Nächtliches Miauen und Miauen tagsüber

  • Themenstarter MuziMax
  • Beginndatum
M

MuziMax

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2016
Beiträge
176
Unsere Katzen sind seit 8 Tagen bei uns.
Beides Schwestern, zirka 3/4 Jahr alt. Anfangs gabs Gefauche, jetzt nicht mehr.
Fauchi hat Giadrien und hat Durchfall, daher ist sie nachts oben im Bad einegsperrt. Sie akzeptiert das einwandfrei. Wir haben das deswegen gemacht, weil sie anfangs auf den Boden gemacht hat und wir nachts die Flecken nicht wegwischen konnten und der Boden/Holzboden sehr heikel ist. Mittlerweile geht sie aufs Kisterl, aber zur Sicherheit ist sie im Bad, was sie ohne miauen akzeptiert. Tagsüber sind die Katzen im Garten oder herinnen.
Fleckerl ist im Gegensatz zu Fauchi schreckhaft, läuft vor meinem Mann und Sohn weg und schreckt sich immer wieder. Sie ist nachts im Wohnzimmer, kann aber frei herumgehen. Nachts schläft sie einige Stunden, doch gegen morgen gibt es immer wieder gemaunze. Wir füttern sie tagsüber sehr oft, sie haben beiden großen Hunger. Bevor wir schlafen gehen, gibts nochmals Futter. Es liegt aber gleich ich nicht am Futter. Tagsüber maunzt sie auch, wenn ich ins Büro gehen und die Türe hinter mir schließe. Ich arbeite teilweise mit Kunden im Büro und kann sie so nicht immer hereinlassen, daher dachte ich es wäre besser wenn sie das auch lernt.
Das Schlafzimmer ist nachts auch zu, wir wollen das so beibehalten, weil die Katzen ja noch sehr aktiv sind und ich daher vermute das es nachts aktion gibt. Unser alter Kater war immer mit im Bett, aber der hat auch fast immer geschlafen....

Bitte um Infos und Tipps. Was kann ich tun, wenn miaut wird? Tagsüber und nachts ignorieren. Habe es jetzt tagsüber kurz ignoriert hier im Büro, sie hat wieder aufgehört.

Fleckerl hat mich als ihren bezugsmenschen ausgewählt, sie kommt tagsüber merhmals zu mir, wenn ich am sofa sitze und kuschelt. Wir spielen auch tagsüber mit angel, mäuse....
 
A

Werbung

Unsere Katzen sind seit 8 Tagen bei uns.
Beides Schwestern, zirka 3/4 Jahr alt. Anfangs gabs Gefauche, jetzt nicht mehr.
Fauchi hat Giadrien und hat Durchfall, daher ist sie nachts oben im Bad einegsperrt. Sie akzeptiert das einwandfrei. Wir haben das deswegen gemacht, weil sie anfangs auf den Boden gemacht hat und wir nachts die Flecken nicht wegwischen konnten und der Boden/Holzboden sehr heikel ist. Mittlerweile geht sie aufs Kisterl, aber zur Sicherheit ist sie im Bad, was sie ohne miauen akzeptiert. Tagsüber sind die Katzen im Garten oder herinnen.
Fleckerl ist im Gegensatz zu Fauchi schreckhaft, läuft vor meinem Mann und Sohn weg und schreckt sich immer wieder. Sie ist nachts im Wohnzimmer, kann aber frei herumgehen. Nachts schläft sie einige Stunden, doch gegen morgen gibt es immer wieder gemaunze. Wir füttern sie tagsüber sehr oft, sie haben beiden großen Hunger. Bevor wir schlafen gehen, gibts nochmals Futter. Es liegt aber gleich ich nicht am Futter. Tagsüber maunzt sie auch, wenn ich ins Büro gehen und die Türe hinter mir schließe. Ich arbeite teilweise mit Kunden im Büro und kann sie so nicht immer hereinlassen, daher dachte ich es wäre besser wenn sie das auch lernt.
Das Schlafzimmer ist nachts auch zu, wir wollen das so beibehalten, weil die Katzen ja noch sehr aktiv sind und ich daher vermute das es nachts aktion gibt. Unser alter Kater war immer mit im Bett, aber der hat auch fast immer geschlafen....

Bitte um Infos und Tipps. Was kann ich tun, wenn miaut wird? Tagsüber und nachts ignorieren. Habe es jetzt tagsüber kurz ignoriert hier im Büro, sie hat wieder aufgehört.

Fleckerl hat mich als ihren bezugsmenschen ausgewählt, sie kommt tagsüber merhmals zu mir, wenn ich am sofa sitze und kuschelt. Wir spielen auch tagsüber mit angel, mäuse....
Schon mal was von „Selbsterfuellender Prophezeihung“ gehoert? Wenn ich mein Haustier negative Namen gebe die negative Charaktereigenschaften hervor heben dann nimmt man diese auch verstaerkt wahr.

Fuer eine Katze ist ein Badezimmer auf Dauer ein zu kleiner Bereich. Ihr sperrt das Tier staendig ein, schlagt ihm Tueren vor der Nase zu, natuerlich wird er da miauen und sein Beduerfnis kund tun raus zu duerfen. Auch (gerade) wenn er sonst die totale Freiheit in Form von Freigang erfaehrt.

Mein persoenlicher Vorschlag ist, absolute Freiheit in der Wohnung. Verteilt sicherheitshalber Anfangs in jeden Raum Katzenklos wenn es sein muss, auch das Schlafzimmer Nachts offen lassen. Da muesst ihr dann 2 Wochen-1 Monat durch, und dann verstehen eure Tiere auch, dass das Schlafzimmer Abends Ruhezone ist. Wenn sie ankommen „todstellen“, wenn sie zu dolle Radau machen (miteinander) raus vor die Tuer.

Was fuettert ihr denn? Je nach Futter mag die Menge vllt immense sein, aber das Saettigungsgefuehl setzt nicht ein weil es nicht sonderlich Nahrhaft ist.
 
Schon mal was von „Selbsterfuellender Prophezeihung“ gehoert? Wenn ich mein Haustier negative Namen gebe die negative Charaktereigenschaften hervor heben dann nimmt man diese auch verstaerkt wahr.

Fuer eine Katze ist ein Badezimmer auf Dauer ein zu kleiner Bereich. Ihr sperrt das Tier staendig ein, schlagt ihm Tueren vor der Nase zu, natuerlich wird er da miauen und sein Beduerfnis kund tun raus zu duerfen. Auch (gerade) wenn er sonst die totale Freiheit in Form von Freigang erfaehrt.

Toll, sehr förderlich, wenn es gleich wieder Richtung Angriff geht.:rolleyes:
Wir sperren das Tier ständig ein, Knallen die Türen zu.........super wie schnell man hier persönlich angegriffen wird!

Für alle: Der Name Fauchi ist vorübergehend. Fleckerl hat meiner Meinung nach keine negative Bedeutung. Fauchi hat anfangs Fleckerl angefaucht und klar ist der Name nicht ideal, ich weiß. Zuweilen passt er gar nicht mehr.

Das Badezimmer ist nur vorübergend weil wir nächtlich den Durchfall am Holzboden nicht wegwischen konnten. Faucherl nimmt das total brav an und ist tagsüber den ganzen Tag frei unterwegs im ganzen Haus. Wir haben noch einige Räume wegen Giardien und Eingewöhnung geschlossen, aber die Miezen haben genug Grundfläche herinnen (100qum) derzeit und Freigang im 300qum Garten.

Das Schlafzimmer soll vorerst Katzenfrei bleiben um nächtliche Schlafprobleme zu vermeiden. Später einmal hätt ichs auch gerne anders. Derzeit ist es quasi eh ein Muss wegen Giardien. Faucherl hat Giardien.

Wir füttern Miamor, Fleckerl ist sehr heikel, aber das mag sie.

Mir gehts eigentlich um die Fragen: Tagsüber im Büro ist es völlig ok, wenn Fleckerl mitkommt, so lange ich keine Kunden habe, da es auch mein Arbeitszimmer ist. Kinder sind leicht ablenkbar, wenn Katzen im Raum sind. Unseren alten Kater gab ich einfach ins Wohnzimmer, der hat es akzeptiert. Die Frage ist nur, wie mache ich es bei den Miezen jetzt am besten?
Nächtliches Miauen einfach ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, sehr förderlich, wenn es gleich wieder Richtung Angriff geht.:rolleyes:
Wir sperren das Tier ständig ein, Knallen die Türen zu.........super wie schnell man hier persönlich angegriffen wird!

Für alle: Der Name Fauchi ist vorübergehend. Fleckerl hat meiner Meinung nach keine negative Bedeutung. Fauchi hat anfangs Fleckerl angefaucht und klar ist der Name nicht ideal, ich weiß. Zuweilen passt er gar nicht mehr.

Das Badezimmer ist nur vorübergend weil wir nächtlich den Durchfall am Holzboden nicht wegwischen konnten. Faucherl nimmt das total brav an und ist tagsüber den ganzen Tag frei unterwegs im ganzen Haus. Wir haben noch einige Räume wegen Giardien und Eingewöhnung geschlossen, aber die Miezen haben genug Grundfläche herinnen (100qum) derzeit und Freigang im 300qum Garten.

Das Schlafzimmer soll vorerst Katzenfrei bleiben um nächtliche Schlafprobleme zu vermeiden. Später einmal hätt ichs auch gerne anders. Derzeit ist es quasi eh ein Muss wegen Giardien. Faucherl hat Giardien.

Wir füttern Miamor, Fleckerl ist sehr heikel, aber das mag sie.

Mir gehts eigentlich um die Fragen: Tagsüber im Büro ist es völlig ok, wenn Fleckerl mitkommt, so lange ich keine Kunden habe, da es auch mein Arbeitszimmer ist. Kinder sind leicht ablenkbar, wenn Katzen im Raum sind. Unseren alten Kater gab ich einfach ins Wohnzimmer, der hat es akzeptiert. Die Frage ist nur, wie mache ich es bei den Miezen jetzt am besten?
Nächtliches Miauen einfach ignorieren?
Der Kater wird ja kaum am anderen Ende des Raumes warten wenn Tueren auf und zu gehen, und wenn man jmd die Tuer vor der Nase immer wieder schnell schliesst damit er nicht durch kommt, ja dann nenne ich das zu knallen auch wenn dabei kein „knall“ entsteht.

Du kannst einer Katze nicht bei bringen das es mal geht und mal nicht, entweder ja oder nein. Wenn das bei deinem Alten Kater ging, dann ist das ja schoen, den hast du hier aber nicht vor dir. Das sind zwei eigenstaendige Tiere die nicht staendig mit ihrem Vorgaenger verglichen werden wollen bzw. erwartungen erfuellen werden die dieser gesetzt hat. Das ist natuerlich Schade, weil das fuer dich und deine arbeit gut gepasst hat, aber so ist es nunmal. Entweder du findest einen Weg wie sie immer rein duerfen, zum bsp ueber catwalks, oder sie bleiben draussen. Oder aber du lebst damit das geklagt wird.

Bzgl den Rest der Wohnung und offene Tueren: Sowie du es formuliert hattest hab ich es verstanden das die schon ausgestanden sind (wenn muessten doch eh Beide betroffen sein). Wenn du keine Ratschlaege annehmen moechtest Frag hier nicht nach? :rolleyes: Holzboden und Durchfall ist doof, aber wenn du wirklich grosszuegig Katzenklos verteilst, dann sollte auch das klappen.

Miamor ist nicht gerade Umfangreich in den Inhaltsstoffen, du solltest die beiden auch noch an andere Sorten gewoehnen (auch gern unter gemischt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiroHiro, es sind beides Katzen, Schwestern ;)

Aber es stimmt, dass viele Katzen nicht verstehen, warum eine Tür manchmal zu ist und manchmal nicht.
Ich meine, dass in Deinem ersten Thread auch geraten wurde, von Anfang an zu entscheiden, welche Räume sie betreten dürfen und welche tabu sind und das dann auch konsequent so einzuhalten.
Dass jetzt mit Kunden geredet werden musst, verstehen die Katzen doch nicht.

Nächtliches Miauen ignorieren, ja.
Aber vll. wird auch gemaunzt, weil Ihr sie trennt. Das verstehen die beiden auch nicht und so ist dann die ganze Nacht jede für sich allein.
Könnt Ihr nicht einen größeren Bereich nachts für beide zur Verfügung stellen? Ich verstehe ja, dass man bei dem Giardien-Problem versucht den Aufwand so klein wie möglich zu halten. Aber nochmal: die Katzen verstehen es nicht.
Und nur weil es für Euch so wirkt, als würde dieses Vorgehen akzeptiert, bedeutet das nicht, das es auch tatsächlich so ist.
Oh ja, ich war bei Kater/Katzen Paar. Sorry.
Yup, auch ich hatte anfangs keine andere Wahl durch Rahmenbedingungen, aber dann muss man diese eben veraendern. Wenn das nicht sofort geht ist das das eine, aber dann muss man zumindest klare moeglichkeiten schaffen und maximalen auslauf mit gegebenen Rahmenbedingungen schaffen. Und vollgekoteter Boden ist kein grund katzen einzusperren. Legt halt etwas drueber damit es nicht gleich ins holz geht und stellt mehr kaklos auf.

Was ich auch nicht ganz verstehe: Eine hat Geradien, der andere nicht, logisch das man dann trennt aber warum laesst man sie dann tagsueber gemeinsam raus? Spaetestens dort koennte sich das gesunde Kaetzchen doch auch welche einfangen? Mal sehen und mal nicht ist einfach doof. Das geht so nicht, gerade wenn Katzen schon so aneinander gewoehnt sind. Entweder ihr zieht die Isolation knallhart durch oder lasst sie zusammen. Dieses hin und her macht die Katzen doch ganz kirre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trennen der Katzen war nur deswegen, weil nachts der Holzboden angekotet wurde, nicht wegen den Giardien.
Wir können nicht den ganzen Holzboden nicht auslegen, das geht einfach nicht. Das Vollkoten des Bodens ist für uns ein Grund die Katze vorübergehend in einem Zimmer zu belassen.
 
Ich kann Fauchi einfach im gesamten Wohnbereich lassen, das müsste schon gehen, da sie aufs Kisterl geht.

Ob das am nächtlichen Miauen etwas ändert, werden wir sehen.

Nur eine wird behandelt mit Antibiotika, aber beide mit Naturheilkunde. Die Tierärztin sagte uns, es wäre nicht nötig die andere mitzubehandeln. Da ich aber auf Nummer Sicher gehen will, bekommt auch die andere die Naturheilkundlichen Tabletten.
 
Werbung:
Ob das am nächtlichen Miauen etwas ändert, werden wir sehen.
Also, zur Zeit kannst du seit Tagen (Wochen?) nicht schlafen, weil die Katzen mauzen um Naehe zu erfahren (zueinander und zu euch). Ins Schlafzimmer duerfen sie nicht, weil sie euch wach halten wuerden. Bin ich die einzige die die Argumentation etwas Paradox findet?

Zur Zeit halten sie euch also so oder so wach, bei Moeglichkeit 2 habt ihr die Aussicht, dass sie aufhoeren...
 
@Shirohiro: Deine Art und Weise ist unfreundlich und aggressiv und beleidigend.

Werde es mir das nächste Mal gut überlegen hier nachzufragen, denn man wird gleich mit Steinen beworfen, wenn man nach Tipps und Ratschlägen fragt. Hingestellt als würde ich die Miezen schlecht behandeln, als bekämen sie keine Nähe usw.

Ich bin hier raus.
 
  • #10
@Shirohiro: Deine Art und Weise ist unfreundlich und aggressiv und beleidigend.

Werde es mir das nächste Mal gut überlegen hier nachzufragen, denn man wird gleich mit Steinen beworfen, wenn man nach Tipps und Ratschlägen fragt. Hingestellt als würde ich die Miezen schlecht behandeln, als bekämen sie keine Nähe usw.

Ich bin hier raus.
Bei jungen Katzen ist das nun mal haeufig so, dass sie nach Naehe suchen. Ich unterstelle dir ja nicht das du ihnen sonst tagsueber keine Naehe gibst (wenn du das heraus liesst ist das deine Interpretation), Katzen fordern das aber haeufig auch Nachts ein. (Ist Anfangs meist auch die Aktivste Zeit von ihnen, bis sie ihren tagesablauf eurem angepasst haben.)

Das bedeutet nicht, das ihr ihnen Streicheleinheiten oder sonst was geben muesst, der Zugang zum selben Raum reicht ihnen schon. Deiner alten Katze ging es im Schlafzimmer bestimmt auch super, oder nicht?

Wie gesagt, du hast nun diverse Loesungsansaetze gehoert, inhaltlich varieren sie aber nicht sehr. Wichtig ist das ihr klare Linie fahrt, zusammen ja oder nein. Die Raeume die Zugaenglich sein sollen solltet ihr nach 8 Tagen dauerhaft zugaenglich haben, wenn sich die Katzen gut mit einander zu verstehen scheinen. Und statt „Nein aber“ zu suchen guckt bitte nach „und so gehts doch“ (sei es mit Katzenklos oder oder).

Wenn das fuer euch nicht klappt dann dauerhaft zu lassen. Den Zeitraum fuer den das so bleibt, solltet ihr so kurz wie moeglich und so lang wie notig halten.

Man merkt das ihr euch Gedanken macht, keiner unterstellt euch, dass das Wohl eurer Katzen euch nicht am Herzen liegt, das merkt man schon allein bei der Futterwahl. Solltest du das anders verstehen, liegt das evtl auch am Empfaenger der Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Schaut euch mal die Bilder hier an, in was für einer kleinen Box die Tiere untergebracht waren!
Da fragt man sich doch wo die herkommen, ist das noch Westeuropa, das grenzt doch schon an Tierquälerei und ist ein TH.

Aufgrund dieser Unterbringung hänkt der Haussegen bei den beiden Mäusen schief!

Außerdem gibt es Futterneid aufgrund der Vorgeschichte und weil da im TH auch nicht dran gearbeitet wurde.

Dann werden die Katzen jetzt mal zusammen gelassen und dann wieder getrennt, an dem Problem zwischen den Tieren wird anscheinend auch nicht gearbeitet.

Dann ist nicht geklärt ob die Tiere kastriert sind oder nicht und die TE soll abwarten bis sie rollen, schlechter Scherz.

Und nun mein Vorschlag überdenkt eure Ratschläge nochmal.
 
  • #12
Nebenbei, wie viel bekommen sie denn zu fressen in Gramm? Du schreibst, Ihr füttert tagsüber oft. Macht Ihr das, weil sie immer alles sofort radikal auffressen, oder weil Ihr ständig für frisches Futter sorgt?

Und bitte überlies doch einfach Aussagen, die Dir unfreundlich erscheinen
Einige Foris, unter anderem ich, haben in Deinem ersten Thread einiges an Zeit geopfert, um Dir Tipps und Ratschläge zu geben.
Es kränkt mich persönlich etwas, dass Dir das, wegen weniger freundlicher Beiträge, nicht viel wert zu sein erscheint

Ich bekam auch schon einige hilfreiche Tipps hier. Da hast du recht und dafür ein Danke an alle. Das ist auch viel Wert, das stimmt und das kam vielleicht meinerseits jetzt falsch rüber, weil ich mich hier persönlich angegriffen gefühlt habe. Man kann mir auch sagen, was nicht ideal läuft, ich bin kritikfähig, aber die art und weise macht es aus...
Beide haben sehr viel Hunger ja, daher füttere ich zirka 4 mal am Tag. Sie fressen bis zu 400g am Tag. Meist Miamor, weil sie das gerne mögen, beide. Also 4mal frisches Futter am Tag, genau.

Die Käfige im TH sind eine Zumutung, stimmt.
Die Miezen waren von Anfang an zusammen, nur wegen des Kotproblems /Durchfall nachts getrennt.
Beide verstehen sich mittlerweile, wir haben daran gearbeitet mit Feliway, Bürsten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich bekam auch schon einige hilfreiche Tipps hier. Da hast du recht und dafür ein Danke an alle. Das ist auch viel Wert, das stimmt und das kam vielleicht meinerseits jetzt falsch rüber, weil ich mich hier persönlich angegriffen gefühlt habe. Man kann mir auch sagen, was nicht ideal läuft, ich bin kritikfähig, aber die art und weise macht es aus...
Beide haben sehr viel Hunger ja, daher füttere ich zirka 4 mal am Tag. Sie fressen bis zu 400g am Tag. Meist Miamor, weil sie das gerne mögen, beide. Also 4mal frisches Futter am Tag, genau.

Die Käfige im TH sind eine Zumutung, stimmt.
Die Miezen waren von Anfang an zusammen, nur wegen des Kotproblems /Durchfall nachts getrennt.
Beide verstehen sich mittlerweile, wir haben daran gearbeitet mit Feliway, Bürsten etc.
Habt ihr sie auch immer zusammen gefuettert?

Mischt das Essen wie gesagt ruhig Miamor hat z.B. meines wissens nach einen geringen Tauringehalt bis nicht vorhandenen, deswegen ist Varianten reich bzw. Verschiedene Marken verfuettern nicht schlecht.

Das mit der Kastration ist aber immer noch ein wichtiges Thema. Habt ihr auf Hormone testen lassen im Blut? Wie alt sind die Katzen jetzt? 9 Monate, 1 Jahr bis 1 Jahr & 6 Monate oder 3-4?
 
  • #14
Habt ihr sie auch immer zusammen gefuettert?

Mischt das Essen wie gesagt ruhig Miamor hat z.B. meines wissens nach einen geringen Tauringehalt bis nicht vorhandenen, deswegen ist Varianten reich bzw. Verschiedene Marken verfuettern nicht schlecht.

Das mit der Kastration ist aber immer noch ein wichtiges Thema. Habt ihr auf Hormone testen lassen im Blut? Wie alt sind die Katzen jetzt? 9 Monate, 1 Jahr bis 1 Jahr & 6 Monate oder 3-4?

Wir haben sie von Anfang an zusammen gefüttert, erst aber mit Abstand. Jetzt fressen sie nebeneinander ohne Probleme.

Miamor hat wenig Taurin, manche Dosen gar keines, ich weiß. Daher bekommen sie tägliche eine Katzenvitamintablette (amazon) ins Futter. Es übersteigt leider mein Budget nur erstklassiges Katzenfutter zu füttern.

Die Katzen werden vom Tierheim auf 1 Jahr geschätzt. Vom Tierarzt auf 7 Monate. Niemand weiß es genau. Hormontests wollten wir erst nicht, da es eine Geldfrage ist, ich muss mal fragen was es kosten würde. Wenn eher kostspiegel, wird es eher nichts. Versteht mich nicht falsch, aber ich muss haushalten mit meinem Geld, da ich kein Einkommen habe.
 
Werbung:
  • #15
Miamor enthält auch viel zu wenig Fett, um auf Dauer ein gesundes alleiniges Futter zu sein. Von dem Futter sind 400 g gar nicht viel, eben weil Katzen ihre Energie hauptsächlich aus Fett ziehen.

Fressen sie nicht mehr als 400 g, oder deckelt ihr es und sie bekommen nicht mehr?

Es wäre besser, größere Portionen hinzustellen, damit sie sich wirklich einfach bedienen können.

Fettarm ist im Augenblick bei den Giardien vielleicht nicht schlecht, aber besser wäre es, noch weitere Marken dazuzunehmen. Da gibt es auch fettarme Sorten. Z.B. Mac´s sensitiv, oder bei Ropocat pur ist auch eine Sorte dabei, weiß aber gerade nicht mehr, welche das war.

Ich würde auch sagen, das ihr eine Lösung suchen solltet, wo sie nachts auch zusammen bleiben können.

Und, Giardien sind eigentlich immer ansteckend. Da würde ich wohl von der 2. Katze noch einige Proben mit untersuchen lassen. Giardien müssen nicht immer Durchfall machen, können aber trotzdem vorhanden sein. Und dann habt ihr einen ständigen Ping-Pong Effekt.

Solange sie Giardien haben, würde ich sie auch nicht ins Schlafzimmer lassen.

Ansonsten, gib ihnen einfach noch Zeit. Das ist ja wirklich nicht lange jetzt, und die Umstellung ist für die Kleinen echt enorm. Das kann noch Wochen und Monate dauern, bis sie wirklich komplett bei euch angekommen sind.
 
  • #16
Miamor enthält auch viel zu wenig Fett, um auf Dauer ein gesundes alleiniges Futter zu sein. Von dem Futter sind 400 g gar nicht viel, eben weil Katzen ihre Energie hauptsächlich aus Fett ziehen.

Fressen sie nicht mehr als 400 g, oder deckelt ihr es und sie bekommen nicht mehr?

Es wäre besser, größere Portionen hinzustellen, damit sie sich wirklich einfach bedienen können.

Fettarm ist im Augenblick bei den Giardien vielleicht nicht schlecht, aber besser wäre es, noch weitere Marken dazuzunehmen. Da gibt es auch fettarme Sorten. Z.B. Mac´s sensitiv, oder bei Ropocat pur ist auch eine Sorte dabei, weiß aber gerade nicht mehr, welche das war.

Ich würde auch sagen, das ihr eine Lösung suchen solltet, wo sie nachts auch zusammen bleiben können.

Und, Giardien sind eigentlich immer ansteckend. Da würde ich wohl von der 2. Katze noch einige Proben mit untersuchen lassen. Giardien müssen nicht immer Durchfall machen, können aber trotzdem vorhanden sein. Und dann habt ihr einen ständigen Ping-Pong Effekt.

Solange sie Giardien haben, würde ich sie auch nicht ins Schlafzimmer lassen.

Ansonsten, gib ihnen einfach noch Zeit. Das ist ja wirklich nicht lange jetzt, und die Umstellung ist für die Kleinen echt enorm. Das kann noch Wochen und Monate dauern, bis sie wirklich komplett bei euch angekommen sind.

Macs hatte ich daheim, schmeckte Fleckerl nicht. Ging zurück.
Könnt ihr mir noch andere Futtermarken mit mehr Fett nennen, preislich nicht all zu teuer....das wäre hilfreich.
Ich hab auf 400g geschätzt, ich kann es schwer sagen, eventuell ist es auch mehr. Daneben gab es noch leckerli, wurst (zum tabletten verstecken), Katzenmilch und frisches Fleisch
Die zweite Katze wird naturheilkundlich mitbehandelt betreffend Giardien.
Ich weiß, ich muss einfach noch Geduld haben, manches Problem wird sich von selbst lösen.
Danke an alle, es wird immer hilfreicher hier, super!
 
  • #17
Wir haben sie von Anfang an zusammen gefüttert, erst aber mit Abstand. Jetzt fressen sie nebeneinander ohne Probleme.

Miamor hat wenig Taurin, manche Dosen gar keines, ich weiß. Daher bekommen sie tägliche eine Katzenvitamintablette (amazon) ins Futter. Es übersteigt leider mein Budget nur erstklassiges Katzenfutter zu füttern.

Die Katzen werden vom Tierheim auf 1 Jahr geschätzt. Vom Tierarzt auf 7 Monate. Niemand weiß es genau. Hormontests wollten wir erst nicht, da es eine Geldfrage ist, ich muss mal fragen was es kosten würde. Wenn eher kostspiegel, wird es eher nichts. Versteht mich nicht falsch, aber ich muss haushalten mit meinem Geld, da ich kein Einkommen habe.
Welches Miamor Produkt verfuetterst du denn, die Preise die ich gefunden habe schwanken ja auch von 5-7 euro pro kilo bei 200gram Dosen. Woher beziehst du es? Evtl. Kann man dir ja ein preislich guenstigeres Angebot empfehlen fuer besseres Futter? Bei 200gram Carny bist du bei Zooplus bei 2,91 €/ kg, bei Fressnapf 3,16 €/kg. Macs liegt bei Zooplus bei 4,79 € / kg, Feringa bei 4,16 € / kg. Umso hoeher du mit dem Volumen gehst, umso weniger zahlst du pro kg. Ropocat ist auch toll (normale Sorten). Letztlich brauchst du ja nicht 100% umsteigen, es geht ja nur um abwechslung so das der Mangel in Futter A durch Futter B kompensiert werden kann durch regelmaessige abwechslung.

Einige Katzen werden halt nicht klassisch rollig sondern aeussern es gar nicht, oder es zeigt sich anders in ihrem Verhalten. Merken tust du es spaetestens dann wenn du sie mit einer anderen Katze zusammen packst, weil es dann Auffaelligkeiten gibt im Verhalten. Es kann auch sein das es im Ultraschall nicht erkennbar ist, weil zwar entfernt wurde, aber Teile uebersehen wurden. Spaetestens dann brauchst du definitiv ein Hormonspiegeltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Welches Miamor Produkt verfuetterst du denn, die Preise die ich gefunden habe schwanken ja auch von 5-7 euro pro kilo bei 200gram Dosen. Woher beziehst du es? Evtl. Kann man dir ja ein preislich guenstigeres Angebot empfehlen fuer besseres Futter? Bei 200gram Carny bist du bei Zooplus bei 2,91 €/ kg, bei Fressnapf 3,16 €/kg. Macs liegt bei Zooplus bei 4,79 € / kg, Feringa bei 4,16 € / kg. Umso hoeher du mit dem Volumen gehst, umso weniger zahlst du pro kg. Ropocat ist auch toll (normale Sorten). Letztlich brauchst du ja nicht 100% umsteigen, es geht ja nur um abwechslung so das der Mangel in Futter A durch Futter B kompensiert werden kann durch regelmaessige abwechslung.

Einige Katzen werden halt nicht klassisch rollig sondern aeussern es gar nicht, oder es zeigt sich anders in ihrem Verhalten. Merken tust du es spaetestens dann wenn du sie mit einer anderen Katze zusammen packst, weil es dann Auffaelligkeiten gibt im Verhalten. Es kann auch sein das es im Ultraschall nicht erkennbar ist, weil zwar entfernt wurde, aber Teile uebersehen wurden. Spaetestens dann brauchst du definitiv ein Hormonspiegeltest.

Wir haben Miamor Schälchen Sensitiv Huhn gefüttert von Zooplus und Miamor Schälchen Huhn und Schinken, beides 100g. Nur in den sensitiv glaub ich ist Taurin, die anderen haben kein Taurin. Wir haben derzeit eh einige Futtersorten ausprobiert, aber im Zoogschäft gekauft und so einzelne Säckchen sind einfach zu teuer. Granatapet, Catfindfood, Leonardo, etc. hab ich probiert. Flecki liebt Miamor. Vieles andere bleibt im Topf, die andere Mieze frisst alles.
Hab mir auch Feringa Dosen bestellt zum testen, 200g Dosen sind ideal, auch wenn größere Dosen noch billiger sind. Ist Feringa fettreicher?
Werde mir die genannten Futtersorten ansehen, ich muss immer schauen, was Flecki frisst, die lässt vieles stehen.

Carny hat gar kein taurin drinnen sehe ich grad...preislich aber sehr ok.

Boa die Situation mit dem Kastrieren und rollig werden ist echt unglücklich, ich hoffe da findet sich eine Lösung bevor eine Babys erwartet. Derzeit sind sie aber nur im Garten und daher ist die Chance eh gering, aber man weiß ja nie. Nachbarskatzen gibts hier ja auch. Ich muss mich erkundigen, was der Hormonstatus kostet.

Ich danke dir für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wir haben Miamor Schälchen Sensitiv Huhn gefüttert von Zooplus und Miamor Schälchen Huhn und Schinken, beides 100g. Nur in den sensitiv glaub ich ist Taurin, die anderen haben kein Taurin. Wir haben derzeit eh einige Futtersorten ausprobiert, aber im Zoogschäft gekauft und so einzelne Säckchen sind einfach zu teuer. Granatapet, Catfindfood, Leonardo, etc. hab ich probiert. Flecki liebt Miamor. Vieles andere bleibt im Topf, die andere Mieze frisst alles.
Hab mir auch Feringa Dosen bestellt zum testen, 200g Dosen sind ideal, auch wenn größere Dosen noch billiger sind. Ist Feringa fettreicher?
Werde mir die genannten Futtersorten ansehen, ich muss immer schauen, was Flecki frisst, die lässt vieles stehen.

Boa die Situation mit dem Kastrieren und rollig werden ist echt unglücklich, ich hoffe da findet sich eine Lösung bevor eine Babys erwartet. Derzeit sind sie aber nur im Garten und daher ist die Chance eh gering, aber man weiß ja nie. Nachbarskatzen gibts hier ja auch. Ich muss mich erkundigen, was der Hormonstatus kostet.

Ich danke dir für die Infos.
Als das Wetter noch kuehler war 20-25 C haben wir Morgens eine Dose 400 auf gemacht und die Reste (zwischen 100-300 g) in ein Einmachglas gegeben. Dann Schattigkuehl im Schrank gelagert. Jeder zeit koennen wir dann was raus holen. Die 100er Tueten sind viel zu teuer!

Jetzt ist es so extrem warm und unsere Katzen essen auch weniger, also sind wir wieder bei 200g gelandet, wenn es wieder kuehler wird, dann verfuettern wir auch wieder die 400 Dosen (bei 2 Katzen 2 stk am tag).

Zu den inhaltsstoffen lasse ich mal lieber die „barf tanten und onkel“ sich aeussern.

Sonst behalt sie erstmal drin, die kosten bei einer (doppelten) Schwangerschaft gehen naemlich unglaublich hoch. Da biste bestimmt mit 600 euro dabei: untersuchungen, entbindung, versorgung von kitten mit impfung und entwurmung...
 
  • #20
Das nächtliche Miauen besteht weiter, die Katzen sind nun seit zwei Nächten wieder zusammen. Fauchi schläft gerne im Bad obene, Flecki ist lieber unten. Wenn ich schlafen gehen, wird meist getobt. Irgendwann ist Ruhe und dann beginnt das Miauen, ich bekomm das so im Halbschlaf mit. Vermute es ist Flecki. Tagsüber, wenn sie so miaut, sprech ich mit ihr, streichle sie usw. Tagsüber wird auch gespielt. Eventuell sucht sie das auch nachts...?

Feringa mögen beide Katzen nicht. Leider.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
I
Antworten
29
Aufrufe
1K
IsabellaS
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben