Total aggressiver (grundloser?) Ausraster meines Katers

  • Themenstarter SO_SÜ
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressionen kater
  • #61
Nochmals vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tipps! :)
Es kristallisiert sich eh sehr heraus was so die eingehenden Meinungen zu unseren "Maxi" (so heißt er) sind. Ich fasse das noch mal zusammen:

Kurzfristig:

  • Vertrauen wieder aufbauen
  • Rituale, Routinen schaffen für mehr Sicherheit & Vertrauen
  • Viel spielen dass er „müde“ wird
  • Nicht mehr ins Gesicht blasen
  • Bei störenden Verhalten wie Tisch raufspringen mit Polster sanft runter bzw. runter heben, begleitet von bestimmten „Nein“, bei mehrmaliger Wiederholung für 2 Minuten in Raum sperren oder weglocken/wegheben und Namen sagen
  • Liegeplatz auf Tischhöhe schaffen damit er bei Mahlzeiten dabei sein darf
  • Einlesen im Forum in Themen wie Vergesellschaftung Rubrik „Notfellchen“, Flaschenkätzchen
  • 3-Punkte-Regel etablieren (Punkt 3 abgeschwächt bzw. sanft)
  • Klickern (kenn mich da aber noch nicht aus)


Langfristig:

  • Vergesellschaftung mit einer Partnerkatze (männlich, selbes Alter) aus Pflegestelle
  • Evtl. Freigang (erst möglich bei einem Umzug der nicht so schnell kommen wird)
  • Evtl. Katzenpsycholge hinzuziehen

Eine Frage hat sich noch aufgetan zum Thema fressen:
Da Maxi mittlerweile 8,5kg hat und wir im Tierheim gesagt bekamen, er soll sich 7,2kg einpendeln, rationieren wir sein Futter schon sehr. 2x am Tag morgens und abends Diätmenge laut Futterpackung (nur Trockenfutter). Hin und wieder ein Leckerli bzw. mal Joghurt ausschlecken o.ä. gibt’s auch. Wir sind hier eh etwas unschlüssig, da er vor kurzem auch mal erbrochen hat nach dem Fressen wsl weil er zu hastig gefressen hat. Sollen wir ihm trotz des hohen Gewichtes durchgängig Fressen anbieten? Wie soll man dann umgehen mit dem hohen Gewicht?
Wow - das finde ich spitzenmässig zusammengefasst.
Jetzt wird es richtig toll für Maxi werden, seine Zukunft bei euch. 👍

Zu dem Thema "Katzenpsychologe" habe ich eine etwas, nun ja, andere Meinung.
Mir ist noch keine/r untergekommen, der was kann. Diesen Titel kann sich jeder selbst verleihen, der an einem Internet-Fernkurs oder ähnlichem teilgenommen hat. Ganz hart gesagt - ich habe "so jemandem" noch nie Geld in den Rachen geworfen.
Da arbeite ich lieber mit Bachblüten - wofür andere niemals Geld ausgeben würden. 😁

Thema Gewicht
Ich würde eine andere Variante vorschlagen, die du überdenken kannst:
Ihr schleicht das Trockenfutter ganz aus - das gibt es dann künftig nur für die "Rennspiele" (also er muss es jagen und fangen - ihr werft, und zwar nicht vor seine Füße sondern dass er hinterher rennt - wir machen das z.B. im Flur, da ist ne' schöne "Rennbahn").

Ansonsten gibt es nur vernünftiges Nassfutter - davon darf er sich satt essen, auch mal ein Schlecki, ..... dabei ganz wichtig: Viel Bewegung in Form von ausdauernden Spieleinheiten, die ihn geistig (klickern / Fummelbrett) fordern und auch welche, die ihn einfach auspowern (Angelspiel, Rennspiele, Laserpointer).
Allein die Bewegung macht schon sehr viel aus - da muss man am Futter oft gar nichts mehr drehen (ausgenommen, das Trockenfutter ausschleichen).

Dass er gerade Futter rationiert bekommt, macht seine Zündschnur nicht länger und kann schon auch zum schnelleren Austicken beitragen.

Hälst du uns auf dem Laufenden mit Maxi?
(uuuuuund dürfen wir mal ein Foto sehen?) :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Lililoop, SO_SÜ und 8 weitere
A

Werbung

  • #62
meine erfahrung? das sog. diätfutter bringt gar nichts. wenn man beim diätfutter die zusammensetzung liest, kriegt man eh ein grosses fragezeichen im gesicht; zucker, getreide, eier :rolleyes:
ja, gib ihm gutes nassfutter zur freien verfügung. zum abnehmen kannst du ihm so als zwischenmahltzeit zb almo nature geben, das ist ein ergänzungsfutter (nur fleisch und wasser). aber eben, nur als kleinen "snack", sonst ist er vom nährwert her im minus.
zudem dürfen katzis nicht schnell abnehmen, das geht auf die leber! gerade wenn man ein katzi vor kurzem erst aufgenommen hat und sich bzgl gewicht ins "bockshorn" jagen lässt, ist man evtl zu übermotiviert. thema wäre langsam abnehmen, keine strenge diät, schon gar nicht bei den gewichtigeren katzis (gefahr einer sog. fettleber).
frage ist eh, ob er wirklich übergewichtig ist. kommt auf die grösse an, statur und noch genetik (gewisse rassen sind schwerer als EHK's).
nur mit futter ist abnehmen eh schwierig, wichtig wäre auch, dass ihr regelmässig mit ihm spielt. bewegung und gutes nassfutter wäre das rezept :)
Einer 👍hat mir nicht gereicht, weshalb ich hier nochmal Einen 👍 dazu packen wollte...
 
  • #63
Zum Thema Diät: wir haben drei Kater hier; einer wiegt ca 5 kg, der andere ca 7 kg und der Dritte (Diego) wiegt ca 3 kg. Keiner der drei ist dick.

Diego kam im September letzten Jahres mit knapp 6 kg zu uns:
C97301BD-344A-4EC6-AD2A-0404FF0964D8.jpg


Er hatte bis dahin nur Trockenfutter bekommen und hin und wieder ein Tütchen schäbiges Nassfutter (mit Zucker und Getreide).

Bei uns hat er sich fast halbiert mit mittel- bis hochwertigem Nassfutter. Sie haben immer Futter stehen, tags wie nachts. Wir füllen morgens und abends auf, falls es zwischendurch leer sein sollte, gibt es mehr. So sah er im Mai aus (jetzt hat er noch mehr abgenommen, aber ich habe kein Foto von oben).
816D284B-3AE2-4AFC-8AF7-0A27E769B956.jpeg


Du siehst, vorher hatte er keine Taille, seine Rippen waren nur mit Druck spürbar, er konnte sich schlecht bewegen. Jetzt sieht man deutlich, dass er um die Hüfte herum schmal ist. Und das, obwohl er viel mehr frisst. Kurzum; lass am Besten das Trockenfutter weg und füttere 24h gutes Nassfutter und der Kater wird sich bei einem gesunden Gewicht einpendeln.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: yeast und Neol
  • #64
IMG-20220805-WA0004.jpeg
Das ist unser lieber Maxi :)
Werd euch gern am laufenden halten!!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Penny96, Lililoop und 19 weitere
  • #65
  • #66
  • #67
Werbung:
  • #68
Ui die Nase ... ich stehe so auf Katzennasen. ♥️ Er hat so eine breite Nase wie Feli, wie ein Panther. Ich knutsch da immer drauf ... was hat er denn für Kisschen-Farbe? Also "Ballen"? So rosa-haut farben?
 
  • Love
Reaktionen: Grattastinchi
  • #69
eine schönheit! :pink-heart:
bei roten werd ich auch schwach :giggle:
 
  • #70
Wenn Zwiebel könnte, würde sie nun rollig werden. 😄
 
  • #71
Ich kann dir das Clickern auch sehr empfehlen. Meine beiden haben Spaß dran und es macht sie richtig müde. Dabei gibt es Übungen für den Grips aber man kann auch Sachen mit Bewegung machen.
Und es fördert das Selbstvertrauen der Samtpfoten und stärkt die Bindung zum Menschen. Für einen "psychologischen" Ansatz zur Lösung eures Problems sicher ein Guter Bestandteil des Konzepts.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
  • #72
Clickern macht wirklich Spaß und ist nicht schwer. Auf Youtube findest Du reichlich Tipps und hier im Forum auch.
Solche Basics wie Sitz, Platz, Pfötchen geben und Männchen machen kriegt man mit fast jeder Katze hin.
Ich hab mich recht früh entschieden als Clickergeräusch zu schnalzen statt einen extra Clicker zu benutzen, um die Hand frei zu haben, das hilft sehr.

Auf jeden Fall bin ich sicher dass ihr dass mit Maxi hinkriegen werdet, weil ich finde Du hast eine sehr gute Einstellung, und das ist die halbe Miete, weil die Tierchen das ganz genau spüren.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Kouky
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kouky
Kouky
M
Antworten
6
Aufrufe
440
Scherasade
S
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben