zweite Katze

  • Themenstarter ShiBril
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 monate geschwister zusamenführung
ShiBril

ShiBril

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2023
Beiträge
20
mal ne Frage
wenn man eine zweite Katze bekommt, sollte man ja die Katzen eine zeit lang trennen

Aber wie sieht es bei Geschwistern aus, wir bekommen nämlich heute die Schwester von meinem Kater, welche jetzt etwa 4 Wochen getrennt waren. Sollte man die trotzdem trennen oder eher nicht
 
A

Werbung

mal ne Frage
wenn man eine zweite Katze bekommt, sollte man ja die Katzen eine zeit lang trennen

Aber wie sieht es bei Geschwistern aus, wir bekommen nämlich heute die Schwester von meinem Kater, welche jetzt etwa 4 Wochen getrennt waren. Sollte man die trotzdem trennen oder eher nicht

Sind beide kastriert und er hat seine 6 Wochen nach Kastrafrist abgesessen ?
Beide geimpft und beim TA gecheckt ?
Ich würde erstmal trennen, auch um das Stresslevel runterzufahren, und Katze erstmal ankommen lassen.

Dir ist bekannt das Kombi Katze/Kater nicht immer gut geht ?
Kater und Katzen haben zumeist ein anderes Spielverhalten und auch in der Pubertät kann sich da noch einiges ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MilesLiam
Hallo, wie alt sind die beiden denn?
Wenn es Kitten sind, dann würde ich sie zusammensetzen und einfach machen lassen.
Bei erwachsenen Katzen würde ich erstmal trennen und schauen wie’s läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam und Mel-e
Hallo, wie alt sind die beiden denn?
Wenn es Kitten sind, dann würde ich sie zusammensetzen und einfach machen lassen.
Bei erwachsenen Katzen würde ich erstmal trennen und schauen wie’s läuft.
bei sind etwa 19 wochen alt
haben sich vorher auch schon gut verstanden
 
Sind beide kastriert und er hat seine 6 Wochen nach Kastrafrist abgesessen ?
Beide geimpft und beim TA gecheckt ?
Ich würde erstmal trennen, auch um das Stresslevel runterzufahren, und Katze erstmal ankommen lassen.

Dir ist bekannt das Kombi Katze/Kater nicht immer gut geht ?
Kater und Katzen haben zumeist ein anderes Spielverhalten und auch in der Pubertät kann sich da noch einiges ändern.
beide sind noch nicht alt genug um kastriert zu werden, jedoch sind beide geimpft

beide Geschwister haben sich vorher auch schon gut Verstanden
 
Ich find schon, dass sie alt genug sind und ich würde sie ziemlich schnell kastrieren lassen, weil erstens gemischtes Paar und zweitens Geschwister.

Also sind sie jetzt knapp fünf Monate?
Ich denke, ich würde sie in einem separaten Raum ankommen lassen und schauen, was passiert.
Auch wenn sie sich vorher gut verstanden haben, so bringst du doch eine fremde Katze in das Revier der ersten und es wird halt viel schöner und glatter laufen, wenn du am Anfang keinen Fehler machst, den du sonst wieder ausbügeln musst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nepau, Revolverfrau und 3 weitere
beide sind noch nicht alt genug um kastriert zu werden, jedoch sind beide geimpft

beide Geschwister haben sich vorher auch schon gut Verstanden
Doch, die sind alt genug. Bis 16 Wochen ist es eine Frühkastration, danach eine "normale". Hier tauchen zurzeit ständig ungewollte Würfe auf, weil die Katze angeblich zu jung zum Kastrieren war. Wenn Du keine 10 Katzen möchtest, solltest Du das direkt machen lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, Julia01 und 2 weitere
Werbung:
Doch, die sind alt genug. Bis 16 Wochen ist es eine Frühkastration, danach eine "normale". Hier tauchen zurzeit ständig ungewollte Würfe auf, weil die Katze angeblich zu jung zum Kastrieren war. Wenn Du keine 10 Katzen möchtest, solltest Du das direkt machen lassen :)
also ich war vor 2 Wochen beim Tierarzt und der meinte mein Kater sei noch zu Jung
 
beide sind noch nicht alt genug um kastriert zu werden, jedoch sind beide geimpft

Doch. ab 16 Wochen sind sehr sehr viele Katzen heutzutage schon geschlechtsreif und können erfolgreich decken/gedeckt werden.
Bitte so zeitnah wie möglich Beide, aber mindestens die Katzendame kastrieren lassen bei einem TA der Ahnung hat.

Eigentlich ist es meiner Erfahrung nach für Katzen irrelevant, dass sie direkt miteinander verwandt sind. Die Beiden sind so jung, da dürfte eigentlich eine richtige Vergesellschaftung nicht nötig sein. Aber da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schon beide geschlechtsreif sind würde ich sie erst zusammen lassen, wenn eben mindestens die Kätzin, besser Beide, schon kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, Julia01 und eine weitere Person
  • #10
Aber hopp hopp ab zur Kastration. Das ist durchaus schon längst möglich.
Ob sich Kate und Katze gut verstehen, das zeigt sicherst Nachbereitung Pubertät.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, Julia01 und eine weitere Person
  • #11
Ich find schon, dass sie alt genug sind und ich würde sie ziemlich schnell kastrieren lassen, weil erstens gemischtes Paar und zweitens Geschwister.

Also sind sie jetzt knapp fünf Monate?
Ich denke, ich würde sie in einem separaten Raum ankommen lassen und schauen, was passiert.
Auch wenn sie sich vorher gut verstanden haben, so bringst du doch eine fremde Katze in das Revier der ersten und es wird halt viel schöner und glatter laufen, wenn du am Anfang keinen Fehler machst, den du sonst wieder ausbügeln musst.
ok danke werde ich so machen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Mit ca 5 Monaten fing unser Kater an "katerig" zu werden.....
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mel-e und MilesLiam
  • #13
Aber hopp hopp ab zur Kastration. Das ist durchaus schon längst möglich.
Ob sich Kate und Katze gut verstehen, das zeigt sicherst Nachbereitung Pubertät.
wie gesagt der Tierarzt meinte er sei zu jung, deshalb ist er noch nicht kastriert. Hätte der Arzt nichts gesagt wäre er schon kastriert
 
  • #14
Und was ist, wenn beide jetzt schon geschlechtsreif werde und der Kater die Kätzin deckt?
Wie gesagt, unser Kater wurde genau in dem Alter geschlechtsreif.
 
  • Like
Reaktionen: ShiBril
Werbung:
  • #15
Abgesehen davon, wenn der Arzt meint, sie wären zu jung, sag ihm einfach der KAter besteigt die Kätzin.....
 
  • Like
Reaktionen: ShiBril
  • #16
Sei darauf gefasst, dass es im Alter von 2 Jahren ungefähr passieren kann, weil sich in dem Zeitraum deren Charaktere festigen, dass die Beiden sich dann nicht mehr so gut verstehen wie bis dahin. Weil Kater in den meisten Fällen Kater benötigen für ihre Raufspiele wo Katzen selten Lust zu haben. Nur das du dich drauf vorbereiten kannst. Dann wäre ein weiterer gleichaltriger Kater nämlich empfehlenswert, insofern es sich auch bei deinen Beiden dann so entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Margitsina, Julia01 und 2 weitere
  • #18
also ich war vor 2 Wochen beim Tierarzt und der meinte mein Kater sei noch zu Jung
Es gibt im Grunde kein zu jung. Nur die falschen TierärztInnen ;) Und vor zwei Wochen hattest Du ja noch kein verpaarungsfähiges Pärchen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Nepau, Revolverfrau und 4 weitere
  • #19
beide sind noch nicht alt genug um kastriert zu werden, jedoch sind beide geimpft

beide Geschwister haben sich vorher auch schon gut Verstanden
Kitten können bereits mit 8-12 Wochen kastriert werden. Bei 19 Wochen würde ich sie schnellstmöglich kastrieren lassen und vorher NICHT zusammensetzen. Die Kleine könnte bereits jetzt trächtig werden.

Nach der Kastra würde ich aber dennoch bedenken, dass Kater-Katze ein gewisses Konfliktpotential bietet aufgrund des häufig unterschiedlichen Spielverhaltens. Sprich diese Kombi geht oft schief.
 
  • #20
Ja das kenne ich, das TA sagt, zu jung, er macht das erst mit 6 Monaten.
Bei mir hat nur geholfen, das ich gesagt habe, das ich eben ein Pärchen habe und der Kater anfängt, zu markieren und die Kätzin "besteigt". Gute Notlüge 🤣 Plötzlich war er einverstanden.
Oder wenns garnicht geht, such dir halt einen anderen TA.
Ich würde das auch schnellstmöglich machen, und nicht nur bei dem Kater, denn der kann noch 6 Wochen nach Kastra decken.

PS. achso, wer es nicht weiss, ich hatte früher auch eine Geschwisterkombi, also die Mimi mit ihrem Halbbruder Maxi. Leider gibt es den nicht mehr :cry: Die beiden haben sich sehr gut verstanden, aber der Maxi war auch sehr gemütlich und kein Raufbold.
 
  • Like
Reaktionen: ShiBril und Julia01

Ähnliche Themen

M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
B
Antworten
10
Aufrufe
682
Cat 123
Cat 123
A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben