Zweitkatze - wann trauen wir uns?

  • Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum
M

Miriam40

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
141
Hallo!
Wir haben uns jetzt so gut wie fix entschieden, dass wir für unsre Speedy eine Freundin suchen. Wenns schön ist, ist sie viel draußen unterwegs, aber bei Schlechtwetter, so wies die letzten Tage war, ist sie viel drinnen und sobald die Schule wieder losgeht, vermutlich viel allein. Vor allem im Winter hab ich Bedenken. Da ist sie letztes Jahr oft tagelang nicht raus.
Die Entscheidung ist also gefallen, aber mir fehlt noch der Mut wirklich mit der Suche zu beginnen. Sie ist so abweisend und ängstlich gegenüber allen Fremden (Katzen und Menschen). Ich hab wirklich Bedenken ob eine Zusammenführung klappen kann. Deswegen schieb ichs vor mir her und denk mir immer, nächste Woche fangen wir an zu suchen. Jetzt wirds wieder sommerlich, da hab ich schon wieder einen Grund ein wenig zu warten...
 
A

Werbung

Hallo 👋

Lies dich in Die langsame Zusammenführung ein, schau bei den Notfellchen hier im Forum oder erstelle ein Gesuch und trau dich 😄

Mit einer fähigen Person hinter der Vermittlung, an die du dich bei Fragen/Problemen wenden kannst (sowie ganz generell hier im Forum), und den Tipps für eine langsame Zusammenführung, wird das schon 😊

Hilft dir der Gedanke, dir einen Ruck zu geben, statt Ausflüchte zu suchen, wenn du dir vorstellst, dass dieses Weihnachten eine weitere tolle Katze bei euch im warmen, schönen Zuhause verbringen könnte, wenn ihr jetzt sucht? 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa, AllyHH und 8 weitere
Hi Miriam40,

Ich finde es super dass du dir so viele Gedanken machst und deiner Speedy eine Freundin schenken möchtest. Wie du schon bemerkt hast ist es zu Hause alleine nicht so spannend und sie profitiert auf jeden Fall von kätzischer Gesellschaft. Ich würde dir raten mal hier im Forum ein paar Zusammenführungs-Geschichten zu lesen. Ja, es kann manchmal dauern und anstrengend sein, aber es lohnt sich! Und auch für ängstlichere Katzen gibt es geeignete Partner die kontaktwillig aber nicht aufdringlich sind. Und du kannst dich hier nach einer passenden Kandidatin umschauen bzw. beraten lassen, die User kennen ihre Pfleglinge und deren Wesen ja sehr gut und können eine grobe Einschätzung über das Verhalten des Tieres in der Katzengruppe geben.

Das gute Wetter würde ich eher als Chance sehen - jetzt kannst du suchen und hast dann wenn es Herbst wird und Speedy nicht raus möchte "ausgesorgt" ;) Außerdem ist es (in vielen Fällen) für jüngere Katzen etwas leichter mit der Zusammenführung -> also wieso warten?

Unsere Kali war am Anfang auch sehr scheu, ließ sich von uns gar nicht gerne anfassen und war eigentlich nur unter dem Sofa. Dank Anubis ist sie aber dann doch aufgetaut - zunächst wollte sie nichts von ihm wissen, aber er ging immer wieder spielend aber nicht zu überschwänglich auf sie zu, bis sie dann Abends zusammen rumtobten. Und wenn der mit uns spielen kann und Leckerlies bekommt können diese Menschen ja gar nicht so doof sein. Bei den beiden hat der Spieltrieb einfach gesiegt, sie waren da auch noch sehr jung
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und KleinerZoo
Danke! Ich hab mir das jetzt schon ein wenig durchgelesen: Das Zauberwort bei einer Zusammenführung ist: Geduld!
Das ist leider absolut nicht meine Stärke, das wird echt eine Herausforderung für mich.

Das gute Wetter würde ich eher als Chance sehen - jetzt kannst du suchen und hast dann wenn es Herbst wird und Speedy nicht raus möchte "ausgesorgt" ;) Außerdem ist es (in vielen Fällen) für jüngere Katzen etwas leichter mit der Zusammenführung -> also wieso warten?
Von der Seite hab ichs noch nicht gesehen, klingt aber logisch.

Ich raffe mich jetzt auf und schreibe die 3 Tierschutzvereine in der Umgebung an. Scheinbar haben die alle massenhaft Katzen zurzeit. Ich hoff die passende ist irgendwo dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
Schau Dir doch einfach mal unverbindlich an was aktuell im Forum unter "zu vermitteln" zu finden ist. Mir geht es so dass sich dann früher oder später auch die Motivation einstellt ein Tier zu wollen. Auch wenn ich so gar keine Lust auf Zusammenführung hab.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, MilesLiam und eine weitere Person
Wie alt ist Speedy? Bitte kein Kitten nehmen, wird auch von manchen Tierheimen empfohlen. Bitte auf Alter, Geschlecht und Charakter achten.

Könnt Ihr eine Gittertür einbauen und daran dann arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Revolverfrau
Die Faustregel bei der Partnersuche ist gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.
Je eher eine Freundin einzieht, desto besser und einfacher ist dann die Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, bootsmann67, Revolverfrau und 2 weitere
Werbung:
Speedy ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Wir haben das Problem, dass wir eigentlich keinen freien Raum haben. Die neue Katze müsste also unter Tags in einem anderen Raum sein als nachts. Wir würden eine Gitterplatte verwenden, die wir dann einfach umstellen können.

Schau Dir doch einfach mal unverbindlich an was aktuell im Forum unter "zu vermitteln" zu finden ist.

Ich glaub die sind zu weit entfernt von uns. Wir sind in Österreich, nicht in der Nähe zur deutschen Grenze.
 
Speedy ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Wir haben das Problem, dass wir eigentlich keinen freien Raum haben. Die neue Katze müsste also unter Tags in einem anderen Raum sein als nachts. Wir würden eine Gitterplatte verwenden, die wir dann einfach umstellen können.



Ich glaub die sind zu weit entfernt von uns. Wir sind in Österreich, nicht in der Nähe zur deutschen Grenze.
Hallo Miriam,

Das ist sehr schön, dass Speedy kätzische Gesellschaft bekommt🤩

Wir hatten auch keinen freien Raum, ich habe unser Schlafzimmer "geopfert", alles rein, was neue Katz braucht, Gittertür rein und die ersten drei Nächte auf dem Sofa geschlafen🤷‍♀️, dann auch mal im Schlafzimmer, für neueingezigene Katzen sind schlafende Menschen nicht so unheimlich 👍

Alles Gute schonmal 🐈‍⬛🐈‍⬛
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, MilesLiam und 2 weitere
  • #10
Ich glaub die sind zu weit entfernt von uns. Wir sind in Österreich, nicht in der Nähe zur deutschen Grenze.
Ja und nein. Ich wohne in Vorarlberg, hab letztes Wochenende Tiere aus Berlin adoptiert. Davor hatte ich eine Katze aus Hessen (Mitteldeutschland). Da geht einiges mehr als man denkt.

Aber bei Dir hatte ich mehr daran gedacht dass Du Dir selbst erst mal Appetit drauf machst. Guckst was Dir gefallen würde, was zu Eurer Mieze passen würde.
Mir geht es auch so dass ich mir dann bei manchen Steckbriefen denke ja, dieses Tier würde in dieser und jeder Hinsicht passen oder oha, darauf muss ich achten.
Edit: Es ist also nicht sinnlos sich einfach mal irgendwelche Tiere anzugucken.

Und danach ist der Schritt wirklich was, das für Euch in Frage kommt anzugucken auch viel weniger groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, Revolverfrau und 3 weitere
  • #11
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #12
Wir hatten auch keinen freien Raum, ich habe unser Schlafzimmer "geopfert", alles rein, was neue Katz braucht, Gittertür rein und die ersten drei Nächte auf dem Sofa geschlafen🤷‍♀️, dann auch mal im Schlafzimmer, für neueingezigene Katzen sind schlafende Menschen nicht so unheimlich 👍
Unser Schlafzimmer ist leider so klein. Deswegen hab ich gedacht, unter Tags ins Kinderzimmer, das ist größer und nachts ins Wohnzimmer/Küche (ist ein Raum).

Mir geht es auch so dass ich mir dann bei manchen Steckbriefen denke ja, dieses Tier würde in dieser und jeder Hinsicht passen oder oha, darauf muss ich achten.
Ich schau schon seit Wochen im Internet bei den umliegenden Tierschutzvereinen und denk mir immer wieder, die würd passen.
Aber zum anschreiben/anrufen konnte ich mich noch nicht aufraffen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #13
Dann mach einfach. Nicht nur Katz muss zu Dir passen sondern auch der Verein (z.B. komme ich für keinen Verein in frage der nicht zu Leuten vermittelt die Vollzeit berufstätig sind). Da muss man manchmal auch ein bisschen gucken wo passt es.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #14
Das Zauberwort bei einer Zusammenführung ist: Geduld!
Das ist leider absolut nicht meine Stärke, das wird echt eine Herausforderung für mich.
Gut, dass Du Dir einfach im Vorhinein schon darüber klar bist. Dann hast Du es präsent, wenn Ihr zusammenführt. Und wenn Du willst, schreiben wir Dir (mehrmals) jeden Tag: "Geduld!" 😂
Wir haben das Problem, dass wir eigentlich keinen freien Raum haben. Die neue Katze müsste also unter Tags in einem anderen Raum sein als nachts.
Schlafzimmer? Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht ganz alleine sein kann, an Euch soll sie sich ja gewöhnen. Wenn sie da die Möglichkeit bekommt, sich zurück ziehen zu können, wenn Ihr rein kommt, ist das ein super Raum, weil sie Euch beim Schlafen sieht, dann seid Ihr keine "Gefahr" :)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Revolverfrau, Miriam40 und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Wir waren in der gleichen Situation wie ihr (lange gezögert, dann doch endlich gesucht ... und erfolgreich gefunden;)). Ich kann mich nur den "Vorrednern" anschließen: So lange suchen, bis es für euch passt; nicht aufgeben (eurer Katze zuliebe); die TH sind tw. grundverschieden; Pflegestellen können ihre Schützlinge tw. besser einschätzen; rechtzeitig eine Gittertür basteln .... und dann tief durchatmen ... und Geduld haben !!! Die Katzen bestimmen das Tempo. Ganz normal weiter leben und nicht zu viele Sorgen machen. Das klappt schon. Alles Gute und viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Revolverfrau, Miriam40 und eine weitere Person
  • #16
Und wenn der Raum nicht groß ist, ist das schnuppe, viel Platz hat sie später noch genug, 2 Wochen auf beengtem Raum schaden nicht so sehr (behaupte ich)

LG
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau, Miriam40 und 2 weitere
  • #17
Unser Schlafzimmer ist leider so klein. Deswegen hab ich gedacht, unter Tags ins Kinderzimmer, das ist größer und nachts ins Wohnzimmer/Küche (ist ein Raum).
Ängstliche und unsichere Katzen sind in kleineren Räumen erst einmal besser aufgehoben als in großen :)

Edit: Und da Ihr den Neuzugang vielleicht nicht direkt anfassen und schon gar nicht durch die Gegend tragen solltet, ist es keine so gute Idee, direkt Platztausche zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Baldessarini, Revolverfrau und 2 weitere
  • #18
Ok da muss ich nochmal nachdenken wegen Schlafzimmer. Eigentlich schläft ja Speedy nachts bei uns, nicht dass sie eifersüchtig wird wenn sie nicht mehr rein darf. Im Wohnzimmer/Küche ist sie nachts eigentlich gar nicht.

Jedenfalls danke schon mal, für die vielen aufmunternden Worte. Ich werd mich heute gleich mal anfangen eine Gittertür/platte zu basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg und Irmi_
  • #19
Bevor du Katzen anfragst, lies dir das Buch von Christine Hauschild durch " Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand"

Da steht sehr viel nützliches drin. Auch über die Auswahl des Partnertiers.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, AllyHH, Mel-e und 2 weitere
  • #20
Ok da muss ich nochmal nachdenken wegen Schlafzimmer. Eigentlich schläft ja Speedy nachts bei uns, nicht dass sie eifersüchtig wird wenn sie nicht mehr rein darf. Im Wohnzimmer/Küche ist sie nachts eigentlich gar nicht.

Jedenfalls danke schon mal, für die vielen aufmunternden Worte. Ich werd mich heute gleich mal anfangen eine Gittertür/platte zu basteln.
Ein offenes Wohnzimmer/Küche finde ich als Ankunftszimmer eher nicht so gut geeignet, weil ggf. zu groß und belebt. Lilly war hier zur Ankunft in meinem kleinen Arbeitszimmer. Ich habe auch schon vom (katzenfreundlich hergerichteten) Bad als Ankunftszimmer gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e, Baldessarini und eine weitere Person

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F
S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben