Hallo nochmal für ein kleines Update!
Kiyu und Mina sehen sich seit drei Tagen fast nur noch durchs Gitter. Oft sitzen sie interessiert davor, essen gemeinsam am Gitter, spielen durch die Löcher und klettern miauend daran hoch. Man merkt, dass die beiden zueinander wollen. Bei Mina ist es garantiert, dass sie mit Kiyu spielen will. Bei Kiyu bin ich mir nicht so sicher, ob sie spielen will oder ob sie Mina als Beute sieht. Einmal am Tag, wenn ich Kiyu stundenlang ausgelastet habe und sie entspannt ist, lassen wir die beiden zusammen und sobald sich das Gitter öffnet, rennt Kiyu auf Mina zu. Die beiden raufen dann, aber es bleibt immer dasselbe, das Kiyu einfach viel viel viel zu grob ist. Laute Geräusche, wie jemand vorgeschlagen hatte, hilft nur für einen kurzen Moment, damit Kiyu ablässt, danach will sie weiter raufen. Sobald Mina faucht oder quiekt, nehmen wir Kiyu weg und trennen die beiden wieder.
Es scheint keine Fortschritte zu geben. Ich verzweifle echt an der Situation und habe keine Ahnung, was ich tun soll. Ich würde gerne warten, bis Mina größer ist, um eben zurückkämpfen zu können. Aber die beiden stehen ständig vorm Gitter, "singen" und klettern drüber, weil sie zueinander wollen. Mein Partner und ich müssen ständig aufpassen, dass keiner drüber klettert. Weder die Kätzchen noch mein Partner und ich können uns noch frei in der Wohnung bewegen. Wir sind ständig räumlich getrennt und wenn wir beide im selben Raum sind, jault das jeweilige Kätzchen, dass gerade alleine im Raum ist. Kiyu und Mina bekommen seeehr viele und lange Spieleinheiten und trotzdem will Kiyu noch zu Mina.
Ich kann eure Einschätzung total verstehen, dass Kiyu zumindest eine Katze braucht, die im selben alter oder ein bisschen älter ist (evtl. sogar männlich) und sie in die Schranken weist, da sie es wohl verlernt hat, Katzensignale ernst zu nehmen (fauchen, jaulen = Spielstopp) oder nicht zu feste zu beißen beim Spielen. Das kann Mina leider nicht.
Ich bringe es aber nicht übers Herz, Mina einfach an jemand anderes zu verkaufen. Die arme hat sich gerade hier eingelebt und soll direkt weiter? Ist das wirklich die einzige Lösung? Andererseits ist es vielleicht besser, wenn sie nicht von Kiyu unterdrückt wird... (zumindest habe ich angst, dass sich diese Dynamik festigen wird, auch wenn Mina größer ist).
Am Montag werde ich meinen Tierarzt zu rate ziehen und euch wieder Updates geben. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder vielleicht gibt es noch jemandem im Forum, der schonmal so etwas ähnliches erlebt hat oder Erfahrung mit spielerischer Aggression, lange nicht sozialisierten Kitten oder ähnlichem hat.
Ich bin euch allen dankbar für euren Rat. Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr euch Zeit nehmt, um eine fremden Person zu helfen. Ich nehme mir alle Ratschläge wirklich zu Herzen und habe bisher alles ausprobiert bzw. in meine Überlegungen mit einbezogen und selbst wenn es nicht hilft, ist es den Versuch wert! 😊