zweite Katze

  • Themenstarter ShiBril
  • Beginndatum
  • Stichworte
    5 monate geschwister zusamenführung
  • #21
  • Sad
Reaktionen: ShiBril
A

Werbung

  • #22
Generell kann man Kitten recht früh kastrieren lassen. Von den Erfahrungen mancher Forenmitglieder, die im Tierschutz tätig waren, wurden dort Kitten schon ab 12 bis 14 Wochen kastriert, bevor man sie vermittelt oder freigelassen hat (im Falle von Streunern).
Einige Tierärzte sind da noch etwas festgefahren in der damaligen Praxis, Katzen erst ab sechs Monaten kastrieren zu lassen (oder noch schlimmer, die Individuen, die der Meinung sind eine Katze muss erst einmal trächtig gewesen sein vor der Kastration).
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01 und ShiBril
  • #23
Ja das kenne ich, das TA sagt, zu jung, er macht das erst mit 6 Monaten.
Bei mir hat nur geholfen, das ich gesagt habe, das ich eben ein Pärchen habe und der Kater anfängt, zu markieren und die Kätzin "besteigt". Gute Notlüge 🤣 Plötzlich war er einverstanden.
Oder wenns garnicht geht, such dir halt einen anderen TA.
Ich würde das auch schnellstmöglich machen, und nicht nur bei dem Kater, denn der kann noch 6 Wochen nach Kastra decken.

PS. achso, wer es nicht weiss, ich hatte früher auch eine Geschwisterkombi, also die Mimi mit ihrem Halbbruder Maxi. Leider gibt es den nicht mehr :cry: Die beiden haben sich sehr gut verstanden, aber der Maxi war auch sehr gemütlich und kein Raufbold.
Mein Sora (der kater) ist auch sehr ruhig. wenn man spielen möchte spielt er auch, meinst will er aber nur schlafen und rumlaufen und erkunden
 
  • #24
Mein Sora (der kater) ist auch sehr ruhig. wenn man spielen möchte spielt er auch, meinst will er aber nur schlafen und rumlaufen und erkunden
Weil er sich langweilt. Gut, dass du Gesellschaft holst
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, ShiBril und Mel-e
  • #25
ja aber dann mach ich gleich mal einen termin aus
 
  • Like
Reaktionen: Nepau, Revolverfrau, MilesLiam und 3 weitere
  • #26
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nepau, Revolverfrau, Julia01 und 6 weitere
  • #27
beide sind noch nicht alt genug um kastriert zu werden, jedoch sind beide geimpft

beide Geschwister haben sich vorher auch schon gut Verstanden
Wie die anderen bereits schrieben, die zwei sind nicht zu jung um kastriert zu werden.
Einige TA meinen immer noch die Katze muss zuerst rollig werden, der Kater sei zu jung wenn man ihn jetzt kastriert würde er keinen Katerkopf bekommen usw.
Das eine Geschlechtsreife (gerade bei Geschwister!) in einer Katastrophe für Katze und Kitten enden kann und ein markierender Kater dafür sorgt das die Wohnung nach Pumakäfig stinkt und eine rollige Katze die rumschreit ist kein Spass

Von daher such dir einen anderen TA und lass die zwei zeitnah kastrieren, denn sollten sie unkastriert zusammen sein und der Kater geschlechtsreif kann es passieren das er seine Schwester deckt wofür sie zu jung wäre und evtl behinderte Inzucht Kitten zur Welt bringen muss.

Hier stimme Iich @Wasabikitten zu
Ich find schon, dass sie alt genug sind und ich würde sie ziemlich schnell kastrieren lassen, weil erstens gemischtes Paar und zweitens Geschwister.

Also sind sie jetzt knapp fünf Monate?
Ich denke, ich würde sie in einem separaten Raum ankommen lassen und schauen, was passiert.
Auch wenn sie sich vorher gut verstanden haben, so bringst du doch eine fremde Katze in das Revier der ersten und es wird halt viel schöner und glatter laufen, wenn du am Anfang keinen Fehler machst, den du sonst wieder ausbügeln musst.

Ebenso
Doch, die sind alt genug. Bis 16 Wochen ist es eine Frühkastration, danach eine "normale". Hier tauchen zurzeit ständig ungewollte Würfe auf, weil die Katze angeblich zu jung zum Kastrieren war. Wenn Du keine 10 Katzen möchtest, solltest Du das direkt machen lassen :)


Aber hopp hopp ab zur Kastration. Das ist durchaus schon längst möglich.
Ob sich Kater und Katze gut verstehen, das zeigt sicherst Nachbereitung Pubertät.


Sei darauf gefasst, dass es im Alter von 2 Jahren ungefähr passieren kann, weil sich in dem Zeitraum deren Charaktere festigen, dass die Beiden sich dann nicht mehr so gut verstehen wie bis dahin. Weil Kater in den meisten Fällen Kater benötigen für ihre Raufspiele wo Katzen selten Lust zu haben. Nur das du dich drauf vorbereiten kannst. Dann wäre ein weiterer gleichaltriger Kater nämlich empfehlenswert, insofern es sich auch bei deinen Beiden dann so entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
  • #28
aber jetzt zur meiner eigentlichen Fragen, einfach wie normal in zwei getrennte räume
neue katze ankommmen lassen

und nach einer gewissen langsam zusammenführen
 
  • #29
aber jetzt zur meiner eigentlichen Fragen, einfach wie normal in zwei getrennte räume
neue katze ankommmen lassen

und nach einer gewissen langsam zusammenführen
Ick weeß nicht.. Das sind ja noch halbe Kitten. Man sagt bei Kitten doch immer, man kann sie sofort zusammen lassen, die machen das schon. Zumal sie nur 4 Wochen getrennt waren?

Wir haben unsere sofort zusammen gelassen. Zwei drei Tage und der Drops war gelutscht und die kannten sich vorher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #30
Ick weeß nicht.. Das sind ja noch halbe Kitten. Man sagt bei Kitten doch immer, man kann sie sofort zusammen lassen, die machen das schon. Zumal sie nur 4 Wochen getrennt waren?

Wir haben unsere sofort zusammen gelassen. Zwei drei Tage und der Drops war gelutscht und die kannten sich vorher nicht.
ok danke endlich mal jemand der was zum eigentlichen thema was sagt
 
  • #31
Ick weeß nicht.. Das sind ja noch halbe Kitten. Man sagt bei Kitten doch immer, man kann sie sofort zusammen lassen, die machen das schon. Zumal sie nur 4 Wochen getrennt waren?

Wir haben unsere sofort zusammen gelassen. Zwei drei Tage und der Drops war gelutscht und die kannten sich vorher nicht.
Normalerweise ja. Hier würde ich aber mindestens bis zur Kastra warten und es davon abhängig machen, wann die ist.

Nach einer zeitnahen Kastra kurz erholen lassen ein paar Tage und dann würde ich zusammen"schmeißen".
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nepau und Revolverfrau
  • #32
Ja, ich würde sie erstmal trennen.
Aber die beiden sind so jung, da kann das ziemlich fix gehen.
Da kommt es dann etwas auf die Katzen, deine Nerven und auf Fingerspitzengefühl an.

Die Frage ist halt, ob du sie nicht erstmal getrennt lässt, beide kastrieren lässt und wenn alles gut ist, eine Zusammenführung machst.
Dann hast du einfach einen ganzen Sack an Problemen weniger.
Du musst keine Katzen trennen, die sich dann vermissen, und hast kein Problem mit gruseligem Tierarztgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau, Revolverfrau und Julia01
  • #33
ok danke endlich mal jemand der was zum eigentlichen thema was sagt
Ich würde noch abwarten, was andere so schreiben aber bei Kitten würde ich persönlich es versuchen, sie zusammen zu lassen (unter Aufsicht). Also bitte nicht den Transportkorb einfach hinstellen und nach mir die Sintflut sondern raus aus dem Korb und abwarten. Allzeit bereit, jederzeit eingreifen zu können, wenn es zu heftig wird. Knurren, fauchen ok. Wenn sie sich heftig in die Wolle bekommen, kann man immer noch trennen.

Aber da gibes erfahrenere User
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, ShiBril und Julia01
  • #34
Ich würde noch abwarten, was andere so schreiben aber bei Kitten würde ich persönlich es versuchen, sie zusammen zu lassen (unter Aufsicht). Also bitte nicht den Transportkorb einfach hinstellen und nach mir die Sintflut sondern raus aus dem Korb und abwarten. Allzeit bereit, jederzeit eingreifen zu können, wenn es zu heftig wird. Knurren, fauchen ok. Wenn sie sich heftig in die Wolle bekommen, kann man immer noch trennen.

Aber da gibes erfahrenere User
ok danke
 
Werbung:
  • #35
Hab einfach im Hinterkopf, dass die Geschwisterkatze DICH noch nicht gut kennt und einen Umzug zu verdauen hat. Also nicht sie direkt hochnehmen und abknuddeln oder so, wenn sie das nicht von sich aus will. Es kann auch sein - je nachdem wie sie so drauf ist - dass sie sich erst einmal total versteckt und verunsichert ist. Das ist schwierig vorher zu sagen, weißte?
Ich bin immer für Ankunftszimmer bis klar ist, dass gefressen wird, Klos benutzt werden etc. Und wenn sie sich dann offen und neugierig zeigen, kannst Du sie mitlaufen lassen. So würde ich es jedenfalls machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und Revolverfrau
  • #36
auch wenn ich denke das eine Sterilisation besser für das tier ist als eine kastration
 
  • #37
auch wenn ich denke das eine Sterilisation besser für das tier ist als eine kastration
Ist total veraltet und setzt die Tiere einem ständigen, unnötigen Hormondruck aus - was soll daran besser sein? Fortpflanzung ist bei Tieren ein instinktiver Automatismus, hat nichts mit Gefühlen zu tun oder ist sozial motiviert (nicht bei Katzen jedenfalls).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MilesLiam, Nepau und 2 weitere
  • #38
auch wenn ich denke das eine Sterilisation besser für das tier ist als eine kastration
Wieso das?

Damit die Katze sich ständig durch die Rolligkeit quälen muss, was wiederum mehrere Gesundheitsrisiken z.B. in Bezug auf Krebs erhöht? Damit sie ständigem Hormondruck und -Chaos ausgesetzt ist?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nepau, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #39
auch wenn ich denke das eine Sterilisation besser für das tier ist als eine kastration
Sterilisation macht meines Wissens kein Tierarzt mehr in Deutschland, da es eine veraltete Option ist. Dadurch wird das Tier zwar unfruchtbar, hat aber weiterhin den Hormonablauf im Kopf (und soweit mir bekannt führt es dazu, dass Kater weiterhin markieren).
Bei einer Kastration wird, bevorzugterweise, direkt Alles aus dem Körper geräumt was nicht notwendig ist. So kann sich auch später keine Entzündung oder gar Krebs an den Geschlechtsorganen wie z.B der Gebärmutter bei der Katze bilden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nepau, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #40
aber jetzt zur meiner eigentlichen Fragen, einfach wie normal in zwei getrennte räume
neue katze ankommmen lassen

und nach einer gewissen langsam zusammenführen
Das verlangt viel Fingerspitzengefühl und bei zwei unkastrierte Katzen, auch noch Geschwister, (sie kann still rollen und vielleicht ist er schon geschlechtsreif) so schnell kannst du nicht reagieren wie er sie deckt. Nachts hättest du sie nicht im Blick, manchmal nicht im Raum usw von daher wäre es sinnvoller und sicherer beide kastrieren zu lassen und dann kannst du schauen ob du sie langsam vergesellschaften musst oder wie sie sich verhalten wenn sie im selben Raum sind.


ok danke endlich mal jemand der was zum eigentlichen thema was sagt
Dies ist ein Forum, hier gibt es viele Infos und Antworten und natürlich ist es wichtig auch darauf hinzuweisen was passiert wenn man zwei unkastrierte Geschwister zusammen lässt.

Stimme @Julia01 zu
Normalerweise ja. Hier würde ich aber mindestens bis zur Kastra warten und es davon abhängig machen, wann die ist.

Nach einer zeitnahen Kastra kurz erholen lassen ein paar Tage und dann würde ich zusammen"schmeißen".

Ebenso @Wasabikitten
Ja, ich würde sie erstmal trennen.
Aber die beiden sind so jung, da kann das ziemlich fix gehen.
Da kommt es dann etwas auf die Katzen, deine Nerven und auf Fingerspitzengefühl an.

Die Frage ist halt, ob du sie nicht erstmal getrennt lässt, beide kastrieren lässt und wenn alles gut ist, eine Zusammenführung machst.
Dann hast du einfach einen ganzen Sack an Problemen weniger.
Du musst keine Katzen trennen, die sich dann vermissen, und hast kein Problem mit gruseligem Tierarztgeruch.

Generell auch @miss.erfolg würde hier aber vorher die Kastra machen lassen
Ich würde noch abwarten, was andere so schreiben aber bei Kitten würde ich persönlich es versuchen, sie zusammen zu lassen (unter Aufsicht). Also bitte nicht den Transportkorb einfach hinstellen und nach mir die Sintflut sondern raus aus dem Korb und abwarten. Allzeit bereit, jederzeit eingreifen zu können, wenn es zu heftig wird. Knurren, fauchen ok. Wenn sie sich heftig in die Wolle bekommen, kann man immer noch trennen.

Aber da gibes erfahrenere User

Wäre am stressfreiesten für das neue Tier wie es @Mel-e schreibt
Hab einfach im Hinterkopf, dass die Geschwisterkatze DICH noch nicht gut kennt und einen Umzug zu verdauen hat. Also nicht sie direkt hochnehmen und abknuddeln oder so, wenn sie das nicht von sich aus will. Es kann auch sein - je nachdem wie sie so drauf ist - dass sie sich erst einmal total versteckt und verunsichert ist. Das ist schwierig vorher zu sagen, weißte?
Ich bin immer für Ankunftszimmer bis klar ist, dass gefressen wird, Klos benutzt werden etc. Und wenn sie sich dann offen und neugierig zeigen, kannst Du sie mitlaufen lassen. So würde ich es jedenfalls machen.

Beide kastrieren lassen
auch wenn ich denke das eine Sterilisation besser für das tier ist als eine kastration
Stimme @Mel-e zu
Ist total veraltet und setzt die Tiere einem ständigen, unnötigen Hormondruck aus - was soll daran besser sein? Fortpflanzung ist bei Tieren ein instinktiver Automatismus, hat nichts mit Gefühlen zu tun oder ist sozial motiviert (nicht bei Katzen jedenfalls).
Als auch @Julia01
Wieso das?

Damit die Katze sich ständig durch die Rolligkeit quälen muss, was wiederum mehrere Gesundheitsrisiken z.B. in Bezug auf Krebs erhöht? Damit sie ständigem Hormondruck und -Chaos ausgesetzt ist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Revolverfrau, Julia01 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
B
Antworten
10
Aufrufe
682
Cat 123
Cat 123
A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben