Kitten wird aggressiv bei Fütterung

  • Themenstarter Vanessa8293
  • Beginndatum
  • #81
Falls es überhaupt Mixe sind und keine Look-Alikes...
Du weißt also , welche Rassen in meinem Haus leben ?
Wenn ich ein Mix haben wollen würde, hätte ich den quasi überall gefunden . Für wenig Geld, wenig Arbeit, wenig Tierarzt kosten , mehr Schlaf in der Nacht usw usw
 
A

Werbung

  • #82
Wann man Katzen kastrieren lassen kann , weiß ich selbst . Meine Katze wurde auch nicht aus Versehen schwanger .
Wir haben uns für EINEN eigenen Wurf entschieden, den wir auch behalten wollten. Also auch , wenn es zb 3 Kitten geworden WÄREN. Wir haben ein großes Schulhaus, einen sehr großen Garten und weitere Katzen.
Ebenso bin ich mit Katzen aufgewachsen.
Wir wollten keine Katze aus dem Internet oder Ähnliches sondern EINEN Wurf unserer Perserkatze . Dies war unsere Entscheidung und muss auch nicht jedem passen, das ist in Ordnung
Aber was ist, wenn es 7, oder 8 geworden wären?
Wir hatten hier mal jemanden der Pflegestelle ist/war und eine trächtige Katze aufgenommen hat. Sie bekam 8 Kitten (wenn ich mich recht erinnere). Alle konnten vermittelt werden.
Hättet ihr wirklich 8 Kitten behalten?
Ich meine, man weiß doch vorher nicht, wieviele es werden (ja, man kann beim Tierarzt nachsehen lassen, aber auch da gibt es so manches Mal eine Überraschung)

Nun ist es ja nur eines geworden und ihr braucht euch keine Gedanken darüber zu machen, was wäre wenn, aber stell es dir einfach nur mal vor.... :)
 
  • #83
Du weißt also , welche Rassen in meinem Haus leben ?
Wenn ich ein Mix haben wollen würde, hätte ich den quasi überall gefunden . Für wenig Geld, wenig Arbeit, wenig Tierarzt kosten , mehr Schlaf in der Nacht usw usw
Auch hier kann ich nur nochmal auf das Wörtchen "Falls" verweisen.

Nachtrag: Da dieses Wort offenbar so schwierig ist nochmal eine Definition:
Falls = "im Falle, für den Fall, unter der Voraussetzung, dass; wenn"
falls
 
  • #84
..um dein vordergründiges Problem zu lösen (egal was du meinst deiner Katze füttern zu müssen), wäre es gut eben deine Fütterungsmethode zu verändern.
Napf voll hinstellen ohne dem Kleinteil in deiner Nähe.
Das Kitten ohne deine Moderration oder mit den Händen Häppchen zu geben einfach sein Futter zu überlassen und es damit auch alleine bzw. eben mitsamt der Mama in Ruhe lassen.
Den Napf zur Reinigungszwecken nur dann entwenden, wenn das Kitten das gerade nicht aktiv mitbekommt und am besten gar nicht in der Nähe ist.

Wenn das Kitten gelernt hat, es muss um sein Futter nicht kämpfen, es nicht verteidigen, nicht befürchten das weggenommen wird und es immer zur Verfügung ist, wird das wilde Verhalten auch anfangen nachzulassen.
Das das Verhalten ja extrem auftritt, wenn du mit der Schale leckerem Nassfutter zu gange bist..gib dem Lütten eben davon soviel es mag und lasse rund um die Uhr immer Zugang zum Nassfutter.

Du kannst auch Nichts ändern und Alles so laufen lassen..nur das Kleinteil wächst und wird größer..wenn du das Verhalten nicht äbgestellt bekommst, greift dich eben eine 4-5 Kilo Katze an..und dann hast du aus einem kleinen Problem ein großes Problem geschaffen, was dich sogar in die Notaufnahme bringen kann.

Wo ist das Problem dem Kitten 24/7 Futter zu gewähren, den Futternapf als deine derzeitige Tabuzone zu akzeptieren und dem Kleinen eben auch Nassfutter 24/7 anzubieten.
Du kannst der Mama ja dennoch, wenn du meinst, weiterhin ihre Ration an Trofu geben, da schadet doch der Napf Nassfutter für das Kleine doch in keinster Weise...
Noch einmal für dich :
Das Kleine frisst KAUM Nassfutter. Und das Problem besteht nicht , wenn ich das Nassfutter weg nehme . Sie verhält sich auch so , wenn es ums Trockenfutter geht , welches IMMER voll ist
 
  • #86
Auch hier kann ich nur nochmal auf das Wörtchen "Falls" verweisen.

Nachtrag: Da dieses Wort offenbar so schwierig ist nochmal eine Definition:
Falls = "im Falle, für den Fall, unter der Voraussetzung, dass; wenn"
falls
Aber was ist, wenn es 7, oder 8 geworden wären?
Wir hatten hier mal jemanden der Pflegestelle ist/war und eine trächtige Katze aufgenommen hat. Sie bekam 8 Kitten (wenn ich mich recht erinnere). Alle konnten vermittelt werden.
Hättet ihr wirklich 8 Kitten behalten?
Ich meine, man weiß doch vorher nicht, wieviele es werden (ja, man kann beim Tierarzt nachsehen lassen, aber auch da gibt es so manches Mal eine Überraschung)

Nun ist es ja nur eines geworden und ihr braucht euch keine Gedanken darüber zu machen, was wäre wenn, aber stell es dir einfach nur mal vor.... :)
Das ist bei dem ersten Wurf und einer Rassekatze zwar wirklich selten aber hätte natürlich auch so kommen können, klar .
Wir haben aber tatsächlich ein großes Schulhaus, einen noch größeren Garten und auch 7 Kitten hätten hier Platz gefunden.
Das haben wir natürlich auch bedacht und mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn es 2/3 Kitten geworden wären . Dann wäre die Maus jetzt nicht die Einzige in dem Alter
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #88
*Es gibt mehr als genug Katzen auf der Welt!!! Es gab schon vor der Pandemie viel zu viele und dank der Pandemie quillen
sämtliche Tierheime und Tierschutzorgas über mit Katzen, auch Perserkatzen landen dort gerne mal.

*Auf besonderen Wunsch einer Forine abgeändert. Natürlich braucht die Welt nach wie vor Katzen, schön wär halt, wenn alle auch ein eigenes Zuhause hätten, so hab ich das gemeint und nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lirumlarum, Krähe und 2 weitere
  • #89
Dann wäre die Maus jetzt nicht die Einzige in dem Alter
Man könnte sich natürlich auch ein zweites Kitten aus seriöser Quelle dazuholen. Das wird in dem von @Razielle verlinkten Beitrag ja auch beschrieben, wenn ich mich nicht verlesen habe, dass gleichaltrige Partnertiere durchaus positive Auswirkungen auf Verhaltensauffälligkeiten bei Handaufzuchten haben können.

Wobei sowieso kein Katzenkind ohne andere Katzenkinder aufwachsen sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, verKATert, Wildflower und eine weitere Person
  • #90
Noch einmal für dich :
Das Kleine frisst KAUM Nassfutter. Und das Problem besteht nicht , wenn ich das Nassfutter weg nehme . Sie verhält sich auch so , wenn es ums Trockenfutter geht , welches IMMER voll ist

...aber es attakiert dich, spuckt, faucht, knurrt, beisst beim Hinstellen des Futters und beim Auffüllen des Futters und wenn du an den Napf gehst.

Deshalb eben: befülle den Napf in einem Raum ohne deine Katzen und stell den dahin. Verlasse den Raum und lass dem Kleinteil ohne euch in diesem Raum mit seinen Napf anstellen was es möchte und wann es das möchte.
Ebenso den Napf wegräumen und spülen auch nur dann wenn das Kleinteil dies nicht mitbekommt. So wie @Cat_Berlin vorgeschlagen hat den Napf am Besten durch einen frisch gefüllten ersetzten. Die Näpfe immer gefüllt und deinem Kitten beim Futtern erstmal eine ganze Weile nicht auf die Pelle rutschen.

Du hast ja selber geschrieben, dass du auch manchmal erstmal einen Brocken gibst, die Katze grummelt und dann erst wieder einen weiteren Brocken reichst..also weiterhin dafür sorgst, dass Futter und deine Hände dem Kätzchen immer wieder auf's miteinander verknüpft werden. Ebenso Futterwegnahme mit deinen Händen in Verbindung gebracht wird.
Also sorge (ist mir total latte was für ein Futter du da in den Napf packst) dafür, dass deine Hände und du eben nicht mehr mit dem Futter bzw. der Futterrationierung in Verbindung gebracht werden.

Dein Lütten ist jetzt in einem Alter, wo es anfängt sich zu emanzipieren, sich von der Mutter immer weiter zu lösen und damit auch von dir, weil du ja mit Handfütterung als Mutter (=Futterspender) gespeichert bist. Es ist 8 Wochen alt und fängt an eine große Katze zu werden mit eigener Meinung und eigenen Vorstellungen. Und im Moment sagt es dir laut und deutlich, dass du deine Finger von seinem Futter zu lassen hast...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Wildflower und 3 weitere
  • #91
Man könnte sich natürlich auch ein zweites Kitten aus seriöser Quelle dazuholen. Das wird in dem von @Razielle verlinkten Beitrag ja auch beschrieben, wenn ich mich nicht verlesen habe, dass gleichaltrige Partnertiere durchaus positive Auswirkungen auf Verhaltensauffälligkeiten bei Handaufzuchten haben können.

Wobei sowieso kein Katzenkind ohne andere Katzenkinder aufwachsen sollte...
Das ist absolut richtig . Allerdings werden Katzen ja eher nach der 12. Woche abgegeben. Das sollte auch kein Problem darstellen.
Ganz alleine ist sie ja nicht und die Anderen spielen auch mit ihr / putzen sich gegenseitig. Soweit also alles gut
 
  • #92
Das ist absolut richtig . Allerdings werden Katzen ja eher nach der 12. Woche abgegeben. Das sollte auch kein Problem darstellen.
Ganz alleine ist sie ja nicht und die Anderen spielen auch mit ihr / putzen sich gegenseitig. Soweit also alles gut
Die meisten Kitten im Tierschutz werden mit 12 Wochen abgegeben. 12 Wochen und 8 Wochen passt durchaus noch zusammen, ich sehe also keine Grund, warum man nicht jetzt schon ein passendes Partnertier sucht/holt. Außer vielleicht, dass die Haltung für manche Vereine/Tierheime vielleicht Bedenken hervorrufen könnte....

Und die Eltern und ältere Katzen können meiner Meinung nach keinen gleichaltrigen Spielpartner ersetzen. Von daher würde ich nicht von "alles gut" sprechen.
 
  • #93
...aber es attakiert dich, spuckt, faucht, knurrt, beisst beim Hinstellen des Futters und beim Auffüllen des Futters und wenn du an den Napf gehst.

Deshalb eben: befülle den Napf in einem Raum ohne deine Katzen und stell den dahin. Verlasse den Raum und lass dem Kleinteil ohne euch in diesem Raum mit seinen Napf anstellen was es möchte und wann es das möchte.
Ebenso den Napf wegräumen und spülen auch nur dann wenn das Kleinteil dies nicht mitbekommt. So wie @Cat_Berlin vorgeschlagen hat den Napf am Besten durch einen frisch gefüllten ersetzten. Die Näpfe immer gefüllt und deinem Kitten beim Futtern erstmal eine ganze Weile nicht auf die Pelle rutschen.

Du hast ja selber geschrieben, dass du auch manchmal erstmal einen Brocken gibst, die Katze grummelt und dann erst wieder einen weiteren Brocken reichst..dafür also weiterhin dafür sorgst, dass Futter und deine Hände dem Kätzchen immer wieder auf's miteinander verknüpft werden. Ebenso Futterwegnahme mit deinen Händen in Verbindung gebracht wird.
Also sorge (ist mir total latte was für ein Futter du da in den Napf packst) dafür, dass deine Hände und du eben nicht mehr mit dem Futter bzw. der Futterrationierung in Verbindung gebracht werden.

Dein Lütten ist jetzt in einem Alter, wo es anfängt sich zu emanzipieren, sich von der Mutter immer weiter zu lösen und damit auch von dir, weil du ja mit Handfütterung als Mutter (=Futterspender) gespeichert bist. Es ist 8 Wochen alt und fängt an eine große Katze zu werden mit eigener Meinung und eigenen Vorstellungen. Und im Moment sagt es dir laut und deutlich, dass du deine Finger von seinem Futter zu lassen hast...
Aus der Hand gefüttert habe ich nur kurzzeitig weil ich dachte bzw versucht habe , das Problem so in den Griff zu bekommen. Der Gedanke war im Nachhinein natürlich total blöd und hat ja auch nichts gebracht. Es war lediglich ein Versuch meinerseits und kein Dauerzustand 😅
Klingt jetzt doof aber dieses Verhalten hatte ich bisher tatsächlich nur bei dem " Hundeflüsterer" gesehen und habe einfach Mal seine Tricks angewandt.
War doof , klar aber war ein Versuch.

Den Napf durch einen bereits neuen gefüllten Napf zu ersetzen... Das klingt nach einem guten Tipp. Das werde ich auf jeden Fall so testen
 
  • #94
Die meisten Kitten im Tierschutz werden mit 12 Wochen abgegeben. 12 Wochen und 8 Wochen passt durchaus noch zusammen, ich sehe also keine Grund, warum man nicht jetzt schon ein passendes Partnertier sucht/holt. Außer vielleicht, dass die Haltung für manche Vereine/Tierheime vielleicht Bedenken hervorrufen könnte....

Und die Eltern und ältere Katzen können meiner Meinung nach keinen gleichaltrigen Spielpartner ersetzen. Von daher würde ich nicht von "alles gut" sprechen.
Die Haltung meiner Tiere ... Die ist gewiss besser , als in einem Zwinger, auf der Straße oder in einer 2Zimmer Wohnung. Da bin ich mir doch sehr sicher , muss ich sagen .

Nun bin ich aber keine Person, die sich morgen völlig überstürzt eine weitere Katze ins Haus holt , Hauptsache es ist eine da .
Und ich spreche sehr wohl von : es ist SOWEIT alles gut .

Eine weitere Katze muss auch zu uns passen und das ist nicht innerhalb eines kurzen Gesprächs zu erahnen. Ich möchte mir keine Katze holen , die nicht für immer bleiben kann wegen einer Fehlentscheidung. Ich habe aber mit keinem Satz gesagt , dass mein Kitten keinen Spielkameraden bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #95
Da ich den ein oder anderen Tipp bekommen habe , den ich umsetzen werde , schließe ich damit diese unnötigen Diskussionen.
Danke an Diejenigen, die respektvoll ihre Ansicht äußern konnten, ohne unnötige Spekulationen oder Ähnliches.

Wenn mir Mal langweilig werden sollte , weiß ich , wer mir helfen kann , wenn meine Katze Durchfall bekommt OBWOHL ich doch reine Kuhmilch anbiete oder vielleicht kann mir dann einer erklären, warum das Trockenfutter vom Aldi plötzlich teurer wurde 🙋🏼‍♀️

Bis dahin , schönen Abend euch
 
  • #96
...och auch in einer 2Raumwohnung kann man Katzen sehr gut und vernüftig halten...ob meine Katzen in meiner 2Raumwohung besser gehalten werden als deine hmmm das werden wir wohl nie ausmachen können...bei uns ist das Futter zumindest vielfältiger, was meinen Katzen wahrscheinlich als Pluspunkt bei dieser Sache ins Rennen werfen würden ..:)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #97
...och auch in einer 2Raumwohnung kann man Katzen sehr gut und vernüftig halten...ob meine Katzen in meiner 2Raumwohung besser gehalten werden als deine hmmm das werden wir wohl nie ausmachen können...bei uns ist das Futter zumindest vielfältiger, was meinen Katzen wahrscheinlich als Pluspunkt bei dieser Sache ins Rennen werfen würden ..:)
Dito. Und bei mir würden meine Katzen es wohl auch als Pluspunkt sehen, dass sie weder dem gesundheitlichen Risiken und Folgerisiken von Rolligkeit, Trächtigkeit und Geburt ausgesetzt waren und dass sie von klein auf einen passenden Spielpartner an ihrer Seite hatten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #98
Den Napf durch einen bereits neuen gefüllten Napf zu ersetzen... Das klingt nach einem guten Tipp. Das werde ich auf jeden Fall so testen
Und am besten wenn die Kleine es gar nicht mitbekommt und evt. den Eindruck hat ihr Futter verteidigen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #99
Hallo

Das meiste wurde gesagt. Ich würde allen Katzen mit allyou can eat geben. Was verspricht du dir durch die Trockenfutter Fütterung.

Liebe Grüße
Manuela
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #100
Allerdings werden Katzen ja eher nach der 12. Woche abgegeben
Nicht nur eher, sondern muss auch so sein.
Die Haltung meiner Tiere ... Die ist gewiss besser , als in einem Zwinger, auf der Straße oder in einer 2Zimmer Wohnung.
Tjo.. meine Wohnung wird mit einem Zwinger oder der Strasse gleichgestellt.. 🤷🏻‍♀️ Mag sich jemand erbarmen und meiner armen, mies gehaltenen Kröte ein angemessenes Zuhause in einer 20Zimmer Villa geben? 😬
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
A
Antworten
13
Aufrufe
620
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
5
Aufrufe
404
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben