Junger aggressiver Kater bringt mich zum verzweifeln :(

  • Themenstarter Frances82
  • Beginndatum
F

Frances82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,
jetzt habe ich aus Verzweiflung dieses Forum entdeckt.. 29 Jahre Katzenerfahrung und jetzt das kleine Monster.
Stormy ist seit zwei Wochen bei uns. Eigentlich ist er total lieb, verspielt und sehr schlau... will auch immer neues entdecken.
Am Anfang hat er noch harmlos gespielt, gebissen, ohne mir weh zu tun. Dann wurden die Spiele immer schmerzhafter und er sprang mich an...
Mittlerweile wird er ganz plötzlich aggressiv, baut sich vor mir auf, fängt an zu schreien, springt mich an und zerfleischt mich.. hab schon heftige Wunden an den Armen..das passiert 1 oder 2 mal am Tag. Manchmal möchte ich ihn echt schon vor die Tür setzen.. und es macht mich wirklich traurig mit ihm, ich mag ihn so sehr..
Er ist etwa 10 Monate alt und soll nächste Woche kastriert werden, ich habe nur mittlerweile bedenken, dass das seinen "Aussetzern" nicht helfen wird..
Feliway ist auch schon seit 3 Tagen in der Steckdose.

Außerdem möchte er unsere Katzendamen auch schon angreifen. Wenn ich ihn davon abhalte, dann wird er richtig böse mit mir.

Was mache ich nur mit dem kleinen Kerl, hab ihn doch so gern, nur jetzt nach dem zweiten Angriff heute.. ich laufe hier nur noch blutend rum..
 
A

Werbung

Du hast 29 Jahre Erfahrung und setzt einen Kater zu Katzendamen?
Hat er einen gleich alten Kumpel? Das ist zwingend nötig!
Was und wieviel bekommt er zu fressen?
Kastrieren ist gut und richtig, hilft aber nicht seinen Frust abzubauen, da er offensichtlich keinen Raufkumpel hat.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Neol, basco09 und 3 weitere
Das hört sich nach typischen Katerspielen an, die mögen das...

Hat er einen Kumpel zum raufen? Katzinnen, gerade ältere, stehen da nicht so drauf...

Wie ist er aufgewachsen, hat er das mal gelernt wie man spielt?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, MilesLiam, Miss_Katie und 4 weitere
Puh, da bist du ja ganz schön spät dran mit der Kastra.
Die Katzendame ist wie alt?

Gibt es einen Kater in seinem Alter?

Den Kater hast du in welchen Alter und unter welchen Umständen bei dir aufgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, dieausdemmeerkommt, Miss_Katie und eine weitere Person
Du hast 29 Jahre Erfahrung und setzt einen Kater zu Katzendamen?

Und unkastriert.

Und offenbar laufen jetzt nach 2 Wochen alle schon zusammen...

Da lief leider einiges verkehrt schon von Beginn an, glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Die vier Damen sind übrig geblieben, er kam nun mehr als überraschend in unser Leben..
Das für ihn ein junger Kerl, der ähnlich drauf ist super wäre, der Gedanke kam mir auch schon.

Auch wenn er länger draußen unterwegs ist, er kommt nach Hause, lässt sich von mir bedienen und kämpft..

Zu essen gibt es ZooRoyal Nassfutter und RoyalCanin Trofu.

Mir ist sowas selbst noch nicht unter gekommen. Mir gibt nur zu denken, dass ein Freund mal so einen Kampfkater hatte. Der biss als kleines Kind schon in die Füße und als er dann groß wurde, da ging es richtig los, jeden angegriffen und der Blick hat gereicht um den Menschen dazu zu bringen still zu sitzen.. Hat sich dann niemand mehr ins Haus getraut..

Also, erstmal die Kastration abwarten. Hab ihm vorhin schon angedroht, dass er auszieht. Auf einmal lag er da..ganz artig und schaute mich an. Direkt nachm Angriff.
 
Kontakt zu den Damen hatte er bisher nicht so viel, da ich niemanden überfordern will. Wenn sie durch die Scheibe getrennt sind passiert nichts. Er wird manchmal angefaucht...
 
Werbung:
Hallo,

Lässt du ihn in den gesicherten Freigang? Ungesichert und unkastriert fände ich mal gar nicht gut…

LG
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und 7 weitere
Kastrieren, rund um die Uhr also wirklich 24 h am Tag Nassfutter anbieten und sofort nach einem passenden Kumpel im gleichen Alter mit gleichem Charakter Ausschau halten. Dann lies dich in die langsame Zusammenführung ein.
Das Trockenfutter kannst du weg packen, ist total ungesund.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Polayuki, Poldi und eine weitere Person
  • #10
Die vier Damen sind übrig geblieben, er kam nun mehr als überraschend in unser Leben..
Das für ihn ein junger Kerl, der ähnlich drauf ist super wäre, der Gedanke kam mir auch schon.

Auch wenn er länger draußen unterwegs ist, er kommt nach Hause, lässt sich von mir bedienen und kämpft..

Zu essen gibt es ZooRoyal Nassfutter und RoyalCanin Trofu.

Mir ist sowas selbst noch nicht unter gekommen. Mir gibt nur zu denken, dass ein Freund mal so einen Kampfkater hatte. Der biss als kleines Kind schon in die Füße und als er dann groß wurde, da ging es richtig los, jeden angegriffen und der Blick hat gereicht um den Menschen dazu zu bringen still zu sitzen.. Hat sich dann niemand mehr ins Haus getraut..

Also, erstmal die Kastration abwarten. Hab ihm vorhin schon angedroht, dass er auszieht. Auf einmal lag er da..ganz artig und schaute mich an. Direkt nachm Angriff.

War das ein Einzelkatze bei deinem Freund?
 
  • #11
Hallo,

Lässt du ihn in den gesicherten Freigang? Ungesichert und unkastriert fände ich mal gar nicht gut…

LG
Bisher zweimal, seitdem ist er im Haus. Nicht dass er noch Babys macht... Die anderen sind keine Freigänger.. da ist meine Verlustangst zu groß geworden..
 
  • #12
29 Jahre Katzenerfahrung und dann lässt du einen unkastrierten Katerbin den Freigang?

Das kann doch jetzt nicht dein Ernst dein.

Warum macht man sowas?


Die vier Damen sind übrig geblieben

Übrig geblieben von was?


er kam nun mehr als überraschend in unser Leben..

Das ist wie zu verstehen?

Das für ihn ein junger Kerl, der ähnlich drauf ist super wäre, der Gedanke kam mir auch schon.

Der Gedanke ist zwar gut, wenn dann aber bitte nur einen der bereits kastriert ist und auch erst ein paar Wochen nachdem Kastra von deinem Kater.


Zu essen gibt es ZooRoyal Nassfutter und RoyalCanin Trofu.

Wie war das mit den 29 Jahren Erfahrung?
Da macht man sich dann nicht über vernünftiges Futter schlau?


Mir ist sowas selbst noch nicht unter gekommen. Mir gibt nur zu denken, dass ein Freund mal so einen Kampfkater hatte. Der biss als kleines Kind schon in die Füße und als er dann groß wurde, da ging es richtig los, jeden angegriffen und der Blick hat gereicht um den Menschen dazu zu bringen still zu sitzen.. Hat sich dann niemand mehr ins Haus getraut..

Liest sich für mich nach typischer Verhaltensstörung ausgelöst durch Fehler in der Haltung, meist durch Einzelhaltung.


Also, erstmal die Kastration abwarten. Hab ihm vorhin schon angedroht, dass er auszieht. Auf einmal lag er da..ganz artig und schaute mich an. Direkt nachm Angriff.

Die Kastration alleine wird es nicht richten.
Genauso wichtig ist es das du an deiner Katzenhaltung arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, MilesLiam, Nicht registriert und 2 weitere
  • #14
Bisher zweimal, seitdem ist er im Haus. Nicht dass er noch Babys macht... Die anderen sind keine Freigänger.. da ist meine Verlustangst zu groß geworden..

Zwei mal sind unkastriert zwei mal zu viel.

Schon krass das du bei den anderen Verlustangst hast, bei dem Kater aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
Werbung:
  • #15
Die vier Damen sind übrig geblieben, er kam nun mehr als überraschend in unser Leben..
Das für ihn ein junger Kerl, der ähnlich drauf ist super wäre, der Gedanke kam mir auch schon.

Auch wenn er länger draußen unterwegs ist, er kommt nach Hause, lässt sich von mir bedienen und kämpft..

Zu essen gibt es ZooRoyal Nassfutter und RoyalCanin Trofu.

Mir ist sowas selbst noch nicht unter gekommen. Mir gibt nur zu denken, dass ein Freund mal so einen Kampfkater hatte. Der biss als kleines Kind schon in die Füße und als er dann groß wurde, da ging es richtig los, jeden angegriffen und der Blick hat gereicht um den Menschen dazu zu bringen still zu sitzen.. Hat sich dann niemand mehr ins Haus getraut..

Also, erstmal die Kastration abwarten. Hab ihm vorhin schon angedroht, dass er auszieht. Auf einmal lag er da..ganz artig und schaute mich an. Direkt nachm Angriff.
Du lässt den 10 Monate alten, unkastrierten Kater in Freigang???? Herzlichen Glückwunsch, dann wird er ja schon Nachwuchs produziert haben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Wasabikitten, MilesLiam und 2 weitere
  • #17
Bisher zweimal, seitdem ist er im Haus. Nicht dass er noch Babys macht.

Das hat er evtl schon 2x.
Oder 20x, je nachdem wie vielen Katzen er da begegnet ist.

Ernsthaft?
Ist er auf FIV/FeLV getestet? Und die Katzen, die er da vielleicht trifft draußen?
Da holst Du Dir schnell mal tödliche Krankheiten ins Haus, die beim Sex übertragen werden.
Oder er gibt sie weiter.

Ganz ehrlich, was soll denn sowas?

Und selbst wenn er kastriert und getestet wäre (!), nach 2 Wochen schon raus lassen? Hat er denn schon eine gesicherte Bindung an Euch, sein neues Heim...?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt und Poldi
  • #18
Bisher zweimal, seitdem ist er im Haus. Nicht dass er noch Babys macht... Die anderen sind keine Freigänger.. da ist meine Verlustangst zu groß geworden..
Bitte lass ihn bis mind. 6 Wochen nach der Kastration drin, soll lange kann er noch zeugungsfähig sein.

Und neben unerwünschter Vermehrung hast du sonst ein übel hohes Risiko, dass er sich beim Deckakt oder bei Kämpfen mit anderen Katern mit FIV oder Felv infiziert, das ist es wirklich nicht wert.

Das könnte meines Erachtens übrigens auch zu seinem Aggro Verhalten beitragen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, NicoCurlySue, MilesLiam und eine weitere Person
  • #19
Und selbst wenn er kastriert und getestet wäre (!), nach 2 Wochen schon raus lassen? Hat er denn schon eine gesicherte Bindung an Euch, sein neues Heim...?
Zumal es bei potenten Katern noch 6 Wochen dauert bis die Hormone abgebaut sind.

Aber wir sind ja nur dumme Katzenhalter, ohne 29 jährige Erfahrung 🙄
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, MilesLiam, verKATert und 3 weitere
  • #20
Ich wollte gerade Tipps schreiben, wie man den Aggro Kater etwas runterbringen kann. Aber ich glaub, das spar ich mir lieber. Sonst werde ich noch beschimpft.

Schade, dass du nach es nach so vielen Jahren der Katzenhaltung bisher versäumt hast, dir ein paar Infos bezüglich der Haltung einzuholen. Da gibts nämlich mittlerweile viele Erkenntnisse, die dir jetzt geholfen hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mellanlara, Nula und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
A
Antworten
7
Aufrufe
699
Anne1212
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben