SDMA erhöht

  • Themenstarter J.R.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J.R.

J.R.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2020
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

im Zuge der Zahnsanierung vorletzten Freitag habe ich für meine beiden Katzen ein geriatrisches Profil angefordert. Die beiden werden auf 8-10 Jahre geschätzt und ich habe sie erst Ende März aus dem Tierheim geholt, deshalb habe ich keine Vergleichswerte.

Bei Estelle ist der SDMA erhöht (0,88 µmol/L, Referenzbereich -0,75). Alles andere ist in Ordnung und meine TÄ meinte, dass es für eine Nierendiät noch zu früh sei. Ich füttere Mittelklasse-Nassfutter (z.Zt. Animonda, Select Gold, Premiere sowie ein paar Drogerie- und Discounter-Eigenmarken mit mind. 60% tierischem Anteil ohne Zucker und Getreide; wir sind noch in der Testphase). Haltet ihr das so für in Ordnung? Wie oft sollte ich die Werte kontrollieren lassen?

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo,

gut, dass deine TA vom Nierenfutter abrät. Der SDMA bei Katzen ist im Prinzip nicht zu beachten, noch immer gibt es meines Wissens keine Darstellung/Veröffentlichung der ihn tatsächlich als wichtig - bei Katzen - beschreibt.
Es ist ein Wert der sehr, sehr sensibel reagiert, sensibler als Kreatinin und auch hier, wie der Krea, bei leisesten Anzeichen wie auch Entzündungsgeschehen etc.
Um ihn den Nieren richtig zuzuordnen (nicht zur Diagnose!!!) müsste dann schon der Krea und der harnstoff dauerhaft reagieren (im Sinne einer chron. Niereninsuffizienz).
Tägliche Schwankungen sind da ebenso gegeben (SDMA) , hier musst dir akut keine Sorgen machen. Vor allem da die Zähne gemacht wurden, schon darin kann vorher die minimale Erhöhung gelegen haben. Unterm Zahnstein kann sich schon mal schnell auch eine kleine Entzündung verbergen.

VG
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Da ich meine letzte Katze an CNI verloren habe, bin ich da etwas empfindlich. Deine Ausführungen zum SDMA beruhigen mich, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, mich vernünftig einzulesen.
Die Zahnschäden waren bei beiden Katzen heftig und überhaupt hatten sie sehr viel Stress in den letzten zwei Monaten (Tod des Besitzers, Tierheim, dort Impfung, Wurm- und Flohkur und Mikrochip; dann Umzug zu mir, zweite Impfung, die große OP mit Antibiose und Schmerzmitteln)... Dann lasse ich sie endlich mal zur Ruhe kommen. In einem halben Jahr müssen die paar übrigen Zähnchen geröngt werden, da lasse ich das nochmal mit messen.
 
Hallo,

ich denke auch, so ist es eine gute Entscheidung. Und wenn dir irgendwas nicht geheuer ist, einfach melden:)

VG
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
ferufe
F
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Liiyuu
Liiyuu
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
J
Antworten
21
Aufrufe
5K
romulus
romulus
oneironautin93
Antworten
4
Aufrufe
738
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben