Katze buckelt neuerings immer wieder - leben sich die Katzen auseinander?

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
K

Katziknödels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
124
Hallo,

unsere beiden BKH Mädchen sind nun fast 6 Monate alt (am nächsten Dienstag ist der Kastrationstermin). Nachdem wir vier uns nun wirklich gut eingelebt haben und es seit Anfang Oktober sehr harmonisch zuging, haben wir nun seit ein paar Tagen den Eindruck, die beiden Mädels gehen sich vermehrt aus dem Weg und kuscheln vor allem nicht mehr so viel miteinander (ich habe hier dazu auch schon viel gelesen und man muss wohl akzeptieren, dass es sich so entwickeln kann...).
Beide sind sehr unterschiedlich, obwohl es Schwestern aus dem gleichen Wurf sind. Die eine, die Größere von beiden, ist schon immer die etwas Reifere und Erwachsene. Die Kleine ist noch sehr verspielt und kindlich. Zwar toben sie hier noch durch die Wohnung, aber bei weitem nicht mehr soviel wie am Anfang.
Für die Größere ist das super, die Kleine ist glaub ich, unterfordert und kaum klein zu kriegen. Daher spielen wir dann häufig mit Bällen, die sie jagen kann (das ersetzt aber einfach kein gemeinsames Jagen untereinander!).
Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, dass die Kleine die Größere öfters mal "anbuckelt", einmal schon gabs Starren, was wir aber sofort unterbrochen haben (Dank des Wissens aus dem Forum!).
Eben gabs nun ein blöde Situation: Die Kleine lag leben mir im Kratzbaum. Als ich aufstand kam ich gegen die Lampe die daraufhin ein mieses Geräusch machte und die Kleine sich mega erschrak. Leider lief die andere gerade um die Ecke und die Kleine machte sofort nen Buckel und das Fell sträubte sich.
Ich habe sofort das Starren der Kleinen unterbunden, sie war mega aufgebracht und ließ sich kaum beruhigen. Als sich ihr Fell wieder glättete habe ich sie dann zu der Großen gelassen und sie beide direkt nebeneinander mit Leckerli gefüttert. Alls hat sich beruhigt und ich habe dann zum Energieabbau mit der Kleinen gespielt. Nun ist soweit wieder alles gut.

Da beide seit ein paar Tagen viel die Köpfe schütteln und sich am Ohr kratzen, fahre ich gleich noch mal zum Tierarzt mit beiden da ich denke, dass etwas, auf jeden Fall bei der Großen, mit den Zähnen nicht stimmt.
Ich habe nun natürlich Angst, dass sich die Hormone der Kleinen nach dem Schreck von eben noch nicht ganz wieder eingerenkt haben: meint ihr, es ist doof heute zum Tierarzt zu fahren? Hier lassen werde ich sie in keinem Fall, aber es ist das erste Mal, dass sie in getrennten Boxen fahren (sie sind nun einfach zu groß und in dieser Stimmung wäre es auch blöd).
Die Kleine ist sowieso seit ein paar Tagen sehr unruhig und nuckelt und tretelt auch wieder sehr viel (ich hoffe, sie ist nicht schon rollig!) und ist recht bedürftig. Die Große hat sich aber auch zurückgezogen und kuschelt nicht mehr viel mit ihr (daher heute auch zum Tierarzt).
So, ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich :D
Vielen Dank fürs lesen!
 
A

Werbung

Ich denke, der Tierarztbesuch ist wichtiger, zu klären, was da los ist.
 
Servus.

(ich hoffe, sie ist nicht schon rollig!)
Da würde ich empfehlen, sie als erstes endlich kastrieren zu lassen. Mit 6 Monaten sind sie dafür definitiv reif. (Bezüglich Timing wurde da ein tierärztliches Infoblatt verlinkt und diskutiert: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE)

Außerdem find ich es gut dass Du heute zum Tierarzt fährst wenn sie die Köpfe vermehrt schütteln. Katzen vertragen sich allgemein besser wenn sie kastriert und gesund sind. Falls sie zu denen gehören, die danach wegen dem Tierarztgeruch grantig sind würde ich sie danach einfach für den restlichen Tag trennen. Das wird schnell wieder.

Das Anbuckeln... hm, ich kann mir so keinen Reim draus machen was es ist oder wie das aussieht. Vielleicht kenne ich es unter einem anderen Begriff? :unsure:

Vielleicht hilft Dir das: Eine meiner Katzen - Irmi - hat häufiger einen gesträubten Schwanz und ggf. auch allgemein gesträubtes Fell. Bei ihr ist das nicht zwingend ein schlechtes Zeichen, bei ihr ist das einfach nur Aufregung. Weil sie einen Hund vor dem sie Angst hat gesehen hat, sich erschreckt hat aber auch weil wir gleich klickern und es da viele Leckerli gibt. Manchmal auch einfach weil ich heim komme und die arme Katze jetzt endlich endlich gestreichelt wird.

Edit: Buchstabensalat beseitigt
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hi,
mit 6 Monaten sind das ja höchstens Teenies! Unsere zwei waren da noch irre verspielt und übermütig. Edgar macht bis heute das seitliche "Anbuckeln", inklusive aufgestellter Haare, wenn er mit seinem Bruder spielen will. Und angestarrt wird selbstverständlich auch, sich gegenseitig aufgelauert etc. Ich käme nie auf die Idee, das zu unterbinden. Gewisse Dinge, wie das gemeinsame Spiel, sollten die zwei schon miteinander aushandeln. Finde ich zumindest. Hier ist es auch so, dass Edgar viiiiiel aufgeweckter, hyperaktiver ist, während Allan eine gechillte Grundhaltung hat und nicht dreimal am Tag wild mit seinem Bruder spielen muss.

Wenn es nicht so ist, dass ihr ein "Mobbing-Problem" habt, also dass die eine die andere ganz grundsätzlich nie in Ruhe lässt oder unterbuttert. Das wäre was anderes, aber nichts von Deinen Schilderungen klingt für mich bedenklich. Im Gegenteil!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
P.S. Die zwei sind ja Lebewesen und somit durchlaufen sie Phasen, in denen sie mal enger sind, mal mehr Abstand brauchen etc. Anfangs habe ich mir auch kurz Gedanken gemacht, ob jetzt "für immer" alles anders ist. Aber inzwischen sehe ich, dass es viele unterschiedliche Phasen gibt, die sich immer wieder abwechseln. Je nach Wetter, deren und unserer Laune :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
Vielen lieben Dank für eure Antworten! das hilft schon mal sehr! Ich habe schon den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, daher ja der Termin heute.

Da würde ich empfehlen, sie als erstes endlich kastrieren zu lassen
Ja, der Termin ist am Dienstag. Ich bin auch froh!

Ich käme nie auf die Idee, das zu unterbinden.
Bei ein oder zwie Situationen war ich mir nicht sicher, das wird natürlich nicht grundsätzlich unterbunden.
Und in der Schreck-Situation heute wars glaub ich, gut so. Aber ja, es sind auch kleine Teenager mit allem, was dazu gehört und das ist auch gut so! :D
Und danke, dass du das noch mal mit den Phasen schreibst! Ich bin da schon viel gelassener geworden, aber.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hab leider kein gutes Video mit dem "Buckeln" gefunden. Ein bisschen sieht man's aber. Vor allem den dicken Bürstenschwanz 😄
VID 20210310 092918
Und hier mal ein eher heftigerer Kampf. Heftiger im Sinne von: sie werden ernst. Da fliegen dann schon auch Fellpuschel... Das ist sehr, sehr selten, dass sie so ernst werden. Und selbst da bin ich nicht dazwischen.
VID 20210504 200926
 
Werbung:
Hab leider kein gutes Video mit dem "Buckeln" gefunden. Ein bisschen sieht man's aber. Vor allem den dicken Bürstenschwanz 😄
VID 20210310 092918
Und hier mal ein eher heftigerer Kampf. Heftiger im Sinne von: sie werden ernst. Da fliegen dann schon auch Fellpuschel... Das ist sehr, sehr selten, dass sie so ernst werden. Und selbst da bin ich nicht dazwischen.
VID 20210504 200926

ja, so sieht es hier manchmal auch aus :D und das wird natürlich nicht unterbunden! Gestern wars aber einfach aus dem Affekt und nicht mehr im Spiel, daher war es denke ich, schon ok da einmal das Starren zu unterbrechen.

Ich wollte noch eben vom Tierarztbesuch schreiben: es ist alles in Ordnung, die beiden Süßen sind grad heftig am Zahnen, es ist aber nichts entzündet oder so. Trotzdem bin ich froh dagewesen zu sein - auch damit der Kastration am kommenden Dienstag nichts mehr im Wege steht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Irmi_

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
8K
Leboar3
L
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
LofeA
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Fellmull
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G
L
Antworten
4
Aufrufe
445
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben