Problem mit Kitten

  • Themenstarter RHo
  • Beginndatum
R

RHo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2023
Beiträge
28
Guten Tag, als Neuling im Forum möchte ich mich im Vorfeld für die Hilfe bedanken.

Folgendes Problem tritt gerade auf: Wir haben vor 10 Tagen 2 Kitten(Brüder, ca 4 Monate) vom Tierschutz übernommen. Beide Tiere wurden ausgesetzt, zeigten aber bisher keine Probleme. Es trat nun am letzten Freitag (25.8.) ein Notfall ein. Einer der beiden musste eine Not-OP ertragen, da er (wo auch immer) ein kleines sehr dünnes Stück Draht (ca.1 cm) gefunden hatte, dieses dann wohl durchbiss und den kleineren Teil verschluckt hatte. Aktuell liegt er noch in der Klinik, laut Arzt macht er aber kleine Schritte in die richtige Richtung.

Das Problem: Sein Bruder vermisst ihn.

Am ersten Tag war noch alles ok. Nun hat er in der Nacht angefangen, an zwei Stellen eine Tapete zu bearbeiten. Er kratzt kleine Stückchen ab, gefressen hat er aber bisher noch nichts! Wir beschäftigen ihn abwechselnd mit 2 Menschen und spielen ihn quasi platt. Trotzdem nehmen die Zeichen zu, dass eine Veränderung eintritt. Er frisst zwar normal weiter, miaut aber etwas mehr, sucht ab und zu seinen Bruder und nun die Sache mit der Tapete.

Aktuell ist unklar, wann wir seinen Bruder wieder abholen können. Aber selbst dann wird Toben erstmal nicht möglich sein und langsam macht sich Angst breit, dass hier ein größeres Verhaltensproblem entsteht. Insbesondere die Sache mit der Tapete macht Sorgen, da Nachts eine Überwachung nicht möglich ist.

Aktuell haben wir Felisept Home Comfort Spray. Es beruhigt ihn schon etwas. Ob es aber das Tapeten-Problem löst, wage ich zu bezweifeln.

Für Tipps sind wir dankbar.
 
  • Sad
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Hi,
Willkommen hier!
Oh je, da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht, tut mir leid!
Habt ihr mal versucht, mit dem Kleinen etwas weniger zu spielen und mehr zu kuscheln?
Nach meiner Erfahrung kann man die Katzen sonst auch völlig überdrehen. Ich würde mal versuchen, öfter mal schöne Kuschelpausen und "ruhigere" Spiele einzubauen. Der Kleine bearbeitet die Tapete ja nicht, weil er körperlich gerade nicht ausgelastet ist, sondern weil er Stress hat. Geborgenheit und Kuscheln können da helfen.
Alles Gute und berichte doch mal weiter!

... ach, und gemeinsame Rituale sind auch enorm wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
Hi,
Willkommen hier!
Oh je, da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht, tut mir leid!
Habt ihr mal versucht, mit dem Kleinen etwas weniger zu spielen und mehr zu kuscheln?
Nach meiner Erfahrung kann man die Katzen sonst auch völlig überdrehen. Ich würde mal versuchen, öfter mal schöne Kuschelpausen und "ruhigere" Spiele einzubauen. Der Kleine bearbeitet die Tapete ja nicht, weil er körperlich gerade nicht ausgelastet ist, sondern weil er Stress hat. Geborgenheit und Kuscheln können da helfen.
Alles Gute und berichte doch mal weiter!

... ach, und gemeinsame Rituale sind auch enorm wichtig!
Danke für die Antwort. Aktuell überlassen wir ihm die Initiative. Er kommt ja zu kuscheln. Wir werden aber versuchen, das Spielen etwas runter zu fahren.
 
Ja, probiert das mal aus. Und bietet ihm das Kuscheln auch aktiv an! Natürlich nicht zwingen, aber anbieten.
Ich habe hier selber so ein Katerexemplar, der einerseits Zuwendung braucht (sonst wird er auch knörig), sie andererseits aber selber nur selten einfordert. Er ist auch kein Schosslieger, läßt sich aber gerne auf dem Arm rumtragen. Unsere andere Katze dagegen springt einem permanent auf den Schoß, sobald man sich irgendwo hinsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Das Wichtigste für den Kleinen ist (wie für alle Tiere) das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.
Habt ihr schon gemeinsame tägliche Spiel- und Kuschelrituale entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste für den Kleinen ist (wie für alle Tiere) das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.
Habt ihr schon gemeinsame tägliche Spiel- und Kuschelrituale entwickelt?
Obwohl die beiden ausgesetzt wurden und niemand weiß, was ihnen vorher widerfahren ist, sind beide recht schmusig und kommen von allein. Gespielt wird zur Zeit mehrfach am Tag. Er zeigt ja, wann er Lust hat. Im Moment dürften es zwischen 5 und 7 mal sein. Entspricht etwa der Häufigkeit, die er auch mit seinem Bruder getobt hat. Gestreichelt wird er oft, wenn er länger kuscheln will, bleibt er von selbst da. Bis zu dem Zeitpunkt, als sein Bruder in die
Klinik musste, waren beide völlig ohne Probleme. Kratzmöglichkeiten sind auch reichlich vorhanden. 2 Kratzbäume, davon ein Deckenspanner, eine Kratztonne und ein großes Kratzbrett.
 
Aktuell ist unklar, wann wir seinen Bruder wieder abholen können. Aber selbst dann wird Toben erstmal nicht möglich sein und langsam macht sich Angst breit, dass hier ein größeres Verhaltensproblem entsteht. Insbesondere die Sache mit der Tapete macht Sorgen, da Nachts eine Überwachung nicht möglich ist.
Es würde mich wundern, wenn ein dauerhaftes "Verhaltensproblem" entstehen würde. Der Kleine baut halt seinen Stress ab, gibt sich Sicherheit durch die Markierungen die er durch das Tapetenkratzen macht. Höchstwahrscheinlich wird sich das wieder legen, wenn die zwei wieder zusammen sind und ihre Welt wieder in Ordnung ist.

Nichtsdestotrotz sollte man mit Katzen immer damit rechnen, dass eine Tapete mal nicht überlebt. Ihr könntet aber mal ausprobieren, ob Kratzbretter an der Stelle an die Wand gehängt schon reichen und er dann dadran statt an der Tapete kratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Es würde mich wundern, wenn ein dauerhaftes "Verhaltensproblem" entstehen würde. Der Kleine baut halt seinen Stress ab, gibt sich Sicherheit durch die Markierungen die er durch das Tapetenkratzen macht. Höchstwahrscheinlich wird sich das wieder legen, wenn die zwei wieder zusammen sind und ihre Welt wieder in Ordnung ist.

Nichtsdestotrotz sollte man mit Katzen immer damit rechnen, dass eine Tapete mal nicht überlebt. Ihr könntet aber mal ausprobieren, ob Kratzbretter an der Stelle an die Wand gehängt schon reichen und er dann dadran statt an der Tapete kratzt.
Das vorhandene Kratzbrett habe ich jetzt an die Wand geschraubt. Leider hatte er nicht nur eine Stelle bearbeitet sondern drei. Nach der neusten Info aus der Klinik ist sein Bruder zwar mit den Vitalwerten stabil, hat aber noch nicht selbstständig gefressen und musste zugefüttert werden. Über den Berg ist er also noch nicht und eine Entlassung wird daher wohl noch dauern. Medis via Infusion bekommt er auch noch. Es macht uns einfach unglaublich traurig, beide so leiden zu sehen. Zusätzlich kommt die Angst dazu, dass er Fetzen der Tapete schluckt.
 
  • Sad
Reaktionen: Onni und Baldessarini
Über den Berg ist er also noch nicht und eine Entlassung wird daher wohl noch dauern. Medis via Infusion bekommt er auch noch. Es macht uns einfach unglaublich traurig, beide so leiden zu sehen.
Ja, das glaube ich, ist eine schei** Situation, aber immerhin konnte euer Kleener durch die Not-OP gerettet werden und wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass es ihm schnell wieder besser geht. Dann wird sich auch alles hoffentlich wieder einpendeln.
🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • #10
Ja, das glaube ich, ist eine schei** Situation, aber immerhin konnte euer Kleener durch die Not-OP gerettet werden und wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass es ihm schnell wieder besser geht. Dann wird sich auch alles hoffentlich wieder einpendeln.
🍀🍀🍀🍀🍀
Danke für Deine Worte. Aus der kritischen Phase ist er leider noch nicht ganz raus. Und nun seinen Bruder hier auch noch leiden zu sehen, bricht uns das Herz.
 
  • #11
Update: Gestern konnten wir unseren Leo aus der Klinik abholen. Den Umständen entsprechend geht es ihm ganz gut. In der Klinik wollte er selbständig nicht fressen, das hatte sich hier nach ca. 15 Minuten von selbst erledigt. :) Allerdings tauchte auch gleich das nächste Problem auf. Sein Bruder hat natürlich bemerkt, dass er wieder da ist und will natürlich toben. Das geht natürlich noch nicht, daher halten wir beide getrennt. Ändert aber nichts an der Tatsache, das nun Kater 1 vor der einen Seite der Tür steht und Jault. Und Kater zwei vor der anderen Seite und ebenfalls jammert. Im Moment packen wir Leo kurzfristig in die Transportbox, damit sie sich zumindest sehen können. Nach kurzer Zeit schalten dann allerdings beide in den "Tobe-Modus" und wir müssen sie wieder trennen. Die erste Nacht war für uns jetzt suboptimal, da eine Person mit dem gesunden Kater im Wohnzimmer genächtigt hat, die anderen Person mit dem kranken Kater zwar im Bett, aber auch ohne viel Schlaf.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie man den aktuellen Zeitraum am besten meistert ? Die Fäden werden erst am 4 September gezogen.
 
  • #12
Hallo und Willkommen im Forum 😊
Da habt ihr ja für die kurze Zeit schon einen ganz schönen Streifen durch 😳

Was für eine Art OP war das genau und wie sieht die Narbe aus? Was hat der Tierarzt gesagt, ab wann die beiden wieder zusammen sein dürfen?

Falls Leo jetzt nicht absolut strengste Boxenruhe einhalten muss, würde ich die beiden unter Aufsicht in einem Zimmer zusammen laufen lassen. Vielleicht nicht direkt die ganze Wohnung, wo sie unkontrolliert durch die Gegend toben können.
Aber vielleicht genießen sie auch die Gesellschaft und möchten bloß kuscheln und sich gegenseitig putzen.
Für so kleine Minis ist Nähe schon sehr wichtig und Wohlbefinden kann die Genesung unterstützen.
Sollte es allzu wild werden, würde ich sie für eine Verschnaufpause wieder trennen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini, Revolverfrau und 2 weitere
  • #13
Hallo und Willkommen im Forum 😊
Da habt ihr ja für die kurze Zeit schon einen ganz schönen Streifen durch 😳

Was für eine Art OP war das genau und wie sieht die Narbe aus? Was hat der Tierarzt gesagt, ab wann die beiden wieder zusammen sein dürfen?

Falls Leo jetzt nicht absolut strengste Boxenruhe einhalten muss, würde ich die beiden unter Aufsicht in einem Zimmer zusammen laufen lassen. Vielleicht nicht direkt die ganze Wohnung, wo sie unkontrolliert durch die Gegend toben können.
Aber vielleicht genießen sie auch die Gesellschaft und möchten bloß kuscheln und sich gegenseitig putzen.
Für so kleine Minis ist Nähe schon sehr wichtig und Wohlbefinden kann die Genesung unterstützen.
Sollte es allzu wild werden, würde ich sie für eine Verschnaufpause wieder trennen.
Es war eine Darm - OP nach Verschlucken eines Fremdkörpers. Laut Klinik sollen sie vorerst getrennt bleiben, bis auf die Besuche mit Transportbox. Das Getobe würde auch nicht lange ausbleiben. Wir sollen den Body nicht abnehmen. Gestern hatte die Ärztin einen Blick auf die Wunde geworfen, alles gut.
 
  • #14
Falls vor dem 4.9. noch ein Kontrolltermin stattfinden sollte, würde ich der Empfehlung der Tierärzte bis dahin folgen und dann nochmal nachfragen, ob sie weiterhin getrennt werden müssen oder zumindest unter Aufsicht schon einmal miteinander spielen dürfen.
 
Werbung:
  • #15
Es war eine Darm - OP nach Verschlucken eines Fremdkörpers. Laut Klinik sollen sie vorerst getrennt bleiben, bis auf die Besuche mit Transportbox. Das Getobe würde auch nicht lange ausbleiben. Wir sollen den Body nicht abnehmen. Gestern hatte die Ärztin einen Blick auf die Wunde geworfen, alles gut.

Ich persönlich nehme den Rat des TA ernst, wäge aber auch selbst ab und entscheide dann.
Der TA kann immer nur einen pauschalen Rat geben und geht diesbezügluch natürlich lieber auf Nummer sicher, aber er kennt meine Tiere nicht so gut wie ich.

Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Tiere fit sind, lasse ich sie machen.
Einen Body kann man unter Aufsicht auch mal abnehmen, damit die Miez sich anständig waschen kann. Denn kaum etwas ist für eine Katze schlimmer, als sich nicht putzen zu können.
Der Body dient ja im Grunde nur dazu, dass sich Leo nicht die Fäden ziehen kann, wenn er unbeaufsichtigt ist.
Viele Katzen interessieren sich nicht mal für die Fäden.
Ich denke, ihr könnt ruhig mal einen Versuch wagen und Leo in einem Raum (in dem er sich nicht großartig verschanzen kann) den Body abnehmen, damit er seiner Körperpflege nachgehen kann.

Bei der Kastration unserer Mädels im März hatte ich beide Fälle: Emma entpuppte sich als Schlecktante und musste einen Body tragen. Matilda haben die Fäden gar nicht interessiert.



Wie haben Leo und sein Bruder (wie heißt er eigentlich?) reagiert, als sie aufeinander trafen?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #16
Falls vor dem 4.9. noch ein Kontrolltermin stattfinden sollte, würde ich der Empfehlung der Tierärzte bis dahin folgen und dann nochmal nachfragen, ob sie weiterhin getrennt werden müssen oder zumindest unter Aufsicht schon einmal miteinander spielen dürfen.
Da waren wir gerade. Weiterhin Kontakt nur, wenn einer in der Box ist. Habe das Gefühl, dass es dadurch eher schlimmer wird. Die wollen toben...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Ich persönlich nehme den Rat des TA ernst, wäge aber auch selbst ab und entscheide dann.
Der TA kann immer nur einen pauschalen Rat geben und geht diesbezügluch natürlich lieber auf Nummer sicher, aber er kennt meine Tiere nicht so gut wie ich.

Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Tiere fit sind, lasse ich sie machen.
Einen Body kann man unter Aufsicht auch mal abnehmen, damit die Miez sich anständig waschen kann. Denn kaum etwas ist für eine Katze schlimmer, als sich nicht putzen zu können.
Der Body dient ja im Grunde nur dazu, dass sich Leo nicht die Fäden ziehen kann, wenn er unbeaufsichtigt ist.
Viele Katzen interessieren sich nicht mal für die Fäden.
Ich denke, ihr könnt ruhig mal einen Versuch wagen und Leo in einem Raum (in dem er sich nicht großartig verschanzen kann) den Body abnehmen, damit er seiner Körperpflege nachgehen kann.

Bei der Kastration unserer Mädels im März hatte ich beide Fälle: Emma entpuppte sich als Schlecktante und musste einen Body tragen. Matilda haben die Fäden gar nicht interessiert.



Wie haben Leo und sein Bruder (wie heißt er eigentlich?) reagiert, als sie aufeinander trafen?
Klinik hat gerade Kontrolle gemacht, Narbe ist gut. Trotzdem weiterhin kein direkter Kontakt ohne Box.

 
  • #18
Da waren wir gerade. Weiterhin Kontakt nur, wenn einer in der Box ist. Habe das Gefühl, dass es dadurch eher schlimmer wird. Die wollen toben...
Die beiden vermissen sich halt und möchten gerne miteinander spielen. Es geht ja nur noch um ein paar Tage. Die bekommt ihr auch noch irgendwie rum.
 
  • #19
Die beiden vermissen sich halt und möchten gerne miteinander spielen. Es geht ja nur noch um ein paar Tage. Die bekommt ihr auch noch irgendwie rum.
Das volle Programm wird laut TA auch nach Entfernung der Nähte noch nicht möglich sein. Und der gesunde Kater (Kasimir/Kasi) zeigt deutlich seinen Frust. Zur aktuellen Problematik kommt ja noch dazu, dass wir die Vorgeschichte der beide nicht kennen. Wir haben sie am 16 August vom Tierschutz übernommen. Beide wurden vermutlich Anfang August mitten in der Stadt ausgesetzt. Das sie das überlebt haben, ist eh schon ein Wunder. Und nun kommt für beide auch noch dieser Stress dazu.
 
  • #20
Das volle Programm wird laut TA auch nach Entfernung der Nähte noch nicht möglich sein. Und der gesunde Kater (Kasimir/Kasi) zeigt deutlich seinen Frust. Zur aktuellen Problematik kommt ja noch dazu, dass wir die Vorgeschichte der beide nicht kennen. Wir haben sie am 16 August vom Tierschutz übernommen. Beide wurden vermutlich Anfang August mitten in der Stadt ausgesetzt. Das sie das überlebt haben, ist eh schon ein Wunder. Und nun kommt für beide auch noch dieser Stress dazu.

Ich verstehe, dass das eine ganz unbefriedigende Situation für euch alle ist.
Eure beiden Kater sind scheinbar kleine Kämpfer, die schon so viel gemeinsam durchgestanden haben und die jetzige Situation sicherlich auch noch meistern werden. Ja, der Stress ist doof, aber danach haben sie bei euch bestimmt ein tolles Katzenleben für das sich die momentanen Strapazen lohnen werden.

Wenn nach der Entfernung der Nähte noch nicht das volle Programm möglich sein sollte, was wäre denn an Kontakt machbar? Vielleicht dürften die beiden unter eurer Aufsicht spielen und miteinander kuscheln, sich gegenseitig putzen.

Ich vermute mal, dass sich Kasimirs Verhalten wieder normalisieren wird, wenn er und sein Bruder mehr Kontakt haben können.

Bis dahin könntet ihr für beide eventuell Fummelbretter, Futterbälle oder einen Schnüffelteppich ausprobieren, falls ihr so etwas nicht schon habt. Damit könnten sie sich auch alleine beschäftigen, wenn ihr mal keine Zeit habt oder einfach eine kurze Verschnaufpause braucht.
Wenn ich mit meinen Katern mit der Katzenangel spiele, habe ich in der anderen Hand immer ein paar Leckerlies, die ich nebenbei in der Wohnung verstecke. So sind sie hinterher noch eine Weile mit Suchen beschäftigt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, Kasimir nach der Spielrunde noch anderweitig auszulasten. Meine Kater sind danach auf jeden Fall müde und schlafen eine Weile.
Eine Decke z.B. über den Stuhl gehängt ergibt eine prima Höhle, eine beim Kochen "versehentlich" heruntergefallene trockene Nudel ist ein tolles Spielzeug - ich schätze, in absehbarer Zeit ist eure Kreativität gefragt, um die beiden zu unterhalten.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Revolverfrau

Ähnliche Themen

Luthien
Antworten
8
Aufrufe
886
KleinerZoo
KleinerZoo
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rana
Rana
M
  • MamaGaia
  • Kitten
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Murmelz
  • Murmelz
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
1K
Murmelz
Murmelz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben