Nächtliches Kratzen an Schlafzimmertür

  • Themenstarter Kathi456
  • Beginndatum
K

Kathi456

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen. Vorher haben wir in getrennten Wohnungen gelebt und mein Freund kam jedes 2. Wochenende zu mir. Am Anfang haben meine beiden Katzen das gut gemacht, wir waren auch die 1. Woche nach dem Umzug zuhause und haben uns viel mit den Katzen beschäftigt. Seit einigen Nächten kratzt die ältere Katze (8 Jahre) immer an die Schlafzimmertür und miaut. Früher hat die Katze auch gekratzt, aber es war nicht so extrem. Wir haben schon vieles probiert, damit sie das nicht mehr tut. Abends mit ihr gespielt, Duft an die Tür gesprüht, den sie nicht mag. Es ist eine Glastür wir haben dort von innen eine Folie angeklebt, ein bisschen Licht scheint aber dennoch durch. Wir haben Sorge, dass, wenn sie noch mehr kratzt, die Scheibe bzw. die ganze Tür kaputt geht.

Die junge Katze (6 Jahre) wird von ihr auch manchmal gehauen und mein Freund wird auch angefaucht, obwohl sie sich schon lange kennen. Wir hatten schon die Vermutung, dass sie eifersüchtig auf alle ist, egal ob Mensch oder Tier. Was kann ich dagegen tun?

Hat noch jemand Tips, was wir noch tun können? Wir sind echt verzweifelt, und es kommt auch zum Streit und mir geht es nicht besonders gut, weil ich meinen Katzen UND meinem Freund gerecht werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli und biveli john
A

Werbung

Warum lasst ihr die Katze nicht rein? Meine schlafen immer mit im Schlafzimmer, wenn wir ins Bett gehen, kommen sie mit. Sie verhalten sich auch ruhig und schlafen genauso lange wie wir unter der Woche.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam, Der Katzendiener und 4 weitere
Ich nehme an, die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer.
Auch die Katzen müssen den Umzug bewältigen und sind möglicherweise
aus der Spur.
Was meint dein Freund, welche Vorschläge macht er um dieses Problem aus der Welt zu schaffen?
Ich persönlich hätte die Schlafzimmertüre geöffnet und geschaut wie sich alles entwickelt.

Du tust mir sehr, sehr leid da du unter Druck stehst es allen recht zu machen.
Ich würde das nicht zulassen, erstens brauchen die Katzen ihre Zeit um sich einzugewöhnen,
zweitens erwarte ich mir von meinen Partner Unterstützung und nicht Vorhaltungen, die in einen Streit
münden.
Wir hatten schon die Vermutung, dass sie eifersüchtig auf alle ist, egal ob Mensch oder Tier. Was kann ich dagegen tun?
Kann es sein, dass auch dein Partner auf die Katze eifersüchtig ist und dies insgeheim nicht
zugeben möchte?
Jahrelang warst du für deine Katzen alleine zuständig, jetzt müssen sie deine Aufmerksamkeit
mit deinem Partner teilen.
Und umgekehrt ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Also ich würde auch die Schlafzimmertüre öffnen, wenn sie bisher immer im Bett schlafen durften. Wenn ein Partner das nicht akzeptiert ist er für mich die längste Zeit Partner gewesen, normalerweise klärt man sowas ja im Vorfeld schon mal ab.
Echt schlimm, wenn du so in der Zwickmühle steckst.
 
Also ich würde auch die Schlafzimmertüre öffnen, wenn sie bisher immer im Bett schlafen durften.
Ich glaube nicht, dass sie im Bett schlafen durften, denn diese Problematik bestand schon früher,
wenn auch in abgemildeter Form.
Oder ich habe das falsch verstanden.
 
Ich würde die Tür auch mal öffnen. Eifersucht auf den Freund glaub ich weniger. Ich denke eher, die Katzen fühlen sich im Moment unsicher und kennen sich nicht aus. Neues Revier, neue Gerüche, neue Umgebung. Dazu neuer Mensch. 🤷🏻‍♀️ Sie wollen den in der Nacht die Sicherheit und kommen nicht dahin, wo der vertraute Geruch (von dir) herkommt.
Lass die Türe mal offen..
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ayleen, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Wir wollten am Anfang auch nicht, dass sie Nachts im Schlafzimmer sind. Das allerdings als sie Kitten waren und die ganze Nacht rumgetobt sind.
Das hat bei uns auch lange geklappt bis sie irgendwann raus durften und Hugo dann angefangen hat an der Tür zu kratzen wenn er nachts ins Haus kam. Auch wenn eine Kinderzimmertür auf war.
Ich hatte dann Mitleid und habe die Tûr aufgemacht. Mein Mann fand es nicht so toll, aber da muss er durch.
Seitdem ist die Tür nachts auf, es gibt ein paar Schlafplätze und das klappt ganz gut. Wenn es sehr kalt ist bleiben sie nachts drinnen und schlafen im Schlafzimmer.
Aufs Bett sollen sie nicht, machen sie auch selten.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich hatte dann Mitleid und habe die Tûr aufgemacht. Mein Mann fand es nicht so toll, aber da muss er durch.
Richtig, da sollte der Partner durch, an deiner Seite stehen und dir nicht zusätzliches
Herzeleid zufügen, vor allem wenn er weiß wie sehr du an der Katze hängst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ayleen und FiPu
Ich weiss gar nicht aus welchen Gründen Katzen nicht mit ins Schlafzimmer dürften. Wenn es darum geht, dass sie Nachts auch mal aktiv sind...ja, das ist halt so. Sie sind ja nunmal kein Spielzeug was man abstellen kann, sondern Lebewesen. Hygienische Gründe zählen für mich auch nicht, wenn man sich dafür entschieden hat ein Tier aufzunehmen. Sie kacken ja nicht ins Bett... Hoffentlich 😅 also mir fällt wirklich nichts ein. Was ist denn der Grund?
 
  • Like
Reaktionen: FluraFlu, Ayleen und biveli john
  • #10
Was ist denn der Grund?
Bei mir wars am Anfang tatsächlich eine Allergie. Bin ja allergisch auf Katzen, mittlerweile hab ich mich gut daran gewöhnt. Wache jedoch jeden Morgen mit verstopfen Nebenhöhlen auf. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #11
Bei mir wars am Anfang tatsächlich eine Allergie. Bin ja allergisch auf Katzen, mittlerweile hab ich mich gut daran gewöhnt. Wache jedoch jeden Morgen mit verstopfen Nebenhöhlen auf. 🤷🏻‍♀️
Ok, das kann ich noch verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #12
Hallo Kathi,

ganz zu Beginn hatten wir die Schlafzimmertüren auch zu, als sie Kitten waren, da wäre nachts an Schlaf nicht zu denken gewesen, meine Sohn hatte Angst, dass sie ihm nachts die Füße "angreifen", mein Mann hatte gerade eine lange Zeit der Schlafstörungen überstanden.
Das hatte aber super geklappt so, ganz ohne nächtliches Kratzen.

Als sie dann größer waren fing es an, und wir sind erstmal "hart geblieben".
Auch das hat echt gut funktioniert, musste man halt ein paar Nächte hart bleiben.

Seit Biscuit gestorben war und Rue allein war, habe ich ab und an die Tür geöffnet, wenn sie gemaunzt hatte😅🥰, und damit war das Thema erledigt 😅
Auch als Gracie kam, haben wir das nicht mehr geändert.

Man muss aber dazu sagen, dass mein Mann und ich schon immer jeder ein eigenes Zimmer mit Bett hat, und so kann er in seinem Zimmer schlafen, wenn er wirklich Ruhe braucht.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und biveli john
  • #13
Richtig, da sollte der Partner durch, an deiner Seite stehen und dir nicht zusätzliches
Herzeleid zufügen, vor allem wenn er weiß wie sehr du an der Katze hängst.
Auf jeden Fall! Das sie nicht aufs Bett dürfen wenn er drin liegt verstehe ich. Er ist leicht allergisch und beim liegen und Katze nah dran bekommt er kaum Luft.
Bei unserem letzten Senior der schwer krank war hat er auch das ertragen. Krankes Katzi, da kann man unmöglich nein sagen. Also ich zumindest nicht.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #14
Hallo Kathi,

ganz zu Beginn hatten wir die Schlafzimmertüren auch zu, als sie Kitten waren, da wäre nachts an Schlaf nicht zu denken gewesen, meine Sohn hatte Angst, dass sie ihm nachts die Füße "angreifen", mein Mann hatte gerade eine lange Zeit der Schlafstörungen überstanden.
Das hatte aber super geklappt so, ganz ohne nächtliches Kratzen.

Als sie dann größer waren fing es an, und wir sind erstmal "hart geblieben".
Auch das hat echt gut funktioniert, musste man halt ein paar Nächte hart bleiben.

Seit Biscuit gestorben war und Rue allein war, habe ich ab und an die Tür geöffnet, wenn sie gemaunzt hatte😅🥰, und damit war das Thema erledigt 😅
Auch als Gracie kam, haben wir das nicht mehr geändert.

Man muss aber dazu sagen, dass mein Mann und ich schon immer jeder ein eigenes Zimmer mit Bett hat, und so kann er in seinem Zimmer schlafen, wenn er wirklich Ruhe braucht.
Das war bei uns und den Kitten auch so. Allerdings wollte unser jüngster Sohn seine Tür auflassen. Heißt die Kitten sind nachts über ihn getobt.
Hat ihn nicht gestört und ich war ganz froh dass sie nachts doch bei jemanden sein konnten wenn sie wollten.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #15
Warum lasst ihr die Katze nicht rein? Meine schlafen immer mit im Schlafzimmer, wenn wir ins Bett gehen, kommen sie mit. Sie verhalten sich auch ruhig und schlafen genauso lange wie wir unter der Woche.
Hallo Tabea88. Mein Freund hat eine leichte Katzenhaarallergie und er kann nachts nicht schlafen, wenn die Katzen im Zimmer sind.
 
  • #16
Hallo Tabea88. Mein Freund hat eine leichte Katzenhaarallergie und er kann nachts nicht schlafen, wenn die Katzen im Zimmer sind.
Wenn die Katze aber Terror macht, weil sie ausgeschlossen ist, kann er auch nicht schlafen 🙃 ich finde das eine schwierige Situation. Ich finde das Verhalten der Katze ganz normal, würden meine auch dann so machen. Leider kann ich dir auch kaum ein Tipp geben was man dagegen tun kann, ausser dass dein Freund in einem anderen Zimmer schläft, aber das wollt ihr bestimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #17
Wie habt ihr es denn gemacht, als dein Freund vorher übers Wochenende bei dir war?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #18
Ich vermute, dass die Katze durch Umzug und neuen menschlichen Mitbewohner verunsichert ist und deswegen deine Nähe sucht. Ich würde ihr besonders viel Zuwendung tagsüber geben und abends mit ihr spielen und clickern, damit sie müde ist. Vielleicht kannst du das Verschließen der Tür mit einer Zeremonie verbinden. Gründliches Kraulen und dann noch ein Stück vom Lieblingsleckerchen? Dann wird sie die Tatsache, dass sie dort nachts nicht sein darf, als Routine übernehmen und den Krawall reduzieren.

Hier ist nachts das Schlafzimmer auch zu - ich muss arbeiten und kann mir keine schlaflosen Nächte leisten - und ich wache von jedem Geräusch auf.

Ganz wichtig ist, dass du auf das Kratzen nicht reagierst. Warte, bis sie damit aufhört und gehe dann zu ihr. Auch Rufen und Schimpfen sind Reaktionen, die sie als Zuwendung verstehen könnte. Wenn du auf ihr Fehlverhalten mit etwas reagierst, das sie will, verstärkst du es.
 
  • #19
  • #20
Was du evtl versuchen kannst ist außen irgendwas dran kleben, Kratzpappe oder dickeren Kork. Dann wird sie wohl auch kratzen aber du schützt wenigstens die Tür.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
112
Aufrufe
4K
Löwenmutter
Löwenmutter
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
8K
Like_a_Cat
Like_a_Cat
J
Antworten
59
Aufrufe
6K
*Leona*
*Leona*
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben