Zusammenführung stagniert seit Wochen - was mache ich falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Zeusin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung
Lisa (die "Neue"/Schüchterne) traut sich auch immer häufiger/schneller aus ihren Verstecken hervor, wenn Arti (die Stammkatze) sie jagt. Meist endet es damit, dass Lisa in die Höhle der Kratztonne springt und dann Arti dann nach oben "pfotelt"/schlägt und Lisa von innen zurück "pfotelt"/schlägt. Wenn sie dann aber dort drinnen hocken bleibt, wird es für Arti meist schnell langweilig und sie geht nach draußen.
In etwa so?

PuF34 Juni 2014.JPG


Das war ca 4 Monate nachdem Pata ( unten) zu uns kam. Beide haben "geschlagen", aber es war eher ein Spiel das unblutig endete.
 
  • Like
Reaktionen: Zeusin
A

Werbung

  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, lokilinchen und Wildflower
So, heute konnte ich auch ein Video machen. Arti ist die, die auf dem Sofa schläft. Lisa die, die dann hochspringt und das raufen beginnt:
16. August 2025

Normalerweise ist Arti immer die, die "jagt" und raufen und robust spielen will. Hier schläft sie ganz friedlich und Lisa kommt an. Ich hatte vorher auch mit Lisa gespielt, da ich gemerkt hatte, dass siw sehr viel Energie hatte und diese loswerden wollte, aber sie ist von unseren Spielen dann schnell gelangweilt und möchte lieber mit Arti spielen (die aber schlafen will).

Sollte ich solche Raufversuche beim schlafen unterbinden? Ich stelle mir vor, es wäre umgedreht und Arti hätte das bei der schlafenden (sonst ängstlichen) Lisa gemacht. Sie hätte vermutlich eine Standpauke von mir bekommen.
 
Nö, laß sie machen. Wenn du nicht in der Wohnung bist, kann diese Situation auch entstehen und dann kannst du auch nicht dazwischen gehen. Sie müssen sich selber arangieren und ich finde, es sieht sehr entspannt aus, Artie schläft anschließend einfach weiter....grins....
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Mina* und eine weitere Person
Zusammenleben bedeutet ja auch immer Kompromisse, mal der eine, mal die andere. So ist das bei den Menschen und den Katzen.
Meine Myshka hier (Bestandskatze) wird im Moment auch ordentlich vom "Neuzugang" Lucy herausgefordert. Lucy will ständig ordentlich (!) mit Myshka Raufen. Die will aber nicht. Heute Früh wurde die Rauferei laut, so dass ich (ohne nachzudenken) auch laut geworden bin. Dann hat Lucy Myshka noch zwei Etagen die Treppe runter gejagt. Aber danach war gut. Keine Angst oder so. Als sie das nächste Mal zusammen reinkamen, begann paralles Putzen etc. Trotzdem ist Myshka heute noch mal seit Langem auf den Kühlschrank zum Schlafen. Das ist ihr Safespace.
Was ich damit sagen will: Selbst wenn der andere was macht, was man doof findet, und sich dann ein bisschen zurückzieht oder auf Abstand geht, bedeutet es nicht, dass es ohne den anderen besser wäre. Ich denke jeder in der langjährigen und grundsätzlich glücklichen Beziehung kann das unterschreiben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Zeusin und Wildflower
Ich würde das auch laufen lassen, und mich darüber freuen, dass Lisa so mutig ist.

Sie sehen beide trotz der Auseinandersetzung ziemlich entspannt aus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fida
Fida
ClaudiKet
Antworten
80
Aufrufe
10K
ClaudiKet
ClaudiKet
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stoppel
Stoppel
N
Antworten
41
Aufrufe
14K
Nickel
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben