Kater riecht am Po der Katze (Geschwister, 4.5 Monate alt)

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration po riechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foblu

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
55
Hallo Zusammen

Meine beiden Kätzchen sind heute 4.5 Monate alt. Die beiden sind Geschwister ( Maine Coon EKH Mix). Besonders der Kater ist schon sehr gross (über 3kg). Die Katze ist noch etwas kleiner.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Kater in letzter Zeit oft am Po der Katze riecht. Davor hat er das nicht gemacht. Die Katze scheint es nicht sehr zu stören.

Nun ist meine Frage, ob ich mir bzgl. der Geschlechtsreife Sorgen machen muss? Ist das ein Anzeichen dafür, das der Kater in die Pubertät kommt? Ansonsten gibt es keine Anzeichen (Markieren oder Rolligkeit). Der Termin für die Kastration steht in 1 Monat an (dann sind sie 5.5 Monate alt).

Danke schonmal für die Antworten.
 
A

Werbung

Hallo Zusammen

Meine beiden Kätzchen sind heute 4.5 Monate alt. Die beiden sind Geschwister ( Maine Coon EKH Mix). Besonders der Kater ist schon sehr gross (über 3kg). Die Katze ist noch etwas kleiner.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Kater in letzter Zeit oft am Po der Katze riecht. Davor hat er das nicht gemacht. Die Katze scheint es nicht sehr zu stören.

Nun ist meine Frage, ob ich mir bzgl. der Geschlechtsreife Sorgen machen muss? Ist das ein Anzeichen dafür, das der Kater in die Pubertät kommt? Ansonsten gibt es keine Anzeichen (Markieren oder Rolligkeit). Der Termin für die Kastration steht in 1 Monat an (dann sind sie 5.5 Monate alt).

Danke schonmal für die Antworten.


Bitte schnellstmöglich kastrieren lassen!
Besser gestern als morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, TiKa und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, TiKa und 2 weitere
Ansonsten gibt es keine Anzeichen (Markieren oder Rolligkeit)
Wenn Du Anziehen siehst kann es schon zu spät sein.
Gerade bei Geschwistern wäre mir das viel zu gefährlich.
Und wenn der Tierarzt nur den Kater kastrieren will. Der kann dann noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein.
Morgen am Besten zeitnah einen Termin für beide Katzen machen. Auch wenn Du vielleicht mehrere TÄ anrufen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, TiKa und 3 weitere
Danke für eure Antworten. Mein TA wollte eigentlich frühestens mit 6 Monaten kastrieren. Er hat mir versichert, dass bis dahin nichts passieren kann (ich habe mindestens 3 mal nachgefragt). Ich möchte nicht "überreagieren".. ist das Po schnüffeln denn überhaupt ein Zeichen für die Pubertät?
 
Meine waren mit 15 Wochen hochpotent.
Lass sie kastrieren.
Morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, TiKa und 5 weitere
Er hat mir versichert, dass bis dahin nichts passieren kann
Es sollte jedem Tierarzt bekannt sein das bei Katzen die Geschlechtsreife inzwischen früher ist. Hoffentlich ist er sonst auf einem neueren Stand was Katzenhaltung, Krankheiten und Ernährung betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Mel-e und 4 weitere
Werbung:
Ich würde bei zwei Lütten um die 5 Monate durchaus schnellst möglich zur Katration raten. Nicht wenige Katzen werden mittlerweile rund um dieses Alter schon Geschlechtsreif. Und wenn der Kater aufeinmal interessiert schnüffelt, kann das durchaus ein Anzeichen sein, dass deine Katze sich anschickt rollig zu werden.

Er hat mir versichert, dass bis dahin nichts passieren kann
..hmm dann ist dein Tierarzt da nicht mehr so ganz auf der Höhe. Er soll sich mal mit den Tierheimen in der Region über das Alter von trächtigen Katzen unterhalten. Ich denke, diese können seine Kenntnisse ganz schnell auf den Stand von 2023 bringen, mit jeder Menge erlebter und belegbarer Beispiele.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Kater in letzter Zeit oft am Po der Katze riecht. Davor hat er das nicht gemacht. Die Katze scheint es nicht sehr zu stören.
Es gibt nichts desto trotz hier mehrere Möglichkeiten für das Verahlten (was aber nicht von einer eiligen Kastra entbindet, ausser du möchtest russisch Roulette spielen)
- volle Analdrüsen
- hormonelle Veränderung
- und normales Verhalten von befreundeten Katzen. Befreundete Katzen schnüffeln sich gerne am Popo. An so intime Stellen lässt man nicht Jeden, sondern nur sehr vertraute Tiere, welche man zu seinem Rudel/Familie zählt, alle Anderen bekommen da ne Pranke übergebraten und können die Mandeln bei einem weit aufgrissenen Faucher begutachten. Das ist (Katzen kommunizieren viel über Gerüche) ein freundliches "Hallo" und "lass mal schnuppern, wo kommst du her, war es spannend, riechen wir noch nach Familie? Geht es dir gut?" Also eigentlich eine vertraute und freundlich-neugierige Geste.

Aber eben, wenn die Beiden das bisher nicht gemacht haben und dein Kater urplötzlich damit anfängt, tippe ich auf neuen spannenden Geruch, weil Katze hormonelle Veränderungen durchmacht und sich anschickt rollig/deckbereit zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01 und Foblu
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde die Kastration auch so schnell wie möglich machen lassen - wenn dein TA sich ablehnend verhält greif zu einer Notlüge und sag ihm der Kater versucht seine Schwester zu besteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Wildflower und 5 weitere
  • #10
Dieses "am popo riechen" machen auch erwachsene und kastrierte tiere untereinander, das muss jetzt nicht zwingend etwas mit beginnender geschlechtsreife zu tun haben.

ABER, bei geschwistern sollte man frühestmöglich kastrieren lassen, das risiko einer deckung wäre mir zu groß.
Kater sind ca 6 wochen nach der kastra noch in der lage "scharf zu schießen", darum am besten das mädelchen auch gleich kastrieren lassen
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Danke für eure Antworten. Mein TA wollte eigentlich frühestens mit 6 Monaten kastrieren. Er hat mir versichert, dass bis dahin nichts passieren kann (ich habe mindestens 3 mal nachgefragt). Ich möchte nicht "überreagieren".. ist das Po schnüffeln denn überhaupt ein Zeichen für die Pubertät?

Mein TA hat dasselbe gesagt... Meinte auch noch, es könnte sein, dass sie in der Zwischenzeit "üben". 😬 Mir war das dann trotzdem ein wenig zu riskant. Hab voll Panik bekommen und mein TA nun schon fast zu nem früheren Termin überredet 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Hagebutti
  • #12
Ich würde auch umgehend zur kastration raten..
Mein Kater war mit 4,5 Monaten bereits Potent und ich kenne einige Fälle in denen es noch früher los ging.
In 4 Wochen kann die kleine bereits tragend sein
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Julia01 und eine weitere Person
  • #13
Dieses "am popo riechen" machen auch erwachsene und kastrierte tiere untereinander, das muss jetzt nicht zwingend etwas mit beginnender geschlechtsreife zu tun haben.

ABER, bei geschwistern sollte man frühestmöglich kastrieren lassen, das risiko einer deckung wäre mir zu groß.
Kater sind ca 6 wochen nach der kastra noch in der lage "scharf zu schießen", darum am besten das mädelchen auch gleich kastrieren lassen
Ja, das sowieso ich werde gleich beide zusammen kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, ciari, Julia01 und eine weitere Person
  • #14
Mein TA hat dasselbe gesagt... Meinte auch noch, es könnte sein, dass sie in der Zwischenzeit "üben". 😬 Mir war das dann trotzdem ein wenig zu riskant. Hab voll Panik bekommen und mein TA nun schon fast zu nem früheren Termin überredet 😅
Ich frage mich immer, ob man solche TÄ nicht auf Alimente verklagen kann, wenn man dann doch nach 3,5 Monaten plötzlich 2-8 süße Ü-Eier in irgendeinem Karton oder Schrank vorfindet?
Ich sage es immer wieder, ich lebe in einer Gemeinde mit Katzenschutzverordnung: hier müssen Freigänger mit 5 Monaten kastriert sein. Fünf Monate macht absolut Sinn, weil man 5 Monate am besten kontrollieren kann, weil die Tiere zu diesem Zeitpunkt im Zahnwechsel sind!
Ja, das sowieso ich werde gleich beide zusammen kastrieren lassen.
Dann mache das bitte, in euer allem Interesse. Katzen üben das nicht, die können das früher oder später meistens von allein.
@ciari : Am Po schnuppern ist bei Katzen wirklich "bäh und igitt" Das endet gern in einer Klopperei.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss_Katie, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Katzen können mit 12 Wochen schon kastriert werden, es gibt keinen Grund für Katzen 4-6 Monate zu erreichen - im schlimmsten Falle hast du da schon Inzestkitten 😵
Gerade bei gemischten Geschlechtern kann man nicht früh genug kastrieren. Heutzutage werden Kater so schnell potent, Katzen auch, sodass nicht wenige Menschen dann beim TA-Besuch feststellen dürfen, dass die Katze trächtig ist.
Das Riechen am Intimbereich des jeweils Anderen machen unsere kastrierten Katzen und Kater aber auch bei dem jeweils anderen. Ähnlich wie bei Hunden (und anderen Tieren) ist dies eine Art der Kontaktaufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Okami
  • #16
Am Po schnuppern ist bei Katzen wirklich "bäh und igitt" Das endet gern in einer Klopperei.

ich werds meiner bande ausrichten.... :ROFLMAO:

chrchr, im ernst, hier ists was ganz normales ... nix klopperei, sondern einfach nur mal ne popokontrolle
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Bon ClyMo, Mel-e und 4 weitere
  • #18
Es wurde ja bereits alles zu einer zeitigen Kastration gesagt.
ist das Po schnüffeln denn überhaupt ein Zeichen für die Pubertät?

Meine Katzen schnüffeln sich jeden Morgen gegenseitig am Po, das gehört sozusagen zur Katzenetikette.
Sie erhalten so einige Informationen über die andere Katze, Gesundheitszustand und ggf. auch hormonelle Änderungen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, sleepy, Poldi und 4 weitere
  • #19
Ich würde auch umgehend zur kastration raten..
Mein Kater war mit 4,5 Monaten bereits Potent und ich kenne einige Fälle in denen es noch früher los ging.
In 4 Wochen kann die kleine bereits tragend sein
An alle die schreiben, dass ihre Katzen schon mit x Monaten potent waren.. woher wusstet ihr das denn?
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
coockie1010
C
C
Antworten
6
Aufrufe
499
Poldi
Poldi
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sky1980
S
S
Antworten
12
Aufrufe
13K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben