmatz und 4 weitere
Aber danke trotzdem für eure Beiträge!
 
Hallo liebe Katzen Freunde!

Das Thema wird es bestimmt schon öfter geben jedoch wollte ich individuelle auf meine momentane Situation antworten suchen! 🙈
Ich habe seit gestern einen 11 Wochen alten Kater.. meine 5 Jahre alte Katze ist gar nicht begeistert sie hat sofort gefaucht und den kleinen angestarrt. Mein Partner und ich haben unseren Neuzugang in unsere Gästezimmer daraufhin gebracht. Die 5 J. Katze kam zwar irgendwann auch ins Zimmer suchte den kleinen knurrte und faucht, aber sie hat nicht versucht ihn anzugreifen! Am Abend hat sie auch angefangen meinen Partner und mich anzufauchen und anzustarren. Insbesondere meinen Partner. Nach einer Stunde aber kam sie wieder zu uns und forderte ihre Streicheleinheit ein.
Heute ging die 5. J Katze nicht mal in die Nähe vom Zimmer, ist aber wieder normal zu uns. Also haben wir sie mit Leckereien angelockt vor die Tür aber ohne den kleinen zu sehen fauchte und knurrte sie und macht relativ schnell wieder einen Abgang.

Meine Frage ist, ist es wirklich unmöglich die beiden aneinander zu gewöhnen?? Habe dies oft gelesen…
Und wenn nein, habt ihr Tipps was ich tun kann? Ich wäre sehr dankbar!
Ist es gut die beiden in verschiedenen Räume zu behalten? Und wie schaffe ich es beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben? Ich möchte auch nicht das der kleine vernachlässigt wird er wurde ja von seiner Familie getrennt und möchte bestimmt nicht alleine sein für mehrere Stunden während ich mich um meine andere Katze kümmern…

Ich frage mich jetzt gerade wirklich, was das Beiträge löschen soll.
Da gibt man sich Mühe, gibt dir hilfreiche Tipps....

Sorry, ich bin hier raus!

Zumal Fragen sowieso nicht von dir beantwortet werden, zwecks Impfung und Fiv Felv Test!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, TiKa, Black Perser und 3 weitere
Werbung:
Warum löschst du deine Beiträge?

Hallo liebe Katzen Freunde!

Das Thema wird es bestimmt schon öfter geben jedoch wollte ich individuelle auf meine momentane Situation antworten suchen! 🙈
Ich habe seit gestern einen 11 Wochen alten Kater.. meine 5 Jahre alte Katze ist gar nicht begeistert sie hat sofort gefaucht und den kleinen angestarrt. Mein Partner und ich haben unseren Neuzugang in unsere Gästezimmer daraufhin gebracht. Die 5 J. Katze kam zwar irgendwann auch ins Zimmer suchte den kleinen knurrte und faucht, aber sie hat nicht versucht ihn anzugreifen! Am Abend hat sie auch angefangen meinen Partner und mich anzufauchen und anzustarren. Insbesondere meinen Partner. Nach einer Stunde aber kam sie wieder zu uns und forderte ihre Streicheleinheit ein.
Heute ging die 5. J Katze nicht mal in die Nähe vom Zimmer, ist aber wieder normal zu uns. Also haben wir sie mit Leckereien angelockt vor die Tür aber ohne den kleinen zu sehen fauchte und knurrte sie und macht relativ schnell wieder einen Abgang.

Meine Frage ist, ist es wirklich unmöglich die beiden aneinander zu gewöhnen?? Habe dies oft gelesen…
Und wenn nein, habt ihr Tipps was ich tun kann? Ich wäre sehr dankbar!
Ist es gut die beiden in verschiedenen Räume zu behalten? Und wie schaffe ich es beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben? Ich möchte auch nicht das der kleine vernachlässigt wird er wurde ja von seiner Familie getrennt und möchte bestimmt nicht alleine sein für mehrere Stunden während ich mich um meine andere Katze kümmern…
Um deine Frage zu beantworten: nein, es ist nicht unmöglich, die beiden aneinander zu gewöhnen aber etwas mehr Geduld als 24 Stunden sollte es da schon haben.

Es ist natürlich für den Kleinen jetzt ziemlich blöd gelaufen. Er ist zu jung und alleine in das Revier einer erwachsenen Katze gezogen. Ihn jetzt alleine in ein Zimmer sperren ist an seelischer Grausamkeit für ihn kaum noch zu überbieten. Hol bitte so schnell wie möglich ein weiteres Kitten (Kater!) dazu, wenn Abgabe nicht möglich ist und arbeite dann mit der langsamen Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Cap&Cake und Pitufa
Idealerweise holt man Kitten ab 16 Wochen von den Eltern weg, viele Züchter machen es auch nicht direkt bei Beginn der 12ten Woche.
Eure Große wird absolut keine Freude an dem Kleinen haben, ihr habt einer Erwachsenen ein kleines Kind vor die Nase gesetzt, das ihr gar nichts sagt.
Eine Vergesellschaftung zwischen zwei fremden Katzen geht normalerweise mit Gittertüre und langsamen Aneinandergewöhnen herbei, wenn es nicht gerade zwei Individuen sind, die von sich aus gemütlich miteinander sind.

Dem Kitten wäre damit geholfen, wenn ihr es zurückgebt oder gleich ein Geschwisterchen dazuholt. Kitten alleine ist Quälerei, vorallem wenn es noch so jung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #10
Warum hast Du diese Kombination gewählt?
Hast Du Dich vorher mal schlau gemacht wann Katzenkinder abgegeben werden sollen?
Du hast eine erwachsene Katze die scheinbar ohne sozialen(Katzen) Kontakten mit einem zu früh von der Mutter entrissenen Kleinkind zusammengesetzt und was hast Du erhofft?

Ich würde sagen:
Gib das Baby zurück zur Mutter und suche für deine Katze eine Freundin auf Augenhöhe und lese Dich vorher in die langsame Vergesellschaftung ein.
Falls der junge Kater nicht zurück kann dann suche bitte eine Abgabestelle in der ein etwas älterer Kater wohnt der die Erziehung der Mutter genossen hat und deshalb ihm was beibringen kann. Katzenverhalten, Sauberkeit, Spielen ohne Krallen, usw. zeigt.
Oder Du suchst einen Kater im Tierheim, Tierschutz der ein Freund und Partner für den Kater ist. Die Katze kann dann zuschauen und/oder/nicht mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #11
Warum Beiträge gelöscht werden?

Na, weil der Antwort-Automat nicht so funktioniert, wie erwartet. Kommen halt nicht die Antworten, die gewünscht wurden.🤨
 
  • Like
Reaktionen: basco09, TiKa und Black Perser
  • #12
Hallo liebe Katzen Freunde!

Das Thema wird es bestimmt schon öfter geben jedoch wollte ich individuelle auf meine momentane Situation antworten suchen! 🙈
Ich habe seit gestern einen 11 Wochen alten Kater.. meine 5 Jahre alte Katze ist gar nicht begeistert sie hat sofort gefaucht und den kleinen angestarrt. Mein Partner und ich haben unseren Neuzugang in unsere Gästezimmer daraufhin gebracht. Die 5 J. Katze kam zwar irgendwann auch ins Zimmer suchte den kleinen knurrte und faucht, aber sie hat nicht versucht ihn anzugreifen! Am Abend hat sie auch angefangen meinen Partner und mich anzufauchen und anzustarren. Insbesondere meinen Partner. Nach einer Stunde aber kam sie wieder zu uns und forderte ihre Streicheleinheit ein.
Heute ging die 5. J Katze nicht mal in die Nähe vom Zimmer, ist aber wieder normal zu uns. Also haben wir sie mit Leckereien angelockt vor die Tür aber ohne den kleinen zu sehen fauchte und knurrte sie und macht relativ schnell wieder einen Abgang.

Meine Frage ist, ist es wirklich unmöglich die beiden aneinander zu gewöhnen?? Habe dies oft gelesen…
Und wenn nein, habt ihr Tipps was ich tun kann? Ich wäre sehr dankbar!
Ist es gut die beiden in verschiedenen Räume zu behalten? Und wie schaffe ich es beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben? Ich möchte auch nicht das der kleine vernachlässigt wird er wurde ja von seiner Familie getrennt und möchte bestimmt nicht alleine sein für mehrere Stunden während ich mich um meine andere Katze kümmern…
Nur falls der erste Beitrag gelöscht wird.
Falls Du das nicht vor hast, dann entschuldige wenn ich etwas vermute das nicht da ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Bella8
B
L
Antworten
33
Aufrufe
3K
locke1983
locke1983
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
Icephoenix
Antworten
8
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben