Kater riecht am Po der Katze (Geschwister, 4.5 Monate alt)

  • Themenstarter Foblu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration po riechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
An alle die schreiben, dass ihre Katzen schon mit x Monaten potent waren.. woher wusstet ihr das denn?
Ich bin ehemalige Züchterin (14 Jahre lang German Rex).
Die Kater haben es immer gemerkt, wenn ein Teenie-Mädchen rollig geworden ist. Die musste ich dann trennen, weil die Mädchen erst mit 10 Monaten gedeckt werden durften ;)
 
A

Werbung

  • #22
An alle die schreiben, dass ihre Katzen schon mit x Monaten potent waren.. woher wusstet ihr das denn?
Weil mein 4 Monate alter Kater versucht hat, seine 4 Monate alte Schwester zu besteigen, die "still rollig" war und ich dazu noch ein Streunerkater am Schlafzimmerfenster kleben hatte der unbedingt zu Amy wollte!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #23
Fünf Monate macht absolut Sinn, weil man 5 Monate am besten kontrollieren kann, weil die Tiere zu diesem Zeitpunkt im Zahnwechsel sind!
Ja unserer meinte sie müssten vorher die Zähne verlieren... oder es sei besser oder irgendwie so 😅
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
  • #25
Keine Ahnung vllt weil das ein Zeichen der Pubertät ist? 😅 Kann leider nur aus zweiter Hand berichten...
 
  • #26
Keine Ahnung vllt weil das ein Zeichen der Pubertät ist? 😅 Kann leider nur aus zweiter Hand berichten...
Frage doch mal deinen TA, warum er das so sieht?
Wie gesagt, hier ist für Freigänger ab 5 Monaten Kastrationspflicht, sonst gibt es ein Ordnungsgeld, wenn es denn endlich mal jemand kontrollieren würde :rolleyes: .
Ich wüsste jetzt nicht, ob es bei der Potenz einen Unterschied zwischen Freigängern und Wohnungkatzen gibt. Aber ich sehe die freilebenden "Wilden" eindeutig vorne, wenn diese gut genährt sind, werden sie sicher eher geschlechtsreif, da es um Arterhaltung geht.
Dann vermehren sie sich ab 5 Monaten wie die Karnickel.
Für m,ich ist ab 5 Monaten jede kastrierte Katze eine gute Katze. Und das schreibt eine, die mal Kätzchen mit 10,5 Wochen kastrieren lassen hat ;)
 
  • #27
Ich muss wohl mal rumtelefonieren, ob ein TA die Katzen so schnell wie möglich kastriert. Meine sind später auch Freigänger. Sie dürfen aber frühestens ein paar Wochen nach der Kastration das erste mal raus.
 
Werbung:
  • #28
Ich muss wohl mal rumtelefonieren, ob ein TA die Katzen so schnell wie möglich kastriert. Meine sind später auch Freigänger. Sie dürfen aber frühestens ein paar Wochen nach der Kastration das erste mal raus.
Eigentlich wäre es besser wenn die Kitten in der Wohnung bleiben, bis sie mindestens ein Jahr alt sind oder noch besser bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Bis dahin sind sie wesentlich anfälliger für diverse Risiken und Gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Lirumlarum, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #29
Du hast also noch nicht telefoniert und noch keinen Termin gemacht?
Ist Dir bewusst, was es bedeutet, wenn sie evtl schon gedeckt wurde und dass sie in dem Alter eine Geburt möglicherweise gar nicht überlebt?
Dann sind sie auch noch Geschwister... Puuuuuh.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #30
Meine haben begonnen zu markieren. Das war übrigens tatsächlich kurz nach dem Zahnwechsel und der Verein, der uns die beiden vermittelt hat, hat - in Übereinstimmung mit der Tierärztin - gesagt, dass sie erst nach dem Zahnwechsel kastrieren wollen und da meine Aprilkätzchen seien, wären die bei allem etwas später dran (?!).
Übrigens hab ich's auch ganz gut an den tatsächlich sehr "prallen" Hoden sehen können. Ich hab halt keine Langhaarkatzen, man hat es gut gesehen. Gestunken haben weder sie noch ihr Urin auffällig stark - danach bitte nicht richten, das scheint nicht immer so zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #31
Ich finde auch tatsächlich vollkommen egal, ob und was es sonst noch für Anzeichen bei den Kitten gibt. Als Geschwister gehören sie in meinen Augen mit spätestens 14 Wochen kastriert.

Meine hatten ziemliche... Eier. Und der Eigengeruch (der Jungs, nicht der Eier 😁) hatte sich deutlich verändert. Die TA, schlug die Hände überm Kopf zusammen als wir da waren und hat sofort die Kastra, die eine Woche später eh geplant war, vorgezogen.
Hier gab es aber kein Risiko bzgl Deckung, weil beide Kater sind.
Allerdings hätte ich auch nicht in nem vollmarkierten Pumakäfig leben wollen. Sie hatten noch nicht damit angefangen... zum Glück. Denn bei so einigen hört es dann auch nach der Kastra nicht mehr auf.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #32
Du hast also noch nicht telefoniert und noch keinen Termin gemacht?
Ist Dir bewusst, was es bedeutet, wenn sie evtl schon gedeckt wurde und dass sie in dem Alter eine Geburt möglicherweise gar nicht überlebt?
Dann sind sie auch noch Geschwister... Puuuuuh.
So eine Panikmache bringt jetzt auch niemandem was. Ich hab mit 2 TA gesprochen und beide meinten mit 6 Monaten kastrieren passt. Ich höre gerne eure Meinungen und lasse mich überzeugen. Trotzdem zählt die Meinung vom TA auch (schliesslich haben die eine lange Ausbildung gemacht und viel Praxiserfahrung).
 
  • #33
Ich finde auch tatsächlich vollkommen egal, ob und was es sonst noch für Anzeichen bei den Kitten gibt. Als Geschwister gehören sie in meinen Augen mit spätestens 14 Wochen kastriert.

Meine hatten ziemliche... Eier. Und der Eigengeruch (der Jungs, nicht der Eier 😁) hatte sich deutlich verändert. Die TA, schlug die Hände überm Kopf zusammen als wir da waren und hat sofort die Kastra, die eine Woche später eh geplant war, vorgezogen.
Hier gab es aber kein Risiko bzgl Deckung, weil beide Kater sind.
Allerdings hätte ich auch nicht in nem vollmarkierten Pumakäfig leben wollen. Sie hatten noch nicht damit angefangen... zum Glück. Denn bei so einigen hört es dann auch nach der Kastra nicht mehr auf.
Aha, Du hast es auch optisch feststellen können :LOL:
Ich hatte ja leider keine Wahl, weil mir die zwei erst nach der Kastra übertragen werden sollten und bis dahin hatte ich leider nicht wirklich Mitspracherecht bei der Entscheidung, wann sie kastriert werden sollten (und das wohlgemerkt bei einem Verein, der existiert, um Straßenkatzen zu kastrieren 🙈) Kann aber auch echt gut sein, dass die Tierärztin das Problem war und der Verein es sich mit ihr nicht verscherzen wollte aus Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und Julia01
  • #34
Eigentlich wäre es besser wenn die Kitten in der Wohnung bleiben, bis sie mindestens ein Jahr alt sind oder noch besser bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Bis dahin sind sie wesentlich anfälliger für diverse Risiken und Gefahren.
Grundimmunisiert sind sie schon. Welche Gefahren und Risiken meinst du?
 
Werbung:
  • #35
So eine Panikmache bringt jetzt auch niemandem was. Ich hab mit 2 TA gesprochen und beide meinten mit 6 Monaten kastrieren passt. Ich höre gerne eure Meinungen und lasse mich überzeugen. Trotzdem zählt die Meinung vom TA auch (schliesslich haben die eine lange Ausbildung gemacht und viel Praxiserfahrung).
Nee, sorry. Weißt Du wie viele Leute hier in letzter Zeit aufgeschlagen sind mit ungewollt schwangeren Teenie-Katzen? Weil die Tierärzte gesagt haben, da passiert noch nix? Ja, die Tierärzte hatten einfach keine Ahnung. Es ist so.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Revolverfrau, miss.erfolg und 3 weitere
  • #36
Nee, sorry. Weißt Du wie viele Leute hier in letzter Zeit aufgeschlagen sind mit ungewollt schwangeren Teenie-Katzen? Weil die Tierärzte gesagt haben, da passiert noch nix? Ja, die Tierärzte hatten einfach keine Ahnung. Es ist so.
Und P.S.: die Tierärzte haben dann ein paar mehr PatientInnen, aber die Kosten für die ganzen Imfpungen, Untersuchungen, Kastrationen etc., die in die Tausende gehen können für einen großen Wurf, den übernehmen sie natürlich nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Revolverfrau und miss.erfolg
  • #37
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, miss.erfolg und Julia01
  • #38
Nee, sorry. Weißt Du wie viele Leute hier in letzter Zeit aufgeschlagen sind mit ungewollt schwangeren Teenie-Katzen? Weil die Tierärzte gesagt haben, da passiert noch nix? Ja, die Tierärzte hatten einfach keine Ahnung. Es ist so.
Ich werde die Kastration vorziehen, ihr habt mich überzeugt. Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich 2 Tage früher oder später rumtelefoniere.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: teufeline und Mel-e
  • #39
Ich werde die Kastration vorziehen, ihr habt mich überzeugt. Aber ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich 2 Tage früher oder später rumtelefoniere.
Mich würde es ja wahnsinnig interessieren, wie Dein Tierarzt auf dieses Positionspapier reagieren würde. Bei mir ist der Zug ja schon abgefahren, aber wäre ich heute wieder in der Position, würde ich wirklich gerne wissen, was die Tierärztin dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert und Julia01
  • #40
Und P.S.: die Tierärzte haben dann ein paar mehr PatientInnen, aber die Kosten für die ganzen Imfpungen, Untersuchungen, Kastrationen etc., die in die Tausende gehen können für einen großen Wurf, den übernehmen sie natürlich nicht :)
Mir fehlt wirklich der Präzenzfall, in dem ein Katzenhalter mal einen TA verklagt, weil ja bei so jungen Katzen angeblich nichts passieren kann.
Und der "beratende" TA müsste das dann alles bezahlen.
Wirklich mal mit 5-7 Kitten gerechnet, am schlimmbesten mit Kaiserschnitt (vierstellig), bei dem man die Kätzchen ca. 2 Tage von Hand füttern kann (48h* 13€ Mindestlohn), dann haben die kleinen Scheißerchen noch was nicht schlimmes, was man gut retten kann, an den Augen.
Und wenn sie dann anfangen zu futtern, haben sie Mietzekacke und Mietzekotze, auch nichts ernstes, nur einen kleinen Infekt.
Und in der Zwischenzeit fressen einem Mutter und Kätzchen eine Palette Katzenfutter vom Kopf, für die man dann eine Palette Katzenstreu benötigt, nachdem man mit Mietzekotze putzen fertig ist.
Und dann müssen die kleinen Biester auch noch entwurmt und geimpft werden und die Mutter kastriert, denn besser ist das, sonst geht das in die nächste Runde...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Julia01

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
coockie1010
C
C
Antworten
6
Aufrufe
499
Poldi
Poldi
O
Antworten
31
Aufrufe
3K
Neol
Neol
S
Antworten
6
Aufrufe
4K
sky1980
S
S
Antworten
12
Aufrufe
13K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben