Langeweile?

  • Themenstarter Saskia1
  • Beginndatum
S

Saskia1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2022
Beiträge
12
Hallo, ich habe seit Juli zwei Babykatzen(Weibchen und Männchen). Diese sind nun 7 Monate alt und reine Hauskatzen.
Da ich Vollzeit berufstätig bin, sind die beiden den Tag über alleine.
Seit ein paar Wochen streiten die sich sehr oft, er springt die Wände hoch und will seine Krallen an den Wänden stutzen, sie kratzt seit neuestem an meinem TV Rum. Bemerkt habe ich dies wenn er an ist.
Sie laufen oft miauend oder grummelnt durch die Wohnung.
Ich weiß leider nicht mehr was ich tun soll.
Kratzbäume und Spielzeit haben sie. Daran sollte es also nicht scheitern.
Hat jemand noch Tipps?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum.


Wie lange spielst du täglich mit ihnen?
Wie sieht der Streit aus?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.


Wie lange spielst du täglich mit ihnen?
Wie sieht der Streit aus?
Hallo,
Abends wenn ich zuhause bin kommt es Mal mehr Mal weniger vor. Im Schnitt würde ich ca auf eine Stunde Schätzen, jedoch nicht am Stück da dann noch Haushalt etc. Ansteht.

Oft geht er einfach auf sie drauf los, und beißt ihr in den Nacken oder an die Ohren. Sie fängt irgendwann an zu schreien, sodass ich sie auseinander nehme weil ich denke ihr tut es weh.
Oft fängt sie aber auch den Kampf an und die beiden laufen sich dann auch schon Mal Eike halte Stunde jeweils hinterher, beißen und hauen sich mit den Hinterbeinen.
 
Hey,

spielen die beiden noch miteinander? Oder ist das vielleicht auch oft Ursache für ihre "Streitereien". Sprich er will raufen und sie hat da keine Lust drauf und ist eher fürs Fangenspielen zu haben?
Was und wie viel füttert ihr, haben sie vielleicht Hunger? In dem Alter können sie unglaubliche Mengen verdrücken.
 
Hey,

spielen die beiden noch miteinander? Oder ist das vielleicht auch oft Ursache für ihre "Streitereien". Sprich er will raufen und sie hat da keine Lust drauf und ist eher fürs Fangenspielen zu haben?
Was und wie viel füttert ihr, haben sie vielleicht Hunger? In dem Alter können sie unglaubliche Mengen verdrücken.
Sie spielen auch noch miteinander. Das könnte natürlich sein, saß sie meine Lust hat auf Raufen und lieber spielen will.
Sie bekommen morgens gegen halb 7 gute 200 Gramm und nochmal gegen 7:45 Uhr ca. 100 Gramm. Das Essen die oft nicht sofort, lasse es aber stehen da ich erst abends zwischen 18 und 19:30 Uhr nach Hause komme. Abends bekommen sie dann auch noch Mal Minimum 200 Gramm.
Gegen 22 Uhr kommen dann noch Mal 100 Gramm. Wenn jedoch der Teller schon leer ist und sie noch mauzen gebe ich noch was nach. Auch wenn es meist nicht mehr gegessen wird.
Über Tag steht den beiden auch noch Trockenfutter bereit.
 
Ich hoffe mal sie sind kastriert. Wenn nicht, sofort am besten gestern machen.
Eventuell hast Du ein Kater/Katze-Problem.
Kater wollen kämpfen und voll drauf auf die Fünf. Katzen möchten fangen spielen und mit Wattebäuschen werfen.
Das kann in Mobbing und total unglückliche Katzen enden. Er hat keinen Raufpartner und sie leidet unter den Attacken von ihm.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Saskia1
Ich hoffe mal sie sind kastriert. Wenn nicht, sofort am besten gestern machen.
Eventuell hast Du ein Kater/Katze-Problem.
Kater wollen kämpfen und voll drauf auf die Fünf. Katzen möchten fangen spielen und mit Wattebäuschen werfen.
Das kann in Mobbing und total unglückliche Katzen enden. Er hat keinen Raufpartner und sie leidet unter den Attacken von ihm.
Kastriert sind sie seit Ende August.
Leider eigentlich zu früh, aber die Tierärztin meinte ich solle sofort beide kastrieren lassen, da er schon bereits Anstalten gemacht hat
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und MagnifiCat
Werbung:
Ich hoffe mal sie sind kastriert. Wenn nicht, sofort am besten gestern machen.
Eventuell hast Du ein Kater/Katze-Problem.
Kater wollen kämpfen und voll drauf auf die Fünf. Katzen möchten fangen spielen und mit Wattebäuschen werfen.
Das kann in Mobbing und total unglückliche Katzen enden. Er hat keinen Raufpartner und sie leidet unter den Attacken von ihm.
Die beiden haben auch noch zwei weitere Geschwister. Ebenfalls Kater und Katze. Diese sind in einer anderen Familie untergebu. Von dort erfahren ich jedoch nichts negatives. Habe die beiden über den Tierschutz geholt. Stehe auch bereits mit denen im Kontakt
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Saskia1
  • #10
Ebenfalls Kater und Katze.
Besser wäre es gewesen wenn dar Tierarzt (Edit: Tierschutz) gleichgeschlechtliche Paare vermittelt hätte. Eben weil Kater und Katzen unterschiedliche Bedürfnisse beim Spielen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Saskia1
  • #11
Er ist eigentlich immer der verschmuste gewesen, will kaum spielen etc.
Sie war immer diejenigen, die alles ausprobiert hat und eben auch dem Unsinn angefangen hat. Mittlerweile kuschelt sie sehr viel, und macht eher dem Blödsinn indem sie überall drauf klettert (Regale etc.) Und alles mögliche was man durch die Wohnung jagen kann klaut.
Er hingegend kuschelt immer noch Recht viel, aber hat auch oft seine 5minuten und springt mir dann die Wände hoch
 
  • #12
Besser wäre es gewesen wenn dar Tierarzt gleichgeschlechtliche Paare vermittelt hätte. Eben weil Kater und Katzen unterschiedliche Bedürfnisse beim Spielen haben.
Ich konnte mir die beiden aussuchen und habe mich letztendlich für Kater und Katze entschieden, weil ich dachte es sei besser 🤷🏼‍♀️
 
  • #13
Dein Tierarzt hat das ganz richtig gemacht, eine frühe Kastra hat eigentlich nur Vorteile.

Ich würde zum einen das Trockenfutter komplett weglassen und nur Getreide und Zucker freies Nassfutter anbieten, so viel sie wollen, also immer wieder auffüllen. Bevor du zur Arbeit musst nochmal schön auffüllen evt. ein Schluck Wasser drüber, dann trocknet nix an.

Zum anderen würde ich versuchen sie mehr auszupowern, mit der Federangel, Bällchen, Apportieren vielleicht auch Kopf und Nase fordern mit Fummelbrettern, Kiste mit Laub/Heu evt. und darin Leckerlies verstecken oder mit ihnen das Clickern ausprobieren. Das hab ich gerade mit meinen begonnen, das macht ihnen so viel Spaß und danach sind sie echt platt.

Und dann hätte ich wohl im Hinterkopf, dass evt. noch ne dritte Katze/Kater einziehen könnte, die charakterlich aber gut ausgesucht werden muss. Die vielleicht sowohl gerne rauft als auch Fangen spielt.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Saskia1 und Cats maid
  • #14
Dein Tierarzt hat das ganz richtig gemacht, eine frühe Kastra hat eigentlich nur Vorteile.

Ich würde zum einen das Trockenfutter komplett weglassen und nur Getreide und Zucker freies Nassfutter anbieten, so viel sie wollen, also immer wieder auffüllen. Bevor du zur Arbeit musst nochmal schön auffüllen evt. ein Schluck Wasser drüber, dann trocknet nix an.

Zum anderen würde ich versuchen sie mehr auszupowern, mit der Federangel, Bällchen, Apportieren vielleicht auch Kopf und Nase fordern mit Fummelbrettern, Kiste mit Laub/Heu evt. und darin Leckerlies verstecken oder mit ihnen das Clickern ausprobieren. Das hab ich gerade mit meinen begonnen, das macht ihnen so viel Spaß und danach sind sie echt platt.

Und dann hätte ich wohl im Hinterkopf, dass evt. noch ne dritte Katze/Kater einziehen könnte, die charakterlich aber gut ausgesucht werden muss. Die vielleicht sowohl gerne rauft als auch Fangen spielt.

Lg
Danke, das mit der Futterumstellung werde ich versuchen.
Eine dritte Katze kommt nicht in Frage, da die Räumlichkeiten und die Zeit dafür nicht gegeben sind.

Federangel finden die beiden nur kurze Zeit interessant. Jage sie ab und zu Mal mit dem Laserpointer durch die Wohnung und ersetzte diesen dann direkt mit einer Angel, das klappt dann Mal mehr Mal weniger gut.
Fummelbrett wird diese Woche ankommen.
Ans clickern habe ich auch schon gedacht, aber leider habe ich aktuell nicht die Zeit dazu.
 
Werbung:
  • #15
Clickern dauert auch nicht länger als eine Runde mit dem Laserpointer oder der Mäuseangel zu spielen. 5-10 Minuten am Tag reichen da schon aus. Bei so jungen Katzen ist die Konzentrationsspanne eh eher kurz. Also, bei meinem Kater (der ist allerdings schon etwas über ein Jahr alt), merke ich, dass ihn nichts so sehr runterbringt und entspannt wie eine Runde clickern. Wahrscheinlich ist das die Kombi aus Konzentration und Leckerchen. Das fühlt sich für eine Katze so ähnlich an wie eine erfolgreiche Jagd. Und danach geht Li normalerweise erstmal pennen oder ist in totaler Kuschellaune.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, MagnifiCat, Saskia1 und eine weitere Person
  • #16
Clickern dauert auch nicht länger als eine Runde mit dem Laserpointer oder der Mäuseangel zu spielen. 5-10 Minuten am Tag reichen da schon aus. Bei so jungen Katzen ist die Konzentrationsspanne eh eher kurz. Also, bei meinem Kater (der ist allerdings schon etwas über ein Jahr alt), merke ich, dass ihn nichts so sehr runterbringt und entspannt wie eine Runde clickern. Wahrscheinlich ist das die Kombi aus Konzentration und Leckerchen. Das fühlt sich für eine Katze so ähnlich an wie eine erfolgreiche Jagd. Und danach geht Li normalerweise erstmal pennen oder ist in totaler Kuschellaune.
Danke für die Info. Dann werde ich das Mal austesten.
 
  • #17
Ans clickern habe ich auch schon gedacht, aber leider habe ich aktuell nicht die Zeit dazu.

Clickern dauert auch nicht länger als eine Runde mit dem Laserpointer oder der Mäuseangel zu spielen. 5-10 Minuten am Tag reichen da schon aus. Bei so jungen Katzen ist die Konzentrationsspanne eh eher kurz. Also, bei meinem Kater (der ist allerdings schon etwas über ein Jahr alt), merke ich, dass ihn nichts so sehr runterbringt und entspannt wie eine Runde clickern. Wahrscheinlich ist das die Kombi aus Konzentration und Leckerchen. Das fühlt sich für eine Katze so ähnlich an wie eine erfolgreiche Jagd. Und danach geht Li normalerweise erstmal pennen oder ist in totaler Kuschellaune.

Falsch...😁 Clickern mit Kitten maximal 2 bis 3 Minuten am Stück, mehr und ihre Konzentration wird überfordert. Dafür diese 3 Minuten konzentriert und ohne Ablenkung durch laufenden Fernseher Unlust des Menschen usw. Aber natürlich dürfen es über den Tag verteilt dafür such mehr als nur einmal 3 Minuten sein 🤭

Ansonsten hat Capella den direkt Effekt sehr schön beschrieben 👍, genau so ist es, wenn der Mensch es richtig macht 😘
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Saskia1
  • #18
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Werde bald noch ein Gespräch mit der Tierpsychologin vom Tierschutz haben uns dort alles erwähnen.
Mal schauen was sie mir noch für Tipps geben kann.
 
  • #19
Hallo, auf jeden Fall all you can eat, d. h. ad-libitum-Fütterung, also gib ihnen so viel zu fressen wie sie wollen. Katzen in dem Alter werden nicht dick, sondern wachsen, mal in die Breite, mal in die Höhe, mal in die Länge: einfach nicht wundern und füttern. Solange es hochwertiges Futter ist, und kein Trockenfutter, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Kater-Katze-Problem kann sein, muss aber nicht und kann man in dem Alter (noch) nicht sagen. Bei uns war/ist die Situation ganz ähnlich, er war der schmusige kuschelig, aber auch etwas ängstlichere, sie war die mutige, coole die sich durch nichts erschüttern ließ. Inzwischen, nach über zwei Jahren, ist es genau umgekehrt, aber die beiden sind immer noch ein Dream-Team und haben keinerlei Probleme miteinander. Das muss man einfach sehr sorgfältig beobachten.

Vor allem aber möchte ich, mit Blick auf das Alter, sagen: füttern, füttern, füttern! Satte Katzen sind zufriedene Katzen. Hungrige Katzen können unausstehlich werden, auch zueinander!
 
  • Like
Reaktionen: Saskia1 und Cats maid
  • #20
Hallo, auf jeden Fall all you can eat, d. h. ad-libitum-Fütterung, also gib ihnen so viel zu fressen wie sie wollen. Katzen in dem Alter werden nicht dick, sondern wachsen, mal in die Breite, mal in die Höhe, mal in die Länge: einfach nicht wundern und füttern. Solange es hochwertiges Futter ist, und kein Trockenfutter, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Kater-Katze-Problem kann sein, muss aber nicht und kann man in dem Alter (noch) nicht sagen. Bei uns war/ist die Situation ganz ähnlich, er war der schmusige kuschelig, aber auch etwas ängstlichere, sie war die mutige, coole die sich durch nichts erschüttern ließ. Inzwischen, nach über zwei Jahren, ist es genau umgekehrt, aber die beiden sind immer noch ein Dream-Team und haben keinerlei Probleme miteinander. Das muss man einfach sehr sorgfältig beobachten.

Vor allem aber möchte ich, mit Blick auf das Alter, sagen: füttern, füttern, füttern! Satte Katzen sind zufriedene Katzen. Hungrige Katzen können unausstehlich werden, auch zueinander!
Wenn ich zuhause bin, gebe ich ihnen oft mehr als genug Futter 😅 bei jedem mauzen bekommen sie einfach eine Portion. Klar kann das Mal mehr und Mal weniger sein.
Tagsüber habe ich nicht die Möglichkeit, denen essen zu geben. Einen Futterspender habe ich bereits in Betracht gezogen, jedoch frisst dann vermutlich der eine dem anderen das Essen weg. Er lässt sich da gerne von ihr wegdrücken. Zudem denke ich, das sie es irgendwann raus hat, den Spender selbst zu öffnen, denn sie bekommt bereits Reißverschlüsse von meinen Taschen auf. Zudem bekommt sie auch lose draufliegende Deckel auf😅
 

Ähnliche Themen

Slavenia
Antworten
5
Aufrufe
635
Moonrise88
Moonrise88
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
MadameFelidae
MadameFelidae
D
Antworten
7
Aufrufe
618
Frollein_S
Frollein_S
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
F
Antworten
58
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben