Alten Kater mit jungen Kater zusammenführen

  • Themenstarter Pia308
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - kätzchen - zusammenführung
P

Pia308

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da ich mir nicht mehr zu helfen weiß, versuche ich es mal auf diesem Weg.
Ich bin vor kurzem zu meinem Partner gezogen, der einen ca. 16 Jährigen Kater Lucky (kastriert) hat. Ich habe dann meine beiden Kater (kastriert) Gonzo 2 & Maui 3 Jahre alt natürlich mit genommen. Ich weiß, dass es bei dem Altersunterschied ziemlich gewagt ist und es selten funktioniert, aber ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Wir versuchen es jetzt „schon“ seit dem 30.08. die drei aneinander zu gewöhnen nur hat der älteste darauf überhaupt keine Lust. Er knurrt und faucht, oder will auch mal mit der Pfote zuhauen. Die beiden anderen zeigen keine aggressiven Äußerungen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Maui ihn ziemlich am mobben ist. Anfangs ließ er ihn nicht ans Futter vorbei, jetzt legt er sich nur noch vor ihn ganz nah und/oder rennt ihn hinterher. Wir unterbinden das schon kontinuierlich in dem wir ihn kurzzeitig in einen anderen Raum tuen, oder mit spielen ablenken, aber eine Besserung ist noch nicht in Sicht. Gonzo bleibt die meiste Zeit auf Abstand da er etwas ängstlicher ist, außer es geht ums Spielzeug, dann möchte er gerne angreifen.
Wir versuchen die drei immer mal wieder am Tag zusammen zu lassen, Lucky möchte dann aber nach ein paar Sekunden wieder nach draußen in den Garten. Die andern beiden sollen auch Freigang bekommen, das habe ich für nächsten Monat vorgesehen. Sobald die drei zusammen sind schenken wir ihnen alle drei gleich viel Aufmerksamkeit, so dass keiner sich benachteiligt fühlt.

Meine Frage ist, ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt, was ich zu Gewöhnung noch alles tun kann, macht es Sinn die beiden jetzt schon raus zu lassen damit die mehr Ausweichmöglichkeiten haben und ab wann merke ich, dass der Versuch gescheitert ist.
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar🤗
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum.
Ich finde für den kurzen Zeitraum klingt das gar nicht Mal so schlecht, auch weil es klingt als habt ihr sie direkt zusammen gesetzt und nicht mit Gittertür gearbeitet und ich schätze der alte Kater war ewig lange Einzelkater? Falls ich falsch liege dann entschuldige ich mich direkt schon Mal.
Das Mobben solltet ihr versuchen schon direkt in den Anfängen zu unterbinden. Heißt ihr solltet drauf achten wann angefangen wird zu starren beispielsweise und da schon ermahnen oder ablenken.
Schau dir mal folgenden Link an als Hilfe gegen das Mobbing.
3-Punkte-Regel
Vielleicht wäre es auch eine Hilfe sie in getrennten Räumen zu füttern oder noch mehr Näpfe in den Räumen zu verteilen, so dass es schwieriger wird wegen des Futters zu mobben. Und ansonsten noch ein Tipp, wenn ihr Haubenklos habt, dann nehmt die Hauben ab, die begünstigen Mobben und schaut, dass ihr genügend Klos verteilt stehen habt, damit nicht noch durch Klomobbing Unsauberkeit entsteht.

Und ansonsten kann ich als Unterstützung noch Feliway Friends empfehlen. Ausreichend je nach Quadratmeter allerdings. Als Unterstützung finde ich kann das schon in so einem Fall was bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Willkommen hier im Forum.
Ich finde für den kurzen Zeitraum klingt das gar nicht Mal so schlecht, auch weil es klingt als habt ihr sie direkt zusammen gesetzt und nicht mit Gittertür gearbeitet und ich schätze der alte Kater war ewig lange Einzelkater? Falls ich falsch liege dann entschuldige ich mich direkt schon Mal.
Das Mobben solltet ihr versuchen schon direkt in den Anfängen zu unterbinden. Heißt ihr solltet drauf achten wann angefangen wird zu starren beispielsweise und da schon ermahnen oder ablenken.
Schau dir mal folgenden Link an als Hilfe gegen das Mobbing.
3-Punkte-Regel
Vielleicht wäre es auch eine Hilfe sie in getrennten Räumen zu füttern oder noch mehr Näpfe in den Räumen zu verteilen, so dass es schwieriger wird wegen des Futters zu mobben. Und ansonsten noch ein Tipp, wenn ihr Haubenklos habt, dann nehmt die Hauben ab, die begünstigen Mobben und schaut, dass ihr genügend Klos verteilt stehen habt, damit nicht noch durch Klomobbing Unsauberkeit entsteht.

Und ansonsten kann ich als Unterstützung noch Feliway Friends empfehlen. Ausreichend je nach Quadratmeter allerdings. Als Unterstützung finde ich kann das schon in so einem Fall was bringen.
Hallo,
das beruhigt mich sehr, dass es für den Zeitraum schon gut klingt. Mir kommt das schon so ewig lange vor, obwohl ich weiß dass es Monate dauern kann.
Ja, das ist richtig Lucky kam im Alter von 5 Jahren hier hin und ist seit dem ein Einzelkater.
Morgens werden die drei zusammen gefüttert aber mit einem Abstand von ca. 3-4 Meter, das klappt solange man die alle an den eigenen Napf setzt ganz gut. Zwischendurch gucken sie mal aber es wird nicht hin und her gelaufen.
Mit dem Katzenklo haben wir tatsächlich überhaupt keine Probleme, ich habe die alten Klos von den beiden mitgenommen und die gehen ausschließlich darauf und benutzen gar nicht das von Lucky.
Da Lucky die meiste Zeit tagsüber draußen ist bei dem noch schönen Wetter geht er nur nachts aufs Klo.
Das kann ich deswegen auch nicht so richtig beurteilen, weil wir noch getrennt schlafen.
Die Drei-Punkte-Regel kannte ich noch gar nicht, werde ich aber definitiv ausprobieren!
Und Feliway Friends habe ich auch schon öfters gelesen, war aber erst stutzig. Dem werde ich auch eine Chance geben.
Vielen lieben Dank dir schonmal!!😊😊
 
Hallo,
das beruhigt mich sehr, dass es für den Zeitraum schon gut klingt. Mir kommt das schon so ewig lange vor, obwohl ich weiß dass es Monate dauern kann.
Ja, das ist richtig Lucky kam im Alter von 5 Jahren hier hin und ist seit dem ein Einzelkater.
Morgens werden die drei zusammen gefüttert aber mit einem Abstand von ca. 3-4 Meter, das klappt solange man die alle an den eigenen Napf setzt ganz gut. Zwischendurch gucken sie mal aber es wird nicht hin und her gelaufen.
Mit dem Katzenklo haben wir tatsächlich überhaupt keine Probleme, ich habe die alten Klos von den beiden mitgenommen und die gehen ausschließlich darauf und benutzen gar nicht das von Lucky.
Da Lucky die meiste Zeit tagsüber draußen ist bei dem noch schönen Wetter geht er nur nachts aufs Klo.
Das kann ich deswegen auch nicht so richtig beurteilen, weil wir noch getrennt schlafen.
Die Drei-Punkte-Regel kannte ich noch gar nicht, werde ich aber definitiv ausprobieren!
Und Feliway Friends habe ich auch schon öfters gelesen, war aber erst stutzig. Dem werde ich auch eine Chance geben.
Vielen lieben Dank dir schonmal!!😊😊

Versuch es zumindest Mal mit dem Feliway. Es ist kein Wundermittel, kann aber durchaus unterstützend wirken. Beim Mobbing müsst ihr aber moderierend eingreifen leider. Da hilft ansonsten nichts. Ja also dafür, dass Lucky so lange ohne Artgenossen war klingt deine Beschreibung der Situation echt gut für den kurzen Zeitraum. Wahrscheinlich werden sie nie Best Friends, aber ernsthaft Feinde dürften sie jetzt auch nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
362
basco09
basco09
G
Antworten
7
Aufrufe
495
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mike86
M
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
B
Antworten
1
Aufrufe
594
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben