Hallo nochmal, es gibt ein kleines Update. Die beiden Kätzchen waren nun mehrere Tage getrennt. Seit gestern lasse ich sie zusammen, trenne sie aber, wenn es zu wild wird und über Nacht. Ich habe keine Ahnung, ob es zwischen den beiden funktioniert, ob ich weiterhin trennen muss oder ob ich es die beiden auskämpfen lassen soll. Ich habe nochmal ein Video gemacht, bei dem man die beiden interagieren sieht. Das Video ist sehr lang, aber ich finde, dass man daraus eben dann auch mehr erkennen kann, also vielleicht hilft es ja jemandem, die Situation besser einzuschätzen und vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie man die Interaktion interpretieren kann 😅:
Kampf oder Spiel?
Einerseits ist es so, dass sowohl Kiyu als auch Mina sich gegenseitig mal angreifen und jagen. Auf dem Video kam das jetzt nicht so oft vor, aber oft greift Mina auch Kiyu an, wenn diese keine Lust hat und ich finde in dem Video greift Kiyu aber Mina sehr oft an. Andererseits ist meiner Meinung nach Kiyu immernoch viel zu stark und penetrant, dass Mina oft nur quietschen oder sich verstecken kann. Ich bekomme immer sofort das Bedürfnis einzugreifen. Zudem fällt mir auf, dass beide oft die Ohren angelegt haben oder mit dem Schwanz peitschen...
Ihr müsst euch auch vorstellen, dass das nicht nur, wie das Video, 9 Minuten lang geht, sondern stundenlang. Die beiden finden einfach nicht zur Ruhe und immer greift irgendwer den anderen an. Wenn Kiyu fix und fertig ist und schlafen will, lässt Mina sie nicht in Ruhe. Wenn Mina fix und fertig ist lässt Kiyu sie nicht in Ruhe. Daher trenne ich die beiden dann, damit sie auch mal Ruhe bekommen. Blöd ist daran, dass es nie dazu kommt, dass die beiden auch mal kuscheln. Es ist immer wie im Video.
Es kam schonmal vor, dass beide in unterschiedlichen Räumen geschlafen haben und dass Kiyu dann wach geworden ist und im anderen Raum dann Mina entdeckt hat. Sie ist dann sofort hingegangen und hat sie geleckt und... gebissen? Sie hat sie einfach ganz langsam gebissen und geleckt. Mina ist wach geworden und fand das gar nicht toll und sie haben direkt wieder gekämpft. Generell drückt Kiyu Mina manchmal zu Boden und schlabbert sie ab, obwohl Mina es nicht will.
Wie interpretiert ihr die Situation? Pendelt sich das ein? Muss ich Mina abgeben? 😭