Mein Kater weckt mich jeden Morgen mit Krallen

  • Themenstarter FranziLia
  • Beginndatum
F

FranziLia

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen:)
Ich hab mir jetzt schon ähnliche Themen durchgelesen, jedoch ist keins so richtig wie meins. Deshalb dacht ich, dass ich mal nachfrage.

Mein Kater ist eigentlich total ein Engel. Er hat nur eine dumme Angewohnheit und zwar weckt er mich zuverlässig jeden Tag ca. 1 1/2h bevor ich aufstehen muss. Meist knetet er meinen Kopf mit Krallen:cautious: Wenn ich nicht reagiere kommt auch mal eine Pfote mit Krallen in mein Gesicht. Teilweise auch in der Nähe der Augen oder dem Mund.
Unter Tags kratzt er mich nie!!
Ich habe den großen Fehler gemacht und ihm das am Anfang (er macht das nicht seitdem ich ihn habe, aber halt als er damit anfing) durchgehen lassen, ich bin wirklich aufgestanden und habe ihm Aufmerksamkeit gegeben. Irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass mir der Schlaf fehlt. Dann haben wir es so gehandhabt, dass ich ihn in den Garten setze. Im Sommer hat ihm das nichts ausgemacht und wir waren sogar so weit, dass er freiwillig rausgegangen ist.
Ich habe übrigends auch eine Katzenklappe, aber ich musste ihm die Türe öffnen.
Mittlerweile mag er nicht mehr raus und mir tut es auch zugegeben leid, ihn rauszuschmeisen bei der Kälte, wenn er nicht mag.
Außerdem wäre es so schön mal durchzuschlafen...
Vor die Schlafzimmertüre kann ich ihn nicht hocken, da ich keine habe. Und in das Bad will ich ihn auch nicht sperren, oder?
Mein Plan war ursprünglich mal, dass er merkt "wenn ich sie wecke muss ich raus". Plan war :poop:

Da solche Probleme oft an einer nicht vorhandenem Kumpel liegt. Er hat einen. Er selbst hätte aber ruhig eine Hauskatze werden können, ist ca. 1,5 Jahre alt und ich habe ihn ca. ein Jahr. Seit Juni/Juli macht er das mit dem unsanften Aufwecken. Mein anderer Kater ist ca. 2 Jahre alt, aber nimmt den Begriff Freigänger sehr ernst. Also er ist die ganze Nacht unterwegs. Beide spielen viel, kuscheln und putzen sich. Ich habe beide auch von einem Bauernhof auf dem sie sich auch schon gut verstanden haben.
Ich spiele jeden Abend mit beiden kurz vor dem Schlafengehen und es gibt direkt davor noch eine kleine Portion Trockenfutter als "Betthupferl", normalerweise bekommen sie Nassfutter.

Gibt es irgendwelche Tipps die ich noch probieren könnte, um entweder mal durchschlafen zu können, oder zumindest nicht mit Krallen geweckt zu werdeno_O

Danke schonmal!
LG Franzi
 
A

Werbung

keine betthupferl trofu. immer nafu bereitstellen. über die nacht eben eine noch ordentlichere portion.

grundsätzlich, er hat das jetzt einmal gelernt, dass er aufmerksamkeit bekommt, wenn er dich weckt. welcher art auch immer. richtig den zusammenhang: ich wecke, also werd ich vor die tür gesetzt (=strafe) wird er nicht verstehen. aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit.

also, reichlich futter anbieten und ignorieren. was schwer fällt. aber anders wird sich das nicht (vermutlich leider eher mühsam, denn etwas lernen geht deutlich schneller als umgewöhnen) abstellen lassen.
 
Danke für deine Antwort @minna e

Ich kann kein Futter bereitstellen...
Die fressen bis sie erbrechen. Mussten wohl von klein auf um Futter kämpfen (bis sie zu mir gekommen sind natürlich)

Und ignorieren fällt auch schwer wenn einem das Gesicht zerkratzt wird...:cry:
Ich hab auch schon probiert mir einfach die Decke über den Kopf zu ziehen. Ist zwar bisschen stickig, aber würde schon gehen. Dann geht er mit der Pfote unten rein und kratzt...
 
Ich habe mir sogar schon überlegt eine dritte Katze zu holen, die dann vielleicht mehr Aufmerksamkeit ihm, als wie der Natur gibto_O
 
das kann eine weile dauern mit dem umgewöhnen beim füttern. ja, in der übergangszeit kann es dazu kommen, dass katzen schlingen bis zum erbrechen. im wahren sinn des wortes. da muss man durch, denn die allermeisten katzen raffen, wenn sie (endlich) genug im napf haben und überfressen sich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Also soll ich ihnen einfach mal unendlich viel zum Fressen bereitstellen?
Sie bekommen immer zur gleichen Zeit 3x täglich eine Protion Nassfutter. (Die paar Brocken Trockenfutter nehm ich mal raus)

Ich muss aber eh schon ein klein wenig auf ihre Figur achten. Es wäre ja auch nicht richtig wenn sie dick werden...

Und sie bekommen eigentlich auch sooo viel Aufmerksamkeit. Ich bin nur 3 halbe Tage in der Woche nicht Zuhause:mad:
 
Und wenn du stattdessen die Bettdecke lüpfst und ihn unterkriechen läßt? Vielleicht kuschelt er sich dann an dich und ihr könnt noch ´ne Runde schlafen ;)
 
Werbung:
gutes futter, hier gibt es schon einige themen dazu.

mindestanforderung: kein zucker, kein getreide. hoher fleischanteil, möglichst gut deklariert.

da gibt es z. b. im FN oder in allen möglichen anderen fachgeschäften, vieles gibts auch im normalen einzelhandel. einige sorten inzwischen, nicht nur dieses wh**as, fe**x etc, was wirklich nicht zu empfehlen ist. oder auch beim raiffeisen gibt es inzwischen gutes nafu. online ja sowieso.

dann werden die katzinger auch nicht zu dick, erst recht nicht, wenn sie freigänger sind und das trofu gestrichen wird (das ist maximal ein leckerchen ala chips & schoki)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
@Wildflower Das würd ich mir wünschen...
Ich glaube ich höre mich total gemein an. Wir kuscheln super viel. Er kommt jeden Abend zu mir ins Bett und schläft halb in meinem Gesicht. Das ist echt schön. Bis er mich dann halt kratzt... Dann kann ich so viel streicheln wie ich will. Er will dann spielen oder fressen...

@minna e
Danke dir. Ich füttere gutes Futter! Huhnirgendwas von vetconcept.
Aber selbst vom Besten Futter wird man fett wenn es zu viel ist.
Das ist ja reine Kalorien frage und nicht Qualität...
 
  • #10
@minna e
Ich werde es aber heute Abend mal probieren ihm eine ordentliche Schüssel hin zu stellen. Der andere ist ja eh draußen. Mal sehen was dann passiert :)
Und das Trockenfutter streiche ich, obwohl ich zugegeben nicht ganz verstehen warum es so sehr schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #11
ja, aber sie werden wirklich lernen, sich das einzuteilen. katzen sind häppchenfresser, wenn sie nicht durch mangel falsch geprägt wurden, klappt das immer. und die, die darben mussten, lernen das auch wieder. die allermeisten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #12
@minna e
Okai dann hoffe ich darauf, dass sie es lernen.
Meinst du nicht dass es dann zu Problemen kommen kann wenn sie ja normalerweise gemeinsam gefüttert werden.

Es ist jetzt schon so, dass wenn einer als Erstes fertig ist, dem anderen was klauen wollen würde.
Aber ich passe auf:cool:

Und ich hab Angst dass sie fett werden....:(
 
  • #13
hier ist im moment z.b. eine katze, die etwas moppelig ist. war sie nie, aber durch eine zeit alleine, in reiner wohnungshaltung und momentan mit einem wurf kleiner katzen hat die im moment auch etwas viel "hunger". aber das wird sich wieder geben, ist halt ne ausnahmesituation.

sonst: ich hatte jahrelang immer mehrere katzen mit unterschiedlicher geschichte & kleine pflegies dabei, die immer futtern wollen und müssen. es war nie einer zu dick (ok, am anfang schon, weil ich auch trofu gegeben hatte. das habe ich konsequent gestrichen. danach waren alle tipp topp in schuss)
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
  • #14
@minna e
Okai dann hoffe ich darauf, dass sie es lernen.
Meinst du nicht dass es dann zu Problemen kommen kann wenn sie ja normalerweise gemeinsam gefüttert werden.

Es ist jetzt schon so, dass wenn einer als Erstes fertig ist, dem anderen was klauen wollen würde.
Aber ich passe auf:cool:

Und ich hab Angst dass sie fett werden....:(

hier gabs auch immer napf-hopping. kein problem.
 
  • Like
Reaktionen: FranziLia
Werbung:
  • #15
@Wildflower Das würd ich mir wünschen...
Ich glaube ich höre mich total gemein an. Wir kuscheln super viel. Er kommt jeden Abend zu mir ins Bett und schläft halb in meinem Gesicht. Das ist echt schön. Bis er mich dann halt kratzt... Dann kann ich so viel streicheln wie ich will. Er will dann spielen oder fressen...
Unser Kater tretelt auch immer mal wieder irgendwelche weichen Gegenstände, allerdings will er dann nicht spielen und auch nicht fressen, ich glaube, er will sich nur wohl fühlen :unsure:
Allerdings sind Krallen in Kopfhaut und/oder Gesicht von Menschen für Menschen nicht besonders angenehm..... :(
Wenn du da drauf reagierst, fängt er dann wirklich an zu spielen? Oder ist es so, das wenn du ihn wegschiebst, er wieder kommt und weiter tretelt?
 
  • #16
@minna e
Danke dir, das macht mir Hoffnung, dass wir das Futterproblem noch in den Griff bekommen.
Es ist eh schon um einiges besser geworden.

Und mit dem Futterproblem ja vielleicht auch mein Schlafproblem😴
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #17
@Wildflower
Hmm. Also mein Kater will mich eigentlich schon eindeutig dazu bewegen ihm Aufmerksamkeit zu geben, denke ich zumindest.
Aber nein wenn ich ihn wegschiebe dann kommt er einfach zurück und macht weiter.

Ich habe ihn auch schon öfters "zwanggekuschelt" also ihn wieder da hingelegt, wo er davor geschlafen hat und gestreichelt. Aber dann kommen die Krallen in mein Gesicht:reallysad:

Ich habe auch schon gelesen, dass man es ignorieren soll und sogar Aufmerksamkeiten die ich ihm nie geben würde aber ich meine z.B. anschreien, wegschubsen usw. dazu führen, dass er es wieder und wieder macht.
Aber sowas kann man einfach nicht ignorieren. Vor allem wenn ja evtl doch mal was ins Auge gehen könnte.

Sobald ich unter Decke bisschen was bewege greift er es an. Ist ja ganz lustig. Aber wenn ich aufhöre ist mein Gesicht wieder dran. Also er spielt dann schon.
 
  • #18
Ich probiere es heute Nacht mal mit viel Futter.
Hoffentlich muss ich keine :sick: dann wegputzen:LOL:

Vielleicht ist das ja dann schon die Lösung🙈
 
  • #19
Huhu Leidensgenossin,

Mimi-Kitty macht das auch. Und die haut richtig zu, so dass es blutet (schon 2 x passiert)
ansonsten ist sie wirklich sanfmütig und tatzt einem ohne Krallen ins Gesicht, wenn sie mal kuscheln oder was zu futtern möchte. Sie klopft quasi an, was ich wirklich total entzückend finde😻
Kitty will, wenn sie so zuhaut schlicht und ergreifend raus, Pee-mails verschicken und mal was jagen. Kann das bei euch auch so sein?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #20
Wenn ich von unseren Katzen angetatzt werde, wollen die unter die Decke, ich dachte, das könnte hier vielleicht auch der Fall sein.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3K
nicker
nicker
J
Antworten
3
Aufrufe
453
yeast
yeast
P
Antworten
7
Aufrufe
668
Frenzemäuschen
F
farmerstochter
Antworten
27
Aufrufe
13K
Hollie
Hollie
O
Antworten
9
Aufrufe
3K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben