Hilfe! Zusammenführung zweier Kitten - Kampf und Unterdrückung - Brauche dringend Rat!

• Themenstarter Themenstarter Mina Kiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressives spielverhalten beißen festhalten jungtier kitten beißt kitten kampf kitten kämpfen kitten zusammenführen unterdrückung
  • Like
Reaktionen: ciari und Liesah
A

Werbung

Überlegt es euch gut, es kommt nicht auf ein paar Wochen an und sprich nochmal mit dem Tierarzt.

Eine Verhaltenstherapeutin zur Einschätzung wäre auch noch eine Idee.

Natürlich wäre die Kastration eine Möglichkeit, von meinen dreien ist aber ehrlicherweise keine ruhiger geworden nach der Kastration, weder Jungs noch Mädchen.

Und so wie Du Kiyu schilderst, auch im Umgang mit euch, ist sie einfach ein besonders energiegeladenes Exemplar.

Du hattest ja das Video geteilt, und das war wirklich nur Spiel und keine Aggression, daher würde ich darauf tippen, dass es euch gegenüber nicht anders ist.

Du kannst aber gern noch weitere Videos einstellen, wenn Du das nochmal von uns hier beurteilt haben möchtest.

Ich habe selbst so ein Mädchen hier, Echo hat allerdings auch Freigang, aber manchmal kommt sie morgens (sie geht nachts raus) total aufgedreht und energiegeladen rein, rast erstmal wild durch die Wohnung und kämpft mit den Jungs oder mit mir.

Sie war auch schon, als sie klein war, ziemlich wild und macht gern viele verrückte Sachen, Kühlschrank öffnen, Schränke ausräumen, apportieren und sowas.

Mit den Raufpartnern ist es etwas besser.

Echo mag es, wenn sie in so einem Tunnel sitzt, und man dann mit einem Handtuch oder einem Schal von außen dagegen schlägt.
Dann fängt sie das und krallt sich fest.

Vielleicht wäre das auch eine Spielidee für Kiyu?
Und ich hatte so eine Rolle mit Tischtennisbällen in der Badewanne, das hat Echo geliebt und oft ganz viel allein gespielt, vor allem nachts, wenn alle anderen schlafen.

Mit vier ist sie minimal ruhiger geworden 🙈

• Like
Reaktionen: Snowy01, Mina Kiyu und Brigitte Lara
Hallo nochmal, es gibt ein kleines Update. Die beiden Kätzchen waren nun mehrere Tage getrennt. Seit gestern lasse ich sie zusammen, trenne sie aber, wenn es zu wild wird und über Nacht. Ich habe keine Ahnung, ob es zwischen den beiden funktioniert, ob ich weiterhin trennen muss oder ob ich es die beiden auskämpfen lassen soll. Ich habe nochmal ein Video gemacht, bei dem man die beiden interagieren sieht. Das Video ist sehr lang, aber ich finde, dass man daraus eben dann auch mehr erkennen kann, also vielleicht hilft es ja jemandem, die Situation besser einzuschätzen und vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie man die Interaktion interpretieren kann 😅:

Kampf oder Spiel?

Einerseits ist es so, dass sowohl Kiyu als auch Mina sich gegenseitig mal angreifen und jagen. Auf dem Video kam das jetzt nicht so oft vor, aber oft greift Mina auch Kiyu an, wenn diese keine Lust hat und ich finde in dem Video greift Kiyu aber Mina sehr oft an. Andererseits ist meiner Meinung nach Kiyu immernoch viel zu stark und penetrant, dass Mina oft nur quietschen oder sich verstecken kann. Ich bekomme immer sofort das Bedürfnis einzugreifen. Zudem fällt mir auf, dass beide oft die Ohren angelegt haben oder mit dem Schwanz peitschen...

Ihr müsst euch auch vorstellen, dass das nicht nur, wie das Video, 9 Minuten lang geht, sondern stundenlang. Die beiden finden einfach nicht zur Ruhe und immer greift irgendwer den anderen an. Wenn Kiyu fix und fertig ist und schlafen will, lässt Mina sie nicht in Ruhe. Wenn Mina fix und fertig ist lässt Kiyu sie nicht in Ruhe. Daher trenne ich die beiden dann, damit sie auch mal Ruhe bekommen. Blöd ist daran, dass es nie dazu kommt, dass die beiden auch mal kuscheln. Es ist immer wie im Video.

Es kam schonmal vor, dass beide in unterschiedlichen Räumen geschlafen haben und dass Kiyu dann wach geworden ist und im anderen Raum dann Mina entdeckt hat. Sie ist dann sofort hingegangen und hat sie geleckt und... gebissen? Sie hat sie einfach ganz langsam gebissen und geleckt. Mina ist wach geworden und fand das gar nicht toll und sie haben direkt wieder gekämpft. Generell drückt Kiyu Mina manchmal zu Boden und schlabbert sie ab, obwohl Mina es nicht will.

Wie interpretiert ihr die Situation? Pendelt sich das ein? Muss ich Mina abgeben? 😭

Wie interpretiert ihr die Situation
Also ich bin jetzt kein Profi, aber auf dem Video (hab es ganz aber tonlos gesehen), dachte ich die ganze Zeit:" wo kommen denn da Angriffe "? Also eben solche, die komplett übers Ziel hinaus schießen. Ich sehe da zwei spielende Katzen, wohingegen 1 etwas raufiger ist, aber es wurde niemand in eine Ecke gedrängt und bedroht oder sich von einer Seite zurückgezogen. Wenn meine zwei Kater mal Lust hatten den anderen scheiße zu finden, ging es deutlich härter zu Sache.
Also nur den Status vom Video würde ich das unproblematisch sehen. Aber ich bin auch echt anderes gewohnt. Vielleicht kommen noch bessere Tips. Süß sind die aber beide🥰.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Sie ist dann sofort hingegangen und hat sie geleckt und... gebissen? Sie hat sie einfach ganz langsam gebissen und geleckt. Mina ist wach geworden und fand das gar nicht toll und sie haben direkt wieder gekämpf
Das könnte mein Pauli sein. Dein Mädel hat vielleicht Tendenzen dazu sehr distanzlos zu sein, da könnte man lieber jetzt früh beginnen sie etwas auszubremsen. Ich brauchte das bei meinen beiden Jungs früher nicht, aber jetzt umso mehr, weil hier die Mädels das auch nicht mega finde. Die sind nur nett und plötzlich schnappt der Blödkopfi da ins Ohr🙄, ey...

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Blöd ist daran, dass es nie dazu kommt, dass die beiden auch mal kuscheln.
Das ist auch nicht zwingend notwendig. Das machen viele Katzen nicht und sie brauchen sich trotzdem. Zum spielen und kämpfen zim Beispiel 😁

• Like
Reaktionen: Echolot und Mina Kiyu
Werbung:
Also ich bin jetzt kein Profi, aber auf dem Video (hab es ganz aber tonlos gesehen), dachte ich die ganze Zeit:" wo kommen denn da Angriffe "? Also eben solche, die komplett übers Ziel hinaus schießen. Ich sehe da zwei spielende Katzen, wohingegen 1 etwas raufiger ist, aber es wurde niemand in eine Ecke gedrängt und bedroht oder sich von einer Seite zurückgezogen. Wenn meine zwei Kater mal Lust hatten den anderen scheiße zu finden, ging es deutlich härter zu Sache.
Also nur den Status vom Video würde ich das unproblematisch sehen. Aber ich bin auch echt anderes gewohnt. Vielleicht kommen noch bessere Tips. Süß sind die aber beide🥰.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich total!! 😊 Das ist das erste mal, dass ich zwei Katzen habe, wahrscheinlich kommt es mir deswegen so schlimm vor, weil ich keine Ahnung habe, was normal ist 😅 Da hilft mir deine Einschätzung schon wirklich sehr, wenn du es ja schon kennst, mehrere Katzen zu haben 😊

Das könnte mein Pauli sein. Dein Mädel hat vielleicht Tendenzen dazu sehr distanzlos zu sein, da könnte man lieber jetzt früh beginnen sie etwas auszubremsen. Ich brauchte das bei meinen beiden Jungs früher nicht, aber jetzt umso mehr, weil hier die Mädels das auch nicht mega finde. Die sind nur nett und plötzlich schnappt der Blödkopfi da ins Ohr🙄, ey...
Ja, das merke ich auf jeden Fall, also dass Kiyu sehr distanzlos ist... Wie gestaltest du das "ausbremsen" denn, wenn deine Jungs zu grob mit den Mädels sind? Bin neugierig, vielleicht kann ich es ja auch so versuchen 😊 Aktuell sage ich halt entweder nein und drücke Kiyus Kopf weg, wenn sie zu dolle beißt/kämpft oder trenne die beiden ganz räumlich 😅 Aber vielleicht mache ich es auch ganz falsch, habe wie gesagt keine Erfahrung und online gibt es da nix, wo man sich orientieren kann 😢

Also, ich sehe auf dem Video jetzt auch nichts Bedenkliches, sondern einfach nur zwei spielende Kitten. Ja, Mina quiekt ab und an und ist körperlich halt etwas unterlegen, aber da sie auch regelmäßig auf die Große "draufhüpft", scheint sie weder Angst zu haben, noch dem Ganzen abgeneigt zu sein.

Sie ist dann sofort hingegangen und hat sie geleckt und... gebissen?
Sowas ist relativ normel: Erst putzen, dann käbbeln. Hier artet auch jede Putzerei regelmäßig in ein Raufgelage aus.

Mal ne blöde Frage am Rande, da du schreibst, dass die beiden quasi nie zur Ruhe kommen: Steht bei dir rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung?

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu und Echolot
sehr, wenn du es ja schon kennst, mehrere Katzen zu haben
Ich hatte zuerst zwei Jungs, die sich gut verstanden haben. Die haben viel gespielt, getobt und sich auch mal richtig gefetzt. Dann wurde gefaucht, geknurtt und das war schon dolle. Bri dir kommt die "angegriffene" ja immer sofort wieder ins spielen zurück und startet sogar selbst kleine Attacken. Für mich sieht es aus dass die sich noch eingrooven müssen und Grenzen respektieren. Und das, kannst du definitiv unterstützen. Bei diesen Bildern würde ich nix an Abgabe denken. Jetzt ist Monty nach 14 Jahren leider verstorben und es zogen wieder 2 neue Kumpelinen ein. Und hier merkt man den Unterschied, vor allem was das raufen angeht schon sehr. Dann ist Pauli auch noch viel größer und da flüchten die Mädels dann eben auch. Ich vertraue hier aber mittlerweile, dass jeder für sich einstehen und zur Not verteidigen kann. Aber eher ist es so, dass sie sich dann zurückziehen. Kittenspiele sind lange durch hier😁

• Like
Da ist ja richtig Leben in der Bude. :muhaha:

Ich finde Mina hat sich in der Woche gut gemacht und wirkt bei Weitem nicht mehr so hilflos und verloren.
Tatsächlich scheint sie dem Raufen mit Kiyu nicht abgeneigt und startet ja auch selbst einige Anläufe.
Ich denke, du kannst vorsichtig aufatmen. Wenn es so bleibt und Mina noch 1-2 Wochen wachsen kann,
werden beide kaum mehr zu bremsen sein. 🙂

• Like
Reaktionen: Snowy01, Mina Kiyu und Echolot
Werbung:
Okay, erstens ich brauche mehr Videos! 😍
Und zweitens sieht das sehr danach aus das da zwei Katzen eeeecht viel Spaß miteinander haben. Was mir positiv aufgefallen ist: immer wenn Mina meckert lässt Kiyu ab, oder zumindest etwas lockerer. Ich glaube auch garnicht das Mina in dem Moment großartig schmerzen hat oder super ängstlich und eingeschüchtert ist, sonst würde sie nicht sekunden später wieder ins Spiel zurückgehen. Vielleicht gehört meckern einfach für sie zum Spiel dazu oder sie warnt kurz bevors ihr doch zu doll wird. Kiyu scheint das kapiert zu haben und respektiert das in dem Video ja auch. Außerdem ist es ja wirklich ein wechselndes Spiel zwischen beiden und auch in unterschiedlichen Spielmodi (raufen/verstecken/jagen). Den Kräfteunterschied merkt man ein bisschen, aber es kann gut sein dass Mina den schnell aufholt… und wenn nicht sieht man schon jetzt das sie ihre Methoden hat um sich in Sicherheit zu bringen und zu verteidigen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Streichelpfote, Mina Kiyu und 2 weitere
Die spielen und das total süß.

Da könnt ihr euch mit Popcorn aufs Sofa setzen und die zwei beobachten.
Die sind besser als alles was der TV bieten kann.

Schade das das.erste Video nicht mehr verfügbar ist.
Ich hätte es mir gerne zum Vergleich noch mal angeschaut.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat deine große jetzt gelernt auf die Zeichen der kleinen einzugehen und ist nicht mehr so grob.

Ich würde die große dennoch insbesondere abends noch mal aus powern, denn sie hat mehr Kraft und Energie.

Schlaft ihr ohne Katzen mit Schlafzimmertür zu?
Wenn nein, dann würde ich die beiden auch nachts nicht mehr trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mina Kiyu
Boah, eure Einschätzungen beruhigen mich gerade echt sehr - ich danke euch allen, dass ihr euch die Zeit nehmt, euch mit den beiden Auseinanderzusetzen! 🥰

Mal ne blöde Frage am Rande, da du schreibst, dass die beiden quasi nie zur Ruhe kommen: Steht bei dir rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung?
Jap, Futter steht immer für beide zru Verfügung! 😊

Schlaft ihr ohne Katzen mit Schlafzimmertür zu?
Wenn nein, dann würde ich die beiden auch nachts nicht mehr trennen.
Dann werde ich wohl heute Abend zum ersten Mal den Versuch starten, die beiden nicht zu trennen 😅

Ich hoffe nur, dass die beiden auch mal von selbst zur Ruhe kommen und schlafen können, ohne dass der andere die Schlafende angreift (weil ich bekomme das ja bestimmt auch nicht immer mit und kann die andere dann wegnehmen, wenn eine keinen Bock mehr hat) 😢 Ich hatte so gehofft, dass die zwei mal zusammen kuscheln würden, aber ich glaube, das passiert nicht, sobald sie sich nahe sind, wird gekämpft 😢

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich hoffe nur, dass die beiden auch mal von selbst zur Ruhe kommen und schlafen können, ohne dass der andere die Schlafende angreift (weil ich bekomme das ja bestimmt auch nicht immer mit und kann die andere dann wegnehmen, wenn eine keinen Bock mehr hat) 😢 Ich hatte so gehofft, dass die zwei mal zusammen kuscheln würden, aber ich glaube, das passiert nicht, sobald sie sich nahe sind, wird gekämpft 😢

Lass die zwei mal machen.
Die Regeln das schon.
Im Moment ist toben viel spannender als kuscheln, irgendwann sind sie dann so müde das sie einfach umplumpsen und sich aneinander kuscheln, ganz bestimmt.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina Kiyu und Echolot
ich danke euch allen, dass ihr euch die Zeit nehmt, euch mit den beiden Auseinanderzusetzen! 🥰
8 minuten Zuckersüßen Kitten beim Spielen zusehen? Das Opfer nehm ich gern auf mich 😂.

Fun Fact: meine Beiden Katzen heißen Mina und Koa. Ich gratuliere also zu deiner hervoragenden Namenswahl 😁.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina Kiyu, Tomc@t und eine weitere Person
Werbung:
Ich hoffe nur, dass die beiden auch mal von selbst zur Ruhe kommen und schlafen können,

Die beiden haben ganz schön Ausdauer beim Spielen. 👍
Wenn die das über längere Zeit durchhalten musst du dir wegen Schlaf keine Sorgen machen,der übermannt die beiden von selbst.
Ich schätze mal das der Appetit bei den Beiden Momentan kaum zu stillen ist,bei so einem Aktivität Level sind sie wohl dauernd am Futternapf,also immer schön auffüllen. 🙂

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina Kiyu und Echolot
Ich schließe mich den anderen an, das sieht richtig gut aus!

Das ist absolut Spiel und beide haben Spaß daran, auch das Kreischen, Ohren anlegen und mit dem Schwanz schlagen gehört zum Spiel, im Prinzip ist das ja ein Training für Kampf und Jagd, was sie da machen.

Bei uns wird da noch gefaucht , richtig fest zugebissen und geknurrt.
Auch das ist Bestandteil des Spiels.

Ich finde das auch sehr harmlos.
Mina hat einen guten Weg gefunden, sich kurz zu entziehen, wenn sie unter den Schrank oder was auch immer rutscht.

Und sie scheint zunehmend Spaß am Raufen zu haben, weil sie selbst auch angreift, auch wenn sie ab und zu lieber anders spielen würde, sie lässt sich aber trotzdem darauf ein oder macht einfach ihr Ding weiter.
Sie wirkt ziemlich selbstbewusst und zufrieden.

Kiyu hat sich total super im Griff , finde ich.
Wie sie am Anfang so lange beobachtet, zwischendurch immer wieder ablässt, ich finde ihre spielerischen Angriffe auch viel sanfter als auf dem letzten Video.

Auch dass Mina zwischendurch auf die Toilette geht und Kiyu nicht hinterher springt, ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich finde, Du kannst erstmal aufatmen und Dich entspannen.

Das sieht sehr danach aus, als könnte Mina auf den Geschmack kommen wild zu raufen und Kiyu wird etwas sanfter, weil sie endlich jemanden hat, mit dem sie spielen kann und ihre Bedürfnisse befriedigt werden.

Ganz am Ende war ein leichtes Ungleichgewicht, aber auch das ist normal.

Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn Mina Angst hätte, sich frei zu bewegen, aber das ist nicht so.

An Deiner Stelle würde ich die beiden nicht mehr trennen. Wenn es euch beruhigt, dann macht es noch, wenn ihr aus der Wohnung geht.

Ich würde sie künftig auch nachts zusammen lassen.

Je mehr sie miteinander spielen können, desto besser wird es, die beiden sind auf einem guten Weg und stellen sich immer mehr auf den anderen ein.
Aber dafür müssen sie viel Gelegenheit zum Üben miteinander haben.

Das, was Du von Kiyu schilderst, dass sie leckt, dann beißt und ein Spiel beginnt, ist auch ganz normal.
Das ist hier genauso. Einer schläft, der andere hat Lust zu spielen, dann wird erst geputzt und dann gebissen, bevor gerauft wird..

Ich freue mich sehr für euch, ich habe schon befürchtet, dass es nicht besser geworden ist, weil Du Dich ein paar Tage nicht gemeldet hast.

Aber das ist echt toll, nur Mut, lass die beiden machen und gib ihnen Gelegenheit zu üben.

Und schau, dass immer Nassfutter da steht, wenn sie viel fressen, schlafen sie meist auch mehr und sind etwas ruhiger.
Also bitte kein Futter rationieren bei Kitten.

Und mach ruhig noch ein paar Videos für uns und Fotos 🥰

Und was ist das für ein tolles Spielzeug ? Da bekommt man richtig Lust mitzuspielen 😀

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mina Kiyu, Tomc@t und 2 weitere
Jap, Futter steht immer für beide zru Verfügung! 😊
Das ist super. Kitten dürfen nämlich soviel Nassfutter futtern, wie sie möchten. Also bitte nicht rationieren.

Trennen würde ich die beiden auch nicht mehr. Die machen das schon...😉

• Like
Ich fände es wie Nula gut, dass andere Video nochmal zum Vergleich schauen zu können, ich wollte es meinen Sohn gern zeigen, leider war es nicht mehr verfügbar.

Er meint auch, dass unsere Jungs und Echo deutlich heftiger toben, wir haben gerade zusammen geschaut.

Es kann schon sein, dass sie anfangs auch nachts viel toben, das haben unsere als Kitten auch oft gemacht.

Wenn man im Bett liegt und schlafen möchte, und das Gefühl hat, dass eine Büffelherde über einen drüber rennt, läuft alles super 😀

Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden irgendwann noch kuscheln werden, sie sind ja noch sehr jung und noch nicht lange von der Mutter weg, aber momentan ist das Spiel einfach viel wichtiger, zum Kuscheln seid ihr ja noch da, aber spielen geht nur miteinander ☺️

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Kafulein und Mina Kiyu