Einige Fragen für den Ersten Wurf

  • Themenstarter MamaGaia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
  • #61
GENAU, wir sind kein Frage-Antwort-Automat. Bravo, richtig erkannt!

Austausch sieht nämlich anders aus unter Menschen, denen es um das Wohl der Tiere geht.

Fragt sich in diesem Thread auch, WER frustriert ist 😅
Hat jemand kein Lob fürs Vermehren erhalten 🤔
 
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen und Julia01
  • #63
Jetzt ist eine ganze Nacht vergangen und den Tieren wurde nicht geholfen, nur, weil man mit der Handlungsweise der Tierhalterin nicht einverstanden ist. Komischer Tierschutz.

Also, wie schon geschrieben, Blutungen kenne ich nach der Geburt nicht.
Ich würde mit der Katze heute morgen vorsichtshalber zum Tierarzt fahren um abklären zu lassen, das auch wirklich alles in Ordnung ist und nicht noch ein Junges stecken geblieben ist, oder sonst etwas ist (Entzündung, ect.)

Haben die Jungen denn mitlerweile Verdauung gehabt?
Normalerweise regt die Mutter diese durch belecken von Bauch und After an. Wenn sie das nicht macht, mußt du das machen.

Trinken die Jungen gut? Wie kümmert sich die Mutter?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, susi991katze, SonjaM. und 6 weitere
  • #64
Der Gang zum Tierarzt wurde mehrmals geraten. Es hilft den Tieren nicht, wenn der Besitzer dann nicht geht - das liegt aber nicht an jemandem von hier, sondern an der Entscheidung, nicht zum Tierarzt zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, dieausdemmeerkommt, Ayleen und 8 weitere
  • #65
Der Gang zum Tierarzt wurde mehrmals geraten. Es hilft den Tieren nicht, wenn der Besitzer dann nicht geht - das liegt aber nicht an jemandem von hier, sondern an der Entscheidung, nicht zum Tierarzt zu gehen.
Vielmehr wurde argumentiert, dass ja Wochenende sei… Das relativiert m.E. die Sorge um die Tiere 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ayleen, Pitufa und 5 weitere
  • #66
Jetzt ist eine ganze Nacht vergangen und den Tieren wurde nicht geholfen, nur, weil man mit der Handlungsweise der Tierhalterin nicht einverstanden ist. Komischer Tierschutz.
Den Tieren wurde nicht geholfen, weil die Halterin vermutlich nicht beim Arzt war. Die Verantwortung liegt nicht beim Forum, sondern bei der TE.
Es wurde mehrfach gesagt, sie soll zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, dieausdemmeerkommt, Ayleen und 7 weitere
  • #67
Da an anderer Stelle um Aufklärung gebeten wurde, hier ein paar Punkte, die dich vielleicht besser verstehen lassen, warum viele hier so erbost reagieren.

Es gibt auf Deutschlands Straßen schätzungsweise 2.000.000 Straßenkatzen, oft Nachkommen ausgesetzter/verwilderter Hauskatzen, die keiner mehr haben wollte. Und viele davon sind bestimmt mal "an liebevolle Menschen aus dem Bekanntenkreis" vermittelt worden. Man sieht sie nicht, daher ist dieses Thema bei vielen nicht im Bewusstsein. Diese Katzen leben oft unter erbärmlichen Bedingungen und ziehen mit Müh und Not ihre Jungen groß, von denen viele elendig sterben.

Dazu kommen die Tierheime, die jetzt schon bis zum Bersten überfüllt sind und nicht wissen, wohin mit den ganzen armen Seelen. Oder Pflegestellen, die Katzen ablehnen müssen, weil es einfach nicht mehr geht. Das stelle ich mir unheimlich hart vor.

Vor diesem Hintergrund wird das sinnlose Vermehren von Katzen - zu Recht - kritisch gesehen. Es gibt einfach schon genug Katzen, die kein Zuhause haben, da braucht es nicht noch ständig Nachschub.

Dann ist Katzenzucht nichts, was man einfach mal so nebenbei machen sollte, weil Kitties "sooo süß" sind, da gehören neben Herzblut vor allem auch ordentlich Fachwissen (und ein gutes finanzielles Polster) zu, weil einfach unheimlich viel schiefgehen kann. Wenn also schon Zucht, dann wenigstens in einem seriösen Verein (für mich müsste auch Vereinszucht noch stärker reglementiert sein, aber das ist ein anderes Thema).

Zum konkreten Fall - Bei einer Geburt muss man halt auch damit rechnen, dass die am Wochenende passiert und es zu Komplikationen kommt (und Nachblutungen wären in meinen Augen zumindest eine Abweichung von der Norm, allerdings habe ich bei Geburten tatsächlich keine praktische Erfahrung). Ich persönlich hätte dann nicht erst bis zum nächsten Tag gewartet, sondern hätte versucht, eine Tierklinik/einen Notdienst zu erreichen. Das wäre mir einfach zu heikel.

Aber ich hoffe, dass du zumindest heute zum Tierarzt gehst und mit der Mama und den Kleinen alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aurya, Miss_Katie, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Werbung:
  • #68
Ist natürlich nicht so eine tolle Idee, da Mutterkatzen ihre Kitten irgendwann verjagen und erwachsene Katze + Kitten sowieso alles andere als optimal ist.
Deine Katze braucht eine gleichaltrige passende Katze.
Mal unabhängig von allem anderen: ich kenne jemanden, die hat eine trächtige Katze samt deren Sohn gerettet. Nachdem die Katze dann ihre beiden Töchter zur Welt gebracht hatte, durften alle bleiben. Sie leben jetzt also glücklich zu viert (Mama, Sohn und zwei Töchter) bei der Retterin. Ja, das gibt es auch. Also sollte nicht immer alles so pauschal betrachtet werden, sondern vielleicht auch erst einmal beobachtet und "nur" als Möglichkeit dargestellt werden, dass es schwierig werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, sMuaterl, Wildflower und 3 weitere
  • #69
Poldi hat ihre erwachsenen Kinder, Mädels und Jungs, auch nicht verjagt, im Gegenteil, alles klebte auf Mama. Solange die Ressourcen passen, und die Katzen alle kastriert sind.
Das vertreiben der Kater passiert eher in unkastrierten Streunerkolonien.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und NicoCurlySue
  • #70
Das vertreiben der Kater passiert eher in unkastrierten Streunerkolonien.
Das ist ein wichtiger Hinweis. Dürfte also erstmal kein Problem werden, da sie ja (alle?) kastriert werden sollen. Top.
 
  • #71
Was ich nicht verstehe. Wenn man Kitten möchte, warum muss man sie selber produzieren? Warum nimmt man dann keine Kitten aus dem Tierheim? Die gerade überquellen?
Weil es dort Feld-Wald-Wiesen-Kitten sind?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ayleen, Andersland und eine weitere Person
  • #72
  • #74
Ist das jetzt ironisch gemeint? *kopfkratz*
Ich glaube Yarzuak bezieht sich nur auf diesen Thread, dass es in dem hier diskutierten Fall keine Probleme geben dürfte, wenn - wie angekündigt von der TE- tatsächlich Mutter und Kitten kastriert werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert
Werbung:
  • #76
Was ich nicht verstehe. Wenn man Kitten möchte, warum muss man sie selber produzieren? Warum nimmt man dann keine Kitten aus dem Tierheim? Die gerade überquellen?
Weil es dort Feld-Wald-Wiesen-Kitten sind?

Da schon öfter gehört: weil es schön ist, die Minis der eigenen Katzen zu haben, die ganze Schwangerschaft mitzuerleben.

Und so theoretisch finde ich die Idee von Miniladys auch toll. Weitergedacht, Lady ist jetzt mit einem 1 Jahr ein ausgelassener Quatschkopf, nie würde ich ihr die Zeit durch Mutterschaft nehmen. In Konsequenz: eine jahrelang rollige Katze - niemals.
Und ich könnte mir nie verzeihen, würde bei Schwangerschaft oder Geburt was schiefgehen. Oder ich würde irgendwann erfahren, einem ihrer Babys würde es nicht gut geht, oder, oder, oder...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, dieausdemmeerkommt, Ayleen und 3 weitere
  • #77
Was ich nicht verstehe. Wenn man Kitten möchte, warum muss man sie selber produzieren? Warum nimmt man dann keine Kitten aus dem Tierheim? Die gerade überquellen?
Weil es dort Feld-Wald-Wiesen-Kitten sind?
Leider sind erstaunlich viele Menschen der Meinung, Tiere aus dem Tierheim sind grundsätzlich irgendwie verkorkst oder krank. Was ich mindestens genauso schlimm finde ist, wenn es unbedingt sehr junge Tiere sein müssen. In Kombination mit dem Wunsch, Katzen zu haben, die sich am besten nicht bewegen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Vitellia und Fan4
  • #78
Hallo darf ich fragen wie es den kitten und da Mama geht?.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012 und JeKiMa
  • #79
Meine erste Frage wäre, fühlt er sich in seinem ‚Revier‘ eingedrängt und sucht jetzt nach einem neuen?
So ist bei uns der Dorfstreunerkater zustande gekommen. Der geht freiwillig garnicht mehr heim.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
Joline
J
K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
C
Antworten
6
Aufrufe
726
CatLady19
C
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben