Diagnostikfrage bei Gewichtsabnahme

  • Themenstarter RespiroVivo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RespiroVivo

RespiroVivo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2020
Beiträge
542
Ort
Berlin
Vielleicht kennt das ja jemand und kann eine spezielle Diagnostik empfehlen, bitte.

Kater (angenommener Mix aus Norweger und "Europäischer Hauskatze") war Zeit seines inzwischen fast 6-jährigen Lebens Einzelherrscher. Nun kam nach viel Vorüberlegung dann doch recht überstürzt ein Jährling (Notfall) hinzu. ZuSaFü lief auch recht unproblematisch, obwohl der Neuzugang Grenzen kaum respektiert und Futter/Aufmerksamkeit neidet. Futter steht übrigens immer da. Ich bezeichne ihn mal als "Vordrängler", der auch öfter angefaucht wird.

Nun ist es so, dass der Stammkater nach anfänglicher Gewichtszunahme (man muss ja noch mehr fressen, wenn der andere mal nicht da ist) seit einer Wurmbehandlung für beide stark abgenommen hat. Wir wiegen nicht, aber es ist sicht- und tastbar unter dem "Mantel".

Der Stoffwechsel (Fressen/Output) funktioniert grundsätzlich normal, wenngleich jetzt auch noch gemäkelt wird. 🤷‍♂️

Das Ganze beobachten wir jetzt seit ein paar Wochen und werden zum TA gehen. Auf was sollte man untersuchen lassen?
 
A

Werbung

Zähne checken lassen (nicht nur reingucken, auch Röntgen wegen FORL), bei Zahnschmerzen kann es gut sein, dass Katzen weniger fressen.

Wie sieht es aus mit Übergeben? Vielleicht stimmt auch was mit dem Magen-Darm-Trakt nicht. Eine Entzündung könnte dann sein, eventuell auch eine Futtermittelunverträglichkeit.

Generell ist Gewichtsabnahme ein sehr ernstzunehmendes Symptom, weil schon viel passieren muss, wenn Katzen nicht mehr gut fressen. Gut, dass ihr zum Tierarzt geht. Ich würde ihn aber jetzt auch wiegen, um den Gewichtsverlauf im Auge behalten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für deine Antwort. Er frisst ja Leckerchen und Schinken. Daher dachten wir zunächst an "Vernachlässigungs-WasAuchImmer".
 
Auch wenn er vom Alter her nicht typischer Kanditat ist, ein Check auf Schilddrüsenüberfunktion und Diabetes ist bestimmt nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Klein anfangen, dann ausdehnen.

Also erst mal Zähne und Labor (Leber, Niere, Blutbild, Zucker, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse).
Ist da nichts wegweisendes, oder die Gewichtsabnahme geht weiter, dann Röntgen und Ultraschall vom Bauch.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Wenn du ein geriatrisches Blutbild bei Idexx machen lässt, hast du die wichtigsten Werte (also auch Langzeitzucker und Schilddrüse, wobei ich da nicht dran glaube). Den fPLI für die Pankreas musst du immer extra in Auftrag geben, achte da drauf, das hat nicht jeder TA auf dem Schirm.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Ich würde, bevor ich irgendetwas unternehme, ersteinmal wiegen.

Wenn sein Gewicht noch im Normbereich ist und er keine weiteren Symptome ausser Schlankheit hat, ist doch alles in Ordnung.

Es kann sein, dass er davor zu pummelig war und er jetzt Idealgewicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Werbung:
Ich würde, bevor ich irgendetwas unternehme, ersteinmal wiegen.

Wenn sein Gewicht noch im Normbereich ist und er keine weiteren Symptome ausser Schlankheit hat, ist doch alles in Ordnung.

Es kann sein, dass er davor zu pummelig war und er jetzt Idealgewicht hat.

Das Gewicht alleine ist nicht ausschlaggebend, da muss man schon auch den Verlauf anschauen. Und wenn ein Tier kontinuierlich abnimmt, geht es untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und RespiroVivo
Das Gewicht alleine ist nicht ausschlaggebend, da muss man schon auch den Verlauf anschauen. Und wenn ein Tier kontinuierlich abnimmt, geht es untersucht.
Ja, man sollte natürlich nicht nur einmal wiegen. Aber ohne Wiegen geht es nicht. Das wäre wohl auch mit das erste, was ein Arzt machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #10
Ja, man sollte natürlich nicht nur einmal wiegen. Aber ohne Wiegen geht es nicht. Das wäre wohl auch mit das erste, was ein Art machen würde.

Ja, das macht Sinn. Wir machen das z.B. jeden 1. Samstag im Monat, dann hat man einen guten Verlauf.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
  • #11
  • #12
Ja, man sollte natürlich nicht nur einmal wiegen. Aber ohne Wiegen geht es nicht. Das wäre wohl auch mit das erste, was ein Arzt machen würde.
Regelmäßiges Wiegen ist sicher sinnvoll. Ich gehe aber davon aus, dass man eine Abnahme durchaus auch so erkennt. Wenn man deswegen ein ungutes Gefühl hat, ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll, den Tierarzt aufzusuchen. Unabhängig davon, was die Waage sagt oder ob das Gewicht bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
  • #13
Jede Verhaltensänderung sollte beobachtet werden, sie kann ein Hinweis auf ein gesundheitliches Problem sein. Wenn noch ein ungutes Bauchgefühl (des Besitzers) hinzukommt, würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA gehen.
Wann wurde denn zuletzt ein gründlicher Check durchgeführt? Oder überhaupt schon einmal ein großes Blutbild?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #14
Bitte auch nicht vergessen, dass Katzen jetzt im Hochsommer sowieso weniger wiegen wie im Winter und Frühjahr. Das kann schon sehr deutlich sichtbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo
Werbung:
  • #15
Ich wollte kurz Rückmeldung geben:

Er wurde untersucht und mit 5,4 Kilo als derzeit gesund befunden. TÄ meinte nach dem Wiegen, dat er in 2 Monaten zu wiegen käme.

Letzte Wiegung war vor 2 Jahren --- da waren dat 6 und ein pfund HaCK @MagnifiCat
 
  • #17
578 ist auch ein pfund
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben