Junger aggressiver Kater bringt mich zum verzweifeln :(

  • Themenstarter Frances82
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Frances 🙋‍♀️

Bekommt er genug zu futtern? Er ist noch im Wachstum und wenn er nicht satt wird könnte das (mit) ein Auslöser für sein Verhalten sein.

Weißt du, ob er zu früh von der Mama weggekommen ist? Das würde (teilweise) seine "schlechten Manieren" erklären. War er bisher alleine? Dann hätte er nicht gelernt, dass ein Kumpel zum Raufen prima geeignet ist aber der Dosi eher nicht.

Er ist etwa 10 Monate alt und soll nächste Woche kastriert werden, ich habe nur mittlerweile bedenken, dass das seinen "Aussetzern" nicht helfen wird..
Ich denke schon, dass die Kastra ihn etwas ruhiger werden lässt - dauert aber bis die Hormone abgebaut sind. Lass ihn bitte nicht mehr raus (auch ein paar Wochen nach der Kastra nicht) sonst könnte er streunende Katzen decken.

Was sicher nicht verkehrt wäre ist ein etwa gleichaltriger Freund denn deine "Omis" werden vermutlich auch nach der Kastra wenig Interesse an ihm haben und er scheint ein Wirbelwind zu sein. Wäre das eine Option?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und NicoCurlySue
A

Werbung

  • #22
Der Kater ist 10 Monate, unkastiert und ohne Raufkumpel auf Augenhöhe. Der hat nen Frust- und Hormon-Buffer-Over-Flow. Wundert mich nicht, dass er dich anrauft.

Er gehört dringend kastiert und ausgelastet.

Unbedacht war, dass du ihn rausgelassen hast und ihm nun diese Freiheit wieder entzogen hast, das fördert seinen Ummut.
!Aber unkastiert gehört keine Katze nach draussen!
Ihn raus zu lassen war also auf zwei Eben eine ziemlich unkluge Entscheidung.

Zum Rest: siehe meine Sig. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, tiha, Irmi_ und 4 weitere
  • #23
Kater und Katzen haben komplett verschiedene Arten zu spielen. Kater raufen und Katzen wollen lieber fangen spielen in der Regel.
Sollte man in 29 Jahren Katzenhaltung eigentlich wissen.

Mein letzter erster und Kommentar
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: Nula, MilesLiam und Irmi_
  • #25
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Okami, MilesLiam und 6 weitere
  • #26
Ist es eher nicht so, dass Katzen aus Einzelhaltung wenn dann eher depressiv werden? Und Aggressionen gegenüber Menschen möglicherweise andere Ursachen haben? Wie zB. Trauma(ta) und Mangel an Kontakt mit Menschen.
Und gerade bei jungen Katern mit viel Energie ist das aggressiv werden gar nicht mal so unĂĽblich.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Nula und 5 weitere
  • #27
Was bei jungen unausgelasteten Katern als aggressiv gerne angesehen wird, ist häufig von Katerseite gar nicht aggressiv gemeint. Es ist eher ein Ausbruch, eine Explosion an angestauter Energie verbunden mit einer nachdrücklichen Forderung. Für uns kommt das natürlich sehr aggressiv rüber, wenn man so massiv angegangen wird und Verletzungen davonträgt. Aber eigentlich ist diese aggressiv wirkende Verhalten oft von Katze gar nicht so gemeint ... sondern einfach nur aus Ausbruch von Energien...
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Pitufa, Okami und 7 weitere
Werbung:
  • #28
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen 10 Monate alten unkastrierten Kater zu halten? Egal ob drinnen oder draußen. Die Kater haben in dem Alter so einen Hormonflash, die wollen einfach nur noch kämpfen und sich paaren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt und Nula
  • #29
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen 10 Monate alten unkastrierten Kater zu halten? Egal ob drinnen oder draußen. Die Kater haben in dem Alter so einen Hormonflash, die wollen einfach nur noch kämpfen und sich paaren.
Und stinken 🤢
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #30
Die vier Damen sind ĂĽbrig geblieben, er kam nun mehr als ĂĽberraschend in unser Leben..
Das für ihn ein junger Kerl, der ähnlich drauf ist super wäre, der Gedanke kam mir auch schon.
Bitte was? Du sprichst in Rätseln. Wer ist übrig geblieben und wo von?
Auch wenn er länger draußen unterwegs ist, er kommt nach Hause, lässt sich von mir bedienen und kämpft..
Er hat draußen unkastriert gar nichts zu suchen. In Gemeinden, LK und tw sogar ganzen Bundesländern müssen Freigänger je nach angewandter Katzenschutzverordnung mit 6 Monaten kastriert und gekennzeichnet sein.
Ein Verstoß gegen diese Verordnung kann mit bis zu 15000€ geahndet werden.
Warum ist dir das in 29 Jahren der Katzenhaltung nicht bekannt?
Zu essen gibt es ZooRoyal Nassfutter und RoyalCanin Trofu.

Mir ist sowas selbst noch nicht unter gekommen. Mir gibt nur zu denken, dass ein Freund mal so einen Kampfkater hatte. Der biss als kleines Kind schon in die FĂĽĂźe und als er dann groĂź wurde, da ging es richtig los, jeden angegriffen und der Blick hat gereicht um den Menschen dazu zu bringen still zu sitzen.. Hat sich dann niemand mehr ins Haus getraut..
Tja, und jetzt hast du selbst einen Kater, der sich auch wie ein potenter Kater benimmt. Die jungen Herren sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen, da es immer zu plötzlichen "Gewaltausbrüchen" kommen kann.
Ich hatte 13 Jahre potente Kater im Rahmen meiner ehemaligen Zucht. Die jungen Herren waren z.Großteil recht umgänglich, weil sie hier bereits seit dem Kittenalter aufgewachsen sind.
Aber einen gab es, den hat ein Angriff auf ein Kitten sofort die Eier gekostet. Und dieser Angriff kam auch von jetzt auf sofort. Ich habe den Kater damals sofort eingepackt und bin mit ihm zum TA, mit dem Wunsch der sofortigen Kastration, da ich so ein Verhalten nicht dulden konnte, da es immer schlimmer wird. Katerkämpfe sind Beschädigung- und Vernichtungskämpfe und wenn kein anderer Kater da ist, geht es gegen alles und jeden!
Also, erstmal die Kastration abwarten. Hab ihm vorhin schon angedroht, dass er auszieht. Auf einmal lag er da..ganz artig und schaute mich an. Direkt nachm Angriff.
Daran wird es sicher gelegen haben :rolleyes:
Und stinken 🤢
Jo, das auch. Aber noch viel schlimmer ist dieses stinkige Verhalten, wenn die Kater nicht ausgelastet sind. Die werden s.o. auch mal richtig widerlich, z.B. ist eine befreundete TĂ„ bei einem Hausbesuch einer Zucht von einem potenten Coonie-Kater angegriffen worden :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und dieausdemmeerkommt
  • #31
Ist es eher nicht so, dass Katzen aus Einzelhaltung wenn dann eher depressiv werden? Und Aggressionen gegenüber Menschen möglicherweise andere Ursachen haben? Wie zB. Trauma(ta) und Mangel an Kontakt mit Menschen.
Nein, ein Teil vorrangig Kater werden aggressiv, ein anderer Teil depressiv.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Scherasade
  • #32
Zum Thema unkastrierte Kater... unsere Nachbarn haben drei unkastrierte Kater im ungesicherten Freigang bei uns um die Wohnblöcke. Diese markieren wie die Großen an den Hauswänden unter unseren Fenstern, weshalbs an sehr warmen Tagen bei offenem Fenster gerne mal nach Tigerkäfig müffelt.
Unsere beiden Kater, die gerne mal am groĂźen Wohnzimmerfenster sitzen, bekommen jedes Mal beim Anblick und Riechen der Drei richtigen Hass. Da wird auch durch die Scheibe runtergefaucht.
Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn die drei Unkastrierten mal auf andere Kater treffen - oder eben unkastrierte Katzen.
Es ist enorm unverantwortlich unkastrierte Tiere so lange unkastriert zu belassen und dann auch noch im Freigang.
Vorausgesetzt, dies hier ist kein Troll.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und biveli john
  • #33
Zum Thema unkastrierte Kater... unsere Nachbarn haben drei unkastrierte Kater im ungesicherten Freigang bei uns um die Wohnblöcke. Diese markieren wie die Großen an den Hauswänden unter unseren Fenstern, weshalbs an sehr warmen Tagen bei offenem Fenster gerne mal nach Tigerkäfig müffelt.
Unsere beiden Kater, die gerne mal am groĂźen Wohnzimmerfenster sitzen, bekommen jedes Mal beim Anblick und Riechen der Drei richtigen Hass. Da wird auch durch die Scheibe runtergefaucht.
Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn die drei Unkastrierten mal auf andere Kater treffen - oder eben unkastrierte Katzen.
Es ist enorm unverantwortlich unkastrierte Tiere so lange unkastriert zu belassen und dann auch noch im Freigang.
Vorausgesetzt, dies hier ist kein Troll.
Naja aber laut eigenere Aussage haben sie den Kater laut 2 Wochen. Dem Rest stimme ich natĂĽrlich zu.
 
  • #34
Bitte lest die Antworten der Threaderstellerin. Der Kater ist seit zwei Wochen bei ihr und die Kastration steht unmittelbar bevor, d.h. sie ist nicht die "Schuldige" dafĂĽr, dass er so lange unkastriert ist. Er ist zweimal rausgelassen worden und das vermutlich, weil der Jungspund vielleicht auch entwischt ist. Er scheint ja sehr temperamentvoll zu sein und wenn er das gewohnt ist, kann das schnell gehen.
 
  • Like
Reaktionen: gestiefelterKater und Pattsy
Werbung:
  • #35
Ich gebe auch nicht dem TE die Schuld, sondern den Vorbesitzern. Ich kann für mich nicht verstehen, wieso man ein Tier so lange unkastriert lässt.
Dass es die Schuld der TE ist steht dort nicht. Ich kann nur nicht verstehen, wieso man den Kater dann aber auch noch rauslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und FiPu

Ă„hnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
A
Antworten
7
Aufrufe
699
Anne1212
A

Ăśber uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
ZurĂĽck
Oben