Hilfe! Zusammenführung zweier Kitten - Kampf und Unterdrückung - Brauche dringend Rat!

• Themenstarter Themenstarter Mina Kiyu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressives spielverhalten beißen festhalten jungtier kitten beißt kitten kampf kitten kämpfen kitten zusammenführen unterdrückung
Ui, da ist Kiyu aber wirklich sehr "katermäßig" unterwegs...und Mina hat ihr halt (noch) so gar nichts entgegenzusetzen.

Meine beiden Jungs waren/ sind ähnlich drauf, da fliegen dann auch schonmal ein paar Fellbüschel durch die Gegend. Und ja, manchmal sieht das einfach nur brutal aus.

Je nachdem wie Mina sich entwickelt, würde ich die Option mit einem weiteren Katerkumpel für Kiyu auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Falls es was neues gibt, werde ich ein Update geben!
Oh ja, mach das bitte.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ergänzend zu den wertvollen Tipps der Vorschreiben möchte ich anmerken, dass ich persönlich es etwas vorschnell finde, gleich zu einem Kater zu raten. Es gibt einige Fälle, wo die Mädels sehr raufig als Ktten waren, dann aber später gar keine Lust mehr auf das raufige Spielen hatten.

Lass beide sehr zeitnah kastrieren (Frühkastra - geht auch schon recht jung, allerdings ist nicht jeder Tierarzt der Meinung, man könne so früh kastrieren). Danach schau weiter.

Laste die raufigere von beiden auch besser aus.

Die neue hat durch die super frühe Abgabe noch keine vollständige Sozialisation genossen und das könnte der Grund für die Distanzlosigkeit sein.

• Like
Reaktionen: Tomc@t, Rana und ciari
Was mir gerade nocht einfällt:
Hast du für Kiyu schon "Raufspielzeuge", die sie verprügeln kann?
Sowas wie den Kickeroo oder ein Stinkefrettchen?
Vielleicht kann man sie ja damit noch ein wenig auslasten.

• Like
Reaktionen: Echolot
Danke alle neuen Antworten! 😊

Es beruhigt mich schonmal, dass viele es so sehen, dass Kiyu anscheinend nicht einfach aggressiv ist, sondern dass sie wohl einfach ein eher "männlicheres" Spielverhalten hat 😅 Ich achte schon sehr darauf, Kiyu gut zu erziehen, aber gegen das grobe, raufige Kämpfen konnte ich nie etwas tun - ich habe mich halt gefragt, ob ich bei der Erziehung gescheitert bin und Kiyu dadurch so aggressiv spielt, aber vielleicht habt ihr recht und es ist halt einfach ihr Spielverhalten.

Zum Thema Raufspielzeug: Tatsächlich hat Kiyu einen Teddy, der so groß ist wie sie und mit dem sie sehr gerne rauft. Wenn sie unsere Hand angreift, lenken wir sie auch gerne auf diesen Teddy um. Mit dem kämpft sie ganz ungehalten, beißt und macht Bunny Kicks. Ich habe mir halt auch immer gedacht, dass es ja toll ist, wenn sie kämpfen und sich auspowern kann. Seit Mina da ist, habe ich aber angst, dass wir ihr dadurch beigebracht haben, dass es ok ist, so zu kämpfen und dass sie Mina jetzt eben auch nur wie einen lebendigen Teddy behandeln wird...

Bei vielen Dingen, denke ich erst, dass es doch gut läuft und dass ich das richtige tue, aber im Nachhinein frage ich mich, ob ich es nicht doch falsch gemacht habe (z.B. habe ich auch spezifisch darauf geachtet, ein weiteres weibliches Kitten zu holen, da es überall hieß, Katze und Kater verstehen sich meist nicht so gut - und jetzt stellt sich heraus, dass Kiyu wie ein Junge kämpft 🥲). Im Nachhinein weiß man es irgendwie immer besser...: "Ich hätte es nicht so machen sollen, sondern so...". Dadurch habe ich bei vielem was ich tue (vor allem bei der Erziehung) Zweifel, ob ich es nicht gerade falsch mache und ob mir das später zum Verhängnis wird. Es ist echt ein Teufelskreis und dass es bei allen Katzen individuell ist, macht es nicht leichter 😅 Aber daher hilft es mir total, auch die Einschätzungen von euch zu bekommen! Dass Kiyu potentiell halt einfach eher wie ein Junge kämpft, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen 🙂 Ich werde es im Hinterkopf behalten, falls wir uns ein drittes Kitten anschaffen sollten. Gerade bin ich aber eher abgeneigt, da ich ja schon mit der Zusammenführung meiner beiden Mädels verzweifle 🥲

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Timira, Brigitte Lara und eine weitere Person
Zweifel, ob ich es nicht gerade falsch mache und ob mir das später zum Verhängnis wird.

habe ich auch spezifisch darauf geachtet, ein weiteres weibliches Kitten zu holen, da es überall hieß, Katze und Kater verstehen sich meist nicht so gut

darum ecke ich oft an.... diese mistigen pauschalisierungen ärgern mich sehr.
es gibt niemals garantien, niemals.

wenn es dir hier hilft, ists doch gut. manches bewertet man selber wirklich über, oder redet es schön. aussenstehende in objektiv können da sehr sehr hilfreich sein.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich denke auch, wie oben jemand schrieb, dass sich Kiyus Spiel- und Raufvorlieben noch ändern können. Deshalb würde ich nicht zu schnell über einen Katerkumpel nachdenken. Außerdem gibt es keine Garantie, dass dann nicht das Pärchen auf Mina "losgeht", einfach, weil es "Spaß macht".

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Mit Erziehung hat das nichts zu tun, das ist einfach Charaktersache, es gibt Rauftypen und Fangen und Verstecken-Typen und ganz viel dazwischen…

Ich habe die Tage mal darüber nachgedacht, ideal wäre es, wenn junge Katzen bis zu einem Jahr in einer großen Gruppe aufwachsen und dann umziehen, wenn sich Charakter und Spielverhalten gefestigt haben.

Aber so ist es ja leider sehr selten und so bleiben Kitten eben Überraschungstüten.

Beobachte es erstmal weiter, wenn generell eine dritte Katze in Frage kommt, könntest Du später noch nachsteuern, wenn sich der Charakter gefestigt hat.

Die Kleine wird hoffentlich bald grössenmässig nachholen. Meine Jungs sind auch 3 Wochen auseinander (waren Notfälle), aber immer grössen- und gewichtsmässig nah beieinander. Jetzt ist der jüngere Kater sogar größer und schwerer.

• Like
Reaktionen: Snowy01, verKATert, Timira und eine weitere Person
Gut dass Mina interessiert ist und sogar auch hinterher rennen würde.
Das lässt darauf schließen, dass sie nicht gnadenlos überfordert ist, mit Kiyus Raufereien.

Abgeben würde ich sie jetzt auch nicht übereilt. Auf keinen Fall.
Ich denke, in ein paar Wochen wird Mina schon etwas größer sein und der Unterschied sich langsam relativieren.
Wie sich beide spieltechnisch entwickeln, weiß eh keiner. Ich wünsche euch sehr, dass sie irgendwann gut harmonieren.

Ich finde es klasse, dass du dich im Nachhinein nun gut informierst und auch viele Tipps annimmst und echt versuchst,
beiden Mädels gerecht zu werden und sie zu glücklichen Katzen heranwachsen zu lassen. 👍

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

• Like
Reaktionen: Snowy01, miss.erfolg und Brigitte Lara
Ich denke auch, wie oben jemand schrieb, dass sich Kiyus Spiel- und Raufvorlieben noch ändern können. Deshalb würde ich nicht zu schnell über einen Katerkumpel nachdenken. Außerdem gibt es keine Garantie, dass dann nicht das Pärchen auf Mina "losgeht", einfach, weil es "Spaß macht".

Dem stimme ich zu

• Smile
Hallo nochmal für ein kleines Update!

Kiyu und Mina sehen sich seit drei Tagen fast nur noch durchs Gitter. Oft sitzen sie interessiert davor, essen gemeinsam am Gitter, spielen durch die Löcher und klettern miauend daran hoch. Man merkt, dass die beiden zueinander wollen. Bei Mina ist es garantiert, dass sie mit Kiyu spielen will. Bei Kiyu bin ich mir nicht so sicher, ob sie spielen will oder ob sie Mina als Beute sieht. Einmal am Tag, wenn ich Kiyu stundenlang ausgelastet habe und sie entspannt ist, lassen wir die beiden zusammen und sobald sich das Gitter öffnet, rennt Kiyu auf Mina zu. Die beiden raufen dann, aber es bleibt immer dasselbe, das Kiyu einfach viel viel viel zu grob ist. Laute Geräusche, wie jemand vorgeschlagen hatte, hilft nur für einen kurzen Moment, damit Kiyu ablässt, danach will sie weiter raufen. Sobald Mina faucht oder quiekt, nehmen wir Kiyu weg und trennen die beiden wieder.

Es scheint keine Fortschritte zu geben. Ich verzweifle echt an der Situation und habe keine Ahnung, was ich tun soll. Ich würde gerne warten, bis Mina größer ist, um eben zurückkämpfen zu können. Aber die beiden stehen ständig vorm Gitter, "singen" und klettern drüber, weil sie zueinander wollen. Mein Partner und ich müssen ständig aufpassen, dass keiner drüber klettert. Weder die Kätzchen noch mein Partner und ich können uns noch frei in der Wohnung bewegen. Wir sind ständig räumlich getrennt und wenn wir beide im selben Raum sind, jault das jeweilige Kätzchen, dass gerade alleine im Raum ist. Kiyu und Mina bekommen seeehr viele und lange Spieleinheiten und trotzdem will Kiyu noch zu Mina.

Ich kann eure Einschätzung total verstehen, dass Kiyu zumindest eine Katze braucht, die im selben alter oder ein bisschen älter ist (evtl. sogar männlich) und sie in die Schranken weist, da sie es wohl verlernt hat, Katzensignale ernst zu nehmen (fauchen, jaulen = Spielstopp) oder nicht zu feste zu beißen beim Spielen. Das kann Mina leider nicht.

Ich bringe es aber nicht übers Herz, Mina einfach an jemand anderes zu verkaufen. Die arme hat sich gerade hier eingelebt und soll direkt weiter? Ist das wirklich die einzige Lösung? Andererseits ist es vielleicht besser, wenn sie nicht von Kiyu unterdrückt wird... (zumindest habe ich angst, dass sich diese Dynamik festigen wird, auch wenn Mina größer ist).

Am Montag werde ich meinen Tierarzt zu rate ziehen und euch wieder Updates geben. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder vielleicht gibt es noch jemandem im Forum, der schonmal so etwas ähnliches erlebt hat oder Erfahrung mit spielerischer Aggression, lange nicht sozialisierten Kitten oder ähnlichem hat.

Ich bin euch allen dankbar für euren Rat. Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr euch Zeit nehmt, um eine fremden Person zu helfen. Ich nehme mir alle Ratschläge wirklich zu Herzen und habe bisher alles ausprobiert bzw. in meine Überlegungen mit einbezogen und selbst wenn es nicht hilft, ist es den Versuch wert! 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kiyu will natürlich spielen, das ist das Raufen für sie.

Mina möchte auch spielen, aber wahrscheinlich sanfter.

Das Dilemma wird sich nicht so schnell lösen lassen, fürchte ich, da die beiden nur sich haben, um diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Aber es ist doch schon mal gut, dass Mina keine Angst hat.

Für meine drei ist Raufen auch das Größte, um wenn gerade keiner Lust hat, müssen meine Hände her halten.. das soll man ja eigentlich nicht machen, das soll jetzt kein Tip für Dich sein, aber alles andere ist nicht so toll.

Gefaucht oder gequiekt wird hier aber auch beim Kämpfen, das ist nicht ganz so schlimm wie es für Menschen aussieht.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Werbung:
Gefaucht oder gequiekt wird hier aber auch beim Kämpfen, das ist nicht ganz so schlimm wie es für Menschen aussieht.
Ich glaube, dass fauchen und quieken wäre für mich weniger schlimm, wenn es nicht so einseitig wäre und Mina die selben Chancen hätte wie Kiyu. Aber wegen des Größenunterschieds habe ich angst, weil Mina gar nicht mitbestimmen kann, wann genug ist und nur Kiyu in der Hand hat, wann SIE Lust hat, aufzuhören... also ich traue mich nicht, auszuprobieren, wann dieser Punkt erreicht ist, da ich eben vorher immer schon eingreifen will, da es für mich schon zu einseitig ist...

Hinzu kommt, dass Kiyu mich immer noch teilweise angreift (aber es wird gefühlt weniger): Sie springt auf meine Füße oder Hände und lässt nicht los. Wenn ich weg will, springt sie hinterher, wenns muss auch ins Gesicht. Sie kratzt und beißt und macht Bunny kicks. Und auch da weiß ich nie, ob das für sie gerade noch ein Spiel ist oder ob sie mich einfach angreift und sie aggressiv ist. Aber ich wüsste nicht warum. Selbst wenn ich gerade eine Stunde mit ihr gespielt habe, taucht dieses Verhalten trotzdem auf... also sie ist nicht zu wenig ausgelastet. Und ich will eben nicht, dass Kiyu dasselbe mit Mina macht, wie sie mit unseren Händen macht - das tut ja schon mir total weh und ich kann mich kaum losreißen, so doll beißt sie sich fest...

Ahh das ist so schwierig, ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll 😭

• Crying
Falls es doch ein wenig beruhigt, für die andere Katze ist es nicht genau so schlimm wie für uns Menschen. Die haben Fell, flexible Haut und kriegen nicht so schnell sowas ab wie wir schutzlosen naiven Menschen.
Aber ich bin auch ganz bei dir. Wenn es so arg einseitig ist und einer total überlegen ist, ist das einfach Mist. Da könnt ich auch nicht entspannt zusehen.

Wenn deine große so gerne und hart rauft, behaupte ich mal, dass du als Mensch es gar nicht schaffen kannst sie richtig auszulasten. Eben weil es nicht DAS ist, was sie will und sucht.
Sie nimmt es mit, Spaß macht es ja trotzdem. Aber sie wird nicht komplett ausgelastet sein können..

Ein drittes Tier geht für euch gar nicht oder könnte das notfalls irgendwann eine Option werden?
Das liest sich schon ein wenig als wenn ihr nur ein gestandener Kater geben kann was sie will..

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu, Poldi und Echolot
Du machst das schon richtig, dass Du Mina schützt, sie ist ja auch viel kleiner.

Ich glaube aber nicht, dass sie einen Schaden nimmt so wie Du das schilderst.

Ich fürchte schon, dass Kiyu von einem mindestens gleich großen Kater , der raufig ist, mehr profitiert hätte.

Echo, meine 4jährige kommt auch zu mir zum Raufen, wenn die anderen gerade nicht wollen, sie muss dann die Energie rauslassen.

Ich denke, den Katzen tut das durchs Fell nicht so weh wie uns.

Die Kater machen das auch gern bei uns, obwohl sie sich haben zum Raufen.

Ich bin da aber auch kein großer Erzieher, ehrlich gesagt.

Für Kiyu ist das sicher Spiel, aber das kann schon für Menschen sehr aggressiv wirken und man darf das auch untersagen.

• Like
Reaktionen: Mina Kiyu
Vielleicht kommt folgendes in Frage.. Ich habe das nur bei älteren Katzen angewendet - man möge mich also bitte gern korrigieren.

Du musst Kiyu zeigen, dass du Chefkatze bist. Sprich: sie hat von Mina abzulassen, wenn du das willst. Bedeutet : konsequentes Moderieren. Stop Signale beibringen. Wie gesagt, bei älteren funktioniert das oft gut - bei Kitten habe ich keine Ahnung, ob die schon lernen können.

Ist Kiyu zu raufig unterwegs, trainiere sie so, dass sie von Mina ablässt. Wie machst du das : dränge sie ab. Sprich sie deutlich an, damit sie weiß, dass sie gemeint ist. Wenn du sie nicht abdrängen kannst, nimm ein Stück Pappe zu Hilfe (groß). Dabei machst du eine Handbewegung wie bei Hunden und sagst "ab" oder lass oder was auch immer. Kiyu wird mit der Zeit lernen und die Pappe wird überflüssig und es reicht nur noch ein "ab" in Kombination mit der Handbewegung oder Armbewegung. Später reicht dann evtl schon ein nein. Nicht belohnen. Sonst denkt sie, das ist ein Spiel.

Clickerst du? Auch das wirkt Wunder aber inwieweit man das bei Kitten schon einsetzen kann, weiß ich nicht so genau.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Mina Kiyu
Ich finde solche Ratschläge schwierig, Kiyu verhält sich ja nicht aggressiv, sie spielt doch nur und zeigt natürliches Verhalten, und sie hat keine Möglichkeiten das irgendwo anders auszuleben.

Sie kann nichts dafür, dass Mina zu klein ist und das nicht möchte.

Irgendwie braucht Kiyu eine Möglichkeit ihre Vorlieben auszuleben.

Dann kann man das auch moderieren.

• Like
Reaktionen: CatzWhisper, Mina Kiyu und miss.erfolg
Werbung:
Ihr habt total recht. Ich sehe es auch, dass ein gleichaltriges/älteres männliches Kätzchen besser zu Kiyu passen würde... hätte ich das mal vorher gewusst. Im Nachhinein hätte ich da auch vorher drauf kommen können, so wie Kiyu mit unseren Händen gerauft hat, aber ich bin es leider nicht... Jetzt ist es mir total klar. Ich habe immer nur daran gedacht, dass es online hieß, dass Kitten sich immer verstehen und dass weiblich + weiblich gut ist und weiblich + männlich schlecht und wohl zu wenig selbst nachgedacht 😬

Ich finde den Vorschlag mit dem unterbrechen aber eigentlich ganz interessant - ich möchte ja nur, dass Kiyu merkt, dass das, was sie gerade macht, zu grob ist und dass sie potentiell merkt, dass sie länger mit Mina raufen darf, wenn sie sanfter ist. Eben weil Mina kleiner ist. Dann würde ich quasi von außen das leisten, was gleich große Kitten unter sich ausmachen würden, und zwar, wann es zu viel ist und einer deswegen keinen Bock mehr hat... Wenn Mina größer wird, werden die beiden das ja dann immer mehr selbstständig unter sich verhandeln. Ich verstehe aber auch das Argument von Echolot, dass das Kiyu in ihrem Spielverhalten einschränken würde... aber das würde es ja auch, wenn Mina eigenständig für ihre Grenzen einstehen könnte, oder? Ich hab aber natürlich auch keine Ahnung 😅

Ein drittes Kätzchen können wir leider nicht aufnehmen, dafür wäre unsere Wohnung definitiv zu klein und mir ist es auch wichtig, dass mein Partner und ich uns das finanziell leisten können, auch wenn eine jetzt zum Beispiel eine teure Operation brauchen würde. Bei drei Katzen könnten wir das finanziell leider nicht leisten, bei zweien schon.

Ich habe deswegen gerade das Dilemma, ob wir Mina nun abgeben sollten oder nicht. Wir hängen mittlerweile sehr an Mina, sie ist nicht nur irgendein Kitten. Daher fällt es uns natürlich schwer, das zu entscheiden. Aber im Fokus steht bei uns: was ist besser für SIE? Und diese Frage können wir gerade noch nicht so ganz beantworten... was ist, wenn sie jetzt rasant wächst und die beiden sich toll verstehen? Von Besitzer zu Besitzer zu wandern ist ja auch nicht gut für sie... Aber was, wenn sie sich nicht verstehen werden? Dann wäre es wohl besser, so früh wie möglich umzuziehen... Wenn ich doch nur in die Zukunft gucken könnte 😓

• Like
Reaktionen: Liesah
Das ist echt eine schwierige Entscheidung, gerade weil sich bei so kleinen Kitten noch viel ändern kann im Verhalten.

Wobei meine drei, das Mädel eingeschlossen, immer schon raufig waren.

Ich ganz persönlich hätte Sorge, dass sich die angestaute Energie irgendwann in Aggression umwandelt.

Noch ist das Verhalten ganz natürlich und noch sozial im Rahmen, aber je länger sich sowas festigt, desto schwieriger wird es, das in einer anderen Konstellation abzustellen.

Echo ist so, wenn sie unausgelastet ist, springt sie uns oder die Seniorin an, die das gar nicht mag.

Das kommt hier auch bei fünf Katzen vor, und Echo hat sogar zeitweise Freigang.

Kiyu lässt ja schon jetzt ihre angestaute Energie sehr deutlich an euch aus, ich fürchte, das wird nicht besser, wenn sie älter und größer wird.

Gibt es in eurer Nähe vielleicht eine Pflegestelle mit vielen Kitten?

Das klingt jetzt hart, aber vielleicht wäre die beste Lösung eines der Mädchen zu tauschen.

Wenn ihr das Problem schildert, lassen sie sich vielleicht darauf ein.

Im jetzigen Alter können beide noch leicht ein neues Zuhause und neue Freunde finden, mit einem Jahr ist das schwieriger.

Ich glaube, ihr braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ihr Kiyu abgebt und Mina behaltet, vielleicht wäre Kiyu in einer großen Gruppe auch erstmal besser ausgelastet.

Beide sind jung und gesund und schaffen einen Umzug.

Ich denke, ihr könnt euch für eine Entscheidung noch etwas Zeit lassen, überlegt es euch gut, hört euch vielleicht schon mal um, vielleicht könnt ihr auch mal eine Kittengruppe besichtigen.

Es tut mir total leid, dass das so schwierig ist bei euch, obwohl ihr es gut gemeint habt und euch sogar informiert…

Ich danke dir total für deine ehrliche und objektive Einschätzung @Echolot ! 😊

Es ist wirklich nicht schön, das zu hören, aber es klingt schon sinnvoll und schlüssig. Es wäre echt doof, wenn sich Kiyus angestaute Energie in Aggression umwandelt, weil sie keinen hat, mit dem sie raufen und sich auspowern kann... ich merke selbst, dass ich es selbst nach Stunden nicht schaffe, sie auszupowern. Und das obwohl sie ein BKH-Mix ist, ich habe überall gelesen, dass sie gute Wohnungskatzen sind, da sie vom Wesen her eher ruhig sind 😭

Ich warte mal noch ein/zwei Wochen ab und spreche mit meinem Tierarzt. Wenn sich bis dahin nichts bessert, werden wir Mina wohl abgeben müssen, das wäre dann besser für sie...

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Ist Kiyu kastriert?