Kitten wiegen

  • Themenstarter noidic
  • Beginndatum
noidic

noidic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
41
Moin,

Viola und Titus sind nun gut 5 Monate alt, seit wir sie haben wurden sie jede Woche gewogen. Da die zwei ständig Futter zur Verfügung haben und quer durch alle Näpfe futtern ist halt schwer bis garnicht festzustellen wer von den beiden wie viel frisst.

Bisher haben beide relativ stetig zugenommen, Titus liegt bei fast 2,7kg, Viola bei knapp 2,6kg. Anfangs war das Wiegen noch Spaß, inzwischen wird es immer komplizierter 😄

Wie lange sollte man die Gewichtszunahme beobachten?

Grüße
 
A

Werbung

Ich habe vor 18,5 Jahren nur meinen einzigen Wurf Kitten regelmäßig bis zum "selberfressen können" gewogen. Danach nicht mehr.
Vor 6 Jahren habe ich mir eine Babywaage gekauft, um meinen da an CNI erkrankten Kater regelmäßig zu wiegen.
Im Moment wiege ich nur meine beiden 18,5 Jahre alten Senioren, Nelly unregelmäßig, Lily alle 2-3 Tage.
 
Wir haben in dem Alter nur mehr aus Interesse gewogen, bzw. um sie daran gewöhnt zu lassen. Für die weitere Entwicklung ist das regelmäßige Wiegen bei einer gesunden Katze nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Wir haben auch 2 fast 5 Monate alte Kitten.
Die fressen auch kreuz und quer.
Ich wiege sie gar nicht.
Sie fressen,wachsen und gedeihen und da seh ich ja wie sie aussehen,weiss jetzt nicht ob das so okay ist,aber mir reicht das.
Die zwei 14 jährigen mit denen ich ja laufend beim TA bin lass ich da wiegen.
 
Ok, dann werden wir das Wiegen mal reduzieren/einstellen so lange es keinen Verdacht gibt, das zu wenig gefuttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Ich kann grundsätzlich für Katzen auch einfache Babywaagen empfehlen. Da können sie ganz einfach den kurzen Augenblick drauf stehen, es ist nix großartig komisches für die Katzen darauf zu stehen und entsprechend erscheint es mir damit am leichtesten sie zu wiegen. Aber ich hab meine auch schon ewig nicht mehr gewogen, weil ich aktuell gar nicht wüsste wieso.
 
Ich wiege nach wie vor - und die Viechis sind um die zwei Jahre alt - einmal im Monat und wenn mir was komisch vorkommt öfters 🙈🙈🙈 übrigens mit einer Babywaage günstig bei ebay Kleinanzeigen geschossen.

Ich will einfach rechtzeitig wissen, wenn Abweichungen in eine Richtung vorkommen, die mir nicht gefällt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Bei 2,5 kg war meiner mit mir auf der Waage auf den Arm nehmen und von meinem Gewicht abziehen ging ganz gut wichtig war mir da dann nur noch die Tendenz nach oben. Jetzt ist so ein mal im Quartal es Seiden ich hab das Gefühl er ist schmaler geworden.
 

Ähnliche Themen

noidic
Antworten
5
Aufrufe
982
noidic
noidic
noidic
Antworten
9
Aufrufe
490
Julia01
Julia01
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rabauki
Rabauki
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
RespiroVivo
Antworten
16
Aufrufe
761
RespiroVivo
RespiroVivo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben