Kater riecht am Po der Katze (Geschwister, 4.5 Monate alt)

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration po riechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
So eine Panikmache bringt jetzt auch niemandem was. Ich hab mit 2 TA gesprochen und beide meinten mit 6 Monaten kastrieren passt. Ich höre gerne eure Meinungen und lasse mich überzeugen. Trotzdem zählt die Meinung vom TA auch (schliesslich haben die eine lange Ausbildung gemacht und viel Praxiserfahrung).
Bei uns wäre es damals mit 6 Monaten zu spät gewesen, obwohl mir alle Tierärzte im Umkreis erzählt haben, das hätte noch Zeit. Ich finde es wirklich schlimm, dass sich das in den 15 Jahren, die seither vergangen sind, nicht geändert hat.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Annamy, verKATert, biveli john und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
So eine Panikmache bringt jetzt auch niemandem was. Ich hab mit 2 TA gesprochen und beide meinten mit 6 Monaten kastrieren passt. Ich höre gerne eure Meinungen und lasse mich überzeugen. Trotzdem zählt die Meinung vom TA auch (schliesslich haben die eine lange Ausbildung gemacht und viel Praxiserfahrung).
Auch wenn es sich wie Panikmache liest, es ist leider die bittere Realität. Hier kommen fast wöchentlich (manchmal sogar täglich) Leute in das Forum, deren Katzen plötzlich reif wurden und bei gemischten Geschlechtern schließlich die Katze schwanger war. Was bei Geschwistern durch die Inzucht noch ein gutes Stück problematischer ist.
Natürlich haben Tierärzte großes Wissen, jedoch sind viele Wissenslücken bezüglich Katzensexualität vorhanden - bis heute gibt es noch Ärzte die aussagen, dass eine Katze erst einmal Mutter gewesen sein muss, bevor man sie kastrieren kann.
Das kollektive Zusammenkommen hier hat sehr oft gezeigt, dass lieber zu früh als zu spät kastrieren den Tieren viel Stress und eine Schwangerschaft erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, Julia01 und eine weitere Person
  • #43
In dem Fall noch mit Inzestkatzen. Die mit viel Glück keine genetischen Schäden haben. Oder behindert sind mit kurzer Lebenserwartung. Ob der Tierarzt dann mit der Rechnung runtergeht? Weil er hat ja gesagt da kann nichts passieren.

Wir schreiben hier nur so eindringlich weil es eben zum äußersten kommen kann. Was durch eine rechtzeitige Kastration ganz einfach zu verhindern wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, biveli john und 3 weitere
  • #44
Grundimmunisiert sind sie schon. Welche Gefahren und Risiken meinst du?
Die Grundimmunisierung ist erst mit der Auffrischung nach einem Jahr abgeschlossen, also können sie noch gar nicht vollständig grundimmunisiert sein.
Gefahren und Risiken z.B. weil sie größeren Katzen weniger entgegegensetzen können, höhere Gefahr für Unfälle haben, Risiken nicht so einschätzen können, unbedarfter sind, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und biveli john
  • #45
So eine Panikmache bringt jetzt auch niemandem was.

Das is keine Panikmache, sondern Realität und Erfahrungen. Schade, dass Du das so auffasst.

Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich 2 Tage früher oder später rumtelefoniere

Das war auch kein Vorwurf, nur meine Meinung und eine Nachfrage. Wieso und warum wurde Dir ja schon lang und breit erklärt.

Mach wie Du denkst. Am Ende ausbaden müssen es halt nur leider die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Anjaa_ und Revolverfrau
  • #46
Eine meiner Tierärzte sagte auch, es reiche, wenn der Kater mit 6 Monaten kastriert wird. Tja, dann fing er aber irgendwann mit 5 Monaten an mit Katergesängen und sexuelles Interesse an der Kätzin.
Einen markierenden Kater wollte ich aber unter keinen Umständen im Haus haben, denn ich weiß wie das stinkt (mehr als unsaubere Katze).
Die Tierärztin hat dann auch flott kastriert.
 
  • #47
So ein kleines Update an alle: mein Tierarzt hat sich doch überreden lassen, die Kastration schon in 2 Wochen durchzuführen und zwar exakt genau am 5. (Monats-) Geburtstag meiner beiden. Die Armen, aber wir wissen ja, dass es das beste für sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Lirumlarum, Wildflower und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Um so früher, um so unkomplizierter für die Katzen.

Meine Mädels sind noch etwas früher kastriert worden, weil unser (Landtierarzt! Allgemein Praxis für Kühe, Schweine, Pferde... Hunde, Katzen, Sonstige laufen eher nebenher) meinte: als Streunerinnen, dadurch natürlich Kontakt zu unkastrierten Katern, auch zum eigenen Vater, ist das besser, nicht dass die frühreif sind...
 
  • #49
Prima. Eine gute Entscheidung.

Frage deinen Tierarzt auch, ob ihr für das Mädel einen Body für nach der Kastra dort gleich miterweben könnt. Ist in vielen Fällen zwar nicht notwendig, aber wenn doch (weil sie z.B ständig an die Wunde geht) hat man danach keinen Stress, weil man erst einen besorgen muss oder anderweitig basteln muss wie z.B ne abgeschnitte Strumpfhose oder so was.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #50
Prima. Eine gute Entscheidung.

Frage deinen Tierarzt auch, ob ihr für das Mädel einen Body für nach der Kastra dort gleich miterweben könnt. Ist in vielen Fällen zwar nicht notwendig, aber wenn doch (weil sie z.B ständig an die Wunde geht) hat man danach keinen Stress, weil man erst einen besorgen muss oder anderweitig basteln muss wie z.B ne abgeschnitte Strumpfhose oder so was.
Ja, gute Idee.. werde dann auch ein Zimmer komplett ausräumen, damit sie sich dort gut erholen können und nicht klettern. Können die dann zusammen ins Zimmer oder lieber getrennt?
 
  • #51
Können die dann zusammen ins Zimmer oder lieber getrennt?
....hängt von der Laune/Verfassung ab. Nach dem Eingriff und Tierarztaufenthalt werden sie Beide durch den Wind sein und evtl. ein wenig granteln.
Kann dann schon sein, dass sie sich dann gegenseitig mal kurz auf den Wecker gehen. Gerade weil bei Katern es nur ein kleiner Eingriff ist und die Lümmel recht zügig wieder total fit sind, wohingegen der Eingriff bei dem Damen schon ein wenig anstrengender ist und sie deshalb gerne in den ersten 2-3 Tagen etwas mehr in den Seilen hängen. Kann also gut sein, dass so ein hummeliger Kater im selben Zimmer, wie die angeschlagene Maus, dann der Katze zuviel ist.
Insofern musst du da einfach schauen wie sie sich verhalten und dann anhand Dessen entscheiden.

Sprich auch mit deinem Tierarzt ab, in welchen "Zustand" ihr die Katzen wieder zurückbekommt. In der Regel werden die Katzen dort behalten, bis die Narkose gut ausgeschlichen ist und die Katzen wieder sicher auf den Pfoten sind und halbwegs wieder Herr über ihre Sinne. Aber manchmal findet man noch die Tierärzte, welche die Katzen so dirrekt aus dem OP-Raum raus ihren Besitzern wieder auf's Auge drücken, was nicht so dolle ist und um einiges an Stress für dich sorgen kann, weil du torkelnde narkosehighe Katzen keine 2 Sekunden aus den Augen lassen kannst, mitunter ist es dann besser sie noch 2-3 Stunden je in der Tansportbox einzuknasten. Zudem der Stress wenn es Nachwirkungen von der Narkose gibt, wie Erbrechen, Fieber etc.
D.h da wäre es gut mit deinem Tierarzt zu Sicherheit abzusprechen, wie dieses Praxis es handhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
  • #52
....hängt von der Laune/Verfassung ab. Nach dem Eingriff und Tierarztaufenthalt werden sie Beide durch den Wind sein und evtl. ein wenig granteln.
Kann dann schon sein, dass sie sich dann gegenseitig mal kurz auf den Wecker gehen. Gerade weil bei Katern es nur ein kleiner Eingriff ist und die Lümmel recht zügig wieder total fit sind, wohingegen der Eingriff bei dem Damen schon ein wenig anstrengender ist und sie deshalb gerne in den ersten 2-3 Tagen etwas mehr in den Seilen hängen. Kann also gut sein, dass so ein hummeliger Kater im selben Zimmer, wie die angeschlagene Maus, dann der Katze zuviel ist.
Insofern musst du da einfach schauen wie sie sich verhalten und dann anhand Dessen entscheiden.

Sprich auch mit deinem Tierarzt ab, in welchen "Zustand" ihr die Katzen wieder zurückbekommt. In der Regel werden die Katzen dort behalten, bis die Narkose gut ausgeschlichen ist und die Katzen wieder sicher auf den Pfoten sind und halbwegs wieder Herr über ihre Sinne. Aber manchmal findet man noch die Tierärzte, welche die Katzen so dirrekt aus dem OP-Raum raus ihren Besitzern wieder auf's Auge drücken, was nicht so dolle ist und um einiges an Stress für dich sorgen kann, weil du torkelnde narkosehighe Katzen keine 2 Sekunden aus den Augen lassen kannst, mitunter ist es dann besser sie noch 2-3 Stunden je in der Tansportbox einzuknasten. Zudem der Stress wenn es Nachwirkungen von der Narkose gibt, wie Erbrechen, Fieber etc.
D.h da wäre es gut mit deinem Tierarzt zu Sicherheit abzusprechen, wie dieses Praxis es handhabt.
Also bisher weiss ich, dass ich sie um 13.30 Uhr abgeben soll und am Abend wieder holen kann. Werde diesbezüglich nochmal genauer nachhaken. Der Tierarzt ist zum Glück praktisch mein Nachbar und somit super gut erreichbar.

Danke auf jeden Fall für die Tipps.. werde die Tag nach der Kastration von Zuhause aus arbeiten damit ich die beiden gut in Auge habe.

Noch ein paar Gedanken zu meinem TA: er ist noch sehr jung, bestimmt noch in seinem 30ern.. das Studium kann also noch nicht so weit zurückliegen und sein Wissen sollte dementsprechend auf dem aktuellsten Stand sein auch was das Kastrationsalter betrifft. Wird wohl in den Unis noch so unterrichtet, dass man ab 6 Monaten kastriert..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #53
Ich denke, das Problem im Studium ist eben, das nicht auf jedes Tier speziell eingegangen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Revolverfrau und Julia01

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
coockie1010
C
C
Antworten
6
Aufrufe
500
Poldi
Poldi
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sky1980
S
S
Antworten
12
Aufrufe
13K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben