Hilfe! Zusammenführung zweier Kitten - Kampf und Unterdrückung - Brauche dringend Rat!

• Themenstarter Themenstarter Mina Kiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressives spielverhalten beißen festhalten jungtier kitten beißt kitten kampf kitten kämpfen kitten zusammenführen unterdrückung
Ich kann mich da nur anschließen. Die spielen, mit ganz viel Spaß bei beiden. Kiyu lässt doch brav locker wenn Mina quitscht und setzt ihr auch nicht gnadenlos nach wenn die Kleine abhaut. Die zwei grooven sich schon noch richtig zusammen. Und - Kitten sind so. Spielen,raufen, nachlaufen ist wichtiger als kuscheln. Irgendwann werden sie dort wo sie grad stehen, mitten in der schönsten Balgerei umfallen und einschlafen.
Auch ich würde sie nachts nicht mehr trennen. Die machen das schon.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu und Echolot
A

Werbung

Was mir positiv aufgefallen ist: immer wenn Mina meckert lässt Kiyu ab, oder zumindest etwas lockerer.
Ganz genau. Wer ist nochmal die Tricolor? Die lässt auch mal ab und geht. Also ich sehe da nix es problematisches. Und manche Katzen sind einfach Diven. Meine Lilo fängt schon an zu quietschen, wenn einer der Kater sie schief anschaut. Dagegen ist das bei die pure Harmonie.

Was ich vielleicht als Tip dalassen möchte : lass die wilden Spielsachen erstmal weg, das puscht sie nur noch mehr auf. Die beiden sind schoj wild genug, die brauchen das erstmal nicht 😂 wenn dann lieber ruhigere Spiele zusammen.

Lehn dich zurück, zieh ne Line Koks und genieße das Zusammenleben mit den beiden.

• Like
  • Smile
  • Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina Kiyu, Streichelpfote und eine weitere Person
Ich hab jetzt nicht alles so 100%ig gelesen. Bin nur hängen geblieben an "Operation nicht leisten können".

Ich wohne in Österreich, weiß also nicht, wie das in Deutschland mit Versicherungen aussieht.
Aber unsere vier jungen Katzen haben eine ganz tolle Krankenversicherung.

Hier im Forum gibt es bestimmt Themen dazu.

Ich kann eine Krankenversicherung wirklich nur empfehlen. Gerade, wenn Zähne operiert werden müssen (was irgendwann mit Sicherheit kommen wird).

• Like
Reaktionen: Echolot und Mina Kiyu
Lass die zwei mal machen.
Die Regeln das schon.
Im Moment ist toben viel spannender als kuscheln, irgendwann sind sie dann so müde das sie einfach umplumpsen und sich aneinander kuscheln, ganz bestimmt.
Das wäre toll 🥺
8 minuten Zuckersüßen Kitten beim Spielen zusehen? Das Opfer nehm ich gern auf mich 😂.

Fun Fact: meine Beiden Katzen heißen Mina und Koa. Ich gratuliere also zu deiner hervoragenden Namenswahl 😁.
Oha wie cool, das ist echt ein wilder Zufall!! 🤯😂
Ich schließe mich den anderen an, das sieht richtig gut aus!

Das ist absolut Spiel und beide haben Spaß daran, auch das Kreischen, Ohren anlegen und mit dem Schwanz schlagen gehört zum Spiel, im Prinzip ist das ja ein Training für Kampf und Jagd, was sie da machen.

Bei uns wird da noch gefaucht , richtig fest zugebissen und geknurrt.
Auch das ist Bestandteil des Spiels.

Ich finde das auch sehr harmlos.
Mina hat einen guten Weg gefunden, sich kurz zu entziehen, wenn sie unter den Schrank oder was auch immer rutscht.

Und sie scheint zunehmend Spaß am Raufen zu haben, weil sie selbst auch angreift, auch wenn sie ab und zu lieber anders spielen würde, sie lässt sich aber trotzdem darauf ein oder macht einfach ihr Ding weiter.
Sie wirkt ziemlich selbstbewusst und zufrieden.

Kiyu hat sich total super im Griff , finde ich.
Wie sie am Anfang so lange beobachtet, zwischendurch immer wieder ablässt, ich finde ihre spielerischen Angriffe auch viel sanfter als auf dem letzten Video.

Auch dass Mina zwischendurch auf die Toilette geht und Kiyu nicht hinterher springt, ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich finde, Du kannst erstmal aufatmen und Dich entspannen.

Das sieht sehr danach aus, als könnte Mina auf den Geschmack kommen wild zu raufen und Kiyu wird etwas sanfter, weil sie endlich jemanden hat, mit dem sie spielen kann und ihre Bedürfnisse befriedigt werden.

Ganz am Ende war ein leichtes Ungleichgewicht, aber auch das ist normal.

Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn Mina Angst hätte, sich frei zu bewegen, aber das ist nicht so.

An Deiner Stelle würde ich die beiden nicht mehr trennen. Wenn es euch beruhigt, dann macht es noch, wenn ihr aus der Wohnung geht.

Ich würde sie künftig auch nachts zusammen lassen.

Je mehr sie miteinander spielen können, desto besser wird es, die beiden sind auf einem guten Weg und stellen sich immer mehr auf den anderen ein.
Aber dafür müssen sie viel Gelegenheit zum Üben miteinander haben.

Das, was Du von Kiyu schilderst, dass sie leckt, dann beißt und ein Spiel beginnt, ist auch ganz normal.
Das ist hier genauso. Einer schläft, der andere hat Lust zu spielen, dann wird erst geputzt und dann gebissen, bevor gerauft wird..

Ich freue mich sehr für euch, ich habe schon befürchtet, dass es nicht besser geworden ist, weil Du Dich ein paar Tage nicht gemeldet hast.

Aber das ist echt toll, nur Mut, lass die beiden machen und gib ihnen Gelegenheit zu üben.

Und schau, dass immer Nassfutter da steht, wenn sie viel fressen, schlafen sie meist auch mehr und sind etwas ruhiger.
Also bitte kein Futter rationieren bei Kitten.

Und mach ruhig noch ein paar Videos für uns und Fotos 🥰

Und was ist das für ein tolles Spielzeug ? Da bekommt man richtig Lust mitzuspielen 😀
Vielen Dank für deine lange Antwort 🥰 Ich bin jetzt auch sehr erleichtert über den Fortschritt und dass alle hier sich einig sind, dass es in eine gute Richtung geht. Ich hoffe, dass es so gut weitergehen wird 😊 Fotos und Videos mache ich gerne und halte euch auf dem Laufenden - vielleicht hilft es in Zukunft ja auch anderen Personen, die Unsicher bei der Zusammenführung sind 😊
Und das Spielzeug finde ich auch super, habe es auf Amazon gefunden (habe einfach nach elektrischem Spielzeug geguckt, dass man auch mal Laufen lassen kann, wenn man gerade beschäftigt ist) und beide lieben es sehr! 😂

Das ist super. Kitten dürfen nämlich soviel Nassfutter futtern, wie sie möchten. Also bitte nicht rationieren.

Trennen würde ich die beiden auch nicht mehr. Die machen das schon...😉
Ja, gerade jetzt wo es so warm ist achte ich auch darauf, das Futter regelmäßig zu wechseln, damit es immer frisch ist 😊 Ich hoffe nur, dass auch beide genug essen, weil bei Mina habe ich tatsächlich etwas Bange, dass sie zu wenig frisst und ich bekomme nicht immer mit, wer denn jetzt das Futter gegessen hat - Mina oder Kiyu? 😅

Ich fände es wie Nula gut, dass andere Video nochmal zum Vergleich schauen zu können, ich wollte es meinen Sohn gern zeigen, leider war es nicht mehr verfügbar.

Er meint auch, dass unsere Jungs und Echo deutlich heftiger toben, wir haben gerade zusammen geschaut.

Es kann schon sein, dass sie anfangs auch nachts viel toben, das haben unsere als Kitten auch oft gemacht.

Wenn man im Bett liegt und schlafen möchte, und das Gefühl hat, dass eine Büffelherde über einen drüber rennt, läuft alles super 😀

Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden irgendwann noch kuscheln werden, sie sind ja noch sehr jung und noch nicht lange von der Mutter weg, aber momentan ist das Spiel einfach viel wichtiger, zum Kuscheln seid ihr ja noch da, aber spielen geht nur miteinander ☺️
Alles klar, ich werde das Video wieder auf öffentlich stellen - ich habe mich irgendwie für das Video geschämt, weil ich es so schlimm fand, deswegen habe ich es auf privat gestellt 😓 Aber jetzt hat es sich ja gebessert und vielleicht hilft es ja echt auch anderen, die dasselbe "Problem" oder die selben Unsicherheiten wie ich haben! 😊
Hahaha, der Vergleich mit der Büffelherde ist genial 😂😂😂

• Smile
  • Like
Reaktionen: Liolena und Echolot
Teufeline, Kiyu ist dreifarbig und Mina getigert.

Ich meine, der Grössenunterschied ist auch nicht mehr soo groß.

In dem Alter wachsen sie schnell, meine Jungs haben fast vier Wochen Unterschied (es waren Notfälle und deshalb ungleich zusammen), der jüngere war bald gleich groß und ist ab einem halben Jahr sogar schwerer gewesen.

Auch das Spielverhalten wird sich da nochmal anpassen, der Jüngere war hier immer etwas kindlicher und man merkt den Altersunterschied, spieltechnisch hat es aber trotzdem gepasst.

Ich habe auch eine Diva, die kreischt wie am Spieß, und wenn man schaut ist gar nichts passiert 😅

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Ich hab jetzt nicht alles so 100%ig gelesen. Bin nur hängen geblieben an "Operation nicht leisten können".

Ich wohne in Österreich, weiß also nicht, wie das in Deutschland mit Versicherungen aussieht.
Aber unsere vier jungen Katzen haben eine ganz tolle Krankenversicherung.

Hier im Forum gibt es bestimmt Themen dazu.

Ich kann eine Krankenversicherung wirklich nur empfehlen. Gerade, wenn Zähne operiert werden müssen (was irgendwann mit Sicherheit kommen wird).
Habe tatsächlich die Katzen-Krankenversicherung von Agila, aber das sind ja dann auch gut 20 oder 30-40€ im Monat pro Katze 😥

Werbung:
Die beiden pennen übrigens grad nebeneinander - mit Abstand aber nebeneinander, das kam unerwartet 😂

Fortschritte

• Love
  • Like
Reaktionen: montypauli, ciari, Streichelpfote und eine weitere Person
Habe tatsächlich die Katzen-Krankenversicherung von Agila, aber das sind ja dann auch gut 20 oder 30-40€ im Monat pro Katze 😥
Ja. Bei uns sind es für vier Katzen rund 112€.

Aber im Vergleich dazu hat unsere alte Lady in den letzten zwei Jahren in Summe allein schon rund 3000€ an Zahn-OPs, Blutbildern etc gekostet. 😅
2010 hat es so was wie eine Katzenversicherung, glaub ich, noch gar nicht gegeben.

• Like
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot und Mina Kiyu
Tierarztkosten sind leider enorm gestiegen. Spätestens wenn etwas mit den Zähnen ist, lohnt sich eine Versicherung auf jeden Fall.
Bei der Agila bin ich auch - je nach Tarif übernehmen die auch Kastration und Impfungen.

Apropos Kastra: Hast du einen Termin für die beiden Kleinen bekommen?

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu und Echolot
Schämen musst Du Dich wirklich nicht, ihr habt das doch sehr gut hinbekommen!

Ich finde das auch sehr informativ für andere, ich glaube viele können Spiel und Kampf nicht so wirklich unterscheiden, für uns Menschen sieht das oft schlimmer aus als es ist.

Und die Entwicklung der beiden ist jetzt schon so enorm in dieser kurzen Zeit , da passiert bestimmt noch ganz viel.

Ich bin auch gespannt, ob Kiyu euch gegenüber weniger wild ist bzw.
es noch wird?
Wobei meine Katzen immer noch alle ganz gern mit uns raufen, auch wenn man das ja eigentlich nicht machen soll, aber wir sind da eher antiautoritär 🙈🙈

Und meine Beine sind jetzt nach einem Jahr endlich nicht mehr so verkratzt, anfangs ist Gizmo ständig über mich drüber gerannt oder an den Beinen hochgeklettert mit ausgefahrenen Krallen, obwohl er seinen Kumpel zum toben hatte.

Aber jetzt mit einem Jahr wird es besser ☺️

• Smile
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Mina Kiyu
Werbung:
Hallo nochmal, es gibt ein kleines Update. Die beiden Kätzchen waren nun mehrere Tage getrennt. Seit gestern lasse ich sie zusammen, trenne sie aber, wenn es zu wild wird und über Nacht. Ich habe keine Ahnung, ob es zwischen den beiden funktioniert, ob ich weiterhin trennen muss oder ob ich es die beiden auskämpfen lassen soll. Ich habe nochmal ein Video gemacht, bei dem man die beiden interagieren sieht. Das Video ist sehr lang, aber ich finde, dass man daraus eben dann auch mehr erkennen kann, also vielleicht hilft es ja jemandem, die Situation besser einzuschätzen und vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie man die Interaktion interpretieren kann 😅:

Kampf oder Spiel?

Einerseits ist es so, dass sowohl Kiyu als auch Mina sich gegenseitig mal angreifen und jagen. Auf dem Video kam das jetzt nicht so oft vor, aber oft greift Mina auch Kiyu an, wenn diese keine Lust hat und ich finde in dem Video greift Kiyu aber Mina sehr oft an. Andererseits ist meiner Meinung nach Kiyu immernoch viel zu stark und penetrant, dass Mina oft nur quietschen oder sich verstecken kann. Ich bekomme immer sofort das Bedürfnis einzugreifen. Zudem fällt mir auf, dass beide oft die Ohren angelegt haben oder mit dem Schwanz peitschen...

Ihr müsst euch auch vorstellen, dass das nicht nur, wie das Video, 9 Minuten lang geht, sondern stundenlang. Die beiden finden einfach nicht zur Ruhe und immer greift irgendwer den anderen an. Wenn Kiyu fix und fertig ist und schlafen will, lässt Mina sie nicht in Ruhe. Wenn Mina fix und fertig ist lässt Kiyu sie nicht in Ruhe. Daher trenne ich die beiden dann, damit sie auch mal Ruhe bekommen. Blöd ist daran, dass es nie dazu kommt, dass die beiden auch mal kuscheln. Es ist immer wie im Video.

Es kam schonmal vor, dass beide in unterschiedlichen Räumen geschlafen haben und dass Kiyu dann wach geworden ist und im anderen Raum dann Mina entdeckt hat. Sie ist dann sofort hingegangen und hat sie geleckt und... gebissen? Sie hat sie einfach ganz langsam gebissen und geleckt. Mina ist wach geworden und fand das gar nicht toll und sie haben direkt wieder gekämpft. Generell drückt Kiyu Mina manchmal zu Boden und schlabbert sie ab, obwohl Mina es nicht will.

Wie interpretiert ihr die Situation? Pendelt sich das ein? Muss ich Mina abgeben? 😭
Die verstehen sich wunderbar 🥹 so viel toben und spielen. Lass dir ruhig mal machen, die sind zwar raufig, aber noch sanft. Die kämpfen nicht. Da möchte man selbst wieder Kitten haben 😭

• Like
Apropos Kastra: Hast du einen Termin für die beiden Kleinen bekommen?
Für Kiyu hab ich einen am 1. Juli, bei Mina, meinte der Tierarzt, soll ich noch warten 😅

Schämen musst Du Dich wirklich nicht, ihr habt das doch sehr gut hinbekommen!

Ich finde das auch sehr informativ für andere, ich glaube viele können Spiel und Kampf nicht so wirklich unterscheiden, für uns Menschen sieht das oft schlimmer aus als es ist.

Und die Entwicklung der beiden ist jetzt schon so enorm in dieser kurzen Zeit , da passiert bestimmt noch ganz viel.

Ich bin auch gespannt, ob Kiyu euch gegenüber weniger wild ist bzw.
es noch wird?
Wobei meine Katzen immer noch alle ganz gern mit uns raufen, auch wenn man das ja eigentlich nicht machen soll, aber wir sind da eher antiautoritär 🙈🙈

Und meine Beine sind jetzt nach einem Jahr endlich nicht mehr so verkratzt, anfangs ist Gizmo ständig über mich drüber gerannt oder an den Beinen hochgeklettert mit ausgefahrenen Krallen, obwohl er seinen Kumpel zum toben hatte.

Aber jetzt mit einem Jahr wird es besser ☺️
Jap, meine Beine sind auch schön zerkratzt 😀
Und ich bin auch mal gespannt, ob Kiyu jetzt ausgeglichener wird, jetzt wo sie mit Mina UND mit mir spielen kann 😊

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
  • Like
Das Video ist eigentlich die beste Werbung dafür warum man niemals ein Kitten (eigentlich keine Katze) allein halten sollte! Und nein schämen brauchst du dich wirklich nicht. 😊

• Smile
  • Like
Werbung:
Äh, nein!
So süß wie es ist, ich schau dann doch lieber bei anderen umd erfreue mich darüber das ich nur noch ne halbe Büffelherde habe!
Ich find das Toben grossartig. Unsere 3 sind nun 3 Jahre und die toben zum Glück immer noch viel. Ohne das ist es doch etwas ruhig 🥹

• Like
Ich fande das erste Video schon recht heftig.
Hätte nicht gedacht das sich das so schnell einspielen wird.

Ich finde das Video zeigt auch recht deutlich was für ein unterschied ein paar Wochen Altersunterschied bei den Zwergen machen können.

Auch wenn ich hier denke das die beiden ein Dreamteam werden, würde ich dennoch niemanden eine solche Kombi empfehlen.

• Like
Reaktionen: Echolot, miss.erfolg und Mina Kiyu
Ich fande das erste Video schon recht heftig.
Hätte nicht gedacht das sich das so schnell einspielen wird.

Ich finde das Video zeigt auch recht deutlich was für ein unterschied ein paar Wochen Altersunterschied bei den Zwergen machen können.

Auch wenn ich hier denke das die beiden ein Dreamteam werden, würde ich dennoch niemanden eine solche Kombi empfehlen.
Auf jeden Fall! Lektion gelernt, lieber direkt zwei Geschwister oder zumindest gleich-alte Kitten nehmen!

Bin froh, dass es bei uns hoffentlich gut ausgeht, obwohl ich es hätte vermeiden können.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Echolot und Nula
Ich find das Toben grossartig. Unsere 3 sind nun 3 Jahre und die toben zum Glück immer noch viel. Ohne das ist es doch etwas ruhig 🥹

Meine sind jetzt 7, die toben auch noch täglich.
Aber so einige flausen, die haben sie heute nicht mehr im Kopf.

Zb hat es irgendwann nachgelassen das die Büffelherde pünktlich um 4:00 Uhr nachts auf meinen Bauch gesprungen ist.

Es war ne tolle Zeit aber das ist es jetzt wo sie reifer sind auch.
Und ruhig wird es mit Katzen eh nie werden.
(Zumindest nicht mit meinen)

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu, Echolot und Kafulein