Stunk in der Villa Kunterbunt

  • Themenstarter Vielifee
  • Beginndatum
V

Vielifee

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2023
Beiträge
32
Ort
München
Guten Morgen zusammen,

ich brauche einmal eine Einschätzung anderer KatzenhalterInnen:

Vor knapp 2 Wochen zog die kleine Pippi (9 Monate) bei mir ein, um meiner Ronja (8 Monate) Gesellschaft zu leisten.
Ich habe vorher lange gesucht, weil ich wollte dass beide Katzen in Alter und Charakter gut zusammen passen. Übers Forum bin ich dann zu Pippi gekommen. Am Anfang war die Kleine sehr schüchtern. Ich habe sie den ersten Tag in mein Schlafzimmer gesetzt, damit sie ankommen kann. Da Ronja aber nachts bei mir im Bett schläft, habe ich dann abends die Tür aufgemacht. Man hat die erste Woche aber untertags kaum etwas von Pippi gesehen, und nur nachts hat sie die Wohnung erkundet. Da gab es bis auf anfängliche Irritation auf Ronjas Seite und gelegentlichem Fauchen aus sicherer Entfernung auch keine großen Probleme.
Die beiden haben auch von Anfang an in Sichtweite gefressen und geschlafen, was ich als gutes Zeichen angesehen habe.

Nun hat sich Pippi hier eingelebt und langsam Vertrauen zu mir gefasst. Ich versuche mich nun mit beiden Katzen zu beschäftigen, und auch zusammen spielen klappt super und friedlich. Sogar aus dem gleichen Napf wird gefressen, in völliger Eintracht.
Nur wenn eine der beiden sich vorsichtig mal der anderen annähert, gibt es gleich eine (oder mehrere) mit der Pfote. Das ist keine Prügelei, und oft tatsächlich nur eine Drohung und "rumfuchteln". Auch machen das beide, also nicht nur Ronja als Platzhirsch, sondern auch Pippi als Neuzugang.
Die beiden jagen sich auch gerne mal durch die Wohnung, aber das hat Ronja mit ihren Geschwistern (die beiden leben bei meinen Eltern, da hat sie bis vor 6 Wochen gelebt) ebenfalls mit Freude gemacht.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen soll.
Lasse ich die beiden diese Rangeleien unter sich ausmachen? Legen sie so die Rangordnung fest? So schlimm können sie sich nicht finden, wenn sie 1 Meter voneinander entfernt tiefenentspannt schlummern und sogar Leberwurstcreme miteinander teilen...
Es hat ja eigentlich ganz gut angefangen; und ich möchte halt verhindern dass es schlimmer wird.

Hat jemand Tipps/Erfahrungen, wie ich damit umgehen könnte? Mache ich irgendwas falsch?

Danke euch schon mal!

LG
Anny
 
A

Werbung

Kannst du ein Video machn wenn sie sich jagen und es bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen?
Dann könnten wir mal kucken wie schlimm es wirklich ist.
 
Kannst du ein Video machn wenn sie sich jagen und es bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen?
Dann könnten wir mal kucken wie schlimm es wirklich ist.
Kann ich machen.
Das Jagen ist meiner Ansicht nach tatsächlich spielerisch - beide Miausis haben sehr viel Energie und rasen gerne durch die Wohnung. Ich werde aber mal versuchen, das zu filmen - vielleicht erwische ich auch mal das "Pfotengefuchtel".
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Die beiden müssen noch ihre Form der Kommunikation miteinander finden - ich finde, es liest sich richtig gut. Sie spielen miteinander, sie schlafen nebeneinander - sie können nur noch nicht gegenseitig einschätzen, ob ein langsames Aufeinander zugehen ohne Spielabsicht nun bedrohlich ist oder nicht, also wird rein vorsorglich herumgefuchtelt.

Bei meinen Jungs dauerte es vier Wochen, bis der ängstlichere Uri dem forschen Neuling soweit vertraut hat, dass er bei Annäherung nicht mehr gefaucht hat, sondern spielbereit war.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, basco09 und Vielifee
Die beiden müssen noch ihre Form der Kommunikation miteinander finden - ich finde, es liest sich richtig gut. Sie spielen miteinander, sie schlafen nebeneinander - sie können nur noch nicht gegenseitig einschätzen, ob ein langsames Aufeinander zugehen ohne Spielabsicht nun bedrohlich ist oder nicht, also wird rein vorsorglich herumgefuchtelt.

Bei meinen Jungs dauerte es vier Wochen, bis der ängstlichere Uri dem forschen Neuling soweit vertraut hat, dass er bei Annäherung nicht mehr gefaucht hat, sondern spielbereit war.
Sehe ich auch so. Noch heute tragen Yato und Tarkin Pfotenfights aus… das ist null Aggression, sondern Teil des Spielens. Herrlich anzusehen, wenn dann Yatos Tapsebärchenpfote auf Tarkins Frechzwergkopf aufliegt. Die anderen machen das auch, nur bei Yato und Tarkin schaut es besonders knuffig aus 😁

Ich glaube, nicht allein die einzelnen Handlungen der Katzen sind wichtig, sondern welche Signale/Energien sie dabei aussenden. Ich achte oft auf diesen Gesamteindruck, um besser beurteilen zu können, ob es noch Spaß oder schon Ernst wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vielifee und shy
Alles gut. Die verständigen sich jetzt was als Rennanfrage gilt und wann man die andere mal ärgern kann.
Pippi ist schon auch etwas frech. Hat auch abends im Bett erstmal Lina angestups, ob das wirklich eine Katze ist und ob sie vielleicht doch mit ihr rennt. Lina mag so was überhaupt nicht (ist wahrscheinlich als Einzelkatze aufgewachsen), was Pippi nicht davon abgehalten hat, es am nächsten Abend wieder zu versuchen.
Ronja hält das aus und gegen.
 
  • Like
Reaktionen: Vielifee
Die beiden sind seit heute ein Herz und eine Seele. Gejagt wird sich immer noch, und dann wird sich gegenseitig geputzt und eng aneinander gekuschelt geschlafen.
Ich bin unendlich erleichtert und die zwei sind so unglaublich niedlich miteinander 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, bohemian muse, CheKaMiLi und eine weitere Person
Werbung:
Die beiden sind seit heute ein Herz und eine Seele. Gejagt wird sich immer noch, und dann wird sich gegenseitig geputzt und eng aneinander gekuschelt geschlafen.
Ich bin unendlich erleichtert und die zwei sind so unglaublich niedlich miteinander 😍
Halloooo? Beweise?! 😆
 
  • Like
Reaktionen: Vielifee, CheKaMiLi und Crissiya
Fred und Pünktchen haben beide eine Blitzzusammenführung abgeliefert.
Schön :love:
 
  • Like
Reaktionen: Vielifee
  • #10
  • #11
Ich dachte, die Katzen heißen Ronja und Pippi… 🤔
Pippi hieß früher Pünktchen und Fred war ihr Kumpel bei @CheKaMiLi 😅

Ich liefere euch morgen ein Foto nach, momentan krieg ich nur meinen Freund mit drauf und der ist fotoscheu 😂 Aber dafür ein wahrer Katzenmagnet 😻
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Elbchen und Frollein_S

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
397
sMuaterl
sMuaterl
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben