Warum beißt mein Kater meinen Kater in den Nacken?

  • Themenstarter outsideve
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dominanz dominanzverhalten kater paarung verhalten zusammenführung
O

outsideve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo,

Wir haben meinem Kater (10 Monate, kastriert) am Sonntag ein Brüderchen geholt (3 Monate, unkastriert). Soweit verstehen sich die beiden auch gut, jedoch beißt er dem Kleinen manchmal beim raufen in den Nacken, jedoch nur sehr kurz. Ist das ein Zeichen von Dominanz? Habe online nur gelesen, dass es zum Paaren und rein sexuell ist😅 Das kann ich mir bei den Beiden jedoch nicht vorstellen. Meinen Kater haben wir mit 5 Monaten kastriert.
 
A

Werbung

Hallo
Ich denke,es ist das typische Raufverhalten bei Katern.
Der Kleine sollte dann auch mit etwa 16 Wochen kastriert werden,da es sonst zu Problemen führen kann.
Unkastrierte stehen in der Rangordnung höher und das kann Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Und auch kastrierte Katzen können sexuelles Verhalten zeigen.
Unser Kater fing nach der Kastration mit dem "decken" an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,

Wir haben meinem Kater (10 Monate, kastriert) am Sonntag ein Brüderchen geholt (3 Monate, unkastriert). Soweit verstehen sich die beiden auch gut, jedoch beißt er dem Kleinen manchmal beim raufen in den Nacken, jedoch nur sehr kurz. Ist das ein Zeichen von Dominanz? Habe online nur gelesen, dass es zum Paaren und rein sexuell ist😅 Das kann ich mir bei den Beiden jedoch nicht vorstellen. Meinen Kater haben wir mit 5 Monaten kastriert.
Ich glaube auch, dass das zum Teil Dominanzverhalten ist. Allerdings, wie Wildflower geschrieben hat, heißt kastriert sein nicht, dass kein Sexualtrieb mehr da ist. Meine beiden Kater wurden mit ca. 7 Monaten kastriert und einer hat definitiv noch einen Sexualtrieb, der andere auch, aber sehr selten.

Musst halt bisschen aufpassen. Ein 10-Monatiger ist deutlich kräftiger, als ein 3-Monatiger. Der kann sich unter Umständen nicht gut zur Wehr setzen, also würde ich gut aufpassen, dass der Große vom Kleinen ablässt, wenn es dem zu viel wird.
 

Ähnliche Themen

Casper-79
Antworten
5
Aufrufe
20K
Casper-79
Casper-79
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Cosyma
Cosyma
Samson&Jack
Antworten
7
Aufrufe
2K
Samson&Jack
Samson&Jack
Annie81
Antworten
3
Aufrufe
2K
Annie81
Annie81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben