Zusammenführung von zwei Katern 5 Monate

  • Themenstarter Katerliebe_hoch_2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten tipps zusammenführen
K

Katerliebe_hoch_2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wir haben seit zwei Monate unseren Kater Pukki zu uns geholt, da wir als Empfehlung hatten nur einen Kater in unserer Wohnung zu halten. Dort war er in etwa 14 Wochen alt. Da wir aber nach der Zeit merkten, dass ihn ein Spielkamerad fehlt, haben wir uns entschlossen seinen Bruder Lucky auch zu uns zu holen.

Nach zwei Monaten also haben wir seit Samstag nun auch Lucky bei uns. Bei der Eingewöhnung haben wir die beiden zusammen unter Aufsicht zusammen geführt. Beide haben sich nicht angefaucht oder sich abweisend verhalten. Deshalb haben wir die beiden auch nicht getrennt. Pukki hat sich sehr gefreut ihn gerne beobachtet auch beim Spielen. Lucky war etwas schüchterner und wollte sich an die neue Situation gewöhnen. Wir haben versucht Pukki, wenn er mit Lucky spielen wollte ein bisschen zu bremsen, da es Lucky ein bisschen viel wurde und er nach kurzer Zeit anfing zu fauchen, wenn Pukki auf ihn drauf gesprungen ist. (Wir denken, dass Pukki spielen wollte und es normales spielen ist.)
Die erste Zeit, wenn Lucky aufs Klo wollte sprang Pukki immer wieder auf das Katzenklo und hat mit der Tatze nach Lucky geschlagen, jedoch ohne Krallen. Deshalb haben wir aufgepasst, dass wenn Lucky aufs Klo gegangen ist, dass Pukki abgelenkt war.

Wir denken die beiden haben sich schon etwas aneinander gewöhnt und Lucky vermisst noch sein altes Zuhause. Währen Pukki immer wieder Kontakt mit Lucky sucht, ist Lucky eher derjenige, der nicht auf Pukki zugeht. Wenn Lucky zu ihm kommt und nicht gleich verspielt auf ihn drauf springt beschnuppern sie sich kurz und Lucky kann auch an Pukki riechen ohne zu fauchen.

Sie können auch zusammen bei uns im Bett schlafen oder in einem Zimmer. Putzen sich auch voreinander und bei Kämpfen sieht es nach spielen aus, da Lucky auch sofort aufhört, wenn es Pukki zu viel wird und anfängt zu fauchen. Sorgen macht uns, dass Pukki immer derjenige ist, der auf Lucky zugeht, sei es durch den Versuch zu spielen oder mit ihm reden. Er versucht immer Luckys Aufmerksamkeit und jammert auch, wenn Lucky geht, weil es ihm zu wild ist oder wenn er auf der Toilette beziehungsweise einem anderen Zimmer ist.

Lucky vermisst denken wir seine Familie er zieht sich gerne hinter das Sofa oder in ein gebasteltes Häuschen aus Kartonage zurück. Er lässt sich streicheln und schnurrt dabei auch und sucht auch unsere Nähe, indem er sich an uns kuschelt im Bett oder auf dem Sofa. Jetzt ist es aber so, dass er seit gestern wenig bis gar nicht spielt, was er davor mit uns gerne gemacht hat, auch wenn Pukki zugesehen hat. Er isst kaum Nassfutter, aber über den Tag isst er immer wieder Trockenfutter. Er hat sich zurück gezogen. Wir denken das liegt vllt daran, dass er seine Schwester und Mutter vermisst, da er ja erst seit Samstag hier ist und davor ja fast 6 Monate mit ihnen gespielt hat und jetzt in einem neuen Zuhause und beiden ist.

Da es unsere erste Zusammenführung ist sind wir natürlich verunsichert. Leider kennen sich die beiden ja nach 2 Monaten nicht mehr und wir bereuen es nicht gleich beide genommen haben gegen den Rat von anderen.

Ist das Verhalten nach 5 Tagen normal für Lucky oder fühlt er sich unwohl? Können wir irgendwas tun, dass Lucky aus seinem Versteck heraus kommt und kein Heimweh mehr hat? Wie schaffen wir es, dass Lucky auf Pukki zugeht?

Pukki hat keine Probleme mit Lucky und hat von Anfang an kein Revierverhalten gezeigt und ihn bis jetzt nicht angefaucht und auch das Anspringen sieht eher aus, wie ein Spiel, da er immer mit dem Po wackelt und ihn nur anspringt und ohne Krallen mit dem Pfoten schlägt. Meldet sich Lucky hört er auch sofort auf, maunzt und läuft weg. Dabei hört es sich wie ein jammern an, weil Lucky nicht spielen mag.

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ich bekomme Rückmeldungen, die mir weiterhelfen die Situation einzuschätzen.

Edit: Wir kennen beide seit der Geburt und vom Spieleverhalten haben sie sich sehr geähnelt und auch der Charakter stimmt bei beiden überein. Lucky hat genauso mit seiner Schwester gespielt, wie Pukki jetzt mit ihm versucht, als er noch bei seiner Mutter und Schwester war.
 
A

Werbung

Die Beiden sollten auf jeden Fall zeitnah kastriert werden, falls das noch nicht passiert ist, weil sie ab 16 Wochen schon geschlechtsreif werden können und das zu Differenzen zwischen den Beiden führen kann mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ebenso wie vor allem, wenn sich Lucky noch etwas unwohl fühlt, es auch zu Markieren führen kann. Das mal so am Rande.

Was deine Frage betrifft. Es hört sich eigentlich gut an für gerade mal 5 Tage. Die werden bestimmt nach 14 Tagen ein gutes Team sein. Einfach noch etwas gedulden.

Lediglich das mit dem Katzenklo mit Pukki oben, während Lucky sein Geschäft macht sehe ich absolut nicht als Optimal. Bitte nehme die Hauben von den Klos runter. Denn das geht Richtung Klomobbing und das wird bei Haubenklos eher gemacht als bei offenen Klos und die Rundumsicht bei offenen Klos gibt Lucky mehr Sicherheit beim Verrichten seines Geschäfts. Sollte Pukki ihn dann selbst bei offenen Klos weiter verfolgen und nerven beim Verrichten des Geschäfts, dann solltet ihr mal versuchen nach der 3-Punkte-Regel vor zu gehen.

3-Punkte-Regel
 
  • Like
Reaktionen: basco09, bootsmann67, Mel-e und eine weitere Person
Willkommen im Forum :)
Für mich klingt das auch alles grob in Ordnung, auch wenn ich immer dafür bin, neue Katzen, egal wie alt, in einem eigenen Raum ankommen zu lassen, in dem sie Ruhe haben, das alles zu verarbeiten.

Dass er sein Verhalten erst jetzt, nach einigen Tagen, ändert, kann damit zu tun haben, dass die erste Aufregung vom Umzug, den neuen Menschen und dem neuen Katerfreund, vorbei ist und ihn sehr geschlaucht hat. Andererseits ist er noch recht jung und es kann sein, dass sein Immunsystem durch den Stress etwas schlechter war und er sich etwas eingefangen hat. Gerade, wenn er weniger frisst oder auffällig schlapp ist, würde ich ihn mal in der Praxis vorstellen.
Was auch super praktisch wäre, wenn Ihr mal Fieber messen könntet.
Sind beide geimpft?
Beobachtet ihn halt ein bisschen, Trockenfutter ist keine gute Ernährung für Katzen, ich würde das komplett wegstellen und beiden Nassfutter dauerhaft zur Verfügung stellen. In dem Alter kann es massive Wachstumsschübe geben und da ist es perfekt, wenn sie hochwertige, gute Ernährung haben, so viel sie davon brauchen, das spüren sie selbst. Also volle Näpfe anbieten - Tag und Nacht :)

Dann möchte ich Euch noch das hier dalassen, da steht viel Wichtiges kurz und knapp auf einen Blick:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, bootsmann67, Momodu und eine weitere Person
Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Da Lucky heute sehr warm war, war ich mit ihm beim Arzt. Er hat Fieber und soll Antibiotika und Fiebersenker nehmen. Deshalb hat er sich auch zurück gezogen. Pukki schaut immer mal wieder liebevoll nach ihm, aber lässt ihn in Ruhe.

Mal sehen, ob er was isst, wenn die Spritzen vom Arzt wirken. Ich habe ihnen jetzt Nassfutter hingestellt und werde weiter beobachten ob er etwas isst.

Den Termin zur Kastration für beide habe ich schon ausgemacht. Nur leider ist die Praxis im Urlaub ab nächste Woche und es gab dafür erst ein Termin Ende September. Bis dahin hoffe ich, dass keiner das markieren anfängt.

Auch den Tipp mit dem Katzendeckel habe ich jetzt umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MilesLiam
Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Da Lucky heute sehr warm war, war ich mit ihm beim Arzt. Er hat Fieber und soll Antibiotika und Fiebersenker nehmen. Deshalb hat er sich auch zurück gezogen. Pukki schaut immer mal wieder liebevoll nach ihm, aber lässt ihn in Ruhe.

Mal sehen, ob er was isst, wenn die Spritzen vom Arzt wirken. Ich habe ihnen jetzt Nassfutter hingestellt und werde weiter beobachten ob er etwas isst.

Den Termin zur Kastration für beide habe ich schon ausgemacht. Nur leider ist die Praxis im Urlaub ab nächste Woche und es gab dafür erst ein Termin Ende September. Bis dahin hoffe ich, dass keiner das markieren anfängt.

Auch den Tipp mit dem Katzendeckel habe ich jetzt umgesetzt.

Ich drücke dir die Daumen. Wenn er natürlich gesundheitlich angeschlagen war, dann passt das zu seinem Verhalten. Aber selbst, wenn er nicht gesundheitlich Angeschlagen gewesen wäre, dann empfinde ich sein Verhalten nicht direkt nach so wenig Tagen als ungewöhnlich. Aber gut, dass ihr das abgeklärt habt und es ihm bald besser gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
468
blacklight
B
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mucks
M
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Ayumi
A
Luna&Bagira
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
13
Aufrufe
460
LuckyLukeLumi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben