Clickern um Fehlverhalten abzutrainieren

  • Themenstarter Slavenia
  • Beginndatum
Slavenia

Slavenia

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2015
Beiträge
46
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Hallo ihr Lieben,

Ich hätte Mal eine Frage bezüglich dem Clickern. Überlege mit unserem Kater damit anzufangen um ihn ein wenig besser auszulasten und ihm im Idealfall abzutrainieren an unseren Tapeten zu kratzen.

Erstmal zum Hintergrund. Unser Katerchen ist dreieinhalb Jahre alt und Freigänger. Er lebt jetzt seit fast drei Jahren bei uns. Nun hat er sich leider angewöhnt sobald er nicht raus kann weil wir z.B. nicht da sind oder die Frechheit besitzen zu schlafen unsere Wände zu malträtieren.

Eine Katzenklappe die das Problem ja evtl lösen würde ist für uns derzeit noch zu teuer, steht aber definitiv auf dem Plan.

Da mein Mann mittlerweile so stinkig auf ihn ist, das er ihm gedroht hat ihm die Krallen zu stutzen würde ich gerne schon etwas dagegen tun bevor er diese Drohung am Ende noch ernst meint. Also kam ich auf das Clickern.

Ich weiß so ungefähr wie viel anfangen muss und wie es funktioniert. Jetzt habe ich aber ne ganze blöde Frage. Wenn er nun an den Tapeten kratzt, muss ich das wirklich ignorieren oder darf ich ihm schon mitteilen das ich mit seinem Verhalten gerade nicht einverstanden bin? Ich mein das ich dann nicht klicken sollte ist mir ja klar, aber ich darf nicht Mal sagen daß er aufhören soll?

Für eure Antworten und Tipps danke ich schonmal im Voraus.

Lg
Tamara
 
A

Werbung

aber ich darf nicht Mal sagen daß er aufhören soll?

Nimm's mir bitte nicht übel: Aber sagen darfst Du alles, fragt sich halt, ob es den Herrn interessiert... 😅

Bestrafen solltest Du ihn auf alle Fälle nicht dafür, falls Du das vorhast. Es ist letztlich ein natürliches Verhalten und dafür sollte er nicht bestraft werden nur weil es Euch stört.

Was Du versuchen kannst ist es "umzuleiten", ob das funktioniert wirst Du ausprobieren müssen.

Konkret meint das: Immer wenn er anfängt an unerwünschten Stellen zu kratzen kannst Du versuchen ihm erwünschte Stellen zu zeigen und "schmackhaft" zu machen. Also zB. indem Du ihn dahin lockst, ihm Leckerli auf den Kraztbaum legst etc..
 
Mein Kater Orion war mein Clickerstar. Besonders das Targetkommando (seine Nase an meinen Zeigefinger) führte er sehr zuverlässig aus, oft auch ohne Leckerlies. Mit Target konnte ich ihn zu mir rufen oder wo rauf oder runterspringen lassen.

Er hatte aber die Angewohnheit am Eck meines Polsterbetts zu kratzen, besonders wenn ich noch darin lag. Das war ihm mit keinen Neins abzugewöhnen. Bis ich dann auf den naheliegenden Gedanken kam, dass es viel schlauer wäre, statt zu schimpfen, ihn mit dem Targetkommande AUF das Bett zu holen. Das habe ich dann auch gemacht und das Kratzproblem war gelöst.
 
Grundsätzlich ist es so, dass es schwierig ist etwas abzutrainieren (es gibt kein "Nichtverhalten").

Sinnvoll ist es, zu überlegen: was soll der Kater stattdessen machen?
Dieses Verhalten dann trainieren und belohnen.

Also z.B. zum kratzen an ein Kratzbrett gehen.

Daher ist es wirklich sinnvoll unerwünschtes zu ignorieren - Aufmerksamkeit ist auch eine Belohnung!

(Wobei ich tatsächlich meine Erfahrungen mehr mit Kindern als mit Katern habe)
 
Wenn eine Katze an einer ganz bestimmten Stelle kratzt, markiert sie damit ihr Revier. Es ist ihr also wichtig, genau an dieser Stelle zu kratzen.
Handelt es sich um eine Wand/Tapete, könnte man dort ein Stück Teppich befestigen.
Oder man stellet, so möglich, dort einen Kratzbaum auf.

Aber am entspanntesten ist es, das markieren zu akzeptieren. Es ist eben eine Katze und für sie ein kanz normales, typisches Verhalten.;)

Und Krallen kürzen wird die Katze nicht daran hindern weiterhin ihr Revier zu markieren.
 
Verstehe ich das richtig: wenn ihr nicht zuhause seid und wenn ihr schlaft, kann er nicht raus? Habt ihr nur den einen Kater?

Wenn ja: das könnten dann auch Anzeichen sein, dass er zuviel alleine ist und sich langweilt. Dann könnte ein 2. Kater das Problem vielleicht schon lösen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
333
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben