Katze „deckt“ rollige Schwester

  • Themenstarter MauzWauz
  • Beginndatum
M

MauzWauz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

meine Katzen sind momentan beide rollig.

Sie sind ca. 10 Monate alt und Zuri ist seit zwei Tagen zum ersten Mal rollig, Lillie schon zum dritten Mal.

Folgendes Verhalten habe ich beobachtet und mich interessiert der verhaltensbiologische Hintergrund dafür:

Zuri ist stärker rollig als Lillie und streckt Lillie mit Bewegungen der Hinterpfoten ihr Hinterteil entgegen.

Lillie hat sie nun mehrere Minuten lang „gedeckt“. Auch mit Nackenbiss, wie das ein Kater machen würde. Meint ihr, dass Lillie versucht Zuri Linderung zu verschaffen, indem sie den Deckakt imitiert? Zuri hat sich jetzt tatsächlich etwas beruhigt und putzt sich.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei euren Tieren beobachet?

Ich bin froh, wenn Ende März ist und der Kastrationstermin endlich da ist.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Nein, sie lebt nur ihren eigenen Trieb aus.
Das müßte verschwinden wenn beide Katzen kastriert sind.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, basco09 und 3 weitere
Warum lässt du eine Katze 3x rollig werden? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, verKATert, Poldi und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, basco09 und eine weitere Person
Da die Katzen schon mehrfach gerollt haben, bestehe bei beiden Katzen auf eine Total-OP.
Das bedeutet nicht, wie bei einer Kastration vor einer Rolligkeit, nur die Eierstöcke entfernen, sondern auch die Gebärmutter.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wolkenturm, Pitufa und 2 weitere
ach je, die armen mausels. bitte versuche den kastrationstermin vorzuverlegen damit sie zur ruhe kommen dürfen.

warum sie da etwas wie nen deckakt hinlegt, das weiss ich nicht.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben