Geschwisterpärchen im Krieg?

  • Themenstarter Lunalein86
  • Beginndatum
L

Lunalein86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Ich habe seit 4 Jahren ein Kater/Katze-Gespann (beide auch 4 Jahre alt), die im Grunde auch typisch Bruder und Schwester sind.
Beide wurden kastriert und wurden nie getrennt.
Sie werden regelmäßig tierärztlich kontrolliert/versorgt und hatten bisher nie irgendwelche Probleme, weder Krankheit noch sonstige Beschwerden.
Beide kerngesund.
Es sind reine Wohnungskatzen, die sich zwischendurch mal gegenseitig jagen und zwicken, wo manchmal auch etwas Fell fliegt, aber das ist schnell vergessen und die beiden kuscheln wieder.

Nun zu meinem Problem:

Ich kam gestern von der Arbeit nach Hause und normalerweise kommen beide freudestrahlend zur Tür und begrüßen mich (meinen Lebensgefährten natürlich auch) mit Schnurren und Miauen und am liebsten legen sie sich dann schnurrenderweise auf die Füße und wollen umgarnt werden, was uns den stressigen Arbeitstag sofort vergessen lässt :)

Gestern war alles anders. Ich kam zur Tür rein, keine Katze zu sehen.
Mein Freund stand im Wohnzimmer mit den Worten: "Auf Katzen brauchst du nicht warten." Ich hatte mir schon die Hölle ausgemalt :O

Aber beide waren im Grunde wohlauf.

Der Kater hatte sich auf dem höchsten Schrank im Wohnzimmer, den er gefunden hat, klein gemacht und hatte alles an Haaren aufgestellt.
Die Katze hatte sich hinter meinem Monitor im Büro so klein gemacht, dass man sie fast nicht finden konnte.

Auf der Fensterbank in der Küche hat die Katze vermutlich etwas unter sich gemacht. Normalerweise liegen die beiden da oft friedlich kuschelnd im Korb.

Als wir da waren, haben wir vermutlich beiden etwas die Angst genommen, denn beide ließen sich widerstandslos streicheln und wollten auch diese Nähe.
Allerdings waren auch beide massiv angespannt und hatten weit aufgerissene Augen.

Der Kater schlich dann in Zeitlupentempo aus dem Wohnzimmer in die Küche. Von da aus schlich er dann weiter Richtung Büro, wo die Katze sich versteckt hatte. Sobald die beiden Augenkontakt hatten, stellten beide die Nackenhaare hoch, die Katze fing an zu knurren, der Kater zu jaulen, verschwand dann aber ziemlich schnell wieder im Wohnzimmer auf den Schrank.

Ich weiß nicht, was vorgefallen ist zwischen den beiden. Heute morgen war etwas Urin auf dem Wohnzimmerboden und beide wieder auf Abstand zueinander. Der Kater im Wohnzimmer und die Katze im Büro.


Ich habe nicht viele Möglichkeiten für eine räumliche Trennung, da wir in einem sehr alten Haus leben und es da doch etwas schwierig ist.
Schlafzimmer ist für die Fellnasen tabu, ansonsten können die beiden überall hin.


Ich vermute, die Kabbelei wurde zu heftig.

Gibt es da evtl. Erfahrungen, die man mit mir teilen mag?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und meine Fellnasen auch.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Willkommen.
Ich weiß nicht, was vorgefallen ist zwischen den beiden. Heute morgen war etwas Urin auf dem Wohnzimmerboden und beide wieder auf Abstand zueinander. Der Kater im Wohnzimmer und die Katze im Büro.
Schau mal hier findest du Infos zum Thema und was du tun kannst.
Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum
Ich habe nicht viele Möglichkeiten für eine räumliche Trennung, da wir in einem sehr alten Haus leben und es da doch etwas schwierig ist.
Schlafzimmer ist für die Fellnasen tabu, ansonsten können die beiden überall hin.
Bitte lies den og Link durch : ) Je schneller du die beiden wie dort beschrieben trennst, desto schneller können sie sich wieder beruhigen, andernfalls ist das Risiko groß, dass sie sich nicht beruhigen können - im Link steht, warum
Ich vermute, die Kabbelei wurde zu heftig.
Auch nach sehr heftigen Kabbeleien sind derart heftige Reaktionen (unter sich machen, längere Zeit danach noch sehr ängstlich/aggressiv etc) untypisch. Die Reaktionen der beiden sind seht typisch für umgeleitete Aggression und es wäre wichtig sie erstmal zu trennen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, dieausdemmeerkommt, basco09 und 2 weitere
Hey
Auch wenn du dazu nicht viele Möglichkeiten hast solltest du die beiden doch vorerst räumlich trennen damit bei euch wieder Ruhe einkehren kann.
 
Eine Katze die unter sich macht, hat Todesangst. Daher nimm bitte dringend den Rat und die Tipps von @*Leona* an
 
Ich würde sagen, mach die Schlafzimmertür auf, bugsier den aggressiveren dort rein, Tür zu und gut ist.
Dann kann man weitersehen.
Bitte pass auf dass du dabei nicht verletzt wirst. Du könntest zB einen großen Kartonbogen nehmen und den Kandidaten ins Schlafzimmer treiben ohne dass Körperkontakt entsteht.

Sieh das nicht als Wegsperren/Strafe (!) sondern als eine sehr gute, effektive Maßnahme, dass beide sich schnell beruhigen können, also bleib selbst ruhig dabei.
Wenn das zu tumultig werden könnte, dann bugsier stattdessen den anderen Kandidaten ins Schlafzimmer (oder zB eine Tür zwischen Wohnzimmer und Büro zu machen - Hauptsache sie sind erstmal ohne Sichtkontakt getrennt voneinander) und dann lies in Ruhe den Link durch.

Es ist alles halb so schlimm wie es aussieht (!) aber wichtig wäre jetzt, dass sie sich getrennt voneinander erstmal schön beruhigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo zusammen,

danke für die Tips.
Wenn ich nachher von der Arbeit nach Hause komme (ich gehe extra früher), dann werde ich die Situation begutachten und dementsprechend die Trennung vollziehen.

Ich kann die Wohnzimmertür schließen und den Kater dort lassen.
Ist dann zwar nur ein Raum, aber für ihn alleine machbar.

Die Katze hat dann Flur, Küche und Büro als Fläche.

Ich würde dann morgen den Platztausch durchführen.

Natürlich wird Futter, Wasser, Katzentoilette angepasst.

Wir lassen auch beide grundsätzlich in Ruhe und machen nichts weiter, das vielleicht als Einschüchterung wahrgenommen werden könnte.

Ist es ratsam auf Dauer eine Gittertür zwischen Wohnzimmer und Flur zu installieren?

Edit: Wir haben keinerlei Probleme, die beiden anzufassen oder auch mal hoch zu nehmen. Lucy hat sich gestern sichtlich wohlgefühlt als wir beide am PC waren und hat sich auf ihrer Decke geräkelt. Carlo blieb auf Abstand den ganzen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann die Wohnzimmertür schließen und den Kater dort lassen.
Ist dann zwar nur ein Raum, aber für ihn alleine machbar.

Die Katze hat dann Flur, Küche und Büro als Fläche.
Bitte lies den Link in Ruhe durch : ) dort stehen für dich wichtige Infos zB wer in welches Revier
Ich würde dann morgen den Platztausch durchführen.
bitte lies den Link durch : ) Also kein Reviertausch, sondern die beiden ganz in Ruhe runterkommen lassen.
Ist es ratsam auf Dauer eine Gittertür z
wischen Wohnzimmer und Flur zu installieren?
Auch das steht im Link. Trenn sie einfach ohne Gittertür.

Eine Gittertür brauchst du nur falls es sich in die Länge ziehen sollte also je nach dem wie die beiden sich getrennt voneinander verhalten.
Sie waren jetzt nach dem Vorfall längere Zeit zusammen, insofern wäre es gut, wenn du dich darauf vorbereitest, dass du evtl eine Gittertür brauchst. Aber bitte lies erstmal die Infos durch, damit du über die grundlegenden Dinge informiert bist, sonst müsste man sich einen Wolf schreiben - nichts für ungut : )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und Poldi
Hallöchen,

ich habe die beiden nun getrennt. Kater hat Wohnzimmer und Flur, und die liebe Miez hat die Küche und das Büro.
Futter, Wasser und co. stehen beiden uneingeschränkt zur Verfügung.
Es kann keinen Sichtkontakt geben.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das ca. andauern kann?

Ja, ich habe den Link mehrfach gelesen :)

Ist jetzt auch eigentlich nur Interesse meinerseits.

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich beachten könnte/müsste?
 
  • #10
👍
Mach jetzt erstmal garnix außer TA-Besuch. Es kommt jetzt darauf an, dass sie schön langsam aber sicher runterfahren können und die Bedingung dafür hast du ja geschaffen. Wie reagieren sie denn auf die Trennung?

Wichtig wäre abzuklären ob sie gesund sind weil einfach oft das der Auslöser ist gerade bei ansonsten gut eingespielten Katzenpaaren. Blöd wäre wenn etwas körperliches die Ursache ist und unentdeckt bliebe, dann flammt so ein Verhalten immer wieder auf, also besser beide gründlich durchchecken lassen.
Wenn das letzte Blutbild schon etwas länger her ist würde ich auf jeden Fall eins machen lassen und einen Schmerztest. Also die übliche Kontrolluntersuchung aber incl sehr sorgfältigem Blick in Ohren (Milben), Mäulchen (FORL), Abtasten aller Knochen/Gelenke, vA Wirbelsäule/Becken (Arthrose).

Kontakt zu einer Tierverhaltensexpertin wäre gut. Es kann sein, dass wenn beide tatsächlich körperlich ok sind, sie recht schnell wieder zusammen können aber wenn nicht, kann es sich uU arg hinziehen und dann wäre es wichtig das individuelle Verhalten der beiden im Blick zu haben.
Kater hat Wohnzimmer und Flur, und die liebe Miez hat die Küche und das Büro.
Futter, Wasser und co. stehen beiden uneingeschränkt zur Verfügung.
Es kann keinen Sichtkontakt geben.
Versuch nun die beiden so gut es geht einfach in Ruhe zu lassen. Die Situation jetzt ist für sie ungewohnt aber sie gewöhnen sich am schnellsten daran wenn man kein großes Aufhebens darum macht. Versuch so gut es eben die Situation erlaubt alles wie gewohnt zu machen, zu gewohnten Zeiten füttern, spielen wenn sie mögen etc. Aber achte darauf, dass vornehmlich Ruhe herrscht. So fahren die Stresshormone sehr langsam aber sicher runter. Achte aber auch auf deine Stimmlage. Rede nicht beruhigend mit ihnen. Das könnte Unsicherheit verstärken ala "wenn sie so redet, muss doch etwas im Busch sein"
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange das ca. andauern kann?
Das hängt von vielen Faktoren ab zb vom Auslöser und auch wie schnell sie getrennt wurden -Deine beiden waren nun 2 Nächte ungetrennt insofern würde ich sie jetzt mindestens 2 Nächte ohne Sichtkontakt und ohne jegliche Zusammenführungsversuche (für die sie jetzt noch nicht bereit sind) getrennt halten. Kommt aber auch darauf an, wann der TA Termin ist und wie sie sich getrennt verhalten.
Typisch ist ja, dass einer sehr aggro und der andere sehr verängstigt reagiert, bei euch scheinen beide eher ängstlich zu reagieren. Insofern sage ich einfach mal so, kann es gut sein, dass sie recht schnell wieder zusammen können, sobald abgeklärt ist ob sie gesund sind und sich getrennt voneinander entspannt verhalten. Allerdings... weil sie jetzt 2 Nächte ungetrennt waren würde ich die erste Begegnung vielleicht besser mit Gittertür wagen... Aber das wird man sehen. *Erstmal den Focus darauf legen, dass getrennt voneinander Ruhe einkehrt.*
Kennst du Feliway? Das könntest du stecken
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich beachten könnte/müsste?
Schau mal hier ...

Thema 'INFO: Umgeleitete Aggression' INFO: Umgeleitete Aggression

... ist eine Sammlung von möglichen Maßnahmen. Gut wäre den Thread zu Ende zu lesen - im Moment ist das Wichtigste dass erstmal Ruhe einkehrt (und das gesundheitliche abgeklärt wird), denn damit kann man sich und den Katzis unter Umständen viele zeitraubende Maßnahmen ersparen.
Falls sich dann herausstellen sollte, dass es besser wäre mit Gittertür fortzufahren, kann man damit auch vieles erreichen.

Falls ihr unsicher seid würde ich euch raten eine Verhaltensexpertin zu kontaktieren. Hier im Forum können wir nur unsere Erfahrungen austauschen aber es ist eben verzwickt weil man bei umgeleiteter Aggression immer nach dem Verhalten der beiden schauen muss und dem entsprechend dann handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und Mel-e
  • #11
Danke für die ausführliche Antwort.
Bin gerade mit dem Kater beim Tierarzt und lasse ihn checken, da er sich einen Zahn abgebrochen hat und nach dem fressen mit der Zunge „schnalzt“ als würde was am Gaumen festhängen.

Die Trennung wurde von beiden sehr verwundert aufgenommen und beide jammern etwas. Und natürlich will es der Zufall nicht anders, und der Kater ist durch die Küchentür gehuscht als ich reingehen wollte. Natürlich war die Katze nicht begeistert aber ich konnte sie erfolgreich voneinander trennen und die Grenze wieder einhalten.

Feliway wollen wir uns besorgen und unsere Tierarzthelferin sagte wir sollen unbedingt das „Friends“ nehmen da es extra für mehrere Katzen ist.

Ich versuche natürlich nachher die Trennung weiter beizubehalten.

Wie ist es mit komplett alleine lassen? Der Kater ist sehr anhänglich und will immer mit überall hin und wir können uns ja leider nicht vierteilen und so oft sind wir nicht im Wohnzimmer. Ist es da vielleicht ratsam, wenn wir die Plätze tauschen?
Denn die Katze kommt in der Regel gut ohne uns zurecht.
Klingt blöd aber anders kann ich es nicht beschreiben 😉
 
  • #12
Bin gerade mit dem Kater beim Tierarzt und lasse ihn checken, da er sich einen Zahn abgebrochen hat und nach dem fressen mit der Zunge „schnalzt“ als würde was am Gaumen festhängen.
Das könnte schon die Ursache sein. Ein Katzenzahn bricht nicht einfach so ab sondern sehr wahrscheinlich weil er wegen FORL porös ist. Insofern lass besser die Zähne röntgen (Dentalröntgengerät) nur so kann man FORL feststellen. Es gibt hier im Gesundheitsbereich > Wartezimmer gute Infos über FORL
... Und natürlich will es der Zufall nicht anders, und der Kater ist durch die Küchentür gehuscht als ich reingehen wollte. Natürlich war die Katze nicht begeistert aber ich konnte sie erfolgreich voneinander trennen und die Grenze wieder einhalten.
Sinn der Trennung ist dass sie sich nicht begegnen. Jede zu frühe Begegnung lässt die Stresshormone wieder hochpushen. Es wäre wirklich sehr wichtig, dass eben dies in dieser Situation durch eine strikte Trennung vermieden wird, das Ganze zieht sich sonst unnötig in die Länge.
Ich versuche natürlich nachher die Trennung weiter beizubehalten.
Du müsstest so trennen, dass es problemlos umsetzbar ist dass ohne Begegnungen Ruhe einkehrt.
Wie ist es mit komplett alleine lassen? Der Kater ist sehr anhänglich und will immer mit überall hin und wir können uns ja leider nicht vierteilen und so oft sind wir nicht im Wohnzimmer. Ist es da vielleicht ratsam, wenn wir die Plätze tauschen?
Denn die Katze kommt in der Regel gut ohne uns zurecht.
Klingt blöd aber anders kann ich es nicht beschreiben 😉
ihr könnt sie ja in ihren jeweiligen Revieren besuchen. Das Wichtigste ist jetzt, dass Ruhe einkehrt und das kann nicht geschehen wenn sie sich dauernd begegnen oder Reviere getauscht werden.
Dass sie jetzt getrennt wurden ist gut. Am besten ihr überlegt euch jetzt, wie das am besten für euch im Alltag umsetzbar ist und teilt das Revier dem entsprechend auf, setzt die Katzen evtl um und dann bleibt es für die nächsten 2, 3 Nächte dabei.
Sehr wahrscheinlich muss der Kater jetzt ohnehin wegen FORL behandelt werden und bis er sich davon erholt hat würde ich sie getrennt lassen und bis dahin haben sie die Vorfälle vielleicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Hallo zusammen,

der Kater hat Zahnstein und wird am 9.8. unter Narkose behandelt.

Die Tierärztin sagte, dass ich die beiden nicht trennen sollte...

Nun stehe ich da, habe 2 verschiedene Meinungen und hänge etwas in der Luft.

Feliway haben wir mittlerweile da und auch schon in Benutzung.
Wie lange dauert es, bis der "Duft" sich ausbreitet?
 
  • #14
der Kater hat Zahnstein und wird am 9.8. unter Narkose behandelt.
Leona hat viel über FORL geschrieben. Bitte schau, dass vorher und nachher ein DENTAL-röntgen gemacht wird. Und am besten in einer Praxis, die wirklich fortgebildet ist im Bereich Zahnmedizin.

Zum nicht trennen: Es gab hier im Forum einige Fälle der umgeleiteten Aggression. Wenn Deine Tierärztin Verhaltensexpertin ist: Gut, dann hat sie Dir ja sicher erklärt, warum sie das empfiehlt und vor allem, warum sie eine Trennung für falsch hält.
Du entscheidest - gerne zusammen mit Deiner Tierärztin natürlich.

Die Frage ist, ob das Prinzip der umgeleiteten Aggression wirklich klar geworden ist.
So oder so: Viel Glück für die OP und das Zusammenleben der beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und biveli john
Werbung:
  • #15
Die Tierärztin sagte, dass ich die beiden nicht trennen sollte...

Nun stehe ich da, habe 2 verschiedene Meinungen und hänge etwas in der Luft.
Jaklar, man trennt ungern seine Katzen.
Aber so ganz allgemein gesagt, finde ich, sollte man sein Handeln nie von den Meinungen anderer abhängig machen. Besser jetzt dich gut informieren, zB aktuell über die Themen umgeleitete Aggression und FORL und dann anhand dieser Infos selbst entscheiden was du tun oder lassen möchtest. Es kommen hier bestimmt noch weitere Meinungen dazu.

Wenn du unsicher bist würde ich zum Thema umgeleitete Aggression direkt eine Katzenverhaltensexpertin kontaktieren und zum Thema FORL hier im Forum die Infothreads lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, biveli john und Mel-e
  • #17
Naja das steht ja zum einen "kann" bis zu einer Woche dauern, aber nicht welches Hormon, Adrenalin wird normalerweise sehr schnell wieder abgebaut.
Vielleicht eher Cortisol.

Ich würde hier wohl so wie die TÄ auch erstmal nicht trennen, zumindest auch solange du keine ernsthaften Zwischenfälle bemerkst, bisher hast du ja gar nicht so viel direkten Ärger zwischen den beiden mitbekommen und sie schaffen sich ja schon selbst ganz gut ihren Rückzugsort. Und insgesamt kommt es vielleicht auch darauf an, wie sich die Katzen insgesamt verstehen, wie schnell sie aus sowas wieder rauskommen. Aber wenn sie auch sonst viel gekuschelt haben und auch jetzt genügend Rückzugsmöglichkeiten haben würde ich nicht trennen. In dem Fall wären Kameras für eure Abwesenheiten vielleicht erstmal sehr sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MuziMax
M
shakespena
Antworten
15
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
J
Antworten
24
Aufrufe
4K
Tempezzt
Tempezzt
I
Antworten
11
Aufrufe
496
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben