Zweitkatze - wann trauen wir uns?

  • Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum
  • #21
Hier noch eine Stimme für's Aufraffen und Suchen 😁! Denn die passende Partnerin zu finden, ist nicht immer so einfach und kann sich schon mal eine Weile hinziehen. Da ist es besser, lieber zu ein paar Tieren genauere Infos einzuholen und abzuwägen als zu spät, wenn dann doch die Zeit drängt, etwas übers Knie zu brechen.
Im Zweifel kannst Du auch hier im Forum ein Gesuch einstellen. Einige Pflegestellen und Vereine vermitteln auch nach Österreich und vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Fahrkette?
Danke! Ich hab mir das jetzt schon ein wenig durchgelesen: Das Zauberwort bei einer Zusammenführung ist: Geduld!
Das ist leider absolut nicht meine Stärke, das wird echt eine Herausforderung für mich.
Geduld ist auch nicht meine Stärke. Aber man kann es gut mit den Katzen zusammen lernen 😉 Das musste ich letztes Jahr als wir eine umgeleitete Aggression hatten, die sich fast 5 Monate zog. Immer daran denken: Man wächst auch mit seinen Aufgaben 😊
Ich raffe mich jetzt auf und schreibe die 3 Tierschutzvereine in der Umgebung an. Scheinbar haben die alle massenhaft Katzen zurzeit. Ich hoff die passende ist irgendwo dabei.
Das finde ich schön! Wichtig ist vor allem, dass Du Speedy gut einschätzt und ehrlich Dir selbst und den Vereinen gegenüber bist. Das wichtigste ist wirklich, dass es charakterlich passt. Dann stehen die Chancen gut, dass die beiden gute Freundinnen werden.
Ich und die Vierbeiner wünschen Dir und Speedy ganz viel Glück bei der Partnerinnensuche! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Miriam40 und Schnitte76
A

Werbung

  • #22
Ich bin schon sehr gespannt wie lang es dauern wird, bis wir wen passenden finden. Aber wenns sowieso länger dauern kann, hab ich keine Ausrede mehr, nicht anzufangen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert, Mel-e und 4 weitere
  • #23
Ist denn jetzt weiterhin Vollfreigang auch für die neue Katze angedacht? Oder zäunt ihr den Garten jetzt Katzensicher ein bzw. zieht ihr jetzt vorher noch um?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #24
Nein die neue Katze müsste drinnen bleiben bis wir was ruhigeres finden.
 
  • #25
Das ist natürlich schwierig, wenn dann eine Katze raus darf und die andere nicht. Und für die Vermittler ist es dann auch schwer da zu beurteilen, was für eine Katze sie dir vermitteln sollen - eine mit Freiheitsdrang und Straßenerfahrung oder eine ohne Freiheitsdrang und damit eventuell auch ohne Straßenerfahrung. Das ist dann nicht einfach...
 
  • #26
Nein die neue Katze müsste drinnen bleiben bis wir was ruhigeres finden.
Sucht ihr schon was ruhigeres? Ist in absehbarer Zeit geplant, dass ihr umzieht?
Und wie wohnt ihr jetzt, dass die zweite nicht raus dürfte?
Ich denke, es wird schwierig werden, eine raus zu lassen und die andere muss dann alleine drinnen hocken. 🤔
Passende Katze wird ja irgendwas zwischen 1-3 Jahren sein, ist dann schon eine Herausforderung.
 
  • #27
Das ist natürlich schwierig, wenn dann eine Katze raus darf und die andere nicht. Und für die Vermittler ist es dann auch schwer da zu beurteilen, was für eine Katze sie dir vermitteln sollen - eine mit Freiheitsdrang und Straßenerfahrung oder eine ohne Freiheitsdrang und damit eventuell auch ohne Straßenerfahrung. Das ist dann nicht einfach...
Ja ich weiß, das wird nicht einfach. Meine Hoffnung wäre, dass Speedy dann auch nicht mehr viel raus geht, wenn eine zweite Katze da ist. Bei Schlechtwetter geht sie jetzt schon so gut wie nicht raus. Vielleicht können wir sie im Herbst immer mehr ans drinnen sein gewöhnen. Straßenerfahrung wär natürlich ideal, aber unsere Tierschutzvereine vermitteln alle nur in verkehrsberuhigte Lage, was ich jetzt so gelesen habe.
Sucht ihr schon was ruhigeres? Ist in absehbarer Zeit geplant, dass ihr umzieht?
Und wie wohnt ihr jetzt, dass die zweite nicht raus dürfte?
Ich denke, es wird schwierig werden, eine raus zu lassen und die andere muss dann alleine drinnen hocken. 🤔
Passende Katze wird ja irgendwas zwischen 1-3 Jahren sein, ist dann schon eine Herausforderung.
Ja wir sind schon auf der Suche und ich bin optimistisch, dass sich im nächsten Jahr was ergibt.
Die Straße am Haus vorbei ist leider doch ein großes Problem. Es sind zwar sehr viele Freigängerkatzen unterwegs bei uns, aber ich hab wirklich Angst, dass nochmal eine überfahren wird.
 
Werbung:
  • #28
Vom ersten Tierheim gab's leider eine Absage. Sie vermitteln grundsätzlich nur in Freigang.
 
  • #29
Hattest du hier schon ein Gesuch erstellt?
Meiner Erfahrung nach ist das weniger stressig, als alle umliegenden oder weiter entfernten Tierheime zu kontaktieren 😅
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Miriam40
  • #30
Ich wollte erst bei den umliegenden Tierschutzvereinen probieren, weil die scheinbar eh alle total überfüllt sind und es mir wegen Vorkontrolle und so einfacher erschien.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #31
@Andersland kannst du hier helfen? Ihr habt eure Katzen ja auch aus dem Tierschutz in Österreich
 
  • #32
@Andersland kannst du hier helfen? Ihr habt eure Katzen ja auch aus dem Tierschutz in Österreich
Puh. Begrenzt. Das TH in Oberösterreich vermittelt definitiv auch Wohnungskatzen, wobei die seltener sind als Freigänger. Generell sind da aber (aktuell) viele Tiere und sicher auch "was geeignetes".
Ansonsten habe ich erste Kontakte mit "fang die Katz", einfach mal auf Facebook gucken bei Interesse. Die vermitteln auch Tiere, obwohl der Schwerpunkt woanders liegt, und haben wirklich sehr liebe Mäuse, die dringend ein Zuhause suchen. Da die mit Pflegestellen arbeiten, werden die ihre Tiere vermutlich auch relativ gut kennen.
Viel mehr kann ich leider nicht beitragen. Nur ermutigen, in Österreich gibt es wirklich viele Tiere "vor der Haustür", die Hilfe und eine Familie brauchen. Und ggf. kann man natürlich gucken, ob wir bei der Fahrstrecke helfen können, wenn es daran liegt :)
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #33
Danke sehr, ich versuchs noch in der Nähe. Ich glaub ja nicht, dass alle nur in Freigang vermitteln.
 
  • #34
Wie lang würdet ihr auf eine Antwort von einem Tierschutzverein warten, bis ihr beim nächsten nachfragt?
 
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Miriam40, Ronni und MilesLiam
  • #36
Wie lang würdet ihr auf eine Antwort von einem Tierschutzverein warten, bis ihr beim nächsten nachfragt?
Ich würde parallel mehrere gleichzeitig anfragen bzw. anrufen oder besuchen. Die TH sind nach meiner Erfahrung grundverschieden ( bspw. nur in Wohnung oder dann wieder nur in Freigang) und anrufen ist m. E. erfolgversprechender als Email, weil oft nur wenig Zeit für Büro etc. ist.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #37
Wenn ich bisher ein bestimmtes Tier im Auge hatte, habe ich zunächst nur dieses angefragt. Als ich allgemein auf der Suche war, habe ich gleich bei mehreren angefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #38
  • #39
Ok da muss ich nochmal nachdenken wegen Schlafzimmer. Eigentlich schläft ja Speedy nachts bei uns, nicht dass sie eifersüchtig wird wenn sie nicht mehr rein darf. Im Wohnzimmer/Küche ist sie nachts eigentlich gar nicht.
Habt ihr im Wohnzimmer eine Couch auf der eine Person schlafen kann? Als Wendy bei uns einzog, haben mein Freund und ich uns abgewechselt, immer hat mal einer auf der Couch in ihrem Ankunftszimmer geschlafen während der andere im Bett geschlafen hat, weil Tigger auch immer Nachts bei uns schläft und wir ihm das nicht ganz wegnehmen wollten.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Revolverfrau
  • #40
Habt ihr im Wohnzimmer eine Couch auf der eine Person schlafen kann? Als Wendy bei uns einzog, haben mein Freund und ich uns abgewechselt, immer hat mal einer auf der Couch in ihrem Ankunftszimmer geschlafen während der andere im Bett geschlafen hat, weil Tigger auch immer Nachts bei uns schläft und wir ihm das nicht ganz wegnehmen wollten.
Ja das wär sicher machbar, wobei mein Mann die Couch übernehmen würde ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4K
Findus2703
F
S
  • starstreet5
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
starstreet5
S
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben