Was tun mit Kittenpärchen nach der Kastration

  • Themenstarter noidic
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
noidic

noidic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
41
Moin,

in 2 Wochen werden unsere beiden Kitten kastriert. Sind dann 5 Monate alt, Bruder und Schwester.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie wir uns die Tage nach der OP verhalten sollten. Für Titus wird das ja keine große Sache sein, bei Viola sieht das schon anders aus. Die beiden hängen ständig zusammen, entweder zum raufen, spielen oder kuscheln. Ich hab ein bisschen die Sorge dass er sie nicht in Ruhe lässt und die Wunde so nicht vernünftig heilen kann. Räumliche Trennung ist in der Theorie möglich, so flink wie die durch Türen flitzen aber praktisch nicht so wirklich durchzuhalten.

Mache ich mir zu viele Sorgen? Tipps gerne willkommen 😄

Danke euch
 
A

Werbung

Normalerweise ist das kein Problem. Auch Katzen stecken das meist problemlos weg.
 
Da die Tiere heutzutage Schmerzmittel bekommen für so 2-3 Tage, sind sie nach der Narkose natürlich sehr fit.
Meine haben auch getobt im Wohnzimmer. Ich habe immer versucht, meine Kätzin zu beruhigen und daß sie sich mal etwas hinlegt, aber die war drauf, als hätte sie Aufputschmittel bekommen.
Du mußt halt immer auf die Wunde schauen. Wichtiger ist eigentlich, daß sie nicht von hoch oben irgendwo herunterspringt oder an den Fäden knabbert.
 
Ich würde die machen lassen aber beobachten. Wenn du das Gefühl hast, da braucht einer besonders Ruhe, dann kannst du immer noch reagieren.
 
Ok, danke euch. Das beruhigt mich schon mal, beobachten bekommen wir hin.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
So, heute war dann der Kastrationstermin. Titus war wie erwartet nach ein paar Stunden wieder fast wie vorher, etwas ruhiger als sonst. Viola war die erste Stunde apathisch, danach hat sie geschlafen und dann wurde sie langsam etwas agiler. Sie hat einen Plastikkragen bekommen, das ging garnicht. Ich hab ihr dann aus nem dünnen Strumpf nen Body gebastelt, an den hat sie sich nach 10 Minuten gewöhnt. Ich denke mal nach dem Wochenende sind wir soweit durch damit.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schnitte76, Wildflower und 3 weitere

Ähnliche Themen

Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
L
Antworten
16
Aufrufe
659
Keyla
Keyla
ennasus13
Antworten
71
Aufrufe
7K
Katzebrüderchen2021
K
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
6
Aufrufe
388
rye4katzerl
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben